Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo Leute!

Habe ein Angebot für eine American Series Standard Strat, Baujahr 2006. Diese hat eine SSS Konfiguration, ich benötige aber HSS. Ich weiß, dass sie keine Swimmingpoolfräsung hat. Welche dann? HSH, HSS? SSS? Bei SSS brauch ich das gute Teil nämlich nicht^^. Ich weiß, diese Frage wird bestimmt andauernd gestellt. Ich konnte im Netz aber im dichten Netz der Angebote nichts finden. Wäre wirklich dankbar für Hilfe!

Kann der Verkäufer nicht einfach nachsehen?

So, bin mittlerweile selbst drauf gestoßen. Es wird wohl eine HSS Fräsung sein.

@ Mister Blues:

Das unregelmäßige, eher rasselnde Geräusch ist nun nicht mehr aufgetreten, seit ich die Abstände der Saitenreiter zu ihren Nachbarn überprüft habe. Auch das Klirren ist weg. Ich vermute, dass das Rasseln eine "extremere Variante" des Klirrens war.

Bei meiner Select Strat scheppern die Saiten leicht. Die E-, A- und die G-Saite am meisten. Etwa im Bereich erster bis fünfter Bund. Der Hals geht im oberen Bereich ganz leicht nach hinten. Ich vermute, dass das die Ursache für das Scheppern ist. Es tritt selbst dann auf, wenn ich die Saiten nur recht leicht anschlage.
Das lasse ich dann besser noch nachjustieren. Ich will daran nichts falsch machen. Vielleicht probiere ich es aber doch selber ganz vorsichtig den Hals etwas nach vorne zu stellen. Ich weiß es noch nicht.
Die Abstände der Seiten liegen derzeit bei der E-Saite etwa bei 1,8/1,9 mm und bei der e-Saite ziemlich genau bei 2 mm.

Von der 12er Select SSS gibt es scheinbar nicht mehr viele im Handel! Eine ist wirklich wenig. :)
Das ist sehr nett, dass Du sogar noch mal herumtelefoniert hast. Ich hätte sie gerne getestet, als ich nach einer Strat für mich geschaut habe. Mit meiner HSS bin ich aber sehr glücklich. Ich habe vorerst nicht vor, mir noch eine zweite E-Gitarre zu kaufen (auch wenn sie noch so schön ist :D Das gibt mein Budget leider nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, bin mittlerweile selbst drauf gestoßen. Es wird wohl eine HSS Fräsung sein.

Nicht ganz. Eine 2006er American Standard Strat hat eine HSH-Fräsung.

Nach dem Swimming Pool der 80er und 90er Jahre gab es nur noch HSH-Fräsungen bei den USA Standard Strats. Sehr praktisch, wie ich finde. :great:

• Gefällt mir
Danke sehr! HSH oder HSS ist mir relativ wurst, aber HSH lässt für die Zukunft nochmal mehr Freiheit! Ich schlaf nochmal drüber, dann gönn ich mir vielleicht meine zweite Fender!

Gibt es eigentlich ein Pendant von Fender Klampfen zum Beauty of The Burst Buch? Quasi viele Bilder originaler Instrumente aus verschiedenen Jahrgängen?

Gleichzeitig möchte ich nochmal auf meinen Beitrag verweisen und würde mich über Informationen bzgl. Special Runs der Highway-Serie (besonders in two tone sunburst) sehr freuen!

Beste Grüße

@Pink Ivy,

schön, dass schon einmal das "Klirren u. Rasseln" verschwunden ist. Ich hatte ja auch die Reiter in Verdacht. Mit der Zeit wäre es ohnehin von allein verschwunden.
So ein nagelneues Instrument muss sich ohnehin erst "setzen", zumal bei einer E-Gitarre verschiedene Materialien, auch bewegliche Teile, verbaut sind.

Die umwundenen Saiten bekommst Du bei einer Strat mit 09er Saiten ohnehin nicht unter 2mm schnarrfrei, egal wie gut sie gefertigt ist.
Bei mir liegen die werte von der A-G-Saite bei 2,1-2,2mm, die b/h und e-Saite bei ca. 1,8-9mm. Das sind eigentlich schon super Werte.
Die Reiter sollten auch immer so eingestellt sein, dass die Saiten dem Verlauf des Halsradius folgen.

Nach hinten darf die Halskrümmung keinesfalls abfallen, daher hier einmal mit einer leichten Drehung den Halsstab lockern. Links ist immer "spannen" , folglich anders herum "lockern".

Gibt es eigentlich ein Pendant von Fender Klampfen zum Beauty of The Burst Buch? Quasi viele Bilder originaler Instrumente aus verschiedenen Jahrgängen?

Gleichzeitig möchte ich nochmal auf meinen Beitrag verweisen und würde mich über Informationen bzgl. Special Runs der Highway-Serie (besonders in two tone sunburst) sehr freuen!

