Der Fender Stratocaster User-Thread

@MK-Fan-Dennis:
Super schöne Farbe!
Endlich mal auch jemand, der nicht mit einem billig Teil anfängt, sondern sich gleich was richtiges gekauft hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank :great:

Eigentlich wollte ich damals eine in Apple Candy Red, aber ich hab damals einfach mal blind das Lake Placid Blue bestellt und es bis heute nicht bereut :)
Soooo teuer war sie ja nicht, ist ja auch "nur" eine Mexico Strat. Aber für mich und meinen Anfang war es wohl genau die richtige Wahl :D

Leute ich hab mal eine kurze Frage. Ich konnte meine Mexico HSS Strat immer ohne Probleme Oktavrein einstellen, alle Saiten, bis auf die Tiefe E Saite. Die war am 12ten Bund immer ca. 20 cents zu hoch. Das Problem hab ich lange vor mir hergeschoben, bis ich es eben nochmal probiert habe. Saitenreiter auf Anschlag, doch immer noch das gleiche Ergebnis.
Also hab ich die Feder des Saitenreiters entfernt, die Schraube fester angezogen, und nun passt alles. Meine Frage ist nun ob das schädlich bzw. zu Problemen bei meiner Strat führen kann wenn diese Feder fehlt?

Ich hab mal ein Bild davon gemacht:

Vielen Dank schonmal :)

Hier ganz neu .... eine waschechte Fender American Standard Stratocaster von 2008. Vielen Danke an digitalpig für den Flohmarkt Deal! Modifiziert mit zwei P90 Single Coils auf der Pickupschmiede von Mathias (Matze) Pozorski + ein neues Cream Pearl Pickguard. Konstruktionstechnisch sind es zwar reine Single Coils ohne Humming ... aber selbst aufgerissten mit anstänig Gain für Solopassagen bleiben die Pickups ungewöhnlich rauscharm und unanfällig für Feedbacks. Schmatzen und beißen wie man es von SC erwartet ... aber mit ordentlich Bauch den man sonst bei reinrassigen Single Couils vermisst! Vier Gigs hat sie nun schon seit dem letzten WE auf dem Buckel ... und sie macht definitiv Laune auf mehr :)

P90 Strat.jpg

Meine Frage ist nun ob das schädlich bzw. zu Problemen bei meiner Strat führen kann wenn diese Feder fehlt?

Das kann auf keinen Fall Schaden anrichten. Die Feder spielt nur eine Rolle, wenn man die Saiten wechselt. Sobald wieder eine Saite über den Reiter gespannt wird, wird dieser ohnehin nach vorne gezogen. Du könntest aber die Feder mit einem guten Seitenschneider kürzen und einsetzen, dann ist auch optisch wieder alles normal. ;)

Die Stellung der Saitenreiter ist aber dennoch etwas seltsam. Meist sind die Reiter A-D und G-e auf einer schrägen Linie und die ist nicht mit dem Lineal, sondern mit dem Stimmgerät entstanden. ;)

IMG_4006.sized.jpg

• Gefällt mir
Danke für deine Antwort. Das Bild täuscht vielleicht etwas, aber bis auf die tiefe E Saite sind die alle in einer ganz leichten schrägen Linie. Die tiefe E Saite ist von Anfang an etwas komisch gewesen, aber jetzt stimmt alles laut Stimmgerät.

Aber wenn ich die Feder erstmal nicht einsetze gibts also keine Probleme? Beim Saitenwechsel dürfte sich ja auch nichts ändern, oder?

Die Feder hält den Saitenreiter besser in Stellung. Es könnte passieren das bei'm nächsten Saitenwechsel du die Oktavreinheit etwas nachjustieren
musst. Kürze die Feder wie Miles Smiles schon gesagt hat und gut ist. :D

• Gefällt mir
Die Feder hält den Saitenreiter besser in Stellung. Es könnte passieren das bei'm nächsten Saitenwechsel du die Oktavreinheit etwas nachjustieren
musst. Kürze die Feder wie Miles Smiles schon gesagt hat und gut ist. :D

Die fehlende Feder ändert nichts an der Oktavreinheit. Die Feder drückt den Reiter nach vorne. Sobald eine Saite aufgezogen ist, zieht diese den Reiter um ein X-faches stärker nach vorne. Die Feder ist nur dazu da, dass der Saitenreiter beim Einfädeln der Saite nicht nach hinten rutschen und das Einfädeln erschweren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank euch beiden, ich hab die Feder gekürzt, und nun ist alles so wie es sein soll. Endlich sieht es anständig aus und ist vorallem Oktavrein :great:

Das gleiche Problem hatte meine Mexikanerin auch.
Feder gekürzt, gut is.
Aber schön zu sehen, dass es anderen auch so geht!
;)

Hey, ich würde mir gerne EMG's in meiner Fender Mexican Strat einbauen (lassen). Jetzt wollte ich mich erkundigen ob das hier schon mal jemand gemacht hat wenn vorher noch keine aktiven Pickups drinnen waren. Vorallem würde mich interessieren ob man das auch machen kann ohne ein extra Batteriefach zu fräsen und ob die Batterie vielleicht unter dem Pickguard Platz findet.

Hast Du also vor bei jedem Batteriewechsel die Saiten zu entfernen und das Pickguard abzuschrauben ? Klingt irgendwie umständlich und macht wenig Sinn :confused:

Besonders schön, wenn man ein überstehendes Griffbrett mit 22 Bünden hat, dann muss zum Batteriewechsel auch noch gleich der Hals abmontiert werden!
:rock:

....Also was würdet ihr mir empfehlen? Ich suche nach einer günstigen HSS Strat von Fender, in die ich EMG's reinbauen würde. (Ich meine es gab sogar ein HSS Set von EMG) oder passive PU's für den härteren Bereich ;). Wie ist die Mexico standart Strat denn von der verarbeitung und qualität? Oder sollte ich doch eher zur lonestar greifen? Und wie sind die Hälse von beiden? ich bin den dünnen ESP Hals gewohnt, etwas dicker wär aber kein Problem. hauptsache keine Baseballschläger ;)

ich habe eine fender highway one strat mit einem EMG steve lukather HSS set und bin super zufrieden damit. der umbau war total einfach, da die gitarre schon ab werk für HSS geroutet war. alles in allem war der umbau in 30 minuten erledigt und man benötigt nur 2 lötpunkte an der ausgangsbuchse. allerdings solltest du die fender modelle schon anspielen. früher gab es eine strat, heute gaaanz viele. meine highway one hat z.b. ein komplett anderes neckshaping als meine HSS mexico standard strat. der mexico hals bei meiner ist wesentlich breiter und hat einen flacheren radius, ist also ein deutlich `modernerer´ hals.

- - - Aktualisiert - - -

Hey, ich würde mir gerne EMG's in meiner Fender Mexican Strat einbauen (lassen). Jetzt wollte ich mich erkundigen ob das hier schon mal jemand gemacht hat wenn vorher noch keine aktiven Pickups drinnen waren. Vorallem würde mich interessieren ob man das auch machen kann ohne ein extra Batteriefach zu fräsen und ob die Batterie vielleicht unter dem Pickguard Platz findet.

also das war bei meiner überhaupt kein problem. ich habe die batterie hinter, bzw unter dem letzten tone poti flach liegen und mit etwas schaumstoff umwickelt. (so eine kleine tasche aus schaumstoff mit tape geklebt. zum wechseln der batterie muss ich lediglich die unteren 4 schrauben des pickguards entfernen und kannst die batterie locker herausziehen und wechseln. die saiten usw. sind von dem wechsel total unberührt....wenn du deine EMGs mit 18 volt, also 2 batterien fahren möchtest, wird das aber nicht mehr gehen. dafür reicht der platz nicht....in der UR clapton strat, die mit den lace sensors, sitzt die 9 V batterie im tremolofach. allerdings ist bei der clapton strat das tremolo mit einem holzblock fixiert.

p.s. meine hat 22 bünde und es war sowohl der EMG einbau, als auch der batteriewechsel ohne halsabbau total easy.

schau mal...vielleicht hilft dir das etwas weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=LcMe1L0-f5A

und dieses set habe ich eingebaut:

https://www.thomann.de/de/emg_sl20_steve_lukather.htm?sid=323d075fa808a6d344925b30f8a63316

@StringBreaker

noch als kleiner nachtrag.....das sl20 set hat ja den 85 er in der bridge. falls der dir nicht zusagt, kannst du ihn ja locker gegen einen 81 oder sonstwas tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kleinlaut: Okay, vielen dank ;)
So in die Richtung hab ich mir das eh auch schon gedacht.

Hab bei meinem Gitarrenbauer schon mal nachgefragt was es kosten würde ein extra Batteriefach zu fräsen, is auch nicht so teuer. Das mit dem Halsabbau ist euch etwas übertrieben weil warum sollte ich den Hals abmontieren müssen wenn ich das Pickguard abnehme. Hab ich schon gemacht, weil ich das ursprünglich weiße gegen ein schwarzes getauscht habe und das war gar kein Problem.

Ich möchte mir ja gern folgendes Set einbauen: https://www.thomann.de/at/emg_set_sa_sa_81_wh.htm
Das Set ist ja nicht vorverdrahtet, brauch ich da dann noch irgendwas zusätzlich oder geht es dann wirklich nur noch rein um den Einbau bzw. das Kabel verlöten?

Zuletzt bearbeitet:
....Ich möchte mir ja gern folgendes Set einbauen: https://www.thomann.de/at/emg_set_sa_sa_81_wh.htm....Das Set ist ja nicht vorverdrahtet, brauch ich da dann noch irgendwas zusätzlich oder geht es dann wirklich nur noch rein um den Einbau bzw. das Kabel verlöten?

also bei den EMG ist immer alles dabei und fertig zum stecken ohne zu löten....total einfach.
eines möchte ich noch zu bedenken geben....die zwischenstellung 81 + SA klingt INHO nach gar nichts. ich würde mir überlegen den 81TW zu nehmen und einen anderen 5-fach schalter. dann könntest du den 81 TW splitten und hättest da auch einen stratsound in der zwischenstellung. bin alledings nicht sicher, ob die hardcore 81 user den 81 TW akzeptieren....:)

p.s. müsstest aber nachmessen, ob die tiefe passt. der 81 TW ist etwas dicker....

schau mal hier:

http://www.emgpickups.com/products/index/190/239/1

auch bei den pickups ist immer alles dabei. wenn du 3 einzelne kaufst, hast du 3 buchsen, 3 tonpotis und 3 volumepotis, 3 batterieclips und auch das anschlussmaterial ist dann 3-fach...bei einzelkauf fehlt allerdings der umschalter. da kannst du aber jeden nehmen, der so schaltet, wie du es möchtest. da gibt es keinen unterschied zwischen nieder-hochohmig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendjemand hat es so gemacht, dass er die Batterie in das Buchsenfach gegeben hat. Das Buchsenblech verkehrt herum so eingebaut hat, dass die Wölbung nach außen zeigt. Muss natürlich auch die Klinkenbuchse ummontiert werden.

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab keine Ahnung, ob ich hier richtig bin:
Habe mir eine Fender 50 series in Daphne Blue und eine Standard Stratocaster in Arctic White, beide made in Mexiko, geholt - zum 30 Tage ausprobieren, ihr wisst Bescheid...; Problem: die 50s spielt sich besser und sieht besser aus, ist auch ein wenig teurer - aber die Standard hat eindeutig den besseren Klang, lauter, voller, obwohl sie günstiger ist. Gehört das so? Sind Vintage Single Coils leiser? Ich dachte eigentlich, das Gegenteil sei der Fall....

Schau dir mal die Höheneinstellung der Pickups an, vielleicht sind die Vintage Singlecoils einfach zu weit von den Saiten weg. Ich habe selber eine Mexico Standard Strat, die Pickups da drin klingen schon relativ voll, allerdings sind sie durch die Keramikmagneten relativ harsch und haben vergleichsweise aggressive Höhen. Das klingt erstmal relativ fett, nach einer Zeit fand ich es einfach nur noch aufdringlich. Ich hab sie inzwischen rausgeschmissen und andere (im Prinzip vintage-style, leicht overwound) eingebaut.

Meine Meinung: Spiel sie beide mal trocken an. Wenn die Classic 50s da nicht abfällt vom Klang her, dann nimm die. Bessere Bespielbarkeit ist schwerer nachträglich zu bekommen als bessere Pickups, falls dir die wirklich nicht gefallen. Man braucht aber manchmal nur eine gewisse Zeit, bis man sich an die klanglichen Eigenheiten gewöhnt hat.