Der Fender Stratocaster User-Thread

Welche würden passen? Die sind ja alle unterschiedlich. Welche wären zu empfehlen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das sind alles US Gewinde und die Mutter hat meist noch eine Hülse dran, sowas findest Du nicht im Baumarkt. Meistens empfiehlt es sich das ganze Set zu tauschen weil die Mechaniken sonst unterschiedlich arbeiten...
Genau so sieht es aus..

Diese hier...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder Fremdhersteller, wo Du u. U. Befestingunglöcher bohren müsstest...

Ich würde empfehlen vorher nachzumessen welche Lochgröße Der Headstock hat. Meine '89er Am Std hat(te) z.B. Kluson Style Mechaniken mit 8mm Loch währen Deine anscheinend Schallers mit 10mm hat. Man kann 8mm Mechaniken mit Adapterhülsen in 10mm Löcher montieren aber andersrum muss man bohren. Deswegen habe ich meiner Am Std Gotoh Vintage Lockings verpasst, auch weil ich das blöde abknicken und einfädeln leid war...
http://www.rockinger.com/index.php?cat=wg061&product=0431c&sid3=3180d5d485dcde17920046c950797740

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo allerseits.
Gibt es bei den Tremoloschrauben einen Unterschied zwischen Vintage Spacing, 2-7/32, 2-3/16, 2,22" und 56mm?

Sicher, alles sind genaugenommen, ein paar Zehntel unterschiedoiche Maße, doch wurde auch unterschiedlich gebohrt?

Ich habe eine Mik Squier (56mm) und wollte ein Am. SPECIAL Trem rauf bauen (2,22")
Passt das?

Was meint Ihr?

Fauler_Zauber

Mein Taschenrechner sagt: 2,54x2,22= 5,6388

Sollte also von den Bohrungen passen, aber, was ist mit dem String-Spacing?

Soviel ich weiß hat das Special-Trem 52,5 mm Stringspacing und bist daher sicher vorm Abrutschen mit der hohen E-Saite. Bei 56 mm (Vintage) wäre es je nach Breite des Halses kritisch.
Es gibt auch Trems mit 56mm Bohrung und 54 mm String-Spacing z. Bsp das Diego von Rockinger, wo Du Dir den Tremolo-Block aussuchen kannst, entweder Alu > leichter und etwas hellerer Klang, oder Stahl > wie bekannt.

Hi Reinhardt,

genau das ist es ja, ursprünglich waren es mal 56mm Bohrung und 56mm Saitenabstand (erst Squier, dann Gotoh .
Inswischen sind es 56mm Bohrung und 54mm Saitenabstand Wilkongson.
Ich möchte die Saiten enger zusammen bekommen, deshalb das Am. Special Trem, da soll der Abstand 2-1/16 bzw. 52,5mm sein.
Ich weiß nur nicht wie genau die Toleranzen in den Bodies sind.
All die Maße 2-7/32, 2-3/16, 2,22" und 56mm liegen eng beienander, es soll halt von den Bohrungen her passen, das war meine Frage. Danke, das werde ich dann man versuchen.

Ciao
fauler_Zauber

• Gefällt mir
Ich wollte wissen, was ihr meint:

Sind EMGs tatsächlich solche Gleichmacher, wie man es ihnen nach sagt? Der Hintergrund ist, dass ich eine Strat habe, die zwar meine Nummer 1 ist, was das Spielgefühl angeht, aber leider ist sie klanglich nicht gerade das gelbe vom Ei ist (ziemlich spongy und eher dumpf klingend).

Das Austauschen oder hinzufügen eines Stahlblocks fällt bei der leider raus, da das Tremolo nicht austauschbar ist. Sonst habe ich leider keine Idee, was den Klang nennenswert ändern könnte.

Das Austauschen oder hinzufügen eines Stahlblocks fällt bei der leider raus, da das Tremolo nicht austauschbar ist.
Sonst habe ich leider keine Idee, was den Klang nennenswert ändern könnte.

