Der Fender Stratocaster User-Thread

Schickes Teil. Oft gefällt mir der Farbverlauf bei den 3 Tone Sunbursts nicht so gut, aber deine sieht richtig klasse aus. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön!

Ich bin nur mal gespannt, wie lange der Lack so bleibt... Ich neige halt dazu, die Gitarre rumzuschleudern und mit meiner Gürtelschnalle daran zu kratzen. Außerdem sind meine Arme meistens mit Armbändern zugepflastert und ich habe einen relativ starken Anschlag. Wahrscheinlich sieht sie in einem Jahr so aus, wie wenn andere sie 20 Jahre gespielt hätten. Bei meiner Les Paul ist das schon so :D
Ich finde halt abgerockte Gitarren viel geiler. Darum hab ich auch die Version mit Nitrolack genommen.

Wahrscheinlich lasse ich sie aber nicht im Originalzustand:
Als erstes kommt ein kleines Pin Up auf die Tremolofach-Abdeckung. Auf dem Lack will ich keine Aufkleber, weil ich nicht weiß, wie sich Nitro damit verträgt und ob man das wegbekommen würde, falls es mir nicht mehr gefallen würde. Darum nur auf die Abdeckung.
Dann überlege ich noch, ob ich mir die Schaltung anders mache (n lasse). Ich fände einen kleinen 3-Weg-Switch extrem geil, mit dem man zwischen 3 Optionen auswählen kann, wenn sich der 5-Weg-Switch in der mittleren Stellung befindet: Bei der ersten Position ist der Mittelpickup alleine, also nichts besonderes. Die zweite Position aktiviert alle drei Pickups gleichzeitig und in der letzten Position spielt man über den Bridge- und Neck-Pickup.

Dann überlege ich noch, ob ich mir die Schaltung anders mache (n lasse). Ich fände einen kleinen 3-Weg-Switch extrem geil, mit dem man zwischen 3 Optionen auswählen kann, wenn sich der 5-Weg-Switch in der mittleren Stellung befindet: Bei der ersten Position ist der Mittelpickup alleine, also nichts besonderes. Die zweite Position aktiviert alle drei Pickups gleichzeitig und in der letzten Position spielt man über den Bridge- und Neck-Pickup.

Hast du dazu mal einen Schaltplan? Würde mich mal interessieren, wie das verdrahtet werden müsste... :gruebel:

Das ist ja das Problem an der Sache: Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung und ich weiß auch nicht, ob sowas überhaupt gehen würde :D
Das wäre nur meine "Traum-Schaltung"

Als erstes kommt ein kleines Pin Up auf die Tremolofach-Abdeckung.

Bei einer richtigen Strat macht man die Abdeckung ab. :cool:
Nein, Spaß. Zur der Pickup-Schaltung. Warum möchtest du diese Schaltung haben? Hast du die schon mal ausprobiert? Nur so aus Interesse.

Ich habe die Strat auch seit längerem schon im Auge. Habe bisher allerdings noch keine Zeit gefunden, dem Musikladen einen Besuch abzustatten.
Hast du sie mal im direkten Vergleich mit der normalen Classic gespielt? Das wär für mich interessant, ob sie besser ist, sonst hätte ich hier zwei Mal die gleiche Gitarre. ;)

Nein, Spaß. Zur der Pickup-Schaltung. Warum möchtest du diese Schaltung haben? Hast du die schon mal ausprobiert? Nur so aus Interesse.

Jep. Nur so aus interesse :D Ich stelle mir den Sound einfach cool vor.

Nein, ich habe sie nicht gegen eine normale Classic gespielt, weil mir der Nitrolack eben sehr wichtig war. Wenn mir das Modell, was sie mir aus dem Lager geholt haben, nicht zu 100 Prozent gefallen hätte, hätte ich sie aber auch nicht gekauft.

Wenn mir das Modell, was sie mir aus dem Lager geholt haben, nicht zu 100 Prozent gefallen hätte, hätte ich sie aber auch nicht gekauft.

Da gebe ich dir recht. Dann werde ich die nächsten Wochen mir wohl mal einen Termin suchen müssen und schauen ob es sich lohnt.
Bei meiner "normalen" Classic habe ich nur sofort die Pickups getauscht und wenn ich das bei der mache kann man sich ja fast eine gebrauchte American Vintage kaufen. :D

Braucht noch jemand einen neuen Strat-Traum? ;)

Klingt am Blackface schon extrem hell aber am Tweed :great:

• Gefällt mir
Braucht noch jemand einen neuen Strat-Traum? ;)

... mh, ich denke, das ist mal wieder so ein Video, wo sanft unter den Tisch gekehrt wird, wie hoch der Anteil des Amp an der zu hörenden Soundcharakteristik ist. Klar klingen die Strats alle unterschiedlich, aber das Süffige kommt nicht von den Strats ... bzw. lässt sich nach meiner Erfahrung auch mit sehr vielen anderen Instrumenten erreichen.

Die Endsechziger sind schön twangig ! Der ranzige Amp klingt schön "dreckig".

(Nur zwei Schrauben im Tremolo *g*).

LOL !

Hätte er sich mal bei Ibanez umgesehen, hätte er swirl Gitarren auch schon vorher mal gesehen ;)

Selbst als Reussie nicht bezahlbar....

• Gefällt mir
Wenn, dann sollte man sich dieses Video zu dieser Gitarre ansehen:

Aber es sieht nicht so aus, als wäre das Claptons neue Nr. 1. Vielmehr eine nette Erinnerung und wenn Clapton weiterhin seine aktuelle Strat spielt, warum sollte jemand diese Reissue kaufen? ;)

• Gefällt mir
Das Video hatte ich ja vor Monaten schon mal hier im Board gepostet, darum diesmal nicht.

Die Clapton Signature klingt mir persönlich zu steril. Clapton sieht das da wohl eher prakmatisch, weil er so weniger feedback, rauschen usw auf der Bühne hat. Aber zuhause stört mich ja so ein bisschen rauschen nicht.

Aber zuhause stört mich ja so ein bisschen rauschen nicht.

Du meinst wohl Brummen, Rauschen ist etwas anderes. ;)

Gerade zu Hause würde mich das Brummen stören, auf der lauten Bühne hört man es ja eher nicht.

Aber Brummen kommt aus der Umgebung. Ich habe keines, wohl weil kein Röhrenverstärker oder ähnliches Störgerät in meiner Nähe ist. Der Bildschirm ist inzwischen auch TFT und im Gegensatz zum alten Röhrenschirm, verursacht der keine Störungen.

Gut nennen wir es brummen...
..fakt ist mir klingen Noiseless Singlecoils zu steril.

Mir auch! Singlecoils dürfen ruhig rauschen und brummen!

• Gefällt mir
Der Bildschirm ist inzwischen auch TFT und im Gegensatz zum alten Röhrenschirm, verursacht der keine Störungen.

.. schön wär's, die Netzteile dieser Dinger sind leider auch nicht immer so ganz ohne ... aber der eletromagnetische Beschuss durch Röhrenmonitore war schon heftiger und die in den Dinger verwendeten Trafos waren natürlich auch andere Kaliber ...