Der Fender Stratocaster User-Thread

Nicht unbedingt nötig, da bei den älteren US-Standard 2-Punkt Trems ein gesinterter (gegossener) Stahl-Block, statt gewaltzter Stahl zum Einsatz kommt, der mMn. auch gut für Sustain sorgt.
Selbe Material, wie die Böckchen.

So dünn ist der Block auch nicht, da er nach oben hin konisch schön dick wird...

:hat:

Wenn der Block sowieso zum Korpus gespannt ist, wird ein anderer Block kaum Auswirkungen haben, denn die Saiten hängen ja schon an der Masse des Korpus. So meine Theorie. ;)

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 1991er American Standard Strat.

Laut Vorbesitzer ein Sondermodell mit besonderen Mechaniken.
Ich habe in der Tat diese Mechaniken noch nie gesehen, obwohl ich schon sehr viele Strats hatte (u.a. auch schon eine andere 1991er).

Kann dazu jemand was sagen?
War das eine Art Testlauf?

Technisch sehe ich keinen Unterschied zu den klassischen Standard Mechaniken.

DSCF2888.JPG

Die sehen aber sehr Vertrauen erweckend aus...;)

Ein bischen Kluson, ein bischen Schaller...? :gruebel:

Sie halten die Stimmung aber ganz zuverlässig, wie die normalen Schallers eben.
Könnte gut sein, dass sie auch von Schaller sind.

Selbst im Internet findet man nichts darüber.
Jedenfalls nicht unter den Suchbegriffen, die mir dazu einfallen.

Insgesamt aber eine ganz schöne Strat.
DSCF2863.JPG

Eine 1991er hatte ich ja schonmal mit Maple-Board, aber diese hier mit Rosewood hat den typischen
Mitten-Scoop mit etwas mehr Bass und Höhen als Maple.
Gefällt mir ganz gut.
Die Pickups sind extrem klar und der Clean-Sound ist sehr gläsern, bei relativ viel Output.
Mal was anderes als Texas Specials und Tex Mex.
Erinnert mich an die Surfari-PUs von Tonerider.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich! Danke für den Link.

Jetzt weiß ich endlich, wie diese Tuner heißen "Fender Deluxe Cast".
Scheinbar gibt es die immer wieder mal.
Vielleicht wird die Strat ja mal ein Sammlerstück. Die Farbe "Candy Cola Red" soll
auch was besonderes sein.

Mich würde interessieren, woraus der Korpus ist.
In den frühen 90ern hat Fender ja auch gerne mal Pappel für die MIA Standard Strat verwendet.

Mir wurde mal gesagt, dass damaös für die Std "nur" Poplar verwendet wurde und für die Plus-Serie Erle. Allerdings war meine 91er Plus ebenfalls aus Pappel. Nur... das ist völlig wurschd, weil die einfach toll getwängt hat und auch sonst super klang. Viel luftiger und offener als ErlEsche und dabei noch super leicht und resonant. :)

Nachdem ich Jahrelang erfolgreich um die Stratocaster rum gekommen bin ist nun doch eine Strat im Haus. Das seit Ostern.
-Jimmie Vaughan aus 96. Alles Orginal. Guter Zustand und schön eingespielt. Einziger Manko fehlender Trem Arm.....

20160407_192126.jpg
20160407_191839.jpg

Trem Arm kann man einen beliebigen nehmen? Oder muss F drauf stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir wurde mal gesagt, dass damaös für die Std "nur" Poplar verwendet wurde und für die Plus-Serie Erle. Allerdings war meine 91er Plus ebenfalls aus Pappel. Nur... das ist völlig wurschd, weil die einfach toll getwängt hat und auch sonst super klang. Viel luftiger und offener als ErlEsche und dabei noch super leicht und resonant. :)

Ich glaube, der Unterschied fällt dabei wirklich nicht großartig ins Gewicht, weil es beide ähnliche Hölzer sind.
Eine Mahagoni-Strat könnte man wahrscheinlich eher raushören und rausfühlen beim Spielen.

Hier, das ist meine alte 1991 Strat von innen, man erkennt gut die überstehenden Holzsträhnen bzw. langen Fasern, die
überlackiert wurden:
st 009.JPG

Bei meiner aktuellen 1991er sieht es ein bisschen anders aus, aber ich glaube, da ist einfach mehr Farbe in der Cavity...
DSCF2868.JPG

Das ist meine 1997er Am Standard aus Erle, hier ist alles glatt gefräst....
DSCF2848.JPG

Hier zwei Zitate zum Thema Pappel aus einem Interview mit den Fender-Luthiers Dan Smith und George Blanda:

QUESTION: Did Fender ever use poplar on their higher end USA guitars, such as the Strat Plus and the Strat Plus Deluxe back in 1990-1993???

Dan Smith: "For a while, the environmentalists didn't want us cutting alder. There was an endangered species controversy, with some logging restrictions up in Oregon, so we had to use poplar. Leo had used it on many guitars, Musicmasters and others and we later used it for the Bullet guitars. It's a good wood. We used it on some American Standards in the early '90s. From the beginning, poplar was spec'd to be used on the American Standard as a substitute."

George Blanda: "All the Strat bodies were alder up until about 1990. When it got so hard to get alder, we were faced with either using poplar or not making guitars. There's a misconception that poplar is not a good tone wood. Actually, it's fine. James Burton actually specified it for his signature Tele in the late '80s, after trying a lot of different bodies. We never regarded poplar as a second-rate wood, but a lot of people preferred alder so when the restrictions eased, we were able to go back to alder in '93 or '94."

• Gefällt mir
Hi Leute, mal eine Frage:
Haben eure Mex. Std. Strats auch solch ein Innenleben? Dachte, sie hätten schwarzen Abschirmlack drauf...

P1000576_zpsdqgae8cm.jpg

P1000577_zpsyyoouoky.jpg

Ganz ruhig :cool: Das is völlig in Ordnung so :great:

• Gefällt mir
Ah ok. Dachte schon, da stimmt was nicht... :redface:
War auch stutzig wegen dem Barcode Zettel, der etwas lose aus dem roten Lack rausguckte (im Fach, wo die Potis Platz finden).

• Gefällt mir
Standard? Ne..
Es ist Pflicht! ;) :D

• Gefällt mir