Der Fender Stratocaster User-Thread

Moin!
Ich bin seit ca. monat der glückliche Besitzer einer schwarzen 50´s Roadworn. Habe die Gitarre neu bei No.1 gekauft allerding hat sie die Clapton Schaltung und die Vintage NL PU´s drauf. Weis jemand ob es das Modell so von Fender kommt? oder kann es sein das es in dem Laden gemacht wurde???
Freue mich über Antworten!!!

Grüße

Hi, habe auch ne 50s roadworn mit genau den gleichen pu's lustigerweiße. Ist aber nicht original. Ich hab meine so von Gregor Hilden gekauft.
Sind original texmex pus drin so viel ich weiß. Wie findest du die noiseless? Find den bridge bisschen zu harsch... Ansonsten nicht schlecht aber auf kurz oder lang werd ich mir andere reinbasteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ehrlichgesagt nicht so viel erfahrung mit PU´s aber im vergleich zu den ``normalen´´ americanischen Pu´s klingen sie nicht ganz so offen weil ein teil der Frequenzen sich durch die endgegengesetzte Wicklung wie der aufheben. Allerdings ist es schon ganz gut das die in meinem kleinen Raum nicht brummen...

Joah es gibt definitiv besser klingende. Deswegen wie gesagt, werd ich auch irgendwann andere kaufen.
Aber ich finde sie besser als viele behaupten. Das ist aber natürlich auch geschmackssache und wie viel andere man schon gehört bzw gespielt hat. Hatte allerdings mit dem kauf auch schon so eine große verbesserung dass es für mich ne andere relation ist.
Wegen dem noiseless muss ich sagen hab ich mit meiner pacifica in meinem kleinen raum auch kein problem trotz normaler sc's.

Ich habe mich aber schon so dran gewöhnt... Hast du auch diese clapton Schaltung?

Wenn es brummt, ist auch nie die Gitarre schuld, sondern immer der Raum, bzw. die Umgebung. Die Stratocaster hat ja glücklicherweise 2 Schalterstellungen, wo nichts brummt, für den Notfall, das reicht.

Dort wo kein Notfall vorliegt, Proberaum, Übungsraum usw. wirft man am besten das störende Gerät hinaus. Es stört ja nicht nur die Gitarre, sondern auch sonst alles, man hört es nur nicht so gut.

Bevor man sich groß Gedanken über Feinheiten bei den Tonabnehmern den Kopf zerbricht, sollte man die Möglichkeiten der Klangveränderung durch Fingerfertigkeit ausgeschöpft haben. :)

@Miles Smiles: Ach so ein quatsch. Jedes Problem kann doch mit genug Geld irgendwie erschlagen werden :D

maxyble1: was meinst du mit clapton-schaltung? Ich hab keinen Reversed Middle und vorderer Tone für Neck und hinterer Tone für Middle. Ist glaub ich der Standard so.

TBX Tone Controll und Boost (meint er vermutlich....). Und oder Noiseless Pickups !

@mike stryder: genau das meine ich:)

kk, ne das habe ich nicht :D

Oh man, ich bin immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen ob ich nun meine Strat mit einem HB im SC-Format "aufpeppen" soll - oder nicht. Ein fetterer Sound spricht dafür, aber ich habe keine Lust auf vehement hohe Lautstärkeunterschiede =/

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für SC's drin. Unter Umständen ist es ja mit nem sanften HB garnich so wild?

Ein Fender Tex Mex-Set ist drin.

Also ich kenn jetzt keine hb's im sc format auswendig. Aber so ein PAF-äquivalent könnte da doch ganz gut passen. Natürlich nur wenn dir sowas vom sound zusagt...

ich hatte mal n hotrail drin

da gabs keine lautstärkesprünge

Vielleicht könnte man auch an dem 5-way toggle an der Positions des Pickups noch nen Widerstand hinmachen, um den Unterschied auszugleichen. Kenn mich mit den Schaltungen net wirklich aus, aber irgendwie funktioniert das sicherlich.

Oh man, ich bin immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen ob ich nun meine Strat mit einem HB im SC-Format "aufpeppen" soll - oder nicht. Ein fetterer Sound spricht dafür, aber ich habe keine Lust auf vehement hohe Lautstärkeunterschiede =/

Vielleicht könnte man auch an dem 5-way toggle an der Positions des Pickups noch nen Widerstand hinmachen, um den Unterschied auszugleichen.

Ist zwar alles OT hier, aber dann ist der fette Sound wohl wieder dahin. ;)

Ich würde einfach über den Abstand zw. Saiten und Tonabnehmer arbeiten. Gezerrt gespielt, wird sich der Unterschied im Zerrgrad und nicht in der Lautstärke äußern. Ich denke aber auch, dass da der Unterschied nicht gravierend, bzw. mehr als gewollt ist und gerade am Stegabnehmer hat man sehr viel Spielraum zum Herunterdrehen.

@Miles Smiles: Erst erzählst du uns man solle lieber an seinem Spiel anstatt dem Gear arbeiten und jetzt machst du auch noch einfache und funktionierende Vorschläge, anstatt komplizierte aufwändige... Mit so viel Konstruktivität kann ich garnicht umgehen :D Nein, aber du hast recht, das ist wahrscheinlich die beste Idee.

Habe vorhin übrigens den Deal fest gemacht mit phess90, der seine Fat50s verkauft. Die werden demnächst meine 50s Roadworn zieren. Werde dann mal berichten wie sie sich im Gegensatz zu den Vintage Noiseless machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab eine 79er Strat, ganz in schwarz mit Ahorngriffbrett. So´n Ding was The Edge von U2 in den 80ern spielte.
Schweine schwer - aber mit einem grandiosen Hals. Hab sie auf drop c gestimmt mit amtlichen Drahtseilen drauf.
Besonders der Hals Pickup schmatzt genauso, wie er sollte. Traumgitarre.

ganz in schwarz mit Ahorngriffbrett

Gilmour%202006%20.jpg