Der Fender Stratocaster User-Thread

Eine Frage an die Stratoholiker: Ich weiß, dass etwa 64 Black gegen Grey-Bottoms getauscht wurden und 74 dann Flat Polepieces verbaut wurden. Danach -Ende der 70er - wurden dann "Plastik-Black Bottoms" verwendet. Die Frage: Wurden die Grey-Bottoms dann immer gleich gebaut (Materialien etc) oder gab´s da Unterschiede?

Die Mitt-70er Flat Polepieces klingen ja relativ "dünn" und hatten wenig Output.

Jetzt lese ich hier doch schon ne Weile mit und dennoch gibts Postings, von denen verstehe ich kein Wort. ;):ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo liegt das Problem denn? Gramatikalisch oder Inhaltlich? :D
Gemeint war in Kurzform: Wie unterscheiden sich die Pickups im Laufe der CBS-Ära von den Pre/Post-CBS?

Wie unterscheiden sich die Pickups im Laufe der CBS-Ära von den Pre/Post-CBS?
Hey,
Pre-CBS... naja - 50's sind dünner klingend, mit dünneren Zwischenpositionen und knochigem, twangigem Sound.
60's sind fetter, mit diesen 'Srv-like' Zwischenpositionen.
Die CBS sind dann, wie Du schreibst, dünn, trablig, ungewachst und nicht schön. Die post CBS... puh, ich meine, dass die halt nix besonderes waren, ca. so wie die heutigen Mexico-Fnder-Pickups.

Sogar Andreas Kloppmann baut ja nur Pickups nach bis '67, die danach sind einfach.... doof :D

Sogar Andreas Kloppmann baut ja nur Pickups nach bis '67, die danach sind einfach.... doof :D

na, erzähl das mal einem Hendrix, Blackmore, Trout, Gilmour, ... etc :)

ne, im ernst: bei strats ist ja echt jeder scheiß historisch dokumentiert. Selbst der Lack und die Schrauben.. aber über die Pikups, bzw deren Unterschiede findet man eigentlich nichts (seriöses)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir reden hier über pickups die 40 bis 50 Jahre alt sind. Demzufolge hat sich die ursprüngliche Magnetisierung geändert. Außerdem befinden sich die Pickups alle in Gitarren mit etwas anderen Specs. Meine 65er mit greybottoms klingt anders als meine 66er oder meine 69er. Ab den 70ern wird es generell etwas dünner. Gut oder schlecht gibt es dafür mich nicht. Manche sind toll für Rock,andre für Funk oder Blues.

• Gefällt mir
Da hast du recht. Seit gestern habe ich eine 73er und die klingt total anders als meine 78er. Die 73er ist eine holzige Blues/Rockmaschine, die 78er ist extrem geil für funk und cleanes.

Ja, so extreme Unterschiede im Sound von Fender Strats hab ich auch kennenlernen dürfen durch die versch. Epochen...:) :rolleyes: :cool:

Toller Clip zu den neuen American Elite Strats:

*hüstel*

Viel, viel, viel besserer Clip zu den Elite Strats:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke @Don Joe . Ich kann leider die Session-Olli-Videos nicht mehr anschauen. Da kriege ich immer so einen komischen Ausschlag von:ugly:

• Gefällt mir
Ja, das ist die ''heyhieristderollivonsessionMARSHALLGESCHRAMMELmistlaberabertotalgeilallestotalgeilritis''
Die hab ich auch :D

Wenn ich Sssschtratokaster Delaks höre geht mir auch das Geimpfte auf. ;)

• Gefällt mir
Bin noch nicht mal geimpft...:D

Meine Eierschneider im Familienverbund :)

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin seit vorgestern auch Mitglied... :D

Habe eine gebrauchte, aber neuwertige 2009er Mexico Std. in Candy Apple Red mit Mapleneck gekauft. Gigbag mit allerlei Papieren und Zubehör, was ab Werk mit dabei gehört war mit dabei. Sogar einen neuen Satz Saiten, ein Fender Stimmgerät zum anklippen und Kleinigkeiten wie Picks gab der Erstbesitzer mir mit. :great: All das war mir glatte 400€ wert. Ein guter Preis wie ich finde... :cool::great:

Aber ich lasse am besten Bilder sprechen:

P1000566_zpszcnj3nub.jpg

P1000569_zpskzhur97p.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geil :great: Strats und Teles in Candy Apple sind einfach nur legger :cool: Meine alte Japan-Strat (siehe Bild) bekommt auch bald so ein Finish

Anhänge

• JJapan_Strat.jpg
    JJapan_Strat.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
So hier ist der Umbau meiner DeluxeStratt HSS. Auf SSS Mit mintgrünen schlagbrett. Und leichten Relic
IMG_20160402_172252.jpg
IMG_20160402_172242.jpg
IMG_20160402_172330.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Tremolo-Block könntest Du noch pimpen. Da gibt es dickere / sustain fördernde Dinger ;)

• Gefällt mir