Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich dachte die Selects haben alle die Ahornkante (vom Hals) um das Palisandergriffbrett?
 
Ich dachte die Selects haben alle die Ahornkante (vom Hals) um das Palisandergriffbrett?

Wie meinst Du das jetzt ?

Es gibt sie jedes mal mit Ahornhals/Griffbrett, dann Ahornhals - Palisandergriffbrett.

Die jetzige Serie 2013 hat die grosse Kopfplatte und der Hals ist eingefasst, gefällt mir persönlich nicht so gut.
 
So wie hier meinte ich: Das Griffbrett ist quasi in den Hals eingelegt, so dass eine Art Binding durch den Hals entsteht.

Klick

Achso, dann gabs bei Palisander wohl 2 Varianten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fotos nach dem Hochladen Doppelklick und dann in dem Dialogfenster die Option Originalgröße auswählen. Hoffe, es klappt!

PS: Schöne Strat, habe selbst eine Fender American Deluxe Strat HSS Tungsten. Da sieht man nicht so schön das Holz, aber dafür ist sie auch etwas wenier empfindlich bzgl. Dings und Dongs. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie hier meinte ich: Das Griffbrett ist quasi in den Hals eingelegt, so dass eine Art Binding durch den Hals entsteht.

Klick

Achso, dann gabs bei Palisander wohl 2 Varianten.....

Ne ne, wie schon geschrieben. Es gibt jedes Jahr eine kleine neue Select-Serie. Meine Klampfe stammt aus der Serie 2012. Dort gab es die Stratocaster, wie auch bei der AM-Standard mit Ahorngriffbrett und mit Palisandergriffbrett, Ahornhals ist ja immer.

Dein Link, das ist die neue Select-Serie 2013, wo es jetzt die grosse Kopfplatte gibt und den eingefassten Hals. So gesehen sind diese Gitarren auch immer im Endeffekt "Limited". Sie sind jeden Cent wert.

Da der offizielle (UVP) ohnehin meist nicht genommen wird bzw. nach kurzer Zeit der Preis unter Euro 2000,- fällt, da lohnt es sich wirklich zu überlegen und eventuell von einer AM-Standard abzulassen. Hier bekommt man wirklich eine Strat fürs Leben.

Versuche mal nachher bessere Fotos zu machen.
 
:gruebel:..eingefassten Hals ?..ich denke du meintest mit dem eingefassten (eingelegten) Palisander-Griffbrett in der Halsfassung:) wirklich tolle neue Innovation bei Fender, da freut sich der gelernte Holzwurm :great:
 
"DieterWelzel",

1993/94 konntest Du fast keine ordentliche AM-Standard bekommen, jedoch die Strat-Deluxe, die waren sehr gut.
Kaufte mir damals eine in "Sunburst" mit drei unterschiedlichen Lace-Sensor Pickups (blau, rot und silber).
Über meinem 65 Deluxe-Reverb der absolute Hammer. Ich weiss, nicht jeder mag diese Lace-Sensor Pickups. In dieser Kombination konnte man alles spielen.
In den USA haben die LS mehr Freunde gefunden. Besonders der Blaue am Hals, Blues ohne Ende und ohne jegliches RAUSCHEN !

- - - Aktualisiert - - -

:gruebel:..eingefassten Hals ?..ich denke du meintest mit dem eingefassten (eingelegten) Palisander-Griffbrett in der Halsfassung:) wirklich tolle neue Innovation bei Fender, da freut sich der gelernte Holzwurm :great:

Siehst Du mal wieder was, was ich nicht sehe ?

Jetzt schaue ich mir die Sache nochmal an.
 
- - - Aktualisiert - - -
Siehst Du mal wieder was, was ich nicht sehe ?

Jetzt schaue ich mir die Sache nochmal an.

Nein, lieber Mister Blues, Du siehst das gleiche was ich sehe, nur das der C-Profil-Ahornhals eine Einfassung hat, jedoch das Palisander-Griffbrett in diesen Hals eingefasst ist. :)
 
Der Hals ist ja nicht eingelegt, sondern das Griffbrett...du hattest geschrieben "...eingelegten Hals...", wenn der Hals eingelegt wäre, müsste ja das Griffbrett eine Einfassung haben. :)
Bin mir jedoch sicher das hier jeder verstanden hat, was Du meinst, auch ich.


Nur mal so am Rande erwähnt, ein Binding ist ja praktisch gesehen nichts anderes als ein Anleimer, bei einer Einfassung entsteht nur rein optisch gesehen der Eindruck/Effekt eines Bindings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, ich hätte das Teil auf der Fender-Seite mal drehen sollen. Ja, das ist kein Binding. Toll gemacht ! Schaut man das Bild von oben an, so hat man den Eindruck eines "Bindings", deshalb auch so meine Aussage.

Original habe ich dieses Modell noch nicht gesehen. ENTSCHULDIGUNG !
 
Kein Problem Mister Blues, ich hab es sofort gesehen ohne 360° Anwendung, man erkennt es ja auch am (Kopf)-Ende vom Griffbrett am Korpus und es steht dazu auch noch einmal ausführlich im Text darunter, HFU Vester hat das auch sofort richtig erkannt, ist wirklich eine tolle neue Innovation von Fender, setzt natürlich Präzisionsarbeit voraus aber dafür gibt es ja die High-Tech CNC gesteuerten Fräsmaschinen,würde aber allein auch nix nützen, wenn das Holz nicht die optimale Rest-Holzfeuchte während des Herstellung-Prozesses hätte...aber wen sag ich das :) Wenn die Gitarre mit diesem eingelegten Griffbrett auf Dauer nicht die erforderlichen Umgebungstemperaturen hat, kann sich (beim Eintrocknen) da zwischen Griffbrett-Kante und der Hals-Einfassung genauso ein optisch unschöner Spalt ergeben, als auch beim Binding.
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir die 2013er Select vor ein paar Monaten auch zugelegt. Ich hatte unter den Strats nach einer mit einer solch schönen, geflammten Decke gesucht, hatte mich ursprünglich wegen den drei Single Coils auf die 2012er festgelegt, bin aber nun mit meiner Entscheidung für die 2013er sehr zufrieden. Die klingt wirklich wunderschön!

Hier ein Bild vom Fotoshooting in der Sonne:
P1070267.jpg

Meines Wissens gibt/gab es in der 2013er Select-Serie nur eine Strat, oder irre ich mich? Ich frage mich warum es nicht wieder eine SSS Strat gab.

Da ich noch nicht allzu viel Erfahrung im Bereich Gitarren oder Strats habe, ich sammel erst seit zwei Jahren gitarrentechnisch Erfahrungen, frage ich mich nun: Ist der Hals mit dem eingelegten Griffbrett nun empfindlicher? Ich hebe meine Strat immer in ihrem Koffer in meinem Zimmer (Etagenwohnung) auf, wenn ich nicht auf ihr spiele. Dann dürfte sich doch eigentlich nichts verschieben, oder?

Mir ist beim Spielen meiner Select etwas aufgefallen: Die drei höchsten Saiten, aber insbesondere die H-Saite klirrt manchmal. Aber nur manchmal! Phasenweise ist das Geräusch gar nicht zu hören und dann ist es plötzlich da. Wenn ich die Saite anschlage und das nicht so fest, dass sie die Bundstäbchen berührt, vernehme ich ein leises, leicht rasselndes, klirrendes Geräusch, dass aus Richtung Vibrato/Tremolo entspringt.
Kennt jemand ein solches Geräusch?
Kann es daran liegen, dass sich die Saitenreiter berühren? Oder vielleicht irgendwelche losen Kleinteile das Geräusch verursachen?

Gruß,
Pink Ivy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zitat v. Pink Ivy: Kann es daran liegen, dass sich die Saitenreiter berühren? Oder vielleicht irgendwelche losen Kleinteile das Geräusch verursachen?

Bei mir klirrts manchmal, wenn die beiden Madenschrauben pro Saitenreiter nicht den gleichen Druck ausüben; quasi eine stützt den Reiter, die andere baumelt mehr oder weniger rum (und verursacht Klirren):)
Richtig hübsches Gitarrchen, deine Selectine:great:
 
Hallo "Pink Ivy",

schönes Teil, Deine Strat.

Dieses "KLIRREN", das habe ich genau wie Du. Es liegt mit an den Reitern , jedoch nicht nur. Es taucht aber nur "trocken gespielt" auf. Strats, welche die alten Reiter haben, da kommt es auch öfter mal vor, so meine Erfahrungen.
Dein beschriebenes "rasselnde" Geräusch, das kenne ich jedoch nicht.

Ich hatte auch überlegt eventuell die SSS zu kaufen, dann habe ich mich jedoch für die HSS entschieden. Hatte keine Lust, später dann doch den Steg-Pickup zu wechseln. So hast Du eigentlich mit der HSS alles perfekt.

Du kannst aber nach wie vor eine SSS "Select" kaufen, sogar mit einem ganz tollen Ahornhals.

Bei Fender blickt man oft nicht so richtig durch, wie und was sie so vorhaben. Das kenne ich nun schon über Jahrzehnte.

Über den Hals, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Welche Saiten spielst Du auf der Select und welche Stärke, es würde mich interessieren.

Schön, dass Du die Select hier zeigst.

Gruss,
 
Danke Vester!

Ich habe nun an den Madenschrauben vorsichtig herumgeschraubt, das hat das Geräusch aber nicht beeinflusst. Seltsam finde ich, dass wenn das Geräusch einmal da ist, alle drei hohen Saiten zusammen betroffen sind. Das Geräusch taucht auf, alle Saiten klirren, das Geräusch verschwindet und nichts klirrt. Nach dem ich gestern versucht habe die Abstände der Madenschrauben möglichst gleich zu machen (ich meine nicht dass ich alle Saitenreiter gleich hoch gestellt habe), die Gitarre wieder gestimmt und gespielt habe, tauchte das Geräusch genau so unregelmäßig auf, wie sonst auch. Teilweise war es sogar relativ laut zu hören. Dabei war die G-Saite gestern am auffälligsten. Und tatsächlich würde ich das Geräusch, besonders dann, wenn es gerade sehr laut ist, nicht nur klirrend sondern auch irgendwie rasselnd nennen. Vielleicht kommt mein Eindruck von einem Rasseln auch dadurch, dass irgendetwas ganz leicht berührt wird.

Danke ebenso an Mister Blues!

Übrigens: Auch eine richtige Schönheit Deine Select! Stimmt, von einer 2012er Select Strat habe ich auch schon Bilder gesehen, auf denen sie etwas heller und bräunlicher ist. Eine tolle Farbe!

Die SSS Select von 2012 gibt es meines Wissens nach aber nicht mehr überall zu kaufen. Beispielsweise "Music Store" (Köln) hatte bereits im vergangenen August keine Möglichkeit mehr, ein Exemplar nachzubestellen. Sonst hätte ich sie gerne auch noch getestet.
Wo kann man denn noch eine kaufen? Ich weiß noch von einem Musikhaus, welches eine hat. Dieses Exemplar wurde aber modifiziert (andere Pickups, anderes Schlagbrett und hinten die Abdeckung). Ich verstehe nicht wirklich, warum sie diese Veränderungen vorgenommen haben, ohne dass es ein Kundenwunsch war.

Ich spiele immer noch die Saiten, die vom Werk aus drauf sind. Die Stärke müsste 10-46 sein. Jedenfalls denke ich das, da dieses die Stärke ist, die mir der Verkäufer geraten hat nachzukaufen. :)

Gruß,
Pink Ivy
 
Das von dir beschriebene Rasseln kenne ich selbst auch. Bei mir hat es in der Regel geholfen, die Saitenreiter zu überprüfen bzw. diese zusammenzudrücken, sodass sie fest aneinander anliegen.

Probier's mal aus, vielleicht hilft es ja was.
 
"Pink Ivy",

auf der Fender Internetseite, unter Select, da findest Du noch eine SSS. Somit müsste sie auch noch lieferbar sein. Aus der Serie 2012, da hatte ich letzte Woche noch 1-2 Händler gefunden.

Das "RASSELN" dürfte nicht von den Reitern kommen, das "KLIRREN" ja. Schraub mal den Deckel hinten los und überprüfe, ob alles Ok ist. Bei mir streifte eine Feder leicht am Holz.

Fender liefert grundsätzlich mit 09er Saiten aus. Auf alle meine Strats der letzten 15 Jahre waren immer 09er drauf, auch auf meiner Select.

Lediglich bei bestimmten Vintage-Modellen werden 10er draufgemacht.

Hast Du die Gitarre quasi ORIGINALVERPACKT - NAGELNEU erhalten, oder wurde im Laden schon drauf gespielt ?

10er Saiten sind bei einer Strat keinesfalls verkehrt, genau im Gegenteil.

Die Pickups raus, das ist ein grosser Fehler bei dieser Strat, wie von Dir berichtet. Die Tonabnehmer sind nämlich absolute Sahne. Sie müssen lediglich eingespielt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Hatte noch was vergessen.

Hast Du das Tremolo festgesetzt, wenn ja, dann wie?
 
Er meinte sicherlich eingestellt und hat sich versehentlich verschruben:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben