Nein nein, so war das ja auch gar nicht gemeint
Vorab: ALLE der genannten Pickup-Sets sind wirklich gute Pickup-Sets und Dir, Vintageguy, kann keiner erklären was deinem Geschmack entspricht. Da bin ich ganz mit dir, relact.
Ich erkläre es:
Du sagtest,
Die klingen auch alle sehr ähnlich und der Unterschied macht nur Nuancen aus,
- innerhalb der 3 Pickup-Sets. Das sehe ich etwas anders, denn ich kenne, glücklicher Weise, ALLE der Pickups-Sets!
Die 57/62 er klingen nicht unähnlich meinen Abigail Ybarra. Im Vergleich zu den 69ern härter und sehr twangig. weniger "muddy", vor allem am Hals mehr Brillianz aber doch warm.
Etwas offener und "breitbandiger" im Klangspektrum. hier kann man echt das Beispiel John Frusciante bringen. Für sowas kann Texas Special sowie CS 69er nicht so gut gebrauchen, da sie...naja...insgesamt cleaner im Klang sind und nicht so dynamisch aufbrechen.
Es sind gute Pickups, muss aber auch gleichzeitig sagen, dass da der versprochene Vintage Klang und dessesn "Mojo"nicht wirklich rüber kommt. Die 57/62 und diese Vintage Noiseless klingen zwar ähnlich, jedoch sind die Noiseless eine Idee smoother, glatter, "schöner" im Klang! Einfach "perfekter". Das kann man mögen, muss man aber nicht!
Die Texas Special und die CS69 sind sich, voll aufgerissen, ebenfalls nicht komplett unähnlich, allerdings gibts da gewisse Unterschiede, die dann doch ziemlich prägnant sind.
Die Texas Specials an sich sind eher spitz und höhenreich, auch stark in den höheren Mitten. Das kann vor allem an so einem ohnehin schon sehr brillant perligen Fender oder VOX Amp mal schnell nervend werden, wenn man das nicht durch einen komprimierenden Booster (eben wie einem Tonebender) kompensiert!
Die CS69 hingegen haben zwar ebenfalls diesen dicken "honky"-Sound, besonders am Hals, jedoch sind diese wie oben beschrieben cleaner im sound! Da britzelt dir nichts um die Ohren. Die klingen immer warm-dick und sehr obertonreich. DAS ist was ich an diesen teilen mag. Vor allem voll auf, wenn man da Soli in den höheren Lagen spielt, sticht nichts ekelig hevor oder wird dünn! Das kennen diese Pickups einfach nicht. Kommen mir auch etwas "mid-cut" gevoiced vor - das macht sich bei so Mittenmonstern wie Vox, Fender, Marshall SEHR positiv bemerkbar! Passt wie die Faust aufs Auge.
Ist also nicht nur der CS69, der heraussticht. Der Texas Special ist ebenso anders im Klang wie die anderen beiden Pickups. Jedoch finde ICH persönlich den CS69 besser!
Ich will dir, Vintageguy, absolut keine Kaufempfehlung verpassen, eben weil bei solchen Dingen zu viele Faktoren des eigenen Setups und der Ohren einspielen.
Das sind aber die Eindrücke, die ich durch diese Pickups gewinnen konnte/kann.
Gruß