Der Fender Stratocaster User-Thread

Das iss die Chamäleon Strat? Hmm, das iss aber doch arg giftig. Vor allem hätten sie am Fretboard sparen können, kann mir vorstellen das es mit einem Rosewood besser ausgehen hätte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wäre eine moderne Version von Porenfüller:

http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=252

Kannst ja mal kurz in das Video auf der Seite reinschauen. Alles transparent.
Letztlich macht der Porenfüller nichts anderes als die Poren zu verschliessen,
damit der Lack nicht in das Holz einsackt = unebene Fläche

ungefähr so sieht es ohne Porenfüller aus

cache_45200965.jpg

Bei dieser Strat (und bei anderen die ich so sehe) wunder ich mich immer wie sie es schaffen ihre Pickups so hoch einzustellen. Vergleich mal dein Bild mit meinem. Ich muss haargenau so niedrig wie sie jetzt sind auf dem Bild. Ein halber mm mehr und sie scheppert auf der G Saite (staggerd).

Gibt es da so unterschiedlich starke Magneten? Ich mein, klar kommts auf die Bauweise an, wie hoch der Hals in der Halstasche steckt usw, aber das sollte ja bei den meisten ungefähr gleich sein und keinen Zentimeter ausmachen.
Ich glaub die Frage hat sich erledigt. Der Body ist auf der viel dünner als meiner.

Hi Senchay,

ja genau DIE. Deine ? Vielleicht find ich ja mal ne passende. Lieber 2 Strats als 2 Paulas. Obwohl ich gerade beinahe eine gekauft hätte. 3 2 1 weg.

Ja, das ist meine. Ich hatte ziemliches Glück, wenn man so will. Normal kostet die zwischen 670 und 750,. aber session hatte eine einzige letzte im Lager, die sie wohl unbedingt los werden wollten, Anfang des Jahres. Nicht ganz 550 Euro hab ich gezahlt und dann mit Fender USA Vintage Parts zurecht gestutzt (muss nicht sein, die sind auch so gut).

Insgesamt hab ich knapp ~750 Euro ausgegeben und nun werkelt bis auf das Holz und Potis nix originales mehr drin. Glaub mir, das Ding spielt sich wie ein Traum. Und hört sich seeeehhhhhr sehr Hendrix/SRV-lastig an.

- Fender US Vintage Pat Pend Reiter
- Customshop CS 69 Pickups (Neck)
- Fender US Vintage Tremolo Block
- Fender US Vintage Stimmechaniken
- ne Knochen Nut
- Fender US Vintage Tremolo Arm
- Raw Vintage Tremolo Federn

usw

679,-
http://www.session.de/FENDER-Classic-Series-60-Stratocaster-RW-CAR.html

759,-
http://www.getthesound.de/gitarre-bass/e-gitarre/fender-60s-stratocaster-classic-series-rw-car.html

709,-
http://www.justmusic.de/de-de/gitar...-modelle/226642/stratocaster-60s-classic.html

Wenn du ne Vintage Gitarre (hat andere Maße) willst und dabei sparen, würde ich dazu raten. Die Dinger sind der Hammer wenn man mit dem dicken Hals, den Vintage Bünden (sehr dünn und nieder) und dem Radius zurecht kommt. Aber die gibt es auch als Standard Mexiko Variante in CAR, glaub ich.

Leider gibts die sehr selten auf ebay, ich weis schon warum. Die gibt eigentlich keiner mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Well done. Tats. soll meine 2. Strat auch mehr in Richtung Hendrix Sound gehn. Die 69er Pickups hatte ich auch schon beinahe in meine umgebaute Strat gepackt. Die 57/62 hören sich aber auch sehr schön stratig an.
Dann such ich mal ne Am. Std./Spec. (mag die Hälse -weil 42,8 breit) mit 69ern und in meiner Traumfarbe (obwohl Hendrix glaub ich eher keine candy apple hatte)
Denke aber auch, das eher keiner so eine Klampfe verkloppen wird. Werde mich dann auch noch mehr in meinem Kölner Musiktempel herumtreiben und alle möglichen Strats mal antesten. Ist nur doof, das die teuren Brocken eben so viel teurer sind als die "Stangenware".
Vielleicht nehm ich aber auch wirklich sone 60 classic und lass sie umbaun. Ne 70er hab ich ja schon.

Viel Spass weiterhin mit deiner hübschen Lady

• Gefällt mir
Und nochmal eine Strat im Haus... Ich als (ehemaliger) Hardcore- Yngwie "Mr. Big Asshole" Malmsteen-Fan finde, dass man ja nie genug haben kann:

Yngwie Komisch schrieb:
How can less be more?!? MORE is MORE!!

full

full
,

• Gefällt mir
Ein Haushalt ohne Strat, oder und Tele und Paula ist ein lebloser Raum...

Daher 'More is More' :great:

Hallo Gemeinde ;-)

hab jetzt 3 Wochen Urlaub und wollte mir als Beschäftigung mal meine Strat vornehmen.

Hab hier ne Fender Lacquer 60s Strat und würd da gern mal ein bissle rumbasteln.

Neuer Tremoloblock, neue Saitenreiter und neuer Sattel und neue Pickups.

Eigentlich bin ich zufrieden damit, aber wie gesagt, Zeitvertreib und Spaß am basteln.

Möchte das ganze möglichst "Vintage" halten. Eventuell den Mittleren PU RW, dass es nicht brummt.

Bei den PUs dachte ich an dieses Set

https://www.thomann.de/de/fender_pu...Dhh9R9tZWHIzG1dKQdqyqXpwzHBy6KBsnkaAhgi8P8HAQ

Hat das zufällig wer? N Bekannter hat die in seiner Squier, da klingen die echt 1000 mal besser als die Stock PUs.
Die Stock PUs meiner Fender klingen mir manchmal zu "bedeckt" und nicht "offen" genug, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.

Nun zum Tremolo und den Saitenreitern, da bin ich überfragt was ich da nehmen soll, Sattel soll ein Knochensattel werden.

Habt Ihr mir dafür Tipps?

Preis ist, ich sag mal "egal". Bin bereit ein paar Euros dafür auszugeben. Einen Handgewickelten Super PU brauch ich jedoch nicht ;-)

VG

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Super!

Das werd ich mir mal durchlesen ;-)

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://www.thomann.de/de/fender_1962_heavy_relic_strat_lg.htm

62er Heavy Relic Strat in Lemon green aus dem custom Shop

Vor 26 jahren mit einer 300 euro Squier fing alles an , die Blacky 54er Roadworn Liebe ich seit 9 und jetzt Hab ich mich in diese Lemongrüne 62er Verguckt , was sagt ihr , ich werde mir dieses Jahr noch eine kaufen .
9,5" Radius , ist das zum Extremen Benden geeignet oder brauch ich eine mit Compound ?

https://www.thomann.de/de/fender_postmodern_relic_strat_rw_3ts.htm
Was ist von den Postmodern Strats zu halten ?
mir gefiele das shaping des halsüberganges schon (habs schon angetestet)

• Gefällt mir
Also, die Grüne würd ich nehmen, um anzugeben..., die andere um wirklich komfortabel zu spielen...,
Stichwort extremes Shaping!

:hat:

9,5" Radius , ist das zum Extremen Benden geeignet oder brauch ich eine mit Compound ?

Sogar 7.25 ist für extrem bending geeignet wenn sie richtig eingestellt ist und die Bünde passen. Bei mir stirbt kein Ton ab, egal wie ich bend. Und ich vermute mal das ein Bend alla Jimi genug an Maß ist. Das einzige was bissl Übung braucht sind so SRV like bends wo man 3 Saiten oder bendet, weil durch die Rundung nicht wirklich alle Saiten gleichmässig liegen, aber das geht mit den Fingern auszugleichen.

• Gefällt mir
Also, die Grüne würd ich nehmen, um anzugeben...,
Das ist aber -gerade hier in den User Threads!- keine ernstzunehmende Antwort auf die Frage (r=9.5" oder compound für extremes bending) :rolleyes:. Bitte überlege doch bei allem "Eifer"wenigstens ab und zu auch einmal, wie posten offensichtlich nur um des postens willen bei einem Fragesteller ankommen könnte :weird:!

LG Lenny

• Gefällt mir
Das ist aber -gerade hier in den User Threads!- keine ernstzunehmende Antwort auf die Frage (r=9.5" oder compound für extremes bending) :rolleyes:. Bitte überlege doch bei allem "Eifer"wenigstens ab und zu auch einmal, wie posten offensichtlich nur um des postens willen bei einem Fragesteller ankommen könnte :weird:!

