Der Fender Stratocaster User-Thread

Palm mutes sind nicht so euer Ding oder? :whistle::D

Die Abdeckung hilft auch dabei die Reiter nicht zu verschieben/verändern, wenn die Gitarre verpackt ist. Gespielt wird ohne, transportiert mit *Aschenbecher" :great:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wenn der Aschenbecher im Proberaum gerade wieder nicht greifbar ist, hat das Ding seinen zweiten Zweck schon erfüllt. :mampf:

Ja Tests sind immer sone Sache:) In dem Test (englischsprachig) meinten sie, die Gitarre würde bereits ohne amp total dünn klingen:)

Hat er nicht gleich auch erwähnt, dass es ihr ohne Amp im Bandkontext an Durchsetzungsfähigkeit fehlt? :whistle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja habe das nochmal gelesen... er meinte auch, dass man die Saitenlage mit einem 9.5er Radius nicht tief bekommt. Großer Schwachsinn:)
Trotz allem wird es natürlich qualitative Unterschiede zwischen Mexiko und USA geben. Es gibt ja auch einen zwischen Standard und Custom.
Werde sie die Tage mal bestellen denke ich... dann weiß ich mehr;)

er meinte auch, dass man die Saitenlage mit einem 9.5er Radius nicht tief bekommt.

Es kommt natürlich ein wenig darauf an in welchem Genre man unterwegs ist und was man tatsächlich spielt … Aber hohe oder niedrige Saitenlage sollte (bis zu einem gewissen Grad) nicht das Kriterium sein. Es gilt die "Höhe zu finden, wo das ganze Konstrukt möglichst gut in Schwingung gerät". (oder um mit Paul zu sprechen - die Einstellung möglichst wenig vom Potential wegnimmt …)

attachment.php

Gut eingestellt (in Bezug auf Schwingung, nicht Saitenlage) bekommt man eine große Holztischplatte mit den lächerlichen 2 g einer Saite so in Schwingung, dass der Ton wie durch einen Lautsprecher zu hören ist.

Und jetzt gilt es den pro Gitarre sehr individuellen Mittelweg zu finden :great:

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, einfach mal testen, mein Froind :hat: Du wirst Dich wundern :rolleyes:

Das werde ich;)

Zur Saitenlage
Mit einem 9.5 Zoll Radius bekommt man aber schon gute Ergebnisse hin, ohne das einem gleich die Bendings absterben.
Im Grunde gilt es hier immer, einen Kompromiss zwischen Sound und Handling zu finden. Aber unter 2mm am 12ten Bund gehe ich schon meistens. Ich stelle den Hals so ein, dass er nur eine minimale Krümmung hat. So bekommt man bei einer Gitarre mit ordentlich abgerichteten frets die besten Ergebnisse finde ich. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen:)

@Ben
Mit viel Feintuning und peniblen abrichten der Bünde Bin ich bei meiner 60's Roadworn mit 7,25er Radius nun bei 1,6mm E-12ter Bund ohne absterbende Töne bei Bendings. Schnarrfrei, außer man langt richtig rein.

Das ist nunmal keine Powerstrat oder Paula mit 12er oder 12auf 16 compound Radius, und das merkt man sehr deutlich. Die Strat möchte auch anders gespielt werden. Spielt sich mMn aber auch mit der höheren Saitenlage sehr angenehm.

Ich denke mit den 2mm kannst Du dich schon mal anfreunden, das ist ein guter Mittelwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ja wie schonmal eine American Deluxe, ist also gar kein Neuland für mich;)
1,6 finde ich schon sehr tief und eigentlich ideal:) 3mm sind mir zu viel aber 2mm sind schon ok. Meine ESP steht auch bei ca 1,6.

