@ digitalpig: Seit ich die Saitenreiter überprüft habe, ist das Rasseln wirklich weg. Das war scheinbar auch das, was manchmal so laut wurde. Danke für den hilfreichen Tipp!
Jetzt ist nur noch ein ganz leises, ganz leichtes Scheppern der drei hohen Saiten zu hören.
@ Mister Blues: Ja, das stimmt. Da sie auf der Fender-Internetseite war, dachte ich auch, dass ich sie auch noch bei "Music Store" vorfinden würde. Dort hatten sie aber "nur noch" die 2013er HSS. Die habe ich dann gegen eine American Standard, die auch in engerer Auswahl stand, getestet. Beide fand ich super. Da ich aber die SSS unbedingt auch mal in den Fingern und insbesondere in den Ohren haben wollte, hat der Verkäufer, bei Fender nachgefragt und erfahren, dass die SSS nicht mehr lieferbar sei. Daraufhin habe ich mich telefonisch bei anderen Geschäften erkundigt, die halbwegs in meiner Nähe waren und konnte nur die modifizierte ausfindig machen. Die kam für mich aber eher nicht in Frage.
Es kommt vor, dass die Internetseiten von Händlern nicht besonders aktuell sind. Hast Du dort nachgefragt, ob sie wirklich noch ein Exemplar auf Lager hatten? Vielleicht hast Du ja sogar die modifizierte Select von dem einen Händler gefunden. Ich meine mich zu erinnern, dass sie auf ihrer Seite keine Angaben darüber gemacht hatten, dass Änderungen an der Gitarre vorgenommen wurden. Das erfuhr ich erst durch meinen Anruf.
Das leise Klirren hört sich eher nicht "holzig" an. Ich schaue aber mal nach. Streifte die Feder an Deiner Select am Holz?
Aha. Das ist interessant! Ich habe die Saiten nicht nachgemessen. Dann sind es scheinbar 09er.
- Gut zu wissen.
Ja, ich habe sie quasi originalverpackt bekommen. Ich war die erste Kundin, die auf ihr gespielt hat. Sie wurde auch nicht ausgestellt und lagerte in ihrem geschlossenen Koffer.
Nein, das Tremolo habe ich freischwebend gelassen. Ich werde es auch nicht festsetzen, tut mir leid, da kann ich Dir leider keine Empfehlung/keinen Rat geben.
Ja, der Händler meinte, dass die da hin und wieder mal Änderungen an den Gitarren vornehmen, weil sie diese ihrer Meinung nach noch verbessern wollten. (Ist aber ungünstig, wenn ein Kunde die Gitarre in ihrem "unberührten" Originalzustand haben möchte - so kann einem ein gutes Geschäft entgehen.)
@ coolaclark: Der Verkäufer hat mir von vornherein angeboten, mich bei ihm zu melden, wenn ich Probleme mit der Gitarre haben sollte.
Dieses Geräusch ist mir selbst zuerst auch noch nicht aufgefallen. Das schreckliche Rasseln ist aber im Moment zum Glück weg. Ich denke es waren die Saitenreiter.
Bleibt nur noch das leise Klirren.