LG Lenny
Genau, und die zweite Variante hat genau das, was ich empfehle, nämlich extremes Shaping und
kompensierten Halsradius. ;-)

ich hab ja die 54er Roadworn , und da ist es doch ein 7.5" radius , was die extremste form ist soweit ich weiss , jedenfalls bei den Strats , und mittlerweile nervt es mich schon leicht , dass die saiten ab dem 14. bund definitiv (e- und b- saite) schon bei ganztönen deutlich aufliegen .
Die Saitenlage ist wirklich Top ,nicht zu niedrig aber auch nicht zu Hoch (2,5 mm 12. bund ) Ich spiel darauf Alles auch Klassik , Bluegrass , Rock n roll ..
Wie ich oft schon sagte , Ich mag die Gitarre echt , aber es ist eine 54er Strat und da muss es auf Jedenfall eine Hendrixtaugliche Stratocaster sein :D
D.h. ich hab solche fortschritte beim spielen gemacht , die gute Roadworn ist nur noch bedingt einsetzbar ..
Klar ich könnte einen Compound Hals draufsetzen oder sowas , aber die soll schon so bleiben und ich denke der radius auf der roadworn ist definitiv nicht so extrembendingfreundlich .
Ausserdem sind die Custom Shop Strats halt dann nochmal besser , ich hab 2 angetstet aus der serie (heavy relic) und die sind ..ohne Worte ..Butterweich und der Klang selbst in den hohen lagen noch "Holz" (also im Klang).
Ich hab Unglaublich Bock was richtig gutes eigenes Aufzunehmen ,ein Instrumentalalbum(Demo) und ich brauch dazu noch Eine Strat mit der ich meine Vorstellungen umsetzen kann ,zuerst dachte ich an das Jeff Beck modell , wegen dem Modernen 2 punktsystem und dem Halsshaping etc.aber zusammen mit dem Rollensattel und den Locking mechaniken ist mir das zuviel Modernität und ich berufe mich auf meine alte und lange Liebe zu den 62ern.

Was diese ganzen Knallbunten Strats angeht ..gefallen mir keinen Meter ,Ausgefallene Farben ,JA , aber es muss auch zur Klassischen Formsprache dieses Wunderbarsten aller Instrumente passen , ich krieg schon würgreiz bei matched Headstocks :rolleyes:
Bin da komisch

• Gefällt mir
Genau, und die zweite Variante hat genau das, was ich empfehle, nämlich extremes Shaping und
kompensierten Halsradius. ;-)
Ich möchte weiterhin empfehlen, bei dieser Preislage, unbedingt mehrere Exemplare gegenzuspielen! ;-)

Nein, das war nicht auf Deinen Post gemeint. ;-)

Also , bitte...
ich hab ja die 54er Roadworn , und da ist es doch ein 7.5" radius , was die extremste form ist soweit ich weiss , jedenfalls bei den Strats , und mittlerweile nervt es mich schon leicht , dass die saiten ab dem 14. bund definitiv (e- und b- saite) schon bei ganztönen deutlich aufliegen .
Wenn ich erhlich bin, habe ich solche Strats immer gemieden, da ich von der Klassik komm...
D.h. ich hab solche fortschritte beim spielen gemacht , die gute Roadworn ist nur noch bedingt einsetzbar ..
Belegt das!
Ich hab Unglaublich Bock was richtig gutes eigenes Aufzunehmen ,ein Instrumentalalbum(Demo) und ich brauch dazu noch Eine Strat mit der ich meine Vorstellungen umsetzen kann ,zuerst dachte ich an das Jeff Beck modell , wegen dem Modernen 2 punktsystem und dem Halsshaping etc.aber zusammen mit dem Rollensattel und den Locking mechaniken ist mir das zuviel Modernität und ich berufe mich auf meine alte und lange Liebe zu den 62ern.
Beides geht nur bedingt...
Selbst ausprobiert.

Du brauchst wahrscheinlich eine Muse, nicht Muße (so wie ich), dann ist die Gitte egal...:D

Also meine Saiten liegen selbst bei 2.0 nicht auf. Aber ich hab wohl auch Glück gehabt. Das seh ich auch wenn ich die Squier anschau, denn die hat 9.25 und stirbt auch bei über 2mm noch ab. Naja, nicht wirklich absterben aber man hört halt diesen dünner werdenden Ton.
Ich kann mir bei meiner Vintage da fast jeden Spieltsil vorstellen ausser shredden, dazu iss sie dann doch zu "stratig".

Allerdings haben die Roadworns jetzt auch nicht wirklich den besten Eindruck auf mich gemacht, die die ich angetestet hatte waren jetzt nicht so der burner.

Das ich keine Wünsche mehr offen hab liegt wohl auch daran das ich einfach zur Schecter oder Ibanez greifen kann wenn ich moderneres spielen will. Von dem her wäre so eine postmodern wohl meine Wahl, wenn ich nicht so viel Gitarren hätte und mit einer alles abdecken wollen würde. Kann mir vorstellen das das die noch nicht zwangsweise auf den Ton geht, bzw ne Spielweise an den Tag legen lässt die zu einem anderen Ton führt. Aber so Strats mit anderem Trem oder anderen Reitern sind absolutes Todesurteil für den Vintage Sound (ja, den gibts) den man mit den wirklich Vintage Bauweise-Strats beinahe zwangsweise auch wegen der Spielweise hinbekommt.

Für mich persönlich wäre ein anderes Trem wohl auch ein no-go, zumindest ür meinen speziellen Fall, der ja wirklich so Hendrix nah wie möglich sein soll, deswegen würde ich wohl im jetzigen Fall, mit mehreren schon vorhandenen modernen Gitarren die grüne sein die ich nehmen würde. Wenn keine anderen im Haus wären die Postmodern. Aber das auch nur in nem anderen Leben. In diesem werde ich wohl keine 3k mehr für ne Strat ausgeben. Dazu bin ich einfach zu zufrieden mit dem was jetzt im Haus ist. Allerhöchstens wenn ich im Lotto gewinne und Geld absolut keine Rolle spielt.

Bei der Preisklasse musst du ja sowieso antesten, dabei wirst du dein Schatz wohl schon finden.

Butterweich und der Klang selbst in den hohen lagen noch "Holz" (also im Klang).

Ja, ich hab glaub echt Glück gehabt... solche Gedanken hab ich nicht.

Kannst ja dann mal paar Bilder posten :) Die grüne hat schon was, mir wäre es aber noch ein kleines bissl lieber wenn sie nicht so einen starken Metallic Effekt hätte. So wie meine CAR Strat, da kommt der Metallic Effekt viel weniger durch, was ziemlich hochwertig aussieht ohne zu speziell zu wirken.

Aber beide haben Slabboard Fretboard, das sieht schon echt cool aus so abgerundet und soll ja nen fetteren Klang bilden.

Aber ne schöne Auswahl haste gemacht, sind beide wirklich nette Klampfen. Mit vielen anderen Strats kann ich mich nicht so anfreunden aber die beiden wären auch in meiner Auswahl gestanden, also im anderen Leben halt, oder mit Lotto Gewinn.

Edit: ich seh gerade das die grüne nur auf dem ersten Bild so metallic aussieht. Auf den anderen gehts eigentlich und der Lack gefällt mir gut.

Sei doch nicht immer gleich so paranoid , ich hab den smiley , doch nur so allgemein hingesetzt weil ich die diskussion lustig finde:D

Ja , das mit dem Radius ist so ne Sache und der 7.5"er ist auch mir mittlerweile zu rund ,7ender führte den 7.5"er 54 bei den ersten Modellen ein weil man so Bareeakkorde bsser greifen kann etc.
Da die Musiker dann später andere Techniken , vorstellungen hatten hat 7ender dann nat. die Radien Weiterentwickelt , Compound ist so ziemlich das Beste

Ok , ich hab heute noch viel zu tun (job , rasen mähen etc.), aber ich nehm mal die tage was auf , hatte ich eh vor , und dann dürft ihr über mich herfallen :D:ugly:
Ich merks selbst , Licks die noch vor einem Jahr ziemlich schludrig klangen , sind jetzt auf der "festplatte" hehehe , also ich hoffe das klang jetzt nicht angeberisch , ich hab nicht besonders viel talent und hab die letzten 26 jahre (mit unterbrechungen) mir ALLES selbst zusammengesucht , hatte nie lehrer (also gut hier und da zeigten mir Gitarristen schon mal was) , ausserdem kommt es auf die tagesform an .
Ja ich weiss , einfach ist es nicht , vor allem wenn man das alles alleine machen muss , wie ich ,beim recorden ist das dann immer so ein druck alles Perfekt zu spielen (ich bin auch noch Perfektionist) und bin oft unzufrieden etc.
Dann hab ich gemerkt dass ich manchmal Nachts so gegen 1-2 uhr richtig gut zocke , dann kann ich aber nicht aufnehmen (muss ja rücksicht nehmen)
Deshalb überlege ich , mir eine Soundkarte fürs Iphone zu kaufen um spontan ÜBERALL zu jeder Tageszeit Ideen aufzunehmen (garage band)

@Senchay : Ja , Nochmal zum Design von Strats , Ich finde Farbmässig kann man da Machen WAS man will , sogar Babyrosa oder Lilablassblau , Solange darauf geachtet Wird dass die Ursprüngliche Designsprache nicht Verhunzt Wird .
Ein Extrem Hässliches beispiel wäre diese Komplett Grüne Strat , Sorry , aber das geht GAR nicht ,vor allem Dass man Nicht das Natürliche Holz des Griffbrettes fühlt etc. (meinte nicht die Lemon grüne Heavy Relic)

Wenn Geld keine Rolex Spielen würde , täte ich in den Flieger steigen nach L.A. von da weiter zum Custom Shop und dann dort den Bau meiner Persönlichen Strat Überwachen :tongue::D