Der Fender Stratocaster User-Thread

N`Abend.
Eine Frage zu den Potis in Euren/einer SSS Strat:
Nutzt Ihr als Volume Poti ein lineares oder ein logarithmisches Poti?

Ich habe beim Neueinbau des Volume Potis erst ein lineares genommen und das schnell wieder rausgeworfen, weil es so gut wie keinen Regelweg hat. Wenn man gescheit die Lautstärke regeln will, brauchts ein logarithmisches.

Gruß Harald
 
Bei der klassischen SSS-Bestückung nutze ich ziemlich häufig Position 2 und 4, sprich den Middle-PU mit "an Board". Was ich mich vorhin mal gefragt hatte: wann nutzt ihr den mittleren PU völlig alleine? Dies kommt bei mir ziemlich selten vor - gehts euch ähnlich? .

Wenn Dir die Zwischenpositionen 2 und 4 am besten gefallen, die richtig schön knopflern und sehr nasal klingen, solltest Du Dir überlegen, Deine Schaltung zu modifizieren und über einen Switch den Bridge-PU zuschaltbar zu machen. Alle 3 PUs zusammen topen den nasalen Sound von 2 und 4, zumindest bei meiner PU Bestückelung, und die Kombi klingt sehr cool, wenn man Fan von 2 und 4 ist.

Miles Smiles hat mir damals eine sehr einfache Lösung empfohlen, bei Interesse findest Du die Details aus meinem Projekt hier: »Mini Switch zum Zuschalten des Hals Pickups«

Hier ist ein aktuelles Soundsample aus dem 30. Bluesjam im Jam-Sub zum Reinhören in die 3er PU-Kombi:



Die Middle-Position verwende ich sehr gerne für Zerlegungen beispielsweise in Rock-Balladen, beispielsweise hier bei Never Let Go von Camel, aufgenommen für einen Strat-Vergleich. Ist eine interessante Option zum schwammigen Humbucker-Sound des Originals:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Relact:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - die Verschaltung von allen drei PU's lass ich mir in der Tat mal durch den Kopf gehen!

Anbei: super tolle Soundbeispiele / Videos! Sehr schön gepielt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Fender Mexico Factory Tour, die für deutsche User aufgrund der Hintergrundmusik gesperrt war, auf mein Youtube Konto hochgeladen und mit anderer Musik unterlegt, so dass man sie nun auch ohne "Tricks", hierzulande ansehen kann:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1969 Stratocaster (Replica) mit einem sogenannten "reversed Headstock"
http://i57.photobucket.com/albums/g2...ps9007734d.png

Weiß jemand, wie es dazu kam und was es soll?

Zu einer 60s Strat mit reversed Headstock fand ich einen Thread
https://www.musiker-board.de/gitarr...strat-reversed-headstock-schonma-gehoert.html .
Ein Link
http://www.musiciansfriend.com/produ...rat?sku=512595
im Start-Post funktioniert noch, und da ist das Decal auf der Kopfplatte nochmal anders als im vorliegenden Fall. Damals ging es um ein Mexiko Modell mit einen Bridge PU mit entgegengesetzter Schrägstellung (bezügl. der normalen Stellung) - bei der 69 mit reversed Headstock ist das nicht so.

Sind das alles nur Gags, oder kann man gerade dem reversed PU etwas (positives) abgewinnen?
 
Naja, das Mex. Modell ist quasi eine "Hendrix-Strat" für rechtshänder. Daher ist auch der Stegpickup schräg. Wenn nun auch die Pickups einer linkshänder Gitarre verbaut wurden (also anderes Magnet-Staggering), kommst Du so dem Hendrix-Sound schon sehr nahe.
 
Wenn nun auch die Pickups einer linkshänder Gitarre verbaut wurden (also anderes Magnet-Staggering), kommst Du so dem Hendrix-Sound schon sehr nahe.

Ich weiß nicht ...

