Der Fender Stratocaster User-Thread

Ohjeh, da hab ich ja noch einiges vor mir.... bez. Effekt

hab mir heute erstmal ein MXR M77 Custom Badass Overdrive angelacht. Das Teil gefiel mir mit meinem Amp und Strat irgendwie am besten.
Der Orion Booster ist wohl auch ne Granate - Hab was ähnliches (lt. Verkäufer) und zwar einen Xotic EP Booster ausprobiert. Verändert wirklich sehr moderat, sauber und geilklingend. Wollte aber wohl doch eher erstmal was dreckig noch einigermassen gut klingendes.
Der Okko Tip war leider zu spät. Das MXR Teil wird auch sicherlich nicht mein letztes sein......
Musikrichtung ist bei mir weiterhin sehr flexibel. Nachdem ich meine Metal EMG Klampfe (Fernandes Vertigo) sowie meine Squier Classic Vibe Tele wieder verkauft hatte, werde ich mich nun auf die Strat und die FGN Paula konzentrieren.
Mit denen lässt sich ja immer noch sehr viel machen....

Jetzt wird aber erstmal meine Strat mit dem Badass gepusht.

Grüsse
Butch

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tainacher
Ja, machen ja auch viele und sind zufrieden.

Jeder hat halt seine spez. Vorstellungen.:)
lg

So; first Session fertig. Hatte echt Pipi in den Augen, so geil hat die Strat gesungen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ja, so isses wohl - bin jetzt erstmal bedient - hat bei mir auch lang genug gedauert ehe ich mal wirklich erkannt habe das ich ne SSS Strat haben MUSS.
Vor allem die 2. Pos. von unten (glaub nennt man auch Knopfler) hats mir momentan angetan. Supergeile Solos lassen sich da fabrizieren. Hab mein Delay auch noch mit vorgeschaltet und es britzelt und sounded einfach göttlich. Für Hendrix kommt beizeiten noch ein WahWah dazu. Die Strat singt, aber auch meine neuangeschaffte Paula brüllt und singt nun wie ichs haben wollte.

Thx für die netten Talks.

Wenn mal jemand aus meiner Ecke in Ruhe die Strat Pickups oder auch FGN Paula hören möchte, der kann gerne mal auf einen Kaffe oder Bier in meinen "Keller" kommen.

So long

Gruss
Butch

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe meiner kleinen ein Update verpasst: Invader und neues Pickguard. Hat jetzt richtig Druck!

IMG_1670.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schönes Foto, schöne Strat.
Ein 'one Trick' Pony auf Steroiden sozusagen
lg

Ich hab mal ne Frage: Bei der 62er Fender American Vintage, ist da nur ein Nitrolack drauf oder gibt es da eine Grundlackierung?
Bei den Macken meiner 62er sieht man, dass da irgendewas noch auf dem blanken Holz drauf ist...
Kann mir da wer einen Hinweis geben?
Und wenn da eine Grundlackierung drauf ist, was ist das für ein Lack? Auch Nitro?

Danke!

Tscheky
www.tschekyandtheblueskings.de

Hi,
Bin ja normalerweise eher aus der Headless bzw. Steiny-Ecke (ZT3, GR 4, GM 4, Synapse SS-2F, Hohner the Jack plus diverse Hohner und andere Headless Bässe).
Nachdem meine erste Gitarre vor ein paar Jahren aber eine billige Strat-Kopie war und ich auf sogenannte Freunde, die mir die gegen teures Geld aufrüsten wollten, reingefallen bin, habe ich vor einiger Zeit und viele Erfahrungen reicher (nicht nur was die sog. Freunde betrifft) beschlossen, mir mal eine echte Stratocaster zu kaufen. So erwarb ich die eine oder andere, diverse Modelle und Jahrgänge gingen durch meine Hände, so z.B. eine Lone Star American Deluxe, eine 1992 Korea Strat, eine 50th Anniversary Aztec Gold u.s.w. Vom Hocker gehauen hat mich keine, weder die Super Strats (Power Strats) noch die traditionellen mit SSS PUs. Ich habe sie alle wieder verkauft.
Dann erwarb ich eher zufällig, eigentlich wollte ich einen anderen, im Auktionsfieber einen Hals einer 2006er Eric Clapton Blackie. Der Entschluss, eine originalgetreue Blackie aufzubauen war schnell gefällt, nach wochenlanger Suche konnte ich einen fast neuen original Body aus 2014 erwerben und vor einer Woche hatte ich schließlich alle Teile zusammen, einschließlich TBX und Midboost. Die einzigen Unterschiede: ein (besseres) Wilkinson Tremolo (mit einem Holzkeil fixiert, wie das Original), keine Fender noiseless sondern ein Lace Sensor Plus Pack (Blue/Silver/Red) und vierlagiges Perloid Pickguard nebst Tremolo Cover. Find ich einfach schöner.
Vorgestern dann die Überraschung: ich nahm statt meiner Steinberger GM 4 die "neue" Strat zum Üben mit meiner Tochter in die Hand und war schon beim ersten Akkord (G-Dur) von den Socken. Zuerst dachte ich, ich hätte den Verstärker schon eingeschaltet und merkte aber beim lauter drehen, dass der noch aus war. Wow, was für ein Klang schon ohne Verstärkung! Da kann meine Steiny GM 4 nicht mithalten. Verglichen mit meiner - gestern verkauften (sonst gibt es Ärger mit der Gitarrenzählerin :D) - 1992er Korea-Strat ist das ein neues Universum, das sich eröffnet. Und dann noch die interessanten Klangregelungen... Da gibt es noch viel zu probieren. Allein der "Trockensound" hat mich schon vom Hocker gehauen.
Lange Rede kurzer Sinn: Die aus Originalteilen zusammengebaute, leicht modifizierte EC-Sig.Strat ist eine der besten Gitarren, die ich je in Händen gehalten habe. Jetzt verstehe ich auch, dass es durchaus Sinn hat, auch mal teurere Instrumente auszuprobieren. Billig ist sie nämlich nicht. Meine teuerste Gitarre bisher. Aber ein Traum. Die behalte ich. ;-)
Schöne Grüße
Dietrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, kenne ich.:)

