Der Fender Stratocaster User-Thread

Guten Morgen !

Habt ihr auch das Problem, das sich die kleinen Madenschrauben der Saitenreiter an eurer Strat immer vom selbst lösen & sich der Saitenreiter somit von selbst nach unten bzw. in extreme schiftlage schraubt ?

Wenn ja, was habt ihr dagegen getan ?

Ich habe drei Strats, aber das Problem ist bei mir noch nie aufgetaucht. Evtl. hilft ein Tupfer Nagellack zur Fixierung.

Gruß
Harald

...wennn die Madenschrauben paarig aufliegen, bewegt sich da von selbst gar nichts. Lösen und "von selbst" bewegen können die sich nur, wenn eine davon in der Luft hängt, etwa weil das Brückchen sich seitlich gegen ein benachbartes verkantet und der Saitendruck nicht ausreicht, den Kontakt zum Vbratoblech herzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Klingt Plausibel !

Ich schau mir die Sache mal an, vielen dank !

Guten Morgen zusammen ;)
Beim Einbau meiner Fender 57/62 PU`s ist mir an einem PU, welcher jetzt an der Bridge sitzt, aufgefallen, dass der dünne Wickeldraht an der Stelle, wenn er von vorne um die Platte des PU läuft, mglw der Abschluss der Wickelvorgangs, teilweise gerissen ist. Es hängt hier und da ein bisschen Draht in der Luft rum.
Wie auch immer das gekommen ist, ka.
Der PU funktioniert und tut was er soll, hatte schon Befürchtungen, will aber jetzt die Gelegenheit nutzen um Euch mal zu fragen, was es mit dieser Umwickelung auf sich hat.
Hier ein Bild zur Verdeutlichung der Stelle der Risse:

kaputter PU.jpg

Die beiden Drahtenden, welche von der Spule zum Kabel nach vorne laufen sind in Ordnung, aber eben direkt neben dem Stoffwires, laufen die Drähte anscheinend mehrmals um die Vorderseite der Bodenplatte und direkt wieder in das kleine Löchlein wo die Stoffwires angeschlossen wurden.
Und genau an diesen Umwickelungen ist der Draht an einer Seite deutlich gerissen.
Ich will die Gitarre jetzt nicht mehr auseinander nehmen, bin froh das der Pickup es noch tut.
Mal angenommen der Draht reißt an dieser Stelle vollständig durch, ist der PU dann hinüber?
Lg

Mal angenommen der Draht reißt an dieser Stelle vollständig durch, ist der PU dann hinüber?
Lg
nein, da kann dir ein geschickter PU-Wickler einfach eine Windung abnehmen und das Ende wieder in die Öse fädeln, da dürfte man nicht mal einen Unterschied hören hinterher. Fies sind eigentlich nur Risse im Spulenkern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh. Danke.

Hallo zusammen ..

Ich bin auch begeisterter Strat-Spieler ... Ich muss sagen das ich meine Strats liebe aber auch allerdings mit den Strats keine wirklich harten sachen spiele... Sind eher nur so lässige cool Blues geschichten :-D Nicht wirklich was härteres bzw selten bin ich mal Im mittleren Gain.

Das einzige was mich bisschen stört das ich gerne mal ausversehen an den Vol. Poti komme und auch des öfteren an den 5Wege-Schalter... ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit meinen Strats.. Warum ich da hinkomme weis ich nicht vielleicht weil ich zu doof bin zu spielen. Ist aber auch selten das mir das passiert. Manchmal komme ich einfach ausversehen mal hin , wenn ich bisschen hektischere sachen spiele und ich manchmal ne häftig schnelle handbewegung habe bzw schlagmuster..

Ansonsten Top Begeistert von meinen Strats... Ich Kann auch nicht sagen das die Mex. Schlechter verarbeitet ist wie meine US.. Ich frag mich nur wie die das oftmals für den Preis so hinbekommen. Wenn ich da an Gibson denke z.b die Studio serien die sind echt ne ganze Ecke schon teurer ...

...wennn die Madenschrauben paarig aufliegen, bewegt sich da von selbst gar nichts. Lösen und "von selbst" bewegen können die sich nur, wenn eine davon in der Luft hängt...

Korrekt. Und bei meinen Strats kömmt noch eines hinzu: fiedeln. Dadurch sind die Madenschrauben inzwischen so versifft bzw. angerostet - da dreht sich nix mehr... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Normale runde Saiten. Daddario EXL 110.

Und inzwischen habe ich es mir angewöhnt, die Reiter nebst Madenschrauben mit Pflegeöl einzuschmieren (einfach solches mit Zitronenduft vom Rossmann, Weleda heisst das, glaube ich, da ist die Pulle relativ billig), wenn ich sowieso schon dabei bin, das Griffbrett und die Seiten damit zu behandeln - somit kriege ich die Madenschrauben wieder gangbar... :D

• Gefällt mir
Das einzige was mich bisschen stört das ich gerne mal ausversehen an den Vol. Poti komme und auch des öfteren an den 5Wege-Schalter... ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit meinen Strats.. Warum ich da hinkomme weis ich nicht vielleicht weil ich zu doof bin zu spielen. Ist aber auch selten das mir das passiert. Manchmal komme ich einfach ausversehen mal hin , wenn ich bisschen hektischere sachen spiele und ich manchmal ne häftig schnelle handbewegung habe bzw schlagmuster..

Tja, da solltest Du mal ein wenig an Deiner Spieltechnik feilen...

Vielen Dank,
ich habs mit den beschichteten versucht, aber bei der Strat ist mir letztlich der Korpus zu sehr im Weg. Ab und zu (vorm Saitenwechsel) fiedel ich mal auf meiner Jazzgitarre, der Winkel ist günstiger. Ganz schöner "Schweinkram":)

Beschichtete versucht auch unser Rh-Gitarrist.

Sind mir aber aufgrund des (Schweiss-) Verschleisses zu teuer. Daher habe ich mir ja auch angewöhnt, meine Abeitsgeräte und insbesondere die Saiten mit dem Pflegeöl zu "salben". :D

Download.jpg

Korrekt. Und bei meinen Strats kömmt noch eines hinzu: fiedeln. Dadurch sind die Madenschrauben inzwischen so versifft bzw. angerostet - da dreht sich nix mehr... ;)

So ist es bei meiner 74er schon lange, ich hoffe, dass ich da nie auf die Idee komme, mal die Saitenstärke zu ändern und dann die Oktavreinheit neu einstellen muss :redface:

52071d1179056064-strat-kopie-used-look-verpassen-74er-strat.jpg

• Gefällt mir
Zum Lösen von Schmutz und Reinigen kann ich nur immer wieder Ballistol empfehlen ;-)

So ist es bei meiner 74er schon lange, ich hoffe, dass ich da nie auf die Idee komme, mal die Saitenstärke zu ändern und dann die Oktavreinheit neu einstellen muss :redface:

Ist in dem Fall aber nicht so schlimm, denn um Authentizität brauchst du dich da nicht bemühen. Ungut wird es, wenn es die Reiter gar nicht mehr zu kaufen gibt aber der Originalzustand erhalten bleiben soll. :)

Ich kann mich in letzter Zeit jeden Tag neu und noch mehr in meine Richie Sambora Strat verlieben, einfach tolle Gitarre :)
Zusammen mit dem VOX AC30, oooah :romeo:

So ist es bei meiner 74er...]

Wat hattu da fürn verräterischen Schalter?

Ballistol ist immer gut. Ich hab mir dennoch das Citrusöl angewöhnt. 100ml-Pulle kostet ca. Zweifuffzich, hält ewig und schnuppert gut. Es soll ja Leute geben, die teures Lemon-Öl im Gitarren-Fachhandel kaufen... :whistle:

CU MM