Der Fender Stratocaster User-Thread

Poste doch mal ein Bild. Dann sind wir alle schlauer ;)

Ich hoffe man kann es in etwa auf dem Bild sehen?

20130321_121704.jpg

...ich glaube du hast Recht! Sieht in der Tat mehr nach einem 52er-Spacing aus!

Danke für deine Antwort! Genau die meinte ich! Allerdings mit HSS-Pickups...so wie die hier: https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwcar2011.htm

Ja für Metal würde ich sie nicht unbedingt verwenden. Ab und zu spiel ja auch nur angezerrte und cleane Sachen. Dafür wäre sie glaube ich ganz ok. Will mich aber vorher etwas umhören, was so der allgemeine Eindruck ist.

Ich spiele ebenfalls eine Standard, vermutlich Baujahr 2008, allerdings war das ursprünglich auch eine SSS-Version. Verarbeitung ist auf jeden Fall okay, die Tuner funktionieren sehr gut und stimmstabil. Ich habe aber das Vibrato festgezogen.

Die Stock-PUs haben mir aber nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr gefallen. Als ich sie gekauft habe, dachte ich "Toll, eine Strat, die etwas moderner klingt". Für mich war moderner dann aber irgendwann gleichzusetzen mit charakterlos. Zuerst habe ich dann an der Bridge einen SD Little '59 eingebaut. Vor einem halben Jahr ist der dann inkl. der zwei Stock-Singlecoils auch wieder rausgeflogen und ich habe stattdessen ein HSS-Set des Herstellers, der hier leider nicht genannt werden darf, eingebaut. Damit habe ich dann die Sound-Kombination gefunden, die ich mir vorgestellt habe, allerdings ist das schon immer noch sehr vintagemäßig. Es ist damit immer noch keine Gitarre für modern klingenden Alternative-Rock oder Metal geworden. Aber klassischer Blues, Rock und Indie-Sounds sind damit gut machbar.

Zu der Pickup-Sache muss ich aber noch sagen, dass mir allgemein Pickups mit Keramikmagneten nicht besonders gefallen. Die meisten klingen mir persönlich zu harsch und aggressiv in den Höhen und zu wenig "warm" in den Mitten. Für moderne High Gain-Sounds ist das nicht schlecht, für mein Soundideal gefallen mir Alnico-PUs deutlich besser. Zumindest habe ich noch keine Keramik-PUs gespielt, die mich vom Gegenteil überzeugen konnten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit den ursprünglichen Keramik-Pickups, welche in den Mexikanerinnen verbauten werden, war ich auch von Anfang an nicht glücklich und habe diese gegen ein (preisgünstiges, aber durchaus sehr gutes) Fender Tex-Mex-Set getauscht: viel glitzernder, heller, schöner, "stratiger" eben!

Daheim missbrauche ich meine Strat (derzeit noch SSS, aber ein HB am Steg ist in Planung) auch gerne mal an einem Modeller für härtere Sachen und Downtunings. Wenn einem bewusst ist, dass man hier nicht "das Perfekte" hat, dann lässt es sich damit aber auch recht angenehm zocken! Ich für meinen Teil finde den Hals und die Bespielbarkeit einer Strat absolut klasse! Mit Pickups, die man einfach nach persönlichem Gefallen *selbst aussuchen* muss, ist eine Strat ein ordentliches Workhorse.
Die Mexikaner sind m.M.n. gut verarbeitet - Standardabweichungen natürlich wie in fast jeder Serie zu beachten!
Wenn du ein paar Euro sparen willst und nicht Wert auf den Fender-Schriftzug auf der Kopfplatte legst, dann kannst du dir auch mal die Squier Classic Vibe-Sachen anschauen, diese kommen auch immer wieder sehr sehr gut weg (trotz made in China)! Hier hängt es halt auch ein wenig mit dem eigenen Prestige-Denken zusammen, so zumindest meine Erfahrung! Anderer Gitarrist in meiner lustigen Musiktruppe spielt nämlich eine und im Vergleich zu meiner Mexikanerin ist die nicht wirklich schlechter - ganz im Gegenteil: durchaus gleichwertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dass du die Classic Vibe ansprichst: Die finde ich soundmäßig einer Mexico Standard überlegen, eben wegen der Pickups. Die Verarbeitung ist auf einem ähnlichen Niveau wie bei den günstigen Mexico Fenders.
Allerdings gibt es die nicht als HSS-Variante, und ich weiß auch nicht, ob die eine Fräsung für einen Steg-Humbucker hat. Da müsste dir ein Besitzer Auskunft geben, der mal unter das Pickguard geschaut hat. Das schöne bei der Mexico Standard ist halt, dass man mit einem passenden Schlagbrett auch aus einer SSS eine HSS-Strat machen kann, ohne dass man irgendwas Fräsen muss.

Die HSS Standard hab ich leider auch noch nie ausprobiert, aber ich vermute, dass der Humbucker qualitativ auch nicht viel hochwertiger ist, als die verbauten Singlecoils. Eigentlich sollte das aber kein Thema sein, die HSS Standard solltest du normal in jedem Laden finden, der Fender-Gitarren anbietet. Probier sie einfach aus. Wenn sie dir vom Handling und vom Grundcharakter her zusagt, lässt sich mit einem Satz PUs viel rausholen. Das müssen auch keine für 200€+ sein, selbst für deutlich weniger kannst du meiner Meinung nach die Gitarre deutlich aufwerten.
Aber lass dich durch unsere Meinungen hier nicht verunsichern, vielleicht gefällt sie dir auch so, wie sie im Laden hängt. Das wäre natürlich der beste Fall...

Daheim missbrauche ich meine Strat (derzeit noch SSS, aber ein HB am Steg ist in Planung) auch gerne mal an einem Modeller für härtere Sachen und Downtunings. Wenn einem bewusst ist, dass man hier nicht "das Perfekte" hat, dann lässt es sich damit aber auch recht angenehm zocken! Ich für meinen Teil finde den Hals und die Bespielbarkeit einer Strat absolut klasse! Mit Pickups, die man einfach nach persönlichem Gefallen *selbst aussuchen* muss, ist eine Strat ein ordentliches Workhorse.

Ich wollte damit nicht sagen, dass man härtere Sachen damit nicht spielen kann. So ist es keinesfalls, aber "wohlfühlen" tut sich die Gitarre (und ich mich damit irgendwie auch) vor allem bei klassischem Rock und Blues. Und das mit dem Workhorse ist definitv richtig, wenn ich irgendwo nur eine Gitarre mitnehmen könnte, dann wäre es definitiv die HSS-Strat und nicht meine "bessere" Les Paul, einfach weil mit der Strat alles irgendwie geht.

• Gefällt mir
Cool! Vielen Dank für eure Informationen! :great:

Also was ich so raus höre ist die Basis und die Verarbeitung vollkommen in Ordnung. Allerdings scheinen die Pickups nicht so der Brüller. Gut, ein Pickupwechsel ist für mich kein Problem und reißt mich auch nicht in den finanziellen Ruin. Vl komm ich ja diese WE dazu eine anzuspielen...vl sagt sie mir ja zu!? :rolleyes:

Gut, dass du die Classic Vibe ansprichst: Die finde ich soundmäßig einer Mexico Standard überlegen, eben wegen der Pickups. Die Verarbeitung ist auf einem ähnlichen Niveau wie bei den günstigen Mexico Fenders.
Allerdings gibt es die nicht als HSS-Variante, und ich weiß auch nicht, ob die eine Fräsung für einen Steg-Humbucker hat. Da müsste dir ein Besitzer Auskunft geben, der mal unter das Pickguard geschaut hat. .

Also wenn das Internet recht hat , passt da ein Hb rein ...ich kann aber nächste Woche selbst mal in meine Classicvibe schaun
%24T2eC16ZHJF0E9nmFSuE7BQLpTQhecg~~60_35.JPG

Hallo,

bereue nun doch, das ich keine Strat mehr besitze. Hab ein Auge auf ne American Spec. geworfen.

Meine Frage : Eine Sattelbreite von 42,8 / 43,0 mm gibt es wohl erst ab Am. Sp. aufwärts ? Bei den Squiers gar nicht - alle 42,0 ?

Danke / Gruss
Butch

Zu der Sattelbreite kann ich derzeit keine Aussage machen, vielleicht kann hier jemand anders helfen?

Ich habe jedoch selbst eine Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken das Schlagbrett meiner Mexiko-Strat (neueres Modell) zu ersetzen - auf was muss ich hier konkret achten? Ich möchte, dass es 1:1 in die vorhandenen Bohrungen passt. Kann mir hier jemand Tipps geben?

Zu der Sattelbreite kann ich derzeit keine Aussage machen, vielleicht kann hier jemand anders helfen?

Ich habe jedoch selbst eine Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken das Schlagbrett meiner Mexiko-Strat (neueres Modell) zu ersetzen - auf was muss ich hier konkret achten? Ich möchte, dass es 1:1 in die vorhandenen Bohrungen passt. Kann mir hier jemand Tipps geben?

Da gibt es nur eins: Bilder vergleichen. Sieh dir die interessanten Pickguards genau an und vergleiche die Positionen der Löcher mit denen auf deiner Strat.

Klingt jetzt zwar irgendwie blöd, ist aber so. ;) Hab ich auch schon durch.

Falls du ein HSS-Pickguard haben willst, musst du zusätzlich auf die Position des mittleren SCs achten, die variiert auch hin und wieder.

• Gefällt mir
Yapp, so sieht es aus - aus dem Grund ist mein Pickguard auch gerade im flea market! ;) (Da habe ich extra auf diese 'Problematik' hingewiesen - bin ja ein netter Kerl! :))
Hatte auch nicht drauf geachtet - und dann habe ich irgendwann gemerkt (als ich es Wochen später draufmachen wollte): Passt ja gar nicht! :redface:
Cheerio!

Naja,

Du kannst auch ein original Fender kaufen. Da brauchst Du nur auf folgendes achten:

8 Loch (50iger Strat)
11 Loch (62iger Strat / das obere Loch ist nicht direkt neben dem mittel Pickup)
und halt das aktuelle 11 Loch Format

Kaufst Du bei "Fremdanbietern" kannst Du Dich nur grob aufs Augenmaß verlassen. Und selbst dann kann es sein, dass es nicht zu 100% passt.

Hast Du ein spezielles im Auge ? Händler ?

Vielen Dank für die Infos! Noch habe ich kein konkretes PG im Auge und auch noch keinen konkreten Händler. Da ich aber weiß, dass Fender ein riesengroßer Baukasten ist, bei dem nicht immer alles unbedingt passt (habe ich beim Kauf eines Bodys erfahren müssen), dachte ich mir "frag vorher mal nach".

Könnt ihr mir Händler, Websites etc. empfehlen?

~ sent mobile via tapatalk 2

Bei WD-Music hast Du eine riesige Auswahl und kannst mal verschiedenste Varianten überlegen. Falls Du dort auch kaufen wolltest, die haben tollen Service und super Qualität.

Custom Pickguard: dort kannst Du - falls notwendig - auch eine Risszeichnung Deines Schlagbretts hinsenden und die machen Dir eine genaue Passform.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

Du kannst auch ein original Fender kaufen. Da brauchst Du nur auf folgendes achten:

8 Loch (50iger Strat)
11 Loch (62iger Strat / das obere Loch ist nicht direkt neben dem mittel Pickup)
und halt das aktuelle 11 Loch Format

Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem Mittel-SC bei HSS-Pickguards, auch bei originalen Fender-Teilen.

Ich hab bei meiner MIM-Strat bisher drei Mal das Pickguard getauscht. Mit dem mittleren SC hatte ich noch nie Probleme, sowohl mit HSS- als auch HSH-Brettern. Nur die Schraublöcher passten halt nie hunderprozentig. Beim neusten hatte ich Glück, da passt es ganz gut, ein Loch ist völlig verkehrt - geschenkt, stört mich nicht -, in alle anderen gingen gingen die Schrauben einigermaßen rein. Beim vorherigen Schlagbrett musste ich mind. drei (vllt. auch mehr) Schrauben draußenlassen, weil es einfach gar nicht gepasst hat, wobei mich auch das nicht besonders gestört hat. Außerdem waren die Potifräsungen für die Originalpotis zu klein (die Durchmesser habe ich nicht mehr im Kopf), aber das Aufbohren ist kein großes Problem.

Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem Mittel-SC bei HSS-Pickguards, auch bei originalen Fender-Teilen.

Was für ein Problem ?

Die aktuellen Bodys haben eh breite Ausfräsungen. Das ist es eigentlich relativ egal, ob die Ausfräsung am PG ein, oder zwei mm verschoben sein sollte.

Was für ein Problem ?

Schrieb ich bereits oben:

Falls du ein HSS-Pickguard haben willst, musst du zusätzlich auf die Position des mittleren SCs achten, die variiert auch hin und wieder.

Jetzt wieder du:

Die aktuellen Bodys haben eh breite Ausfräsungen. Das ist es eigentlich relativ egal, ob die Ausfräsung am PG ein, oder zwei mm verschoben sein sollte.

Wir reden aber nicht über ein paar mm, sondern um mindestens einen cm, frag mal den Kollegen Knopfler, der hatte genau das Problem ja.

Hat man eine Swimmingpool-Fräsung, ist es natürlich egal, klar.