Der Fender Stratocaster User-Thread

SELE, danke für deine Ausführungen! :great:

Da bin ich ja richtig neugierig geworden, wird für's Anspielen vorgemerkt!
Ne AmDlx steht neben zwei Cherys zwar schon im Stall, aber eine Big-Head-Strat in weiß (die 06er Highway gibt's ja auch in Honey Blonde, könnte grad noch so durchgehen)...da könnte ich doch glatt nochmal schwach werden.

P.S.:
Vielleicht hätte ich bzgl. Gain etwas präziser sein sollen: Stichwort "Classic Rock"; aus dem Hi-Gain-Alter bin ich irgendwie raus (zumal es ein offenes Geheimnis ist, dass vor allem im Bandkontext weniger Gain = mehr Sound ist).

Gruß
Raphael

Richtig, es ist eine 06er HWY1 mit BigHead. Also die Klampfe klingt generell recht mittig, es sind mehr tiefere mitten vorhanden als z.B. bei der Lite Ash. Die HWY1 klingt zwar auch noch drahtig, aber knallt bzw. twangt nicht ganz so sehr wie Lite Ash. Im Vergleich zur American ist sie allerdings etwas twangiger, da diese meiner Meinung nach zu den ausgewogeneren Strats gehört die Fender z.Z. anbietet.

Die Pickups lassen zumindest nen netten Blues Crunch zu, Highgain spiel ich generell nicht (mehr) deswegen kann ich dazu keine Aussage machen u.a. auch deswegen weil ich mit sehr niedrigen Gain Settings fahre - die meisten hier im Board würde das wohl noch als clean bezeichnen bzw. angezerrt. Fender hat wie gesagt das problem mit den Mittelpositonen durch nen reverse wound middle-pickup gelöst.

Geblieben ist allerdings der Volume Kondensator damit er die höhen beim runterdrehen nicht verliert. Für mich etwas ungewohnt da ich gerne hätte das er ganz dicht macht - aber gut wenn es mich weiter stört werd ich's modifizieren. Mehr Lack ist auch nicht auf den Hals draufgekommen, wie ich mal von einer Seite gehört hab. Der hals fühlt sich ähnlich wie der der American an mit dem unterschied das die Sidedots größer sind. Der Body bei meiner ist 3 teilig sieht man auch auf dem Foto einigermaßen. Also eigentlich alles ganz normal.

Bis auf den Input-Buchse war auch alles in Ordnung - aber das lässt sich mit nem Schraubendreher und etwas kraftaufwand auch wieder richten bzw. hab ich auch schon gemacht.

Gruß

Glückwunsch SELE !

Schöne Gitarre ! Schaut richtig gut aus !
Viel Spass mit Eddi :)

Hmm...immer wenn der Herr SELE hier seine neuen Errungenschaften reinstellt, sprudeln bei mir die Kaufenzyme....:rolleyes:;)

Sag mal, SELE, wie sind denn die Pickups der neue HWY1 im vergleich zu Deiner American Strat ?

Hmm...immer wenn der Herr SELE hier seine neuen Errungenschaften reinstellt, sprudeln bei mir die Kaufenzyme....:rolleyes:;)

Sag mal, SELE, wie sind denn die Pickups der neue HWY1 im vergleich zu Deiner American Strat ?

Im vergleich zur American klingen die Pickups etwas drahtiger und klingt nicht ganz so voll. Die Pickups mikrofonieren aber nicht und sind auch sonst okay.

Einziges Manko ist halt der Nitrolack, weil er halt doch etwas dünner aufgetragen wurde. Ich war deswegen heute nochmal bei meinem Händler vor Ort und hab mir einen zusätzlichen gekauft: K&M Heli. Der soll sich nicht ganz so leicht reagieren mit Nitrolack. Um sicher zu gehen hab ich noch alte Baumwoll-Taschentücher dazwischen gepackt (Notlösung). Bin leider heute nicht mehr dazu gekommen beim Stoffhandeln ein größeres Stück zu besorgen.

Gruß

P.S.: Im Anhang ist nochmal ein Bild davon zu finden... Und danke für's Kompliment ;)

*Klugscheißmodus an:*

Leute die sie bedienen können gibt's genug: Clapton, SRV, Walter Trout, Eric Johnson usw. Hier mal SRV Version von Voodoo Chile: YouTube - Stevie Ray Vaughan - Little Wing (live)
Gruß

Hier bei handelt es sich um Little Wing,
Voodoo Chile wäre z.B. dieses hier:
http://www.youtube.com/ SRV - Voodoo Chile (Live)

*Klugscheißmodus off*

find vom Sound ist Testify trotzdem ungeschlagene Nummer1
Youtube.com SRV - Testify

Werd hoffentlich dann auch bald unter den Strat-Spielern sein, wenn endlich mal wieder genügend Geld in der Gitarrenkasse ist :D

hi!
danke für die links!
ich hatte bisher nur eine cd von ihm und die fand ich (insbesondere auch im vergleich zu den links) eher lahm - aber jetzt weiß ich was die leute meinen die ihn immer so hoich loben!
UND - jetzt weiß ich auch was sein (vor kurzem verstorbener) techniker (c. diaz) meinte als er sagte "we were going for that hendrix sound!".

schöne beispiele auch für den "mangel an sustain" bei stratocasters ;)

have a good night everyone!

- 68.

also ich muss mal ganz kurz was los werden
(denke nicht, dass es sich lohnt einen extra thread dafür aufzumachen)

Ich hab neulich ne Fender deluxe stratocaster und ne normale stratocaster gehört.
Die klingen alle so perkussiv, so kurz.

Fazit: sustain gleich null! und die fehler hört man mit diesen gitarren auch sofort raus.

Mein fazit: fender ist der schlechteste gitarrenhersteller überhaupt. (natürlich sind harley benton und co. schlechter)
Da brauch man nicht über gibson, prs oder ibanez sagen, sie wären zu teuer

also ich kann das auch nicht ganz glauben.meine american deluxe strat (einige kennen vielleicht die bilder von ihr;) )singt ohne ende.das ding hat so massig sustain,dass ich mich oft frage wo das her kommt.
und auf der anderen seite hat das ding auch attacl ohne ende.der ton ist ja schon fats vor dem anschlagen der saite da :D :screwy: :D .(als ob das möglich wäre):great:

und ja die gitarre ist sehr direkt und zeigt alle fehler und wo soll da das problem sein?vielleicht hab ich einen falschen ansatz zu spielen,aber ich bevorzuge gitarren und amps die jeden fehler zeigen und sehr ehrlich sind.
sicher man muss um seinen ton kämpfen und anfangs,wenn man noch kein ordentliche gefühl in den fingern hat und kein vibrato, ist es auch schwer.aber sobald man in der lage ist seinen ton zu finden und zu spielen belohnt dich eine ehrliche gitarre und ein ehrlicher amp mit einen ton der es wert ist darum zu kämpfen.
da komm ich ja richtig ins schwärmen,ach ich liebe meine knackige strat einfach*ggg*

Einziges Manko ist halt der Nitrolack, weil er halt doch etwas dünner aufgetragen wurde. Ich war deswegen heute nochmal bei meinem Händler vor Ort und hab mir einen zusätzlichen gekauft: K&M Heli. Der soll sich nicht ganz so leicht reagieren mit Nitrolack. Um sicher zu gehen hab ich noch alte Baumwoll-Taschentücher dazwischen gepackt (Notlösung). Bin leider heute nicht mehr dazu gekommen beim Stoffhandeln ein größeres Stück zu besorgen.

vergiss es - der nitrolack meiner highway 1 tele hat schon nach 3 wochen angefangen, sich abzulösen. (an der stelle, an der der arm aufliegt)
mit dem ständer hatte ich keine probleme, obwohl ich einen billigen stagg-ständer habe, jedoch bröckelt der lack bei stößen ziemlich schnell ab (gestern bei der probe fiel mir die gitarre vom gurt, als ich mir grad nen gin eingeschenkt habe :eek: - zum glück ist nichts gebrochen, jedoch wieder ein großes stück vom lack raus).
naja mich stört es zum glück nicht - wenn man eine highway 1 hat, muss man sich halt damit abfinden, dass der lack nach einer gewissen zeit abgefuckt aussieht.

aber wo ist das problem männer?
soll die doch abgespielt aussehen.anedere zahlen auch noch geld dafür und ich bekommt das kostenlos;)

vergiss es - der nitrolack meiner highway 1 tele hat schon nach 3 wochen angefangen, sich abzulösen. (an der stelle, an der der arm aufliegt)
mit dem ständer hatte ich keine probleme, obwohl ich einen billigen stagg-ständer habe, jedoch bröckelt der lack bei stößen ziemlich schnell ab (gestern bei der probe fiel mir die gitarre vom gurt, als ich mir grad nen gin eingeschenkt habe :eek: - zum glück ist nichts gebrochen, jedoch wieder ein großes stück vom lack raus).
naja mich stört es zum glück nicht - wenn man eine highway 1 hat, muss man sich halt damit abfinden, dass der lack nach einer gewissen zeit abgefuckt aussieht.

Du vergisst das es sich nun offiziell um einen anderen lack handelt: "Satin Nitrocellulose Lacquer Finish" ... Und nicht mehr "Satin Lacquer Finish" heißt. Außerdem kenne ich genügend Leute bei denen der lack hält.

Haben die 50's Classic Mexiko Fenders auch dieses Satin Lacquer Finish oder Satin Nitrocellulose Lacquer Finish?

Meine ist Baujahr 2000-2001, sie hat schon ein paar leichte Schläge eingesteckt, da bröckelt nichts!

mfg

Nein das ist ein Poly bei der Classic

[Trappatoni Mode ON]

"Was erlaube SELE !!!"

[Trappatoni Mode OFF]

Wie gesagt, kaum stellste Dein neues Zeug rein, sprudeln bei mir die GAS-Enzyme..:rolleyes:
Irgendwie hab ich das verpeilt das es Neue Modelle gibt von den Highway's...
Und eigentlich wollte ich mir noch ne Diego in Sonic Blue ordern...aber als ich das hier sah...

0111160304_xl.jpg

Daphne Blue und grosse Kopfplatte....dazu noch mit Nitro-Lack der sich so schön abwetzt...

:p

Danke für die Infos bezüglich der Pickups, Sele :great:
Werd mal meine American mit zu meinem Musikladen um die Ecke nehmen. Der hat zwei HWY1 bestellt und vielleicht (kann eigentlich garnicht anders sein) sinds ja die Upgraded Modelle von 2006. Dann werd ich mal vergleichen...

also ich kann das auch nicht ganz glauben.meine american deluxe strat (einige kennen vielleicht die bilder von ihr;) )singt ohne ende.das ding hat so massig sustain,dass ich mich oft frage wo das her kommt.
und auf der anderen seite hat das ding auch attacl ohne ende.der ton ist ja schon fats vor dem anschlagen der saite da :D :screwy: :D .(als ob das möglich wäre):great:

weiss leider nicht mehr, wer diesen grandiosen Spruch gebracht hat, aber er stimmt nunmal

"Fett klingts, wenns fett gespielt wird!"

:)

Komischerweise wechselt der Sound und Spielverhalten meiner Strat von Tag zu Tag.. manchmal Sustain ohne Ende, manchmal nicht..
:D :D ob das wohl an der Strat oder meiner Tagesform liegt ? ;)

ich hab ma ne frage :D zählt ne Fender Tie Dye strat als stratocaster^^? ich glaub schon aba weiss nich genau!

thx im vorraus

ich hab ma ne frage :D zählt ne Fender Tie Dye strat als stratocaster^^? ich glaub schon aba weiss nich genau!

thx im vorraus

Von der Form her isses ne Strat aber die Pickupbestückung (H-S) ist nichtmal Stratmäßig.
Klangmäßig wird sie sicherlich nicht ganz Stratmäßig daherkomm, aufgrund der Pickupbestückung und auch wegen dem Korpusholz = Linde (gibts sonst nur noch bei der Aerodyne Strat meines Wissens)

Von der Form her auf jeden Fall...aber aufgrund der PU-Bestückung und vom Korpusholz die etwas andere Strat :)

Klangmäßig wird sie sicherlich nicht ganz Stratmäßig daherkomm, aufgrund der Pickupbestückung und auch wegen dem Korpusholz = Linde (gibts sonst nur noch bei der Aerodyne Strat meines Wissens)

hi!
ich kenn das modell jetzt nicht... aber LINDE = BASSWOOD - das wurde in den 90ern (evtl. auch jetzt noch?) für alle möglichen fender-modelle (strats und teles, mustangs, jaguars etc. ...) verwendet.
ich persönlich glaube nicht, daß irgendjemand in der lage ist den unterschied zwischen erle oder linde zu hören - jedenfalls nicht bei einer e-gitarre...
cheers - 68.