Edit
Habe noch ein nettes Video von der road worn Player gefunden. Gregor Hilden hat natürlich immer nen guten Sound:)
Fender Stratocaster Road Worn Player HSS Part1: http://youtu.be/RPpXyBKSz8k

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, an und für sich schon, aber das sind typische amerikanische Sportarten - deshalb werden sie wahrscheinlich auch nur dort verkauft. Andererseits würde ich mir vermutlich nie eine FCB oder BVB-Gitarre kaufen und auch keine Real oder Chelsea-Gitarre!

Hello :) ... ich habe eine gebrauchte USA Standard aus 2008 erstanden, die ich allerdings recht selten spiele. Grundsätzlich ist das Instrument top - auch wenn es sich IMHO eine dicke Scheibe von meiner Sumpfeschenstrat von Rockinger abschneiden könnte. Nun ... beide haben Ihre Vorzüge ... Man könnte noch was an der Saitenlage feilen, aber diese Details rütteln ja nicht an der Qualität des Instruments ...

Was mir jedoch auffällt, ist das der Lack zum einen sehr dünn lackiert ist (schon mal nicht schlecht, da kein Plastikpanzer) ... jedoch - und das finde ich ungewöhnlich platzt der schwarze Lack schon bei sehr geringen Stößen einfach ab. Ding Dings entsehen quasi gefühlt nur davon wenn man das Instrument ansieht. Noch mehr verwundert mich die Lackschicht darunter, die metallic golden anmutet??? Ist das etwa der Haftvermittler ... es würde mich zumindest wirklich wundern? ... Laut der Info hier https://www.musiker-board.de/gitarr...nder-american-standard-serie.html#post5894480 deckt sich das mit meinen Eindrücken?

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Da ich ein wenig beruflich vorbelastet bin weiß ich a) dünn zu lackieren und b) das auch mit einem stabilen Lackaufbau und modernen Materialien. Nach meiner Erfahrung sieht das schwer nach einer unzureichenden Haftvermittlung auf den Farblack aus. Ggf. sogar Materialien die sich untereinander nicht vertragen. Ein klarer Mangel, der im Herstellungsprozess entstanden ist ...

Ich habe nichts gegen natürlich gealterte Instrumente ... hier ist mir das allerdings doch etwas zu sehr krass!

Bleibt die Goldschicht an der Gitarre oder geht die mit dem Lack flöten?
Aber in diese Richtung wie im Link geht es bei dir noch nicht, oder?
https://www.musiker-board.de/modifi...at-lack-blaettert-ab-ursache.html#post6798626
Jau genau ... der "güldene" Lack bleibt haften ... der schwarze Farblack jedoch nicht. Der Werkslack ist wirklich sehr dünn ... so große Brocken wie in dem Thema beschrieben sind nicht herausgebrochen!
Ich mache mal Bilder von den betroffenen Stellen und werde die hier posten ... eventuell gibt es ja ähnliche Beobachtungen an anderen Modellen jünger als 2008?
Ich finde das jedenfalls sehr befremdlich ???

30K für diese "Strat" `?:eek:
Der Preis ist wirklich heftig und mMn total unangemessen.
5K, vielleicht auch 6,5K wegen der Seltenheit, aber so viel???

Für das Geld bekommt man ja eine echte 50s oder 60s Strat mit echtem Aging und Geschichte, dann holt man sich doch keine CS.

Für das Geld bekommt man ja eine echte 50s oder 60s Strat mit echtem Aging und Geschichte, dann holt man sich doch keine CS.

Mit dem Unterschied, dass heutige Masterbuilds die (in Bezug auf ihre Qualität) deutlich hochwertigeren Instrumente sind. Aber recht hast du natürlich.

Zum Glück muss ich mir bei solchen Preisen überhaupt keine Gedanken machen, ob ich das Teil jetzt geil oder bescheuert finden soll...

Hier wie versprochen das Bild ... ich hatte übrigens die "Wunde" abgeklebt und beim abziehen des Klebestreifens ist ein kleiner Teil der gülden anmutenden Grundierung mit abgegangen ... Besser ging es leider nicht mit meiner Handycam - denke aber das es so reichen sollte?

IMAG2861.jpg