Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi,
ich habe eine EJ. Der Body ist stärker geshapt und aus Erle, nicht Esche ( 2-teilig) Sie ist sehr leicht und klingt fantastisch offen und trotzdem drückt sie gut los. Die Pickups sind Klasse. Wir haben gestern mal Hardrock gespielt gegen ne Schecter-ATX. Ich bin bei der EJ geblieben. Geht auch:) Da man sich offensichtlich beim Bau mehr Mühe gibt als sonst ist sogar das Tremolo stimmstabil. Der Preis ist einfach überzogen. Aber obwohl, na ja, eigentlich, man hat einfach ein Grinsen im Gesicht, wenn man die spielt und ich hatte nicht wie bei anderen Klampfen das Gefühl, dass es noch besser geht, doch nicht so..... usw. Ganz selten findet man mal eine bei ibei oder so.

Grüße
 
Hi,
ich habe eine EJ. Der Body ist stärker geshapt und aus Erle, nicht Esche ( 2-teilig) Sie ist sehr leicht und klingt fantastisch offen und trotzdem drückt sie gut los. Die Pickups sind Klasse. Wir haben gestern mal Hardrock gespielt gegen ne Schecter-ATX. Ich bin bei der EJ geblieben. Geht auch:) Da man sich offensichtlich beim Bau mehr Mühe gibt als sonst ist sogar das Tremolo stimmstabil. Der Preis ist einfach überzogen. Aber obwohl, na ja, eigentlich, man hat einfach ein Grinsen im Gesicht, wenn man die spielt und ich hatte nicht wie bei anderen Klampfen das Gefühl, dass es noch besser geht, doch nicht so..... usw. Ganz selten findet man mal eine bei ibei oder so.

Grüße

Für wieviel hast du sie denn gekauft, wenn man fragen darf? Zum jetzigen Preis, oder zum "alten"?
 
Hallo Ziggla,
...zum jetzigen. Ich war ein paar mal im Laden und habe gegengetestet. Ich wollte wirklich nicht so viel Geld ausgeben ( ist schon krank), aber der Unterschied war einfach da, obwohl es ja auch Strats gibt, die fast genauso aussehen. Vielleicht wird ja für diese Klampfen das Holz wirklich besser selektiert. Und es ist wirklich eine Gitarre, wo ich nie etwas ändern werde. Für mich ist sie perfekt. Und da sie auch die härtere Gangart mitmacht.....Ich kann da nur niederknien. Ach so, ich habe sie jetzt fast ein Jahr, die Euphorie kann es also nicht mehr sein:) Na, genug geschwärmt.
Übrigens ist das Halsprofil der Baja-Tele fast identisch. Ich habe der Tele einfach ne Armauflage reingeschrubbt. Im Sommer mache ich noch ne Bauchfräsung:). Die geht auch gut und kostet nur ein Drittel oder so. Bis Hardrock hält sie sich sehr tapfer und setzt sich prima durch.


Gruß
 
Weiß jmd, warum die EJ mit dem Rosewood so selten und/oder unbeliebt sind?

Hab jetzt mal eine in der Hand gehabt und fühlte/spielte sich einfach klasse.
 
Seit ich das Brownievideo von Eric Clapton zur Werbung für die neue Crossroads Reissue Serie gesehen habe bin ich echt rattig auf eine 50s 2TS Strat mit Mapleboard. Und dann seh ich die echt coolen Duo Tone Strats mit dem dezenten, sehr coolen Soft Relic.

Hat jemand Erfahrung mit der 50s Duo Tone? Der Preis für das 2TS Modell ist echt verlockend muss ich sagen.... :).

Bis jetzt hab ich ja nur Gutes von dieser Serie gehört, ich konnte allerdings selbst noch keine anspielen.
 
Hallo,

mir wurde eine 1996er Ami-Std HSS-Strat gebraucht zum Kauf angeboten (weiß mit TQ-Schlagbrett). Hat dieses Modell bereits das 2Punkt-Tremolo (wie eine aktuelle DLX) mit den "massiven" Reitern? Ich dachte immer das 2Punkt-Tremolo ist noch nicht so lange verbaut...

Gruß

Tom
 
Ich glaube, das Tremolo mit den 2 Schrauben wird schon ziemlich lange verbaut. Ich glaube sogar schon seit den 80ern... bin mir aber da nicht so sicher :gruebel:
Aber wenn du mal nach 1996er American Strats googlest, dann wirst du größtenteils welche mit dem 2-Punkt-Tremolo finden, oder? :)
 
Hallo liebe Durchblicker!

Seit kurzem bin ich Besitzer einer Am Std. Strat, BL, Rw, Bj. 2000. Beim neugierigen Blick unter das Pickguard habe ich nun entdeckt, dass dort eine HSH Fräsung ist und auf der Rückseite der nicht gestaggerten Pickups steht z.B. beim Neck "EC" mit silbernem Filzstift (?), Mitte und Steg sind mit Zahlen handbeschriftet, der Steg PU hat zu dem einen roten Punkt und Schrauben drin.
Alle bunten Kabel der PUs liegen an Masse (Poti), die weißen an dem 5way Sw. Ist das alles Original??? Was habe ich da??

Danke für euer Wissen!
 
Mach doch am besten ein Foto und stell es hier ein ;-)

~ sent mobile via tapatalk 2
 
Die HSH-Fräsung sollte original sein. Das sagt auch nichts über die ursprüngliche Pickup-Bestückung der Gitarre aus. Das kann trotzdem eine SSS gewesen sein.
Schau dir mal dieses Foto an, angeblich ist das ein originales 1999er Pickguard:

$(KGrHqJ,!hIE5ok,Psw3BOh7mehO6w~~60_12.JPG


Passen die Farben der Kabel und die Verkabelung an sich zu deiner Gitarre? Ich meine, dass nahezu alles zu deiner Beschreibung passt, z.B. die Schrauben im Steg-PU.
Das einzige, wozu ich nichts sagen kann, ist die Beschriftung.

Natürlich könnten die Pickups auch nachträglich getauscht worden sein, ausschließen kann man es nicht. Aber es deutet viel darauf hin, dass die Bestückung bei dir die originale ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, das beruhigt erst einmal. zumindest die verkabelung sieht genauso aus. ich versuche mal ein pic einzustellen.
 
Vielleicht kann man mir hier ja helfen. Ich ziehe im Moment in Erwägung, mir einen American Std. Strat zuzulegen. Jetzt bin ich hier auf 2 komplett gleiche Strats gestoßen, die von verschiedenen Dealern (Session & Thomann) aber mit unterschiedlichen "Zutaten" angepriesen werden. Es handelt sich um das Modell Fender FSR American Standard Stratocaster LH. Ich bin also Lefty, und bin auf diesen Fender Special Run gestoßen. Es handelt sich um folgende zwei Links zur selben Gitarre:

https://www.thomann.de/de/fender_fsr_am_std_strat_mn_sfg_lh.htm

und

http://www.session.de/Fender-FSR-American-Standard-Stratocaster-MN-LH-SFG.html

Session preist die Gitarre mit einem Erlekorpus an, währende Thomann von einem Esche-Body redet. Überhaupt findet man über google zu dieser Serie nur eine HSS Strat und eine Lipstick Strat, diese hier ist keines von beiden. Aber eine versehentlich als "American" angepriesene Mex-Strat kann es auch nicht sein, denn die Mexico FSR Strats hatten nur 21 Bünde. Was ist das hier jetzt also... Esche oder Erle? Ein Versehen seitens Thomann zur Holzbeschreibung schließe ich aus, da sie die besagte Strat auch noch in einem 2-Tone Sunburst haben, die ebenfalls als Esche-Strat deklariert wird. Mir wäre eine Esche-Strat wesentlich lieber..

Auch die anderen Zutaten sind unterschiedlicher Beschreibung: Thomann spricht von Alnico V Pickups und einem Delta Tone Tonregler, auf session liest man nichts dergleichen.

Weiß einer von euch, was das hier ist?
 
Vorsicht, der Rückschluss von der Sunburst auf die deckend lackierte bezüglich Korpusholz muss so nicht unbedingt stimmen. Es gibt bei den normalen American Standards genau eine mit Eschekorpus, das ist die Ausführung in Siena Sunburst, alle anderen Lackierungen haben einen Erlebody. Fender verwendet zum Teil also je nach Lackierung unterschiedliche Hölzer innerhalb einer Serie.

Die Pickups der beiden von dir verlinkten sollten die selben sein, das sind die ganz klassischen American Standard Pickups, die in den 2012er Nicht-FSR Standards inzwischen offenbar Fat 50s weichen mussten. Das mit dem Tone-Regler hat Session vermutlich einfach vernachlässigt. Welches Holz jetzt wirklich drinsteckt, dürfte relativ schwierig zu klären sein.
 
Ja, zumal ich ja nicht unter die deckende Surf-grüne Lackierung schauen kann. Eventuell mal bei Thomann Fragen, dass die ins zugehörige Datenblatt schauen?
 
Danke!! Aber ich frag mich was dann bei diesen normalen Specs dann einen "Facory Special Run" rechtfertigt? Was ist daran bitte dann "special"?

Nachdem du die Gitarre im Online-Katalog nicht finden kannst, ist sie wohl eine Sonderausgabe. ;)

Bekannt ist jedenfalls, dass Esche normalerweise nur dann genommen wird, wenn man das Holz auch sehen kann, ansonsten kann man Esche und Erle als gleich gut geeignet betrachten, weil der klangliche Unterschied nicht eindeutig vorhanden ist. Nicht eindeutig, weil der Unterschied zw. Gitarren desselben Holzes genauso groß sein kann, habe ich zumindest von diversen Gitarrenbauern erfahren. ;)

Wenn dir die Gitarre gefällt, nimm sie einfach! :)
 
Hi
ich habe mal eine Frage zur Strat Halsgeometrie.
Ich suche ja ein kräftigeres Profil.
Die US Std Strats mit dem Modern C ist mir zu ipschig.
Das V Profil soll ja noch kleiner/zierlicher sein.

Wonach muß ich denn nun suchen im Net um mal was kräftigeres/fleischiges zu finden? Welche Bezeichnung haben die dickeren Profile?

Dank euch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben