Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich habe heute die Fender / Roland G-5 Stratocaster als Wandergitarre zum Test bekommen (Infos zur Aktion gibt es hier).

Die Gitarre bleibt drei Monate bei mir und ich werde darüber berichten. Falls euch die Gitarre interessiert, könnt ihr ja mal in den Thread schauen und abbonieren/mitlesen. Es würde mich freuen, wenn das auch ein paar Leute interessiert, was ich da schreibe :D

Den Thread gibt es hier: https://www.musiker-board.de/threads/test-fender-roland-g-5-vg-stratocaster-wandergitarre.605400/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Eine echte 58er gegen/mit Fender Custom Shop '59 Journeyman Relic Stratocasters :great:

• Gefällt mir
Hello zusammen,

nach einer Ewigkeit mal wieder was von mir ... Frisch vorbereitet für die nächste Probe: Meine schwarze USA von 2008

tmp_16470-IMAG33201319040314.jpg tmp_16470-IMAG3318197202613.jpg

Die Pickups sehen "härter" aus als die sind ... Es sind echte Single Coils. Zahm zwischen 6 - 7 KOhm.

Nach den letzten großartigen Gigs mit meiner Thinline von Rainer Buschmann mussten es noch einmal genau jene Pickups werden.

Optisch leider anders als erwartet da sie leider von der Bauhöhe nicht in ein Standard SC Gehäuse passen ... Nun Wurscht ... Der Sound ist ja letztendlich das was zählt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Stratuser,

bin auf der Suche nach ner (dann hoffentlich erstmal finalen) SSS Strat.
Am Samstag spiele ich noch einige Modelle an. U.a. eine sogenannte Fender American Vintage 70s Strat (ist wohl auch eins der vielen FSR Modelle).

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Modell ?

Wenn mir das Halsprofil zusagt, könnte sie mir gefallen.

Ansonsten schwanke ich noch zw. Am. Std. + Am. Special.

2. Frage : Was genau ist dieses Greasebucket Tone Circuit in der Special ?

Gruss
Butch

Eine echte 58er gegen/mit Fender Custom Shop '59 Journeyman Relic Stratocasters :great:

Endschuldige bitte!!!:redface:

So sehr ich Deine bisherigen Beiträge auch schätze... Was willst Du mit diesem Post sagen? Zwei unterschiedliche Strats, zwei unterschiedliche Amps, zwei unterschiedliche Einstellungen, zwei unterschiedliche Gitarristenn...

Gruß Jens

Hallo Stratuser,

bin auf der Suche nach ner (dann hoffentlich erstmal finalen) SSS Strat.
Am Samstag spiele ich noch einige Modelle an. U.a. eine sogenannte Fender American Vintage 70s Strat (ist wohl auch eins der vielen FSR Modelle).

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Modell ?

Wenn mir das Halsprofil zusagt, könnte sie mir gefallen.

Ansonsten schwanke ich noch zw. Am. Std. + Am. Special.

2. Frage : Was genau ist dieses Greasebucket Tone Circuit in der Special ?

Gruss
Butch

Genau weiß ich nicht, was es ist, habe aber gelesen, dass einge es wieder entfernt haben, um mehr Vintage Tone zu haben.
Viel Spaß bei der Auswahl. Nimm die, die Dir mit verbundenen Augen am besten gefällt.;-)
lg

Die Greasebucket Schaltung soll den Ton bei zurückdrehen des Tone Potis weniger verbiegen als der klassische Poti. Der Ton bleibt "klarer".
Benutzt Du das Vibrato oft? Falls ja, dann wurde ich die Standard nehmen wegen des 2 Punkt Vibrato.

Hallo Fenderexperten,

ich habe vor ca zwei Jahren über das Board eine vermeintliche Fender-Stratocaster gekauft. Ich habe mich mit den Strats vorher nie auseinandergesetzt und daher beim Kauf auch nicht auf die Details geguckt die auf eine Fälschung Hinweisen könnten. Jetzt, wo ich die Gitarre verkaufen will, habe ich sie das erste mal auseinander genommen und festgestellt, dass es kein Datum auf der Halsunterseite gibt und aus dem Body ein Block und nicht nur Aussparungen für die Pickups gefäßt worden. Dies deutet nach meinem aktuellen Kenntnissstand auf eine Fälschung hin. Das Decal enthält eine existierende Seriennummer.

Beim FenderSupport hat man mir wehement Infos verweigert die auf eine Fälschung schließen lassen. Dort wurde nur die Empfehlung ausgesprochen ausschließlich neue Instrumente im Fachhandel zu kaufen - vielen Dank für diesen fantastischen Support...

Gibt es eine Art Checkliste mit der ich die Gitarre überprüfen kann? Was gibt es noch für Merkmale? Aufdruck auf Schalter oder Poti? Beschriftung der PU-Kabel oder ähnliches? Ich fände es super wenn sich eine Checkliste erstellen ließe die man vlt im Flohmarkt hinterlegen kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Grüße johnmoe

Diese sogenannten 'Swimmingpool' Ausfräsungen gab es jahrelang bei Fender und sind daher kein zwingendes Merkmal dafür, dass es sich bei Deiner Gitarre um eine Fälschung handeln könnte!
Cheerio.
PS: Fotos wären bei solchen Anfragen generell nicht schlecht! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Body.JPG Hals Seite.JPG Hals unten.JPG Hals.jpg Headstock.JPG Mechaniken.JPG Schalter.JPG Tremolo.JPG

Hier ein paar Bilder als Ergänzung :)

• Gefällt mir
Danke, dann hab ich das wohl mit der TBX-Tone Control verwechselt.:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die sieht mir aber ziemlich echt nach einer 80er, 90er Jahre American Standard aus.:)
Der Hals hat am Headstock den braunen Nussbaumeinsatz für den Stab, was mMn schwerer zu fälschen ist. Auch wirkt das Holz des Halses sehr Fender typisch und das Decal ist soweit ich das sehe original. Stringtrees, Tuner, Sattel, alles so, wie ich das von echten Fenders kenne. Auch die Bundmarkierungen halb im dünnen Rosewood-Brett eingelassen sind typisch. Body mit Abschirmlack und Wannenfräsung auch typisch für die Zeit. Aufkleber in Halstasche und kreisrunde Fräsung kenne ich soch auch. Das Trem ist auch original.
mMn Passt schon!;-)
Wurden die Datums-Stempel nicht irgendwann abgeschafft für bestimmte Modelle?
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beim FenderSupport hat man mir wehement Infos verweigert die auf eine Fälschung schließen lassen. Dort wurde nur die Empfehlung ausgesprochen ausschließlich neue Instrumente im Fachhandel zu kaufen - vielen Dank für diesen fantastischen Support...

Gut gemacht von Fender:great:; gibt auch genug Gauner, die auf Informationen scharf sind.

Oberflächlich betrachtet sieht das o.k. aus. Die Seriennummer finde ich jedoch nicht, kann aber auch an mir liegen (hier zur Sicherheit der Support...Klick. )

• Gefällt mir
Danke für die Fotos.

Zur Info:
'Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in the Year(s): 1988 - 1989'

Ich kann mich eigentlich @Reinhardt nur anschließen: Sieht für mich gut aus.
Warum da unten das Datum fehlt, keine Ahnung (sieht aber ohnehin leicht 'angenödelt' aus; evtl. etwas abgeschliffen zwecks besseren 'Sitz' in der Halstasche?!).
Aber der Rest scheint stimmig! - Wobei: Ich bin auch nicht der Fender-Experte vor dem Herrn, das will ich auch noch mal dazu sagen! ;)
Cheerio!

PS: Übrigens eine imho gute Lektüre - wenn auch auf Englisch und sehr umfangreich: http://xhefriguitars.com/index.html

• Gefällt mir
Na, dann sind wir schon zu dritt der Meinung:)

Ich hatte übrigens Anfang der 90er so eine ähnliche, bloß ind schwarz mit Maple Neck.
Allerdings ohne dieses Doppelpoti.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das jetzt TBX Tone-Control?:gruebel:

Vielen Dank für Eure Einschätzung! Da bin ich erst mal erleichtert. Ich werde mir trotzdem mal die beigefügten Links durchlesen. Das erspart mir in Zukunft vlt auch ein paar graue Haare ;)

Beste Grüße
johnmoe

thx , dann schau ich mal nicht beim antesten... Ja, Vibrato nutz ich sehr oft. Hab ja auch noch ne FSR Strat mit 6 Punkt. Funktioniert astrein (auch stimmstabil).
Ist das 2 Punkt soviel besser ? Denk natürlich auch ans Budget, weil die Std. ja doch ne gute Ecke mehr kostet.
Insofern bin ich mal auf diese Vintage 70s gespannt, die für angeblich günstige 1399 (Liste war die mal 2.200) zu haben ist. Oder ist das wohl eher en Ladenhüter ?

Fetteimer wird dann auch kein Entscheidungskriterium...

• Gefällt mir
"so viel" besser hält sich in Grenzen. Jetzt werden sie wieder auf mich springen, ist mir aber egal.

Das Vintage Trem bekommt man genauso stimmstabil wie alle anderen auch. Man muss halt evt. ein bisschen mehr dafür tun. Aber da gibt es hier genug Hilfe das das jeder hinbekommen sollte. Auch Leute die vorher noch keine Strat eingestellt haben (wie ich bis vor 2 Monaten noch).

Ich stimm meine 60s Strat weniger als meine Floyd Rose Trems....Das letzte mal stimmen ist über eine Woche her, und ich spiele 5h+ zur Zeit am Tag. Und benutze das Trem. Zwar nicht im Dauerzustand aber ich benutze es. In beide Richtungen.

Hab da keine Angst davor. Wenn du soweit bist und Hilfe brauchst komm auf uns zu.

Hier mal im Voraus ein Video was man da so machen kan (u.A) aber ich Verweise dazu in de Link in meiner Sig, da sind auf der ersten Seite auch ein paar gute Videos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi Senchay,

wie ich lese hast du ja auch einge Zeit gebraucht um deine Strat zu finden. Hast du ne aktuelle Classic Player 60ies ?

Je mehr und länger ich recherchiere umso untentschlossener werde ich. Fakt ist eben nur, das ich schnellstens eine SSS Fender Strat haben will.
Die Squier CVs hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, obwohl ich die schonmal Kirmesklampfen genannt hatte (Asche auf mein Haupt).
Klingen wirklich ziemlich stratig, aber da ich paar Ocken mehr ausgeben kann und das Teil dann auch meine einzige Strat sein soll (die Humbucker Strat verklopp ich wieder),
such ich "die" beste preisgünstigste.
Werde mal berichten wenn ich Samstag die nächsten xx Modelle angestestet habe. Muss nur aufpassen das ich mir bei meinem Gas nicht eine vielleicht zu teure anlache.

Gruss
Butch

• Gefällt mir