Der Fender Stratocaster User-Thread

Killswitch? Midboost? Was ist es?

Ich tippe auf einen "Gilmour-Switch". :cool:

Ich tippe auf einen "Gilmour-Switch". :cool:

Der kleine Kippschalter schaltet den Steg-PU in Stellung 1 und 1+2 des 5-Weg-Schalters zu. Ist ein Relikt aus meiner "Bastelzeit".
So ergeben sich also zusätzlich 1 + 3 sowie 1 + 2 + 3. Bringt nicht sehr viel, eine kleine zusätzliche Nuance.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gab's meines Wissens nach mehrere. Welche isses denn - gibt's ein Bild?

Die Mk1, in Cherryred Sunburst aus den USA :)
Bilder habe ich leider (noch) keine besonders guten, in den kommenden Wochen gibt's wohl mal ein kleines Shooting :D
220384d1323277765-gitarren-amps-effekte-kabel-plektren-saiten-pick-ups-mashup-userthread-foto0126.jpg

Das Bild ist (glaube ich) vom Tag nachdem ich sie gekauft habe. Ist bald auch schon 2 Jahre her :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was das wohl wird...

Ich war bei der Fender Tour echt beeindruckt an dem Wert der da rumlag :D

Anhänge

• DSC_0408.jpg
    DSC_0408.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0409.jpg
    DSC_0409.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Was das wohl wird...

Ich war bei der Fender Tour echt beeindruckt an dem Wert der da rumlag :D

Du warst in Corona und hast die Tour durch die Fabrik gemacht? Toll! :) Wie war's?

...und ich stand bei denen vor ein paar Monaten nur vor verschlossener Tür...!! :weep:

War wirklich interessant, obwohl keine Überraschungen dabei waren. Im großen und ganzen wars ne große Schreinerei ;)

• Gefällt mir
Schau mal in die NAMM Threads, da sind auch Fendertouren gemacht worden, ausführlichere als ich, da ich nur die für mich spannenden Themen fotografiert habe :)

Der kleine Kippschalter schaltet den Steg-PU in Stellung 1 und 1+2 des 5-Weg-Schalters zu. Ist ein Relikt aus meiner "Bastelzeit".
So ergeben sich also zusätzlich 1 + 3 sowie 1 + 2 + 3. Bringt nicht sehr viel, eine kleine zusätzliche Nuance.

Genau so eine Schaltung will ich mir auch einbauen! Stell ich mir irgendwie richtig geil vor.

"...Bringt nicht sehr viel, eine kleine zusätzliche Nuance..."

Na ja, klingt halt sehr nach Tele in Mittelstellung, wenn Hals und Stegabnehmer zugleich aktiv sind. Der mittlere Tonabnehmer alleine hat aber ähnlichen Charakter. Ich habe das in allen meinen Bastelprojekten und bei manchen St-Typen auch serienmäßig vom Hersteller. :)

Ich bin ein Soundperfektionist :p Auch, wenn das nur kleine Nuancen sind, können die für mich viel ausmachen. Außerdem: Eine Tele-Mittelstellungssound aus meiner Strat: Das ist doch schon geil, oder? Und nein, der Mittel-PU alleine klingt anders :D

Ich bin ein Soundperfektionist :p Auch, wenn das nur kleine Nuancen sind, können die für mich viel ausmachen.

Dann wirst Du mit der modifizierten Schaltung sicher eine große Freude haben. Kostet so gut wie nichts und bringt zwei zusätzliche und sehr interessante Soundvarianten. Du kriegst Flexibilität und erweiterte Möglichkeiten sozusagen fast geschenkt! ;)

1 + 3 ermöglicht neben dem zitierten "Tele-Alike-Sound" auch einen sehr schönen Leadsound. Wer die Zwischenpositionen 2 (1 + 2) und 4 (2 + 3) mag, der wird die 1 + 2 + 3 Kombi lieben. Diese Kombi klingt noch deutlich nasaler und toppt die 2er und 4er Stellung.

Das Ergebnis ist aber natürlich auch abhängig von den verbauten PUs. Je unterschiedlicher die sind, desto stärker ist der Effekt beim Zusammenschalten. Ein besonders schönes und effektives Ergebnis erzielt man für meinen Geschmack, wenn beispielsweise der Bridge-PU deutlich stärker komprimiert als Neck und Middle.

• Gefällt mir
Hallo,

hat jemand hier im Thread Erfahrungen mit der FENDER SELECT SERIE z.B. Fender Select Statocaster HSS (2012).

Ich hatte mir im Frühjahr diesen Jahres eine gekauft, nach vielen Fender AM-Standards und auch Deluxe. Ich spiele sie über den Fender "65 Deluxe Reverb" mit dem H&K Tube-Factor.

Würde mal gerne andere Meinungen zu dieser Gitarre hören.

Netten Gruss,

Kleine Frage: Warum willst Du Meinungen dazu, wenn Du sie selbst hast?
Bist Du unzufrieden? Wie schlägt sie sich denn im Vergleich zu Deinen vorigen Strats?

Hallo Mister Blues,

du kannst auch ein Review dazu machen; schön mit Bild und Sound usw. Meiner Meinung nach gibts noch keins über die Gitarre und ein paar interessante Neuerungen hat sie ja wohl....

Hallo "Medronio",

ja, ich bin sehr zufrieden.
Ich wollte nur mal wissen, ob hier im Forum jemand ist, der sich auch für eine SELECT bereits entschieden hat, um mich auszutauschen und auch andere Meinungen zu hören.

Eine richtig gute AM-Standard, die konnte ich in 40 Jahren nicht kaufen. Habe hier so meine eigenen Ansprüche. Immer gab es kleine Bemängelungen meinerseits.
Richtig toll war meine Fender-Deluxe-Plus, wirklich ein Hammer.

Bevor ich die SELECT kaufte hatte ich mehrere AM-Standard 2012 getestet. Die Serie wurde immer hoch gelobt. Für mich war es wieder nichts. Dann stiess ich auf die SELECT.
Eine Strat, wie eine gute PRS, die ich auch schon hatte.
Immer hatte ich gesagt, die müssen mal eine Stratocaster rausbringen, die so verarbeitet und gut aussieht, wie eben eine gute PRS, natürlich soll sie auch gut klingen. Plötzlich gab es sie.
Auch die Tonabnehmer wurden extra für diese Serie neu aufgelegt und sind ebenfalls der Hammer.

Die AM-Standard kostet Euro 1.300,-, die SELECT habe ich für Euro 1.950,- bekommen (offiziell Euro 2.350,-). Der Preisaufschlag hat sich voll gelohnt.

Morgen werde ich mal ein o. zwei Bilder posten.

So, dann hier ein paar Bilder der quasi neuen Fender-Select-Serie.

Es gibt jedes Jahr eine Serie, die dann etwas anders ausfallen. Bei der Stratocaster sind es immer zwei Modelle, einmal als HSS-Version und einmal als SSS-Version.

Die Telecaster ist natürlich auch dabei.

Die von mir gezeigte, das ist eine HSS. "Geriegeltes Ahorn", Rücken "Nusswurzelholz", Hals und Kopfplatte "Vogelaugenahorn", Mechaniken "Lock-In". Der eigentlich Body, der ist aus feinster Erle.

Trocken angespielt, so hat sie ein wahnsinniges Sustain und das noch vollkommen gleichmässig und total ausgewogen.

Die Verarbeitung ist perfekt sowie die ganze Abrichtung der Gitarre.

Leider geben die Bilder die Schönheit dieser Gitarre nicht richtig wieder. Je nach Lichteinfall, da verändert sich auch die Farbe und die Maserung. Der Rücken ist auch nicht rötlich, sondern hat eine bräunliche Farbe.

WIE BEKOMME ICH FOTOS DIREKT HIER AUF DIE SEITE, NICHT ALS MINIFORMAT ?

Anhänge

• IMGP2692.jpg
    IMGP2692.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP2695.jpg
    IMGP2695.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMGP2691.jpg
    IMGP2691.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Am einfachsten finde ich, wenn man die Photos im eigenen Profil als Album anlegt. Dann ein Bild auswählen (anzeigen lassen im Album) und es befindet sich darunter einmal der direkte Link ins Album und ein Feld für den BB-Code zum anzeigen im Beitrag. Diesen einfach Kopieren und im Beitrag (hier im Thread bspw.) einfügen (Copy&Paste). Die Bilder sind dann nur für registrierte User sichtbar, was aber ja kein Problem darstellt.

• Gefällt mir