Wenn diese Gitarre jetzt auch noch Dein Spiel fördert und kreativer macht, ist sie perfekt.;)
Weiter machen!

Viel Erfolg..:hat:

Übrigens, auch unter teuren Gitarren gibt es Luschen.:-(
Aber anscheinend hast Du mit Deiner Patchwork EC-Strat die richtige Konstellation gefunden.
Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage: Bei der 62er Fender American Vintage, ist da nur ein Nitrolack drauf oder gibt es da eine Grundlackierung?
Bei den Macken meiner 62er sieht man, dass da irgendewas noch auf dem blanken Holz drauf ist...
Kann mir da wer einen Hinweis geben?
Und wenn da eine Grundlackierung drauf ist, was ist das für ein Lack? Auch Nitro?

Bei deckenden Lackierungen kommt erst ein Porenfüller, dann Grundierung (Primer)
dann die Farblackierung und schießlich der Klarlack drüber.

Der Primer von Fender ist öfter hellgrau oder weiß gewesen.
Woraus der besteht hab ich keine Ahnung ........

hier kann man die Grundierung gut sehen
$_57.JPG

Bei deckenden Lackierungen kommt erst ein Porenfüller, dann Grundierung (Primer)
dann die Farblackierung und schießlich der Klarlack drüber.
Und wie ist das bei den durchscheinenden (translucent) Lackierungen? Die sind ja meist etwas teurer.

Bei den deckenden Lackierungen ist mir aufgefallen, dass die teilweise ziemlich dick sind, also so ein bis zwei Milimeter.

Transparente Lackierungen haben einen ebensolchen Porenfüller.
Grundiert werden die wohl eher nicht ....?

Und eine 2mm dicke Lackierung :eek: hab ich noch nie gesehen.
In den 70er Jahren gab es mal ne Zeit in der Hertiecaster u.ä.
Gitarren, aber auch bekanntere Marken, relativ dick lackiert wurden.
Klanglich ist das auch nicht gerade ein Vorteil........ :opa:

Ne bei transparent wird nicht grundiert.
Da wird meist dekorativeres Holz genommen also eher (schöne) Esche. Bei deckend eher Erle oft auch mehrteilig.
Da musst dann halt erst mal gut porenfüllen.
Der Hauptgrund warum Leo damals Primer benutz hat war wie immer Geld zu sparen.
Man braucht deutlich weniger Farblack. Und der war zu der Zeit teurer als der Primer.

Was ist denn der Porenfüller? Sieht man den nicht auch? Ich kann mir grad echt nichts vorstellen darunter.

Was ist denn der Porenfüller? Sieht man den nicht auch? Ich kann mir grad echt nichts vorstellen darunter.

Das wäre eine moderne Version von Porenfüller:

http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=252

Kannst ja mal kurz in das Video auf der Seite reinschauen. Alles transparent.
Letztlich macht der Porenfüller nichts anderes als die Poren zu verschliessen,
damit der Lack nicht in das Holz einsackt = unebene Fläche

ungefähr so sieht es ohne Porenfüller aus

cache_45200965.jpg

• Gefällt mir
Weis jemand ob das hier eine selber lackierte ist oder ob Fender die so verkauft hat??? Ist ja der Wahnsinn...

fender_japangardenstrat_93.jpg

• Gefällt mir
Fender Spezialfertigung für proguitarshop.com würd ich aus dem Text schliessen .....

• Gefällt mir
Wow, die sind ja alle der Hammer.... die rose kannte ich, allerdings das original nur. Wusste nicht das die nochmal raus kamen. Die Japan Version sieht im Video noch besser aus. Ehr grün statt gold. Die Chamäleon Strat ist ja auch krass....

Ahh Fender Japan Strats.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
den strats stehen wirklich viele farben sehr gut - wenn ich noch ne wahl hätte, würde es z.zt. wohl ne candy apple werden.... dann sogar mit palisander

So eine :) ?

IMG_20150520_202429.jpg

IMG_20150415_201337.jpg

Ich verstehe dich gut :)

Ist ein Traum von dem man nur sehr schwer seine Augen weg bekommen kann.

• Gefällt mir