Eigentlich müsste man dazu als Rechtshänder einfach eine Linkshänder Strat nehmen und die Saiten für Rechtshänder aufziehen. Dann wäre alles exakt und man hätte eine "Hendrix-Strat" für Rechtshänder. Aber so stimmt ja der Body nicht, weil es einer für Rechtshänder ist, also die Form "falsch herum" und die Poti/Schalter-Anordnung unten statt oben ist. So ganz schlüssig erscheint mir das mit der Hendrix-Idee nicht.
 
Was bei dem Bild der Mexiko-Strat aber dann nicht passt: die Beschriftung des Headstocks müsste eigentlich "falsch herum sein", wenn es der Headstock einer Links-Händer-Gitarre wäre.
Dies ist also "bewusst" für Rechtshänder wohl gemacht und dan schließe ich mich dann den anderen Meinungen hier an: Hendrix Strats sollten nachempfunden werden. Aus meiner Sicht hat das mit dem reversed Headstock also nur kosmetische Gründe ;-)
 
Sind das alles nur Gags, oder kann man gerade dem reversed PU etwas (positives) abgewinnen?
mehr draht/twäng auf den basssaiten und vollere/weniger schneidende diskantsaiten - i like it ;)
reverse stagger kommt auch gut und ist natürlich pflicht wenn man ne hendrix-spec-strat haben will
 
Servus :)

Da mir das "Sunburst" meiner Nitro-Finisch FSR Strat viel zu dunkel war, habe ich ihr mal ein Sonnenbad gegönnt.

gy9o.jpg


Sie wird wirklich von mal zu mal sexier !
Ich hatte sie Behalten weil ich mich gleich zuhause gefühlt hatte & sie absolut kalsse klingt ! Da war mir das nicht so schöne "sunburst" eher Worscht :D

Aber jetz gefällt sie mir auch von der Optik einfach super !

Hab mal ein Bild beigefügt, um mal den Fade besser dazustellen !

Ik freu mir !

Liebe grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du die einfach nur in die volle Sonne gelegt? Sieht gut aus! :)
 
Jaa, genau ! Aber eher vormittags/Abends, sodass sie nicht der Prallsten Sonne ausgesetz war. Einmal lag sie aber auch den "ganzen Tag" im Garten.
Denke bis jetz waren es um die 15 Stunden.... Lasse sie aber noch ein wenig Faden !

Vergleichsbild kann ich noch nachreichen.

Hier mal wie sie neu aussah. Für mich kein Schönes Sunburst. Und das Bild ist stark ausgeleuchtet. wenn es eher dunkel im Raum war, wirkte sie schon fast schwarz:
43pr.jpg
 
Klappt das eigentlich auch bei PU-Lack?
 
Aber das Griffbrett sieht geil aus auf dem alten Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem kann ich nur zustimmen, das Griffbrett sieht super aus! :great: Ich hoffe nur, dass das durch die Sonnenbäder jetzt nicht wieder heller wird oder sowas... :gruebel:
 
Servus :) !

Habe das griffbrett mit pappe abgedeckt (bild folgt morgen). Aus angst das sich die schweiß rückstände usw in den (lackierten) hals brennen..... .
Das griffbrett ist farblich unverändert !

EDIT: Hab doch noch eins auf meienr gopro cam gefunden. ist von gestern !

fz0f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Normalerweise würden alle schreien: SO EINE STRAT WILL ICH AUCH!!! *SABBER*

Aber auf Grund der aktuellen Temperaturen muss ich leider eingestehen, dass mein Verlangen in eine andere Richtung geht: SO EINE DACHTERASSE WILL ICH AUCH!!! :rolleyes:

Bei mir sind´s 29,7° Celsius Innentemperatur....
 
Soo hier nochmal ein paar vergleichsbilder !

Jenach einfall des Lichtes, wirkt das Burst eher heller oder dunkler. Ich habe versucht die winkel und sonneneinstrahlung ungefähr gleich zu treffen, sodass man ein guten vergleich bekommt:

gr4p.jpg

p7qv.jpg

oili.jpg

0any.jpg



@Mrknister: Das ist eine normale Terasse, keine Dachterresse :D :
v0yt.jpg
v0yt.jpg


Liebe grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben