Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich habe jedoch selbst eine Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken das Schlagbrett meiner Mexiko-Strat (neueres Modell) zu ersetzen - auf was muss ich hier konkret achten? Ich möchte, dass es 1:1 in die vorhandenen Bohrungen passt. Kann mir hier jemand Tipps geben?
- Schlagbrett ohne die 8 bzw 11 Bohrungen kaufen
- äußere Form auf ein dickes Papier/Karton übertragen und ausschneiden
- Papierpickguard auf den Korpus legen und mit dem Fingernagel über die Stellen fahren wo die Löcher sind (zeichnen sich im Papier ab)
- Papier- und echtes Pickguard übereinanderlegen und Löcher bohren

Ist imo die einzige Lösung die garantiert das die Löcher auch 100% passen. Ich hatte z.B. zwei Fender AM Deluxe Strats, selbes Baujahr und selbst bei den beiden Klampfen konnte man die PGs nicht tauschen wegen leicht unterschiedlicher Lochpositionen - soviel zu den hochpräzise gearbeiteten Fender Originalparts :rolleyes: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ -alternativ könnte man auch das alte Pickguard auf das neue lochlose legen, mit Klebeband fixieren und dann durch die Löcher des alten Markierungen im neuen anzeichnen (neue Pickguards kommen ja mit Schutz-Folie beklebt, auf der hält auch simpler Kugelschreiber). Das ist vielleicht sogar etwas exakter, da ein Übertragungsweg weniger .... Jedenfalls ist die Lochlos-Variante eindeutig die vielversprechendste, das sehe ich auch so.

Bez. der Sattelbreite (Nut Width) an div. Fender & Squier Modellen hab ich nix gefunden. Fragte auch deshalb, weil ich ne kurze Zeit lang eine Am. Deluxe SSS hatte, auf deren Maple Fretboard (42,8 Nut Width) es sich schon sehr gut spielen liess. Hab Sie aber verkauft (u.a auch wg. der S1 Schaltung) um ne Paula zu finanzieren.
Nun bin ich mit der Paula zwar (gottseidank) super zufrieden, aaaaaber ohne Strat geht irgendwie doch nicht.
Werde Wohl oder Übel beizeiten wieder einige Stunden im Store verbringen, um die passende Strat "mit meinem Hals" zu finden.
Aktuell gibts bei Thomann eine Am. Special (auch 42,8)mit Rabatt die mich und mein Portm. "gereizt" hätte, aber da ich noch nie was bestellt habe (immer alles angespielt und ausgesucht) lass ich es lieber.
Die Fender Select find ich auch rattenscharf - aber finanziell noch out of scope -
Falls ich allerdings auf den Squiers klarkomme, muss ich mir wohl eine kaufen ;)

Dafür hat Thomann aber money-back. Wenn sie dir nicht passt, dann schickst du sie einfach zurück :)

~ sent mobile via tapatalk 2

Sorry,

ich kann nicht ganz glauben, dass es bei so einer Ausfräsung (standard mex. Body) zu Problemen kommen kann.

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/2/536/897/52_-399971841.jpg

Und schon garnicht, wenn man ein original Fender PG verbaut.

Ich rede hier von allgemeinen Dingen, auf die man beim Pickguardtausch achten sollte, also nicht nur bei dem speziellen Body, den du rausgesucht hast. Abgesehen davon wissen wir doch gar nicht, ob Jack White 3 so einen Body hat. "Mexiko Strat, neueres Modell" kann genausogut heißen, dass er z.B. eine Blacktop, eine Classic 50s oder eine Roadworn Strat hat.

Zum Thema Passgenauigkeit bei originalen Teilen:

Original Fender 1

Original Fender 2

Ham' wir's dann? :rolleyes:

Ich weiß gar nicht ob ich mich hier schon verewigt habe...naja, wenn nicht bitteschön:

Ich spiele seit ca. 2 Jahren eine Fender Mex Standard Strat, Baujahr 2009, Schwarz, Rosewood Griffbrett...
Eventuell Spendier ich ihr mal nen Satz Toneride PU's...mal gucken...

Jedenfalls: spitze Gitarre

Ich rede hier von allgemeinen Dingen, auf die man beim Pickguardtausch achten sollte, also nicht nur bei dem speziellen Body, den du rausgesucht hast. Abgesehen davon wissen wir doch gar nicht, ob Jack White 3 so einen Body hat. "Mexiko Strat, neueres Modell" kann genausogut heißen, dass er z.B. eine Blacktop, eine Classic 50s oder eine Roadworn Strat hat.

Original Fender 1

Original Fender 2

Sehe ich genauso - so ja auch meine persönliche Erfahrung!
Natürlich kann man sich einen Body rauspicken, bei dem das entsprechende PG passt - sonst hätte die eine oder andere Variante ja auch überhaupt keine Daseinsberechtigung! :cool:
Konkret in meinem Beispiel: Ich hätte mir das 2. verlinkte PG für meine Gitarre besorgen müssen - habe jedoch das im 1. Link bestellt (weil es mir halt besser gefiel) - Ergebnis: passte nicht auf meine Strat!
attachment.php

Cheerio!

