Der Fender Stratocaster User-Thread

weiss leider nicht mehr, wer diesen grandiosen Spruch gebracht hat, aber er stimmt nunmal

"Fett klingts, wenns fett gespielt wird!"

:)

Komischerweise wechselt der Sound und Spielverhalten meiner Strat von Tag zu Tag.. manchmal Sustain ohne Ende, manchmal nicht..
:D :D ob das wohl an der Strat oder meiner Tagesform liegt ? ;)

naja meine hat immer sustain;)
das einzige problem ist,dass irgend wie alles nach lynard skynard klingt:D .kann aber auch spaß machen.dieser feine Sc sound und die höhen.boa ich muss echt aufhören strat zu spielen.diese blöde schwärmerei*gg*.
wie auch immer.ich liebe meine strat:great:
 
Jo thx....aber ich finde meine strat hört sich trotz der etwas anderen pickup bestückung doch ziemlich nach strat an^^

aber das das Holz anders ist ist mir uach schon aufgefallen im ms Katalog, hab ich keine gitarre mit diesem Holz gefunden......

naja...ich mag sie :):great:
 
Erle und Linde sind für mich wie Tag und Nacht. Die meisten Ibanez sind aus Linde, sowie die meisten MusicMan Modelle. Bei Linde gibt es jedoch sehr große Schwankungen in der Dichte und entsprechend auch im Sound, also kann man das nie eindeutig sagen.
 
Kann es sein, das Yamaha im unteren Preisrahmen bessere/stimmstabilere Tremoloysteme verbaut als Fender?

Und mal ne andere Frage...
Entspricht der sound/das Spielgefühl der Buddy Guy Polka Dot Strat eigentlich dem einer Mex std Strat?
Oder geht die soundtechnisch in eine etwas andere Richtung?

Oder könnte mir vielleicht jemand mal ne flippig aussehende Strat empfehlen, die gut klingt und net so teuer ist?

Ich hab ja nur ne Fender std Strat...
Na ja vielleicht sollte ich mir mal ne Lite Ash oder ne Highway One zu legen bzw. irgend ne Strat um den Humbucker Sektor zu bedienen:D

Und wieso sollte ne Strat zu wenig sustain haben? Mit ner Strat kann man sogar Metal spielen;)
 
lol...ich könnte dir ne fender tie dye strat empfehlen ;) xD oda ne hello kitty :D:D ;)
 
Hi Mädels.

Endlich, nach Monatelangem gesuche nach ner preislich im Rahmen liegenden UND mir gefallenden Sunburst-Strat, wurds mir zu blöd und ich hab zugeschlagen.

Die kleine is in herrlichem Incasilver gehalten, das einen Hauch von Gold erahnen lässt, je nach Lichteinfall.

Entschuldigt die teils schlechten Fotos, hab mein neues Handy noch nicht so im Griff *g* Es kann jedenfalls EIGENTLICH bessere Qualität ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 158
  • 3.jpg
    3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 264
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 183
  • 5.jpg
    5.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 156
schick:great:
aber du musst die oktavreinheit einstellen.:D
 
Kurze Frage:

Woran siehst du das auf dem Bild ? Hab noch nicht soooooooo die Ahnung...

Achja, was ich vergessen hab:

Baujahr 1997
 
Hi Folks,
hat jemand Erfahrung mit der Jeff Beck? Hat die wirklich einen so dicken Hals? Wie ist sie klanglich?

Wolfgang

PS Was ich eigentlich suche, ist eine Strat mit einem fetten Ton in der Stegposition. Kann mir da jemand von den Cracks was empfehlen?
Im Moment spiele ich eine Strat mit einem Rockinger Body, Suhr V60 PUs und einem Hals von einer alten Squire.:great:
 

Anhänge

  • yy.JPG
    yy.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 212
---bitte löschen, doppelt geantwortet---
 
@all barrett - echt hübsch!

doch so schwer ist es nun auc hwieder nicht eine Sunburst zu finden!

also ich habe eine mexikanische 70's Strat Sunburst und liebe diese Teil - meine absolute Lieblingsgitarre!

Die ist jeden Euro wert!
 
Was ich eigentlich suche, ist eine Strat mit einem fetten Ton in der Stegposition. Kann mir da jemand von den Cracks was empfehlen?
Im Moment spiele ich eine Strat mit einem Rockinger Body, Suhr V60 PUs und einem Hals von einer alten Squire.:great:
Fetterer Ton ? Dann musst Du halt "fetter" spielen ;) ... also im Ernst ... Du solltest vielleicht mal darübernachdenken den Hals gegen einen Rosewood Hals zu tauschen... Das macht schon einiges aus! Wenn Dir die Gitarre dann immer noch zu spritzig ist ... dann solltest Du ggf. den Stegpickup tauschen. Was richtig fettes wäre ein Big Mag von http://www.haeussel.com/ oder von Duncan den SSL-4 quarter-pound flat oder die SSL-7 staggered Variante. Wenn Du keinen Single Coil in der Bridgeposition haben willst, dann könntest Du Dir auch beispielsweise den SJBJ-1 Jeff Beck Junior (Humbucker im Single Coil Format) einbauen... Du hast da recht viele Möglichkeiten ...

Vor allem aber würde ich Dir raten bevor Du "irgendetwas" kaufst, Dich mal mit deinem Setup zu befassen ... Wenn man fett spielt, dann klingt es auch Fett !!! Ich habe schon Vintage Strats mit zahmen Pickups und mit Ahorn Hälsen gehört, die sowas von fett gespielt worden sind ... herrlich :great:
 
Fetterer Ton ? Dann musst Du halt "fetter" spielen ;) ... also im Ernst ... Du solltest vielleicht mal darübernachdenken den Hals gegen einen Rosewood Hals zu tauschen... Das macht schon einiges aus! Wenn Dir die Gitarre dann immer noch zu spritzig ist ... dann solltest Du ggf. den Stegpickup tauschen. Was richtig fettes wäre ein Big Mag von http://www.haeussel.com/ oder von Duncan den SSL-4 quarter-pound flat oder die SSL-7 staggered Variante. Wenn Du keinen Single Coil in der Bridgeposition haben willst, dann könntest Du Dir auch beispielsweise den SJBJ-1 Jeff Beck Junior (Humbucker im Single Coil Format) einbauen... Du hast da recht viele Möglichkeiten ...

Wuuups,
dann bin ich voll falsch verstanden worden und hab mich wohl auch nich klar ausgedrückt.
Alles was du geschrieben hast, stimmt und kann ich so unterschreiben, aber:

die von mir oben geschilderte und abgebildete Gitarre ist ein absolutes Heiligtum. Da wird nix, abba auch ganix dran verändert, weil, so eine Gitarre kannst du nicht kaufen, keine Artist, keine pre-cbs und wie das ganze teure Gedöns alles heißt.
Der Sound ist umwerfend in der Bestückung.

Was mich eigentlich umtreibt, ist eine 2.Strat ( man is ja bescheiden ) zu haben, die eine bisken andere Optik hat, vllt. mal einen HB im Steg hat, vllt. mal zum probieren eine Jeff Beck sein darf, vllt aber auch eine Mex. Das alles mit dem Ziel, auch einen Supersound damit zu erzeugen, aber eben einen etwas anderen.

Darum gehts. der Weg ist das Ziel.

Deshalb auch meine Frage, ob jeman schon mal Erfahrung mit einer Jeff Beck gemacht hat.
Ich war auch immer ma scharf auf eine Eric Johnson, die ja beknntlich auch n paar Ocken kostet.
Nachdem ein Händler meine oben vorgestellte Gitarre mal probe spielte, riet er mir von einer EJ ab ( die er zwar auch verkaufte, aber grad nicht da hatte-Lieferprobleme), mit dem Hinweis, das sie sich klanglich ähneln, ich mich aber soundmäßig eher verschlehtern würde.
Ich hoffe nun, das mein Anliegen etwas klarer geworden ist.
 
Oh ... Ahhh jetzt ja ... :) Der Hals der Jeff Beck ist schon ein Knüppel wenn man das so sagen kann ... Viel Holz - Viel Ton kann man hier ganz grob verallgemeinern. Nur mit 1448,- Schleifen ist die Artist Fender auch nicht geade günstig. Die Eric Johnson ist mit 1675,- Euro auch nicht wirklich billiger :eek:

Regulär Da würde ich sagen: Ich tendiere da eher zum Mexico Model - Fender Strat Fat Deluxe Rosewood ... Die kommt Serienmäßig (zumindest) mit Tex Mex Pickups ... und die sind auch gar nicht mal schlecht. Zur Not tauschen kann man sie ja immer noch. In Deinem fall sieht das jedoch etwas anders aus ;)

Bei dem Budget würde ich mir dann schon eher eine Gitarre NACH DEINEN WÜNSCHEN auf den Leib schneidern lassen - und die auch nicht mit einem Humbucker an der Bridge "verhunzen" ;) http://www.realguitars.de/ ist eine deutsche Firma, über die man Haar Gitarren in Auftrag geben kann ... gearde natürlich auch Sonderanfertigungen. Und das alles sogar zu absolut humanen Preisen! Ein paar Gitarren sind in der Regel auch immer "in Stock" ... hier der Link: http://www.realguitars.de/htm/haar.htm. In der Abteilung "Custom Shop" gibt es auch ein paar sehr interessante Angebote: http://www.realguitars.de/htm/customshop.htm

enjoy :great:
 
Hallo ,
habe zum ersten mal die Bünde meines Ahorn Halses mit feinster Stahlwolle poliert, (Sieht gut aus)muss ich jetzt noch was machen ?? In richtung konservierung oder so ?? Gerade im hinblick auf Handschweiß ?? Danke für eure Beiträge ! Gruß
 
Ist mir heute aufgefallen.

www.leosounds.de bietet nun neue strat pu sets unter der Rubrik Vintage Player an.
Das 66er set finde ich sehr interessant, vielleicht bestell ich mir das irgendwann spontan, werd dann was drüber berichten.
 
Hi

Ich wollte aber keine Mex ;)
Außerdem klingt mein Baby echt geil. Wenn ich unter Twang das richtige verstehe, hat sie sehr viel davon ;)

Btw. weiß jemand wo´s ein Echt-Kohlefaser bzw. Echt-Kohlefaser-beschichtetes Pickguard für Strats gibt ?
 
Jetzt mal eine geschichte für euch jungs^^
ich kaufte mir am anfang meines musiker daseins eine japanische kopie einer strat.. von der gloreichen marke "Golden ton" in einem trödelmarktladen an der ecke. für ganze 60euro. ich merkte sofort beim spielen das etwas nicht stimmt.:-D.
kurz darauf besorgte ich mir alle möglichen gitarrenbau und elektronik handbücher...
zuerst schliff ich den viel zu dick lackierten plastik lack ab. ich wechselte 2pickups gegen seymour duncan pickups. dann ein fender 3schichtiges schlagbrett in nicotin-gelb^^ ich bog mir ganz nach hendrix manier meinen trmolo arm zurecht schnitzte mir einen steg aus elfenbein das ich aus einer alten klavie taste gewonnen hatte. zum schluss tauschte ich den (es war bestimmt kein palisander) palisander hals gegen einen 60er fender ahorn hals
und jetzt ist sie fertig.
in der zwischenzeit musste ich sie sicher 3mal verpfänden ..hab sie aber immer wieder geholt^^
also wenn das mal nicht zusammenschweißt.
i love her!
 
Hallo,
wollte mal fragen, was es in den letzten Jahren für unterschiede in der American Standard Serie gab? Also andere Mechaniken, PUs,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben