Der Fender Stratocaster User-Thread

Aber da gings mit dem all maple Hals, also dem Gesprächsthema los ;). (Übrigens war Pnik Floyd "In Pompeji" nicht wesentlich später, also nach Deiner Zeitrechnung vor gefühlten 95 Jahren :rofl:.)

Aber da gings mit dem all maple Hals, also dem Gesprächsthema los ;). (Übrigens war Pnik Floyd "In Pompeji" nicht wesentlich später, also nach Deiner Zeitrechnung vor gefühlten 95 Jahren :rofl:.)

Sofern ich mich richtig an diverse Interviews erinnere, hat Clapton damals bei einem USA-Besuch Strats zusammengekauft. Die Suche ging auf "gut" gebrauchten Gitarren. Der Gedanke dabei: wenn die abgenützt waren, wurden sie offenbar viel gespielt und nur gute Gitarren wurden viel gespielt. Entweder hat die Tatsache, dass man einem Palisandergriffbrett weniger gut ansieht, wie viel es gespielt worden ist oder ganz einfach die Optik eine Rolle gespielt, was auf dieser Einkaufstour mitgenommen worden ist. Ich glaube, es waren 7 Gitarren und ich weiß jetzt gar nicht, ob da auch welche mit Palisandergriffbrett dabei waren. Zu Hause in England wurden die Dinger zerlegt und wieder in verschiedenen Kombinationen zusammengebaut. Das Beste, was dabei herauskam, hat sich Clapton behalten, ein paar hat er verschenkt. Ich weiß jetzt nicht, ob das die Story von Brownie, Blackie oder von beiden ist. :)

Mal direkt hier eine Frage im Thread zum Thema Klangveränderung:

Ist es empfehlenswert den Sustainblock auszutauschen? Wer von euch hat das gemacht und kann eine subjektive Meinung dazu abgeben?

Ich habe bei meinen beiden Mexiko Standard Strats je einen GFS Steelblock von Guitarfetish.com eingebaut.
Es ist ein Unterschied bemerkbar, aber weniger im Sustain, sondern mehr in der Klangfarbe. Der Sound hat an Tiefe und Charakter gewonnen.
Ich nenne das den typischen Strat-"Klonk"-Faktor.
Die Töne kommen etwas perkussiver, "kantiger" als Vorher.
Das ist genau der typische Strat "Charakterzug", der z.B. den meisten asiatischen Strats, die gewöhnlich mit einem Mini-Blöckchen aus Zinn kommen, fehlt.
Ich habe gelesen, dass Leo Fender nicht umsonst einen Stahlblock wählte und auch mit anderen Materialien experimentierte.
Also es lohnt sich auf jeden Fall, weniger des Sustains wegen, sondern eher um DEN typischen, klassischen Strat Sound hinzubekommen.

Gilmour hat seine legendäre Black Strat im Mai 1970 ganz simpel in Manny's Guitar Store in New York gekauft, während der Pink Floyd Nord America Tour. Kurz vorher hatte er bereits bei Manny's ein ähnliches Modell gekauft, das ihm aber gestohlen wurde.

In den 70ern hat er viel an seiner Black Strat rumgebastelt und ausprobiert. Ein Soundtüftler eben. Auch Palisander-Fretboards hat er gespielt, bei den PUs war er dauernd am Wechseln, von den Stock-PUs, über Gibson PAF Humbucker, DiMarzio FS-1 bis hin zu Seymour Duncan SSL1C oder Duncan SSL-5.

david-gilmour.jpg

davidsgear_bs_70s.jpg

PnikFloyd1.jpg

david-gilmour.jpg

PnikFloyd1.jpg

blog_dsotm40_dg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal direkt hier eine Frage im Thread zum Thema Klangveränderung:

Ist es empfehlenswert den Sustainblock auszutauschen? Wer von euch hat das gemacht und kann eine subjektive Meinung dazu abgeben?

