Der Fender Stratocaster User-Thread

ich bin auch ein stolzer Besitzer einer USA Fender Fat Strat Texas Special 2001.
Ich habe die Gitarre 2002 neu gekauft und seitdem ist es meine Bühnen Gitarre. Durch die Pickup Konstellation ist sie flexibel und ich kann alles mit ihr spielen. Ich liebe die Start und würde sie nicht mehr hergeben…. (...)

Yay, Glückwunsch! :) So ein Modell hatte ich auch mal, nur in Sienna Sunburst mit Eschekorpus. War jahrelang mein Liebling, bis ich Depp sie dann verkauft habe (einer der wenigen Verkäufe, die ich leider doch bereue). Die Pickups sind wirklich super abgestimmt und das Teil ist in der Tat sehr flexibel.

Was man evtl. machen könnte den Humbucker zu spliten und dadurch dann eine "Middle-Brige-SC" Kombination zu bekommen. Falls es nicht schon der fall ist.

Wenn ich mich nicht total irre, war es vom Werk aus bereits so verlötet! :great: Aber um sicherzugehen, könntest du mal in der Position 4 die Polepieces des Humbucker mit einem Schraubenzieher o.ä. abklopfen, dann hörst du schon, was gerade aktiv ist und was nicht.

EDIT: Hab nochmal drüber nachgedacht, das war definitiv vom Werk aus mit "Auto-Split" verschaltet. Deshalb ist dort auch ein 4-Ebenen Superswitch verbaut.

EDIT: Hab nochmal drüber nachgedacht, das war definitiv vom Werk aus mit "Auto-Split" verschaltet. Deshalb ist dort auch ein 4-Ebenen Superswitch verbaut.

Ich bilde mir das auch ein das bei diesem Model der "Auto-Split" bereits verbaut ist. Das glaube ich dir das du den Verkauf bereust.....:weep: aber vielleicht läuft sie dir wieder über dem Weg....man weis es nie.

Ich bin mit der Konstelation total zuvrieden. Mein Vorschlag mit dem Split war für MrKister da er ein anderes Model mit HSS hat.

++++++++++++ich bin auch ein stolzer Besitzer einer USA Fender Fat Strat Texas Special 2001.+++++++++++++++++++

Ich Ärger mich heutzutage auch, das ich die verkauft habe damals (2003) :(

Hallo,

bin durch intensiven Tauschandel :) an diese schöne Strat "Made in Korea" gekommen...besonders klasse ist, dass in ihr nachträglich Custom Shop 60s PUs (sonst nur in NOS Relics) verbaut wurden.
Die Seriennr. beginnt mit "E1xxxxxx".

Da diese Gitarren aber nur von 1984-87 gebaut wurden meine Frage: kann man das Herstellungsjahr eingrenzen?
Die Aufkleber in der Halstasche helfen auch nicht weiter.

Danke für die Hilfe

Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/46og12e0qcmczr4/O8Dz_tgp3v

Die Gitarre stammt aus dem Young Chang Werk in Südkorea. Dort haben sie auch Squiers gebaut, die sich von den Fender Strats nur dadurch unterschieden, dass der Korpus aus Schichtholz war, der Hals war bei beiden tatsächlich gleich.
Als Young Chang anfing, das von Fender erworbene Know How für seine eigenen Zwecke zu nutzen und die günstigeren "Fenix"-Strats auf den Markt brachte, wurde Fender sauer und beendete Anfang der 90er die Zusammenarbeit. Damit waren auch die Korea Strats von Young Chang Geschichte.
Meines Wissens nach müsste die Strat eher aus der Zeit zwischen 1987 und 1991 sein. Vor 1987 wurde in Korea nichts für Fender gebaut. Am ehesten würde ich zu 1991 tendieren - wofür die "1" stehen könnte, das "E" für "eighties" haben sie einfach in den 90ern beibehalten .

Zuletzt bearbeitet:
hi,

was haltet ihr eigentlich von biffy clyro ?

was der mit der seinen strats und seiner geilen stimme performed find ich supergeil - ist auch nicht einfach mal eben so nachzuspielem hab ich für mich jedenfalls festgestellt---

Soundmäßig sind BC sicherlich nicht revolutionär oder experimentell - was du ja auch gar nicht behauptet hast. Im Gegenteil finde ich die meistens eher klassisch, clean oder eben verzerrt. Dabei aber ziiemlich differenziert, wie ich finde. Die "Only Revolutions" habe ich selber und kenne sie recht gut, die anderen habe ich alle mal angehört, deswegen sprech ich eher für die OR. Jetzt gerade bin ich in Straßburg und verpasse leider BC in Hamburg im... November, glaube ich. Die Songs der Band haben für mich eine unglaubliche Power, eben auch durch seine Stimme! Oft genug klingt es, als würde er sich alles rausschreien, was raus muss - ohne, dass es für mich nach reiner Knüppelei klingt.

Ich mag sie wirklich sehr gerne, weil Songs mit eindeutigem Popcharakter dennoch heftig und stark daherkommen, ohne für mich nach Radiodüdelü zu klingen.
... voll die Lobeshymne geworden, ups ;). Ich mag sie wirklich. Einzig der schottische Akzent, maaaaan, der ist teilweise ja echt hart :p

Ich mag sie wirklich sehr gerne, weil Songs mit eindeutigem Popcharakter dennoch heftig und stark daherkommen, ohne für mich nach Radiodüdelü zu klingen.
... voll die Lobeshymne geworden, ups ;). Ich mag sie wirklich. Einzig der schottische Akzent, maaaaan, der ist teilweise ja echt hart :p

Würde alles bedingungslos unterschreiben! :)

Hallo zusammen,

ich habe hier im Thread immer fleißig mitgelesen und möchte mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich bin letztes Jahr, um diese Zeit auf der Suche nach einer Fender Strat gewesen, eigentlich nach einer Mexico. Mein Vorhaben war am Steg der Gitarre einen Humbucker einzubauen, damit sie auch etwas härte Sachen gut bewältigen kann.

Bin dann durch Zufall im Board Flohmarkt fündig geworden und habe eine 93 Fender US Strat ergattern können. Die Gitarre war schon umgebaut mit zwei Dimarzio DP-175 Singlecoils und einem Dimarzio 36th Anniversairy PAF Humbucker am Steg. Soundtechnisch keine klassische Strat, aber mir gefällt sie wirklich gut. Schnell das Griffbrett sauber gemacht und neue 9er Saiten drauf und schon konnte es losgehen :)

Leider ist der Vorbesitzen nicht so sorgsam mit der, nun ja schon etwas älteren, Lady umgegangen. Sie hat deswegen starke Gebrauchsspuren am Body. Der Hals ist jedoch in einer sehr guten Verfassung. Somit gab es aber die Möglichkeit den Preis ein wenig nach unten zu korrigieren ;)

Anbei ein paar Bilder von einer wirklich guten Gitarre!

Fender Strat1.jpgFender Strat4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist der Vorbesitzen nicht so sorgsam mit der, nun ja schon etwas älteren, Lady umgegangen. Sie hat deswegen starke Gebrauchsspuren am Body. Der Hals ist jedoch in einer sehr guten Verfassung. Somit gab es aber die Möglichkeit den Preis ein wenig nach unten zu korrigieren ;)

Da hast Du Glück, dass der Verkäufer kein Verhandlungsgeschick hatte. Als echte Road-Worn hätte ich im Verkauf den Preis nach oben korrigiert! :D

Gratulation zur Strat und viel Spass damit! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast Du Glück, dass der Verkäufer kein Verhandlungsgeschick hatte. Als echte Road-Worn hätte ich im Verkauf den Preis nach oben korrigiert! :D

Gratulation zur Strat und viel Spass damit

Ja, definitiv Glück gehabt, allerdings ist der "Road-Worn"-Look auch nicht sehr gelungen, wenn man das mit der Fender Version vergleicht ;)

Solange es nicht selbst (und bewusst) gemachte Gebrauchsspuren sind, so ist es total okay. Hey, deine Gitarre hat eine Seele und kann eine Story erzählen ;-)

Hallo Leute, ich hatte mich in letzter Zeit sehr auf Gibson Les Pauls eingeschossen und mir auch dementsprechend Bücher über die Historie und Technik gekauft.
Speziell die
"Große Gibson Les Paul Chronik "
und
"Gibson Les Paul Mythos und Technik"

Jetzt will ich aber mein Wissen auch auf Fender mit der Tele und Strat ausbauen, gibt es da ähnlich gute Bücher welche die Historie so erklären und Entwicklung etc?? was Empfehlt ihr?
LG Stefan

Gesendet von meinem Huawei Ascend P6 mit Tapatalk

Dankeschön!!

Wahnsinn... 90€?! Wer kommt darauf das so teuer zu Verkaufen? danke auch für das darauf aufmerksam machen.

Gesendet von meinem Huawei Ascend P6 mit Tapatalk

Kann ich Dir ned sagen, wer darauf kömmt; solange ich sehe, dass es das gleiche Buch auch zu bezahlbaren Preisen gibt. ;)

Die Stratocaster-Chronik ist dem Namen nach natürlich der Königin der E-Gitarren gewidmet :)cool:) und ned 7ender allgemein. Aber gerad hier kann man sehr schön zwischen den Zeilen lesen und es tut sehr gut, Entmystfiziertes zu lesen, Ensenada und USA liegen schliesslich ned wirklich weit auseinander. Mit Vielem, was so kolportiert wird, wird in desem Buch aufgeräumt. Sachlichkeit hat Vorrang vor Voodoo, Werbung und Marketing und dennoch bleibt dieses schöne Etwas, das diese Gitarre umgibt. :)

Super, genau das Suche ich. Einfach auch mal wissen worum es geht und etwas von der Geschichte lesen wie alles anfing woher die Mythen kommen und so.

Bei der Leser Paul Chronik hat mir so gut gefallen dass auch die Musiker in der Historie behandelt wurden, und was diese ganzen umhypeten Instrumente so ausmacht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Na denn "Eff Eff" = Viel Vergnügen beim Lesen! :)