• Gefällt mir

Original Fender 1

Original Fender 2

Jetzt verstehe ich was Du meinst ;)

Trotz der unterschiedlichen Ausfräsungen / Abstände haben beide PG´s aber den selben Lochabstand. Bei einem standard (nicht vintage) Body sollten beide passen.

Kauft doch einfach ein original. Das passt dann schon. Einfach auf den Lochabstand (8, 11 (62iger) und 11 neu) achten.

Ahso,

dann hat das PG von den Löchern gepasst. Nur von der Ausfräsung nicht !?! Die Singlecoils / Humbucker drückten gegen den Body !?!

Jetzt verstehe ich was Du meinst ;)
...

Ahso,

dann hat das PG von den Löchern gepasst. Nur von der Ausfräsung nicht !?! Die Singlecoils / Humbucker drückten gegen den Body !?!

Von den Löchern her ja, von den Ausfräsungen her leider nicht.
Der Body hat eigentlich sogar Ausfräsungen für HSH, d.h. ich könnte höchstens in der Richtung noch mal was ändern ... aber wer will das schon. ;)
Die Ausfräsung für den mittleren Sinclecoil ist aber definitiv für mein gekauftes PG (im Link von 'Digi' das 2.) nicht passend (ist bei mir ziemlich passgenau gefräßt; nicht so wie bei Deinem verlinkten Bild der Mexico-Strat)!

Grüße & Frohe Ostern (allen mitlesenden MB-lern hier)! :)

Hi, in angesicht des neuen Models bin ich wieder ganz heiß geworden. Spiele bisher eine Fender Stratocaster 50s Roadworn. Und ich habe jetzt die perfekte Ergänzung zu dieser gefunden:
http://www.fender.com/de-DE/guitars/stratocaster/classic-series-50s-stratocaster-lacquer/

Fender Classic Series 50s Stratocaster Lacquer.

Eine Strat mit 50s Specs und Nitrolack aus Mexiko. Das wird wohl die neue Top of the Line aus Mexiko. Und das ganze im wunderschönen Candy Apple Red. Schmackofatz. Da Ding muss sofort probe gespielt werden, sobald es im Laden ist. Ich hoffe das Hals-Shaping ist ähnlich wie an meiner Roadworn... :D

Stimmt da hat Fender ordentlich was rausgehauen auf der Musikmesse

Bin gespannt auf deinen Kurzbericht :D

und der preis wäre genial....

Ich weiß nicht, für eine Gitarre auf dem technischen Stand der 1950er Jahre würde ich nicht so viel ausgeben. Ich sag nur: 7.25" Radius, Zur-Not-gehts-ja-primitiv-Vibrato und dann noch Spagetti-Bünde.

Da wundert es mich aber, dass statt dem Schalter mit 3 Einrastpositionen einer mit 5 verbaut worden ist. ;)

Joah, du hast recht, die Specs sind definitiv nicht die Spielerfreundlichsten, aber die gleichen habe ich auch an meiner Roadworn und komme gut klar damit... Die Gitarre da ordentlich einzustellen ist das a und o...

..7,25 ist doch cool, ich habe damit angefangen und vermisse es immer etwas bei den modernen Varianten. Alles Gewöhnungssache, genauso wie Spagettti:great:

Jo ich mags eben auch. Mit nem größeren radius ist halt alles bisschen leichtgängiger. Aber dafür fühlt es sich halt für meine geschmack immer bisschen zu glatt an.

• Gefällt mir
... bei dem Preis würde ich allerdings eher ne gebrauchte American Vintage RI in Betracht ziehen ...

..7,25 ist doch cool, ich habe damit angefangen und vermisse es immer etwas bei den modernen Varianten. Alles Gewöhnungssache, genauso wie Spagettti:great:

Ich habe mehrere ältere Gitarren mit 7.25" und auch mehrere mit 12". Der Unterschied ist für mich nicht riesig, aber Radiius mit 12" ist mir einfach lieber, vor allem wenn ich es mir aussuchen kann. ;)

Übrigens, so ensteht der Radius auf traditionelle Weise:

Das Foto ist aktuell und stammt aus der G&L Fabrik und ist zu finden auf deren Facebook-Seite, der Text dazu (Mit Leo ist ein gewisser Leo Fender gemeint ;)).

Manny is using the radius sander, a machine Leo first created in the 1950s. He made this one in the 1970s and Manny has used it since the 1990s. As I took this photo, the thought occurred to me that a legacy of craftsmanship is going into this Legacy neck. - Dave

319959_10151602566632743_789314417_n.jpg

• Gefällt mir