:) da fällt mir sofort ein, dass ich mir mal ein Lesezeichen dazu abgespeichert habe. Bitte schön:

https://www.musiker-board.de/modifi...ter-gussblock-vs-stahlblock-56mm-tremolo.html

- - - Aktualisiert - - -

und gleich mal ne dumme Frage dazu: woran erkenne ich ob meine Strat ein Guss- oder Stahlblock hat? :confused:

Haben Custom Shop Modelle eigentlich alle Stahlblöcke?! Muss ich nachher mal bei mir schauen :-/

Anhang anzeigen 296849

Hättest du dir mit deinem Thread selbst beantworten können :p

Links Gussblock. Raue Oberfläche, meist lackiert.

Stahlblock, meist etwas oxidiert, solider, glatter Stahl..wie man ihn überhall her kennt;D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke mal den Unterschied erkennt man nur, wenn man beides an einer Gitarre testet! Dann kann man immer noch entscheiden was an DIESER Gitarre besser klingt.

Man stelle sich vor, es wird auch schlechte Strats MIT Stahlblock geben :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du MarshallVoodoo erneut bewerten kannst."

Erkennt man das nicht sofort am Klang?

:D

:D Schön wäre es!

Ich habe aber keinen vergleich :/

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke mal den Unterschied erkennt man nur, wenn man beides an einer Gitarre testet! Dann kann man immer noch entscheiden was an DIESER Gitarre besser klingt.

Man stelle sich vor, es wird auch schlechte Strats MIT Stahlblock geben :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

:great:

:D Hey!!!! Was lachst du so?!?!

kann ja sein, dass in irgendeinem haushaltsartikel ein Magnet verbaut ist.... Mir fällt grad nichts ein, aber vlt gibts ja irgendwas womit man nie rechnet...

Am Induktionsherd klingt eine Strat mit Stahlblock cremiger als eine mit Zinkblock. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach mal den Block an einen Pickup halten ;)!

Einfach professionell in einem Chemielabor untersuchen lassen um 100% sicher zu sein :p

~ sent mobile with Tapatalk 4

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ich schon im Bilder-Threat erwähnt habe, bin ich seid einer Woche auch Strat-Spieler. Meine erste Strat habe ich auf den Namen "Rosa" getauft und ich habe sie eher durch Zufall gekauft:
Vor ungefähr einem Viertel Jahr habe ich auf der Internetseite von Gibson eine wunderschöne goldene Firebird gesehen, die ich unbeding haben musste. Ich hätte sogar das Geld dafür übrig gehabt, nur das Problem war, dass meine Eltern meinten, sämtliches Geld, was ich zum Geburtstag oder sonst irgendwie geschenkt bekommen habe, bis ich 18 bin, festzulegen. Nur dumm, dass es besagte Firebird nur 400 mal weltweit gibt und sie deshalb bald verkauft sein würde. Also habe ich versucht, irgendwie meine Eltern dazu zu überreden, mir das Geld vorzulegen, was ich dann auch geschafft habe. Die Firebird war nur beim nächsten großen Händler schon vergriffen und die nächste Möglichkeit zum Anspielen war Thomann.
Im Nachhinein war es auch gut, dass wir dahin gefahren sind, um die Gitarre zu testen, weil sich nach wenigen Minuten spielen herausstellte, dass mir die Gitarre nicht gefiel.
Dann fiel mir aber ein, dass ich, wenn ich schon da bin, auch noch andere Gitarren anspielen könnte, was ich dann auch getan habe, und ich habe mir eine Fender MiM Classic 60s Strat mit Nitrolackierung aus dem Lager holen gelassen. Mir ist eine Nitrolackierung relativ wichtig, weil ich will das meine Gitarren in 30 Jahren richtig schön gealtert sind. Diese Strat hat mich spontan so überzeugt, dass ich sie mir, anstelle der Firebird, gekauft habe.
Und jetzt, eine Woche später, hat sie schon die ersten Gürtelschnallen-Dongs :D

Anhang anzeigen 297157
Anhang anzeigen 297158Anhang anzeigen 297159IMG_1670.jpgAnhang anzeigen 297161

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch!
was für eine schöne Strat! Genau mein Fall. 60 in 3 Tone Sunburst, supergeil.
und das finish sieht jetzt schon 1a aus.
Daumen hoch!
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer