Der Fender Stratocaster User-Thread

Die neuen American Standards von Fender find ich persönlich ganz ansprechend vom Äußerem und den Specs.

Aber, Du solltest ja blind entscheiden, nech?

Die Gitarre betreffend!:love:
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:cool::cool: werde wie folgt vorgehen : werde den meister des hauses spielen lassen und wirlich nur mal hören. Wehe die teuerste gefällt mir am besten...

• Gefällt mir
Ja, aber da fehlt dann noch die Wohlfühlkomponente (Haptik).

Du solltest dann schon die best Klingensten selber anspielen, wie Halsdicke, Saitenlage, Tremolo-Aktion u.s.w.

Bleiben zum Schluß 2, oder 3 Gitarren zum Entscheiden übrig, würde ich nur als Allerletztes die Farbe entscheiden lassen. (Wir sind doch keine Mädels):cool:

Wenn es denn eine Gitte für länger, oder fürs Leben sein soll.;-)
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und natürlich der Preis. Der Preis ist ja sehr entscheidend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf jeden Fall selbst spielen. Gerade bei Fender Gitarren gibts große Unterschiede in der Resonanz, selbst innerhalb der gleichen Serie. Bei manchen vibriert der Hals stark, was mir persönlich sehr gefällt, bei anderen wenig. Die Farbe wiederum finde ich entscheidend. Ein Instrument ist was Persönliches - muss farblich passen.

• Gefällt mir
Moin, alles klar soweit - Haptik + Aussehen ist mir nach den Klangeigenschaften sowie Bespielbarkeit natürlich auch extrem wichtig. Ziel bei mir ist es, eine gute Singlecoil Strat und ein Les Paul Modell (nach langem Suchen bei FGN fündig geworden) zu haben und zu spielen.
Bei Stratocaster (alleine schon bei Fender) gibt es ja ein extrem grosses Angebot. Wäre zwar doof wenn Samstag nix passendes da ist, aber jeder Check bringt mir natürlich auch neue Erkenntnisse. Fakt ist und bleibt, das ich nicht mehr als max. 1200-1300 Euronen ausgeben kann. Deswegen kommen Custom Shop / Suhr / Haar und Co. auch gar nicht in Frage. Hatte ja auch schon 3 SSS Strats (Am. Deluxe 2010 / Am. Std. 2010 / Am. Std. 2012) die ich allerdings alle nach kurzer Zeit wieder verhökert hatte.
Hatte sie selbst alle gebraucht gekauft und ohne Verlust wieder weggegeben. Beste war die schwarze 2012er die aber leider ziemlich verkratzt und sehr unansehnlich war.
Gebrauchte waren vor paar Jahren auch günstiger finde ich. Schau jetzt zwar auch, aber bislang nix gesichtet.
Meine neugekaufte FSR Hot Rod mit 2 Dimarzios ist saugut obwohl auch "nur" made in Mexico, klingt aber zu wenig stratig (ist eher was für Hardrock ala Iron Maiden etc.).
Schade das ich da keine Single Coils reinbauen kann. Deswegen muss sie auch weg.
Will nur noch 2 E-Gitarren haben, damit die Qual der Wahl nicht zu gross ist. Spiele wg. Zeitmangel ja auch nicht sehr viel.
Das wars dann jetzt aber auch. Thread bei Kaufberatung wollte ich lieber nicht aufmachen. Reviews hab ich auch alle durch.

Melde mich hier nochmal, wenn ich was gefunden habe

stay tuned / gruss
butch

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstens kommt es anders, zweitens als man......

Schon Heute einige Strats gespielt / spielen lassen. War nix dabei für mich. Auch die Vintage hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Hatte meine Humbucker Strat ja auch mit, um sie in Zahlung zu geben. Sie war "haptisch" und vor allem spieltechnisch wirklich nicht schlechter als die teuren Brocken.
Dann hatte ein echt netter Verkäufer ne Idee.
Sie wird nun operiert und bekommt ein Fender SSS Set 57/62 Vintage sowei ein neues weisses Pickguard.
Guten Komplettpreis (altes Brett mit den DiMarzio konnt ich sogar in Zahlung geben) bekommen und Dienstag hab ich Sie wieder.
Bin mal gespannt. Auf jeden Fall hab ich erstmal ne Menge Kohle "gespart".
Bilder vorher / nachher stell ich dann auch mal rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Keine schlechte Entscheidung:great:

• Gefällt mir
024.JPG 002.JPG Strat hat die OP sehr gut überstanden. Endlich wieder amtlicher Fender Single Coil Sound in der Bude.
Dieses 57/62 Set klingt tatsächlich so stratig wie ich es mir gewünscht hatte. Gut das keiner auf meine Preisvorstellung für die nun ex HH FSR Hot Rod geboten hat.
Auch "hübscher" ist sie geworden.
Jetzt such ich noch en Tubescreamer als Sahnehäubchen. Konnte noch kurz mal den Ibanez TS9 ausprobieren der mir schon gefallen würde.
Da es hier ja auch megaviele Teile gibt, hab ich ja noch was zu checken in der nächsten Zeit.
Dann noch en WahWah und fertig ist die Laube.

• Gefällt mir
Oh, wie klassisch schön!

Schwarz, weiß mit Maple ist meine Lieblingsfarbe nach sunburst.:great:
Ritchie war, ist ja einer meiner Heroes.
lg

• Gefällt mir
den strats stehen wirklich viele farben sehr gut - wenn ich noch ne wahl hätte, würde es z.zt. wohl ne candy apple werden.... dann sogar mit palisander

• Gefällt mir
Ja, könnte mir auch noch gefallen.
Aber verleitet mich immer zum Reinbeißen (Kindheitserinnerungen):D
lg

:) mich auch; denke auch an Schwarzwälder Kirschtorte

Ritchie ist auch einer meiner Strathelden, muss mal wieder probieren was von ihm nachzuspielen.
Jetzt hab ich ja wieder viele Stratsounds zur Auswahl.
Vor Ostern muss jetzt schnell noch der Tubescreamer her. Entweder Maxon/Ibanez oder was von Fulltone. Werde ich mir morgen mal anhören.
Vielleicht kommt ja auch noch ne andere Erleuchtung.

• Gefällt mir
Ich muß immer an einen kandierten Apfel von der Kirmes denken. Aber es gibt auch leckere Kirschen, mit genau dieser Farbe.

Wenn du einen Röhrenamp hast, würde ich auch mal an einen guten Booster denken, wie z. Bsp. den Orion Elektro-Booster, den ich selber besitze. Der Amp-Sound wird nicht verfälscht, aber wird 3-Dimensionaler direkter (lauter) und kitzelt das letzte aus der Vorstufe heraus (Zerre), wenn man will. Läßt sich auch wunderbar mit dem Vol. Poti an der Gitte regeln.
https://www.thomann.de/de/orion_elektro_booster.htm

Kleine deutsche Firma, und jedes Teil ein Unikat.;-)
lg

• Gefällt mir
Ich bin farbenblind! Ich habe eine rot-grün Schwäche:spicy:

ist bestimmt ne alte werder bremen police fan klampfe von norman greenbaum :D:great:

hi reinhardt,
ja hab einen gut brauchbaren mesa boogie 5:50 +
nach 2 millionen reviews/tests peilen, blick ich nicht mehr recht durch was ich an neuen effekten (hab bislang nur flashback4 delay/looper) brauchen/kaufen soll.
thx , orion hatte ich noch gar nicht aufm zettel. noch ein teil mehr in der auswahl....

wichtigste war erst mal die sss strat - glaub die würde ich noch eher als ne paula mit auf "die" insel nehmen.

gefällt mir in allen positionen, finde die 57/62 pickups auch irgendwie transparenter (trotzdem weich und warm genug) gegenüber den fat50s die ich ja in einer neuen am. std. (super klampfe) gekauft hätte.

mal sehn welche "sahnehäubchen" das noch verfeinern werden.

gruss
butch

• Gefällt mir
Es gilt , wie immer, weniger ist mehr.;)
Nicht 3 Zerrer, sondern einen richtig guten der auch Booster ist.
Der Okko Diablo+ ist ja auch sone Allround-Waffe.
lg

• Gefällt mir
Ooooch..ich finde, gerade Gainpedale kann man (fast) nie genug haben). Ich finde es sehr cool, auf Fußdruck verschiedene Zerrstufen zu haben, ohne mich bücken zu müssen. :)
Ich hab z.B. nen Booster, nen TSartigen, den Soul Food, ein OCD artiges Pedal und ein Fuzz. Damit decke ich alles vom Clean Boost bis zur Säge ab und muss nicht an Reglern rumschrauben. :D
Ich hätte gern noch mehr, aber man braucht ja auch den Platz..

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Je nach Musikrichtung kann das schon von Nöten sein.

Ich z.Bsp. möchte am liebsten alles direkt an der Gitte regeln können, soll heißen, ich möchte mich 100% auf mein Spiel konzentrieren können.

Den Orion-Booster z.Bsp. habe ich immer an, und kann so nur mit dem Vol. Poti den Zerrgrad bestimmen, ohne dass es beim Herunterregel großartig leiser wird, wenn ich den Compi dahinter aktiv habe.
Stelle ich den Compressor dahinter aber aus, kann ich beim Runterregeln die Rythmuslautstärke an der Gitarre regeln.;)

Finde ich sehr praktisch und klingt gut.
Mache allerdings härteren Blues-Rock, bzw. bluesigen Hard-Rock
lg

• Gefällt mir
Hey, klar, da gibts jakein "richtig" und "falsch", nur diverse Möglichkeiten.
Mit dem Volume Poti den Zerrgrad zu steuern ist natürlich ein Klassiker. Meine Pedale haben alle eben nen anderen Charakter.
Ich überlege gerade, mir nen Looper/Switcher anzuschaffen, um bestimmte Zerr- und Effektpedal-Kombinationen zu speichern. :)

• Gefällt mir