Der Fender Stratocaster User-Thread

900 Euro sind halt schon fast Ne USA. Aber wenn die Unterschiede eh nicht so groß sind... naja ich werd's mir überlegen:)

900 Euro sind halt schon fast Ne USA. Aber wenn die Unterschiede eh nicht so groß sind... naja ich werd's mir überlegen:)

Das ist Schubladendenken... ;)

Qualitativ würde ich behaupten, dass sich nichts tut. Ich spiele ja eine Classic Mex. und für's gleiche hätte es eine USA Deluxe werden können - wenn man mal von der Möglichkeit ausgeht. Trotzdem ist es eben diese 50s geworden und ich bereue es nicht und bin mit der Entscheidung glücklich, weil ich - anstatt wie damals - jetzt mal nicht schubladen-gedacht habe und nichts auf "made in..." gebe. Aber jeder muss halt damit glücklich werden, was für ihn wichtig ist! Für den einen spielen Faktoren wie Farbe eine sehr wichtige Rolle; für den anderen sind es Dinge wie Herkunftsland und Serien.

Hast ja eigentlich Recht, aber ich kann dann zB doch einen großen Unterschied zwischen ner squier und einer USA feststellen:)
Habe ehrlich gesagt noch nie ne Mexiko angetestet aber wenn du sagst, dass da nicht wirklich ein Spalt zwischen Mexiko und den Staaten klafft, dann werde ich sie wohl demnächst mal probeweise bestellen:) Wenn sie super ist, dann verkaufe ich meine ESP horizon für sie:)

Edit

Habe irgendwo gelesen, dass die Mexiko Strats die Sellschraube für das trussrod unten am Hals haben sollen... das würde mich dann wirklich stören. Ist das denn so?

Nö, also bei meiner Mexiko Lone Star ist der Zugang zum Trussrod an der Kopfplatte. Übrigens könnte die auch was für dich sein, kannst dir ja mal mein Review durchlesen.

Du hast ja einen Link zur Player Strat gepostet und auf dem Bild dort sieht man auch den Zugang zum Trussrod auf dem Headstock. Bei z.B den Classic 60s und Classic Player 60s, die die Schraube am Halsfuß haben, siehst du auf den Fotos ganz deutlich, dass die am Kopf keine Öffnung haben. Ich würde dir empfehlen, dein Wunschmodell bzw. mehrere mal gegeneinander zu testen und ruhig auch mal gegen American Modelle, dann hörst du ja, ob sie dir passen oder ob dir was am Sound fehlt. Bei den Mexicans sind einige richtig gute Exemplare zu finden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit

Habe irgendwo gelesen, dass die Mexiko Strats die Sellschraube für das trussrod unten am Hals haben sollen... das würde mich dann wirklich stören. Ist das denn so?

Das ist nur bei den Vintage orientierten Modellen so. Wie eben auch bei den alten Strats und den meisten Custom Shop strats.
Alles Moderne und die Standard stellt man oben ein!

• Gefällt mir
Haha ja ich hatte befürchtet, der Zugang zum trussrod am headstock sei eine Art Deko xD
Lerider kann man die roadworn Player nichtmehr antesten:( Finde nur noch einen Online Händler, der sie im Sortiment hat.
Ich hatte mal eine American deluxe aber das ist auch schon sieben oder achte Jahre her...

Habe in einem Test über die roadworn Player gelesen, dass sie sehr dünn klingt und das bessere Holz für die USA bestimmt ist. In einem anderen Test wurde sie total gelobt... Ich muss sie einfach mal bestellen. Kenne ja Leute, die american Standards haben.

Ich kann eine Gitarre nur dann beurteilen, wenn ich sie anfasse. Am wichtigsten ist mir zunächst immer der Hals... das kann man nicht nachlesen und auch nicht bei YouTube anhören:)
Die Hälse der aktuellen Standards mag ich zB sehr gerne.

Das oben genannte review werde ich mal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Roadworn Player klingt kraftvoll und besitzt trotzdem einen perligen und differenzierten Sound. Dünn klingend ist was anderes. :)
Tests sind sowieso eine gewisse Sache. ;) Kommt auch ein bisschen darauf an, welcher Amp benutzt und wie er eingestellt wird. Der Pearly Gates klingt meiner Meinung nach fantastisch und grade in Erle-/EscheStrats ist es ein toller Pickup.
Die Texas Specials harmonieren sehr gut mit dem Seymour Duncan.

• Gefällt mir
...und das war auch mal eine sinnvolle Weiterentwicklung!

So oft muss man da jetzt auch nicht dran.

:whistle:mir persönlich ist das immer realtiv egal.
003.jpg
Aber der Vintage Zugang am Halsfuß macht eine schönere Kopfplatte:D

Mir auch... Zudem ist ein Hals schnell ab- und angeschraubt!

@CinRen
Ja Tests sind immer sone Sache:) In dem Test (englischsprachig) meinten sie, die Gitarre würde bereits ohne amp total dünn klingen:)
Ich habe zwei pearly gates in meiner Paula und da klingen sie wunderbar! Auch highgain total geil übrigens.
Der pearly gates in der roadworn ist allerdings ein pearly gates Plus mit nem alnico 5 Magneten... bin mal gespannt, wie der so klingt.

Edit
Ne also Hals ab um an den Halsstab zu kommen finde ich schrecklich;)

Palm mutes sind nicht so euer Ding oder? :whistle::D

Für das, was ich mit meiner Strat machen will, nicht. Hab dafür noch 1 Dutzend andere Gitarren. Sind mehrere verschiedene und verschieden eingesetzte Gitarren Dein Ding? :whistle::D

Zuletzt bearbeitet:
Mensch das war doch nur ein kleiner Spaß;)
Ein Duzend Gitarren sind mir dann aber tatsächlich zu viele... da würden BEI MIR die meisten eh nur herumstehen und verstauben:)

• Gefällt mir
nur herumstehen und verstauben:)
Dagegen gibt es Koffer :D

(Ich hab Deine Smileys schon gesehen ;) - und insofern die Nichternsthaftigkeit auch erkannt, aber meinerseits die Smileys vergessen (ist jetzt nachgeholt) :redface:

... und gut 12 sind es ja erst nachdem ich auf ein Viertel reduziert habe :rolleyes:
(Wie es im Identifikationsthread steht, solle man keine 50 Gitarren vererben, weil die "Brut" eh nix damit anfangen kann :weep:, außer sie zu verticken, und da hab ich das "Brennholz" - im Vergleich zu den verbliebenen - lieber selbst in Bares "umgesetzt"; im Ernst: an den Gitarren, die ich noch habe, haben sie schon Interesse und spielen auch beide u.a. Saiteninstrumente.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm dann können sie ja eventuell doch etwas damit anfangen:)
Ich glaube, dass ich auch einfach nicht vielseitig genug für so viele Gitarren bin^^

Achso und bezahlen kann ich so viele auch nicht haha:)

Aber genug offtopic;)