Vintage Saitenreiter, falls du welche aus Guß drauf hast, würden auch was bringen.
Fällt aber u.U. ebenfalls aus..... Welches unaustauschbare Tremolo hast du den drauf ??

• Gefällt mir
dieses welches....

full

Ich hatte da schon mal mit einem Gitarrenbauer drüber gesprochen. Es gibt nur 2 Optionen:
1.- auffräsen, Holzblock einleimen, ausfräsen, nachlackieren
2. Austauschbody

Beides ist keine wirkliche Option

urggs sieht echt gewöhnungsbedürftig aus. Was ist nen das für Baujahr ?

Beides ist keine wirkliche Option

Tja leider beides recht aufwändig .... :confused:
Ist das schon ein Sammlerstück ? wenn ja würde ich sie abstoßen und mir was anderes suchen.
ICH würde jedenfalls kein Geld in eine Gitarre investieren die so suboptimal klingt. Es sei denn
ich könnte die EMGs noch für eine andere Gitarre nützen ......

urggs sieht echt gewöhnungsbedürftig aus. Was ist nen das für Baujahr ?
ist eine 83er Two-Knob Strat

Ist das schon ein Sammlerstück ? wenn ja würde ich sie abstoßen ...

Also, ein Sammlerstück wäre sie, hätte ich nicht schon mit dem Stemmeisen das Loch für den Humbucker und die Buchsenplatte in den Korpus gehauen :D

Nein... Abstoßen geht nicht und ich habe ja auch Strats die richtig geil klingen! Ich "brauche" sie also nicht wirklich, aber es ist schade um sie.
Das Problem ist, dass das meine erste richtige Gitarre ist und ich an der ziemlich arg hänge. Abgesehen davon hat die das besondere was das Spielgefühl angeht. Ich hatte den Hals schon auf einem anderen Korpus, aber das war nicht mehr DIESE Gitarre.

EDIT: "schlecht" klingen tut sie ja nicht, nur ist es halt keine Strat und könnte eine etwas bessere Ansprache vertragen.

EDIT2: momentan werkeln die originalen SCs (Vorgänger der Texas Specials) drin und ein Heussel 59Custom Plus.

full

• Gefällt mir
Wie wärs, wenn Du es mal mit etwas mehr Vintage-orientierten Pu's versuchst, um mehr Snap in den Ton zu bekommen, oder entsprechende günstige Tonerider 60ties, die den Fender CS 69er ähnlich kommen...?

Könnte mMn. klappen...:gruebel:

:hat:

Pickups habe ich noch genug hier liegen. Kleine Anekdote: Ich stehe u.a. total auf Lukather-Sounds der späten 80er/Anfang 90er (also die Overprocessed-Phase). Leider gefiel mir hierfür meine EBMM Luke nicht mehr besonders. Meine 91er US-Std-Strat mit EMG-Set klang deutlich authentischer. Das liegt wohl daran, dass er damals noch seine Valley Arts spielte, die Strateliger war. Die Luke hat jetzt eine passive Petrucci-Bestückung und damit klingt sie viel besser. Weder Luke, noch Strat aber definitiv geil!

Ich habe aus der alten Strat noch das EMG-Set (SA/S/89) rumliegen, sowie ein Set Klein-Pickups. Die versuche ich mal.

In meiner Bastelkiste habe ich noch einen Satz Kluson-Lockers einer anderen Strat gefunden. Die kommen auch drauf und wenn ich schon dabei bin, schaue ich, ob ich die Federn stärker gespannt bekomme oder nochmal eine dazu fuddeln kann. Ich erhoffe mir weniger Dämpfung....

Was ich noch wegen der Reiter gefunden habe.... Eigentlich müssten die aus diesem Modell passen. Die Frage ist nur, ob sie besser sind. Ist sicher auch nur verchromter Druckguss.
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Standard-Bridge-II-BT-003-chrom-6-Reiter.html

EDIT: Got it:
Graph Tech PS-8002-00 Freeflyte Saddles for Elite Stratocaster.. woohooo :-D

Vielleicht kennt jemand noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die Graph Tech wären mit Sicherheit eine große Verbesserung, denn beim sog. "Freeflyte"-Trem aus Fenders Dan Smith-Ära wurde wirklich sehr weiches Material für die Saitenreiter verwendet.

Evtl Findest Du auch einen Schlosser, der Dir für den (durch den Einbau von oben relativ mickrigen) Block wenigstens einen Ersatz aus besserem Material wie Stahl oder Messing herstellt. Evtl würde ABM sowas auch als Einzelstück fertigen, aber da wirds sicher teurer.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Idee... Ich mach mir mal eine Skizze. Evtl hab ich da jemanden an der Hand....

Die Tuner passen schon mal; an die Elektronik gehe ich aber erst, wenn die neuen Reiter drauf sind. Sonst habe ich wieder keinen 1:1 Vergleich. Jetzt wird´s dann spannend für Sponge Bob :)

@frama78 Vielleicht kannst Du mit der Elektrik noch einiges rauskitzeln...

Ich habe an meinen 3 Strats, wovon 2 mehr unterste Preiskategorie aber gepimpt sind, sehr gute Ergebnisse mit 500k linear Volumen-Potis +Treble-Bleed und 500k logaritmisch Ton-Potis 22nF gemacht..;-)

Bei jeder Gitte kann ich so ihren Sweet-Spot selber wählen (da, wo sie am besten klingt), der in der Regel so zwischen 7-9 liegt.
Beim Tone-Poti logischerweise um die 5 bei Single-Coils, darüber für Humbucker...

Die 250er waren mir schließlich zu begrenzt und ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe das Elend gerade außeinander gebaut. Alles gefedert, als Drehscharnier gelagert und auf einer spitzen Madenschraube abgestützt. Da sind so viele Schwachstellen und Dämpfungsfaktoren...

Das Gute: Ich kann einiges abändern und fest miteinander verschrauben. Zusätzlich suche ich mir morgen in der Firma im Schrottkübel ein Stück Stahl. Das kann man an die "Feder-Klaue" dran schrauben und sollte einen -wenigstens leichten - Zugewinn an Masse ergeben. Einen wirklichen Sustainblock hat das Teil ja nicht.

Ich glaube aber, dass wenn das Ding nachher stramm festgeschraubt ist und die neuen Sättel dran sind, sollte es schon was bringen.

Ich hoffe, ich versau das Tremolo nicht.... Ersatzteile gibbet keine mehr :ugly:

Noch eine Frage: brauche ich bei Locking-Tunern eigentlich noch die String trees? Ich glaube, die sind der Stimmstabilität ja nicht gerade zurtäglich, oder?

• Gefällt mir
Probiers aus, je nachdem, wie der Sattel gefeilt ist, sind sie auch manchmal unnötig, hört man dann im Vergleich ohne String-Tree und Zeigefinger aufgelegt hinter dem Sattel...

Ich behelfe mich bei der G- und D- Saite öfter mal mit einem benutzten abgerissenen Zigarettenfilter.

Beim Auftritt sollte ne ganze Ziggie recht gut aussehen...:D

Probiers aus, je nachdem, wie der Sattel gefeilt ist, sind sie auch manchmal unnötig, hört man dann im Vergleich ohne String-Tree und Zeigefinger aufgelegt hinter dem Sattel...

Ich behelfe mich bei der G- und D- Saite öfter mal mit einem benutzten abgerissenen Zigarettenfilter.

Beim Auftritt sollte ne ganze Ziggie recht gut aussehen...:D
Die ganze zigi gehört brennend under die E saite geklemmt mach ich immer so.... Keith und Eric auch.....wenn si dürfen ^^

• Gefällt mir
Ja cool, nur E- und A-Saite müssen nicht 'bedämpft' werden...:cool: :D