Beste Grüße
The Golden Age of Fender ist echt ein spitzen Buch: http://www.amazon.de/The-Golden-Age...=1383567798&sr=8-1&keywords=fender+golden+age
Behandelt nicht nur Strats und Teles sondern auch alles danach bis 1970, also die ganzen Offset-Modelle, auch Amps usw. Zu jedem Modell gibt es einiges an Infos und viele Fotos originaler Instrumente.

Ich habe eine 62er Vintage USA Fender Stratocaster letztes Jahr gekauft. Ein Killerteil!!!! Sunburst. Auch schon ein paar Macken drin :).
Als ich angefangen habe, E-Gitarre zu spielen, bekam ich eine rote Fender Squier Affinity Strat zu Weihnachten. Hab da dann die Fender Tex-Mex Pickups reingebaut. 2012 hab ich Jimmie Lee Vaughan in Wendelstein (bei Nürnberg) gesehen (feat. Lou Ann Barton). Der Hammer. War dann nach dem Konzert Backstage und plauderte mit Jimmie (ich war 13 und da bin ich beim Veranstalter aufgefallen, weil ich mit meinem Tweed-Gitarrenkoffer dastand) und bekam eine Signature auf meine jetzt genannte "Jimmie"-Stratocaster. Der Wahnsinn!!! Ein unvergessliches Erlebnis!!! 201.jpg205.jpg204.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Cool! Wie gerne ich eine Signatur von Jimmie Vaughan auf meiner Strat hätte :D
Der kommt nur wie so viele coole Blueser nicht nach Deutschland oder ich verpasse das immer... :(

Ich habe eine 62er Vintage USA Fender Stratocaster letztes Jahr gekauft. Ein Killerteil!!!! Sunburst. Auch schon ein paar Macken drin :).
Als ich angefangen habe, E-Gitarre zu spielen, bekam ich eine rote Fender Squier Affinity Strat zu Weihnachten. Hab da dann die Fender Tex-Mex Pickups reingebaut. 2012 hab ich Jimmie Lee Vaughan in Wendelstein (bei Nürnberg) gesehen (feat. Lou Ann Barton). Der Hammer. War dann nach dem Konzert Backstage und plauderte mit Jimmie (ich war 13 und da bin ich beim Veranstalter aufgefallen, weil ich mit meinem Tweed-Gitarrenkoffer dastand) und bekam eine Signature auf meine jetzt genannte "Jimmie"-Stratocaster. Der Wahnsinn!!! Ein unvergessliches Erlebnis!!!

Tolle Geschichte und wirklich unvergesslich. Finde es auch toll, dass Du dich in Deinem Alter für richtige Musik interessierst ;)

....was haltet ihr von thinlines? ...ich bin da ja skeptisch....

• Gefällt mir
....was haltet ihr von thinlines? ...ich bin da ja skeptisch....

Die Frage muss heißen: "Was haltet ihr von Fender Stratocaster Thinlines?"

Wie viele gibt es da? Das Modell im Video ist gewöhnungsbedürftig. Eckiger Korpus mit binding. Griffbrett mit binding und block inlays und dann noch die Kopfplatte. :ugly:

• Gefällt mir
Ich finde Thinelines klingen für mich ein bisschen wie halbakkustische Gitarren. Ich bleib bei den "normalen" Strats oder Teles.

Ich finde Thinelines klingen für mich ein bisschen wie halbakkustische Gitarren.

Was für eine weise Aussage :rofl:

Könnte daran liegen, das eine Thinline eine Semi-oder auch Halb Akutik Gitarre ist.

Auch wenn die Tonkammern hier relativ klein sind.

Gerade dieser leichtere akustik Sound macht ja den Charme dieser Gitarren aus.

Da würd ich mich aber lieber für ne Gibson Halbakkustik entscheiden. Jeder hat nen anderen Geschmack!

Kann mir jemand den Griffbrettradius einer Fender Mexiko Standard Strat Baujahr 2007 - 2008 nennen?
Gab es bei diesen Baujahr Modellen irgendwelche Besonderheiten, positiv als auch negativ?
Danke für eine Antwort

Die Mexico Standards haben soweit ich weiß einen 9,5" Radius.
Ich habe selbst eine aus Baujahr 2008, vermutlich aber schon mit den leicht geänderten 2009er Specs.
Besonderheiten gibt es eigentlich keine, nur die Pickups finde ich bei den Standards eher mäßig, sind halt relativ billige PUs mit Keramikmagneten. Das ist aber definitiv Geschmackssache, bei mir haben sie jedenfall relativ schnell weichen müssen.

Jop, sehe ich ähnlich mit den PU's: bei mir sind ziemlich schnell Tex-Mex's reingekommen. Absolute Aufwertung!!!