Der Fender Stratocaster User-Thread

hi catweazle!
bis auf ein anderes schlagbrett (tortoise) ist meine komplett original (black, maple-neck).
von anhebung der bässe hab ich auch nie was bemerkt, aber höhenreicher wird´s bei mir schon wenn ich die tbx-control ganz aufdrehe... meist hab ich sie aber einfach in mittelstellung.

der andere gitarrist in unserer verflossenen band hatte auch eine american standard strat von 92 oder 93 und meine klingt total anders - die pu´s klingen viel klarer/offener, "vintage-mäßiger", während seine eher rockig/mittig + ein bißchen matschig sind...

cheers - 68.

Danke für die Info !

Meine HWY1 hat ja Red House PU's (LEOSOUNDS - Handmade Guitar Pickups) drin und die American hat Standard PU's drin.
Klar die Red House sind schmutziger, aber die American ist genau das gegenteil. Offen und klar wie Du schon sagtest. Vielleicht lass ich sie auch drin. Mal schauen :)

[qimg]http://img157.imageshack.us/img157/3865/fenderamstrat952kleingk8.jpg[/qimg]
[qimg]http://img157.imageshack.us/img157/1133/fenderamstrat95kleinfj9.jpg[/qimg]
Wenn du Bilder machst, dann bitte vom Wesentlichen und als Anhang zu deinem Beitrag. Beispiel hier angehängt. :rolleyes:

Wozu? Ich bevorzuge in dem Fall englische Quellen die sind i.d.r. besser, außerdem gibt es schon eine sehr gute Quelle für Vintage Stratocaster-Modelle. Fender Stratocaster, Buy, Sell, Learn, Vintage, Collectible, Used Strats
Ich sehe aber keinen wirklichen Zusammenhang zwischen der von dir angeführten Seite und der Wiki-Seite. Im dem Fall ist aber die englische Wikipedia-Seite um einiges schwächer als die deutsche, soviel zum Bevorzugen der englischen Quellen. ;)

Anhänge

• fenderamstrat.jpg
    fenderamstrat.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 204
Ich sehe aber keinen wirklichen Zusammenhang zwischen der von dir angeführten Seite und der Wiki-Seite. Im dem Fall ist aber die englische Wikipedia-Seite um einiges schwächer als die deutsche, soviel zum Bevorzugen der englischen Quellen. ;)

Wer lesen kann ist ..... Ich sagte, dass ich englische Quellen bevorzuge, dass kann alles mögliche sein von ner Zeitung über'n Buch bis zur ner Internet Seite. Letzteres habe ich dann noch angeführt für Vintage Strats bis CBS Ende, auf der Seite findet man aber auch einen Artikel über die American Standard Stratocaster und ihre Entstehung. Außerdem noch ne ganze Menge mehr wenn man sich etwas durchklickt und nicht sofort den Stempel: "keinen wirklichen Zusammenhang" draufdrückt, nur weil man einmal die Seite öffnet sieht: Aha bilder text, news, nö passt nicht.

Gruß

Wer lesen kann ist ..... Ich sagte, dass ich englische Quellen bevorzuge,
Aha, deshalb dein Engagement in einem deutschen Forum. ;)
auf der Seite findet man aber auch einen Artikel über die American Standard Stratocaster und ihre Entstehung.
Tut mir leid, den finde ich nicht. :(
Außerdem noch ne ganze Menge mehr wenn man sich etwas durchklickt und nicht sofort den Stempel: "keinen wirklichen Zusammenhang" draufdrückt
4 Tage ist nicht sofort. :confused:

Hi,

Ich hoffe das gibt es hier nicht schon, aber was meint ihr wie es ist wenn man sich eine H-S-S strat kauft und dann den humbucker hinten mit einem von ner Gibson LP austauscht.
Wird mann dann von allen stratocaster fans hier gehauen:confused::D

Oder ist das eine interresannte überlegung?

Hab ich öfters gemacht, da ich Gibson Pickups bevorzuge. Eine Kleinigkeit ist nicht 100% schön und zwar dass der Abstand zw. den Polepieces bei Gibson kleiner ist als bei der Strat, daher könnte es sein dass die beiden E-Seiten etwas schwächer klingen. Bei der Version mit Chromkappen ist es nicht so schlimm, da das Magnetfeld etwas mehr Streuung hat.

Einfach testen, dann weißt du ob es dir gefällt. Empfehlung: 498T oder Burstbucker. Ja nicht den 500T, der ist viel zu heftig.

Wenn du Bilder machst, dann bitte vom Wesentlichen und als Anhang zu deinem Beitrag. Beispiel hier angehängt. :rolleyes:

Ob ich meine Bilder mit etwas "drumherum" mache und das ich sie lieber einfüge das überlass mal bitte mir, ok ?
Oder steht irgendwo, wie ich meine Bilder zu machen hab, geschweige denn das man sie als Anhang anfügen soll :screwy:

Kann SELE auch nur beipflichten. Die englische Seite ist eine der besten bezüglich Strat.

Thema Bilder: anhängen kann man die Bilder auch nur bis der erlaubte Speicherplatz verbraucht ist, dann ist es damit vorbei.

Eigentlich wäre es richtig die bei Imageshack o.Ä. zu haben und in der Post nur verlinken. Dann wird die fette Datenbank des Forums auch etwas weniger aufgebläht.

Miles Smiles per PM an SELE schrieb:
Stratocaster Thread
Ich werde den Disput nicht mehr öffentlich weiter fortführen.

Nur zur Erinnerung: Ich poste den Link eine Seite im freien Lexicon.

Du meinst, nicht gut da ist sei ein Fehler, den du aber nicht bezeichnest und aber auch nicht ausbessern möchtest und verweist stattdessen auf die kommerzielle Seite eines Händlders. Auf dieser ist über die Geschichte der Strat auf den ersten Blick nichts zu finden und auf den zweiten auch nur ein Interview über die Entstehung der "American Standard".

Unterlasse bitte soetwas in Zukunft. Anfeindungen oder mich mehr oder weniger als blöd darzustellen werde ich mir nicht von dir bieten lassen - soviel dazu, lass es einfach gut sein. :mad:

Freie Lexica sind ganz toll, aber da Schreiben User und diese müssen nicht unbedingt über fundiertes Fachwissen verfügen. So schleichen sich da gerne mal Fehler ein wie z.B.: "Produktionsbeginn 1954–1958 [...] Zu Beginn der Produktion (1955–1958) besaßen Stratocasters einen meist aus zwei oder drei Teilen zusammengefügten Erlekorpus ..."

Jeder der sich mit Strats einigermaßen auskennt weiß das die Produktion 1954 schon stattfand (im April wurde begonnen) und die Stratocaster desweiteren wurden in den ersten beiden Produktionsjahren NUR Esche verwendet davon sogar teilweise 1 teilige! Soviel zum Thema richtigkeit von Wikipedia.org ...

Gruß

P.S.: Warum ich das nicht korrigiere ist ganz einfach: Es gibt andere gute Quellen die auch jedem bekannt sind - jeder der sich für das Thema interessiert nimmt einfach google und sucht danach.

Unterlasse bitte soetwas in Zukunft. Anfeindungen oder mich mehr oder weniger als blöd darzustellen werde ich mir nicht von dir bieten lassen - soviel dazu, lass es einfach gut sein. :mad:
Du bist ein Kasperl.

Hier meine neue Strat:

1995er American Standard Strat, Aqua Marine Metallic. Is real ein tick dunkler aber noch heller als Chrome Blue metallic aber auch nicht so blass wie das Lake Placid Blue der Classic 60. Sie hat auch ne TBX Tone Control (find ich klasse !).
Unterm Pickguard hat sie einen "Swimmingpool" und kein S/S/S oder H/S/H Routing.
Mich störts aber nicht sonderlich.

Hab sie incl. Straplocks, orginal Fender Koffer und sogar noch einem orginal "relic" Fendergurt (gut abgewetzt das Ding :)) bekommen.

Der Hals ist etwas dicker als bei meiner Highway 1 und auch schön nachgedunkelt (sieht man nicht so auf den Bildern). Das Pickguard ist leicht "nikotingebräunt" und der Body hat für 15 Jahre relativ wenig gelitten. Da sahen 3 Jahre alte Gitarren, die ich mir angesehen hab schlimmer aus.

Hab sie gestern erstmal gereinigt und eingestellt. Einfach traumhaft die Kleine.

Klingt und schwingt 1a. Ist sogar einen Tick schwerer als meine HWY1 Strat.
Das Tremolo arbeitet klasse und ist verstimmungsfreier wie das meiner HWY1.

http://img157.imageshack.us/img157/3865/fenderamstrat952kleingk8.jpg

http://img157.imageshack.us/img157/1133/fenderamstrat95kleinfj9.jpg

Boah geiöl, ich kann mir schon richtig vorstellen wie so eine neben meiner Fiesta Red Strat aussehen würde :) Das is genau der passende Farbton als 2.Gitarre, obwohl die sicherlich mehr kosten würde wie meine Mexican (übrigens von '96 und auch sehr gut erhalten ;) ) aber die Mexican hats mir angetan, es gibt keine passendere Gitarre für mich^^ Ich spiel pro Tag ~4 Stunden und stimm die Gitarre nur einmal in 2 Wochen nen bissl nach, die is sowas von Stimmstabil o_O

Danke !

Mir gefiel -neben dem Klang- auch die Farbe. Ist unter anderem sehr selten dieses Aqua Marine Metallic.

Die TBX Tone Control ist echt ne nette Sache, denn dann haste auch den Bridge Pickup im Zaum.

Middle-Bridge und dann das TBX Tone Poti in Mittelstellung....schöööön fett !!

Herrlich...

Um den Thread mal wieder nach oben zu holen. Hier meine neue aka "Eddi"...

attachment.php

also ich muss mal ganz kurz was los werden
(denke nicht, dass es sich lohnt einen extra thread dafür aufzumachen)

Ich hab neulich ne Fender deluxe stratocaster und ne normale stratocaster gehört.
Die klingen alle so perkussiv, so kurz.

Fazit: sustain gleich null! und die fehler hört man mit diesen gitarren auch sofort raus.

Mein fazit: fender ist der schlechteste gitarrenhersteller überhaupt. (natürlich sind harley benton und co. schlechter)
Da brauch man nicht über gibson, prs oder ibanez sagen, sie wären zu teuer

Fazit: sustain gleich null! und die fehler hört man mit diesen gitarren auch sofort raus.

Mein fazit: fender ist der schlechteste gitarrenhersteller überhaupt. (natürlich sind harley benton und co. schlechter)
Da brauch man nicht über gibson, prs oder ibanez sagen, sie wären zu teuer

Weißt du was der unterschied zwischen den von dir genannten klampfen und einer Fender ist? Bei der Fender musst du um jeden Ton kämpfen, im vergleich zu ner Les Paul oder SG die sich wie butter spielen lässt. Aber genau das ist der reiz den die gitarre ausmacht. Und eine Stratocaster kann auch langes Sustain bringen, wenn der spieler im stande ist die gitarre zu bedienen ;). Wie sagt man bei der Klampfe so schön: Du musst sie treten und prügeln, weil sie rumzickt.

Leute die sie bedienen können gibt's genug: Clapton, SRV, Walter Trout, Eric Johnson usw. Hier mal SRV Version von Voodoo Chile: YouTube - Stevie Ray Vaughan - Little Wing (live)

Zum Thema spielfehler: wenn du welche machst, ist es gerecht das sie es aufdeckt - ich würd dir einfach mal raten daran zu arbeiten ;)

Gruß

also ich muss mal ganz kurz was los werden
(denke nicht, dass es sich lohnt einen extra thread dafür aufzumachen)

Ich hab neulich ne Fender deluxe stratocaster und ne normale stratocaster gehört.

hi anubi!
mh, ich wollt´es ja eigentlich nicht so direkt sagen, aber ich glaub´das ist nur für leute 1 problem die nicht so gut gitarre spielen können...
nix für ungut ;)

und sicher hast du recht :great:

cheers - 68.

@SEELE:

Tolle Strat, liebe große Kopfplatten :D

@Anubi:

Tja dann haste wohl schlechte Modelle erwischt, anhand von nur 2 Gitarren darf man eine Marke nicht verurteilen... Und außerdem, wenn man nicht auf Ibanez, Gibson, PRS oder sonst was steht wozu soll man die dann kaufen? Wenn man mit ner Strat glücklich wird ist doch auch gut, wozu ne Gibson mit der man nicht so glücklich wird, wie mit ner billigeren Strat?

Sorry aber ich halte deinen Post für völlig Sinnlos, denn ob man einen Hersteller oder eine Marke oder auch Gitarre für gut befindet oder nicht ist eine rein Subjektive Meinung und kann nicht verallgemeinert werden!

Von einer guten Strat wird i.A. genau das erwartet.

Fazit: sustain gleich null!
Sustain kommt zu einem nicht unerheblichen Anteil aus den Fingern (-> Vibrato).
Außerdem gibt es tatsächlich auch Strats, die entgegen der landläufigen Meinung sehr wohl über ein ausgeprägtes "Grundsustain" verfügen.
Eine nicht zu unterschätzende Komponente ist dabei die Qualität des Hals/Korpusübergangs, das Vorurteil "Schraubhals = wenig Sustain" ist so nicht richtig.

und die fehler hört man mit diesen gitarren auch sofort raus.
Tja, eine Gitarre ist keine Kläranlage: Sh*t in -> sh*t out. ;)

Aber jetzt zum eigentlichen Grund meines Posts:

@SELE: Ist das ne neue Highway?
Wenn ja, würden mich deine bisher gesammelten Eindrücke interessieren.
Inbesondere bzgl. der Pickups, die ja laut Fender auch verzerrt eine gute Figur machen sollen.

Edit: Verdammt, ihr wart alle schneller...

@SELE: Ist das ne neue Highway?
Wenn ja, würden mich deine bisher gesammelten Eindrücke interessieren.
Inbesondere bzgl. der Pickups, die ja laut Fender auch verzerrt eine gute Figur machen sollen.

Edit: Verdammt, ihr wart alle schneller...

Richtig, es ist eine 06er HWY1 mit BigHead. Also die Klampfe klingt generell recht mittig, es sind mehr tiefere mitten vorhanden als z.B. bei der Lite Ash. Die HWY1 klingt zwar auch noch drahtig, aber knallt bzw. twangt nicht ganz so sehr wie Lite Ash. Im Vergleich zur American ist sie allerdings etwas twangiger, da diese meiner Meinung nach zu den ausgewogeneren Strats gehört die Fender z.Z. anbietet.

Die Pickups lassen zumindest nen netten Blues Crunch zu, Highgain spiel ich generell nicht (mehr) deswegen kann ich dazu keine Aussage machen u.a. auch deswegen weil ich mit sehr niedrigen Gain Settings fahre - die meisten hier im Board würde das wohl noch als clean bezeichnen bzw. angezerrt. Fender hat wie gesagt das problem mit den Mittelpositonen durch nen reverse wound middle-pickup gelöst.

Geblieben ist allerdings der Volume Kondensator damit er die höhen beim runterdrehen nicht verliert. Für mich etwas ungewohnt da ich gerne hätte das er ganz dicht macht - aber gut wenn es mich weiter stört werd ich's modifizieren. Mehr Lack ist auch nicht auf den Hals draufgekommen, wie ich mal von einer Seite gehört hab. Der hals fühlt sich ähnlich wie der der American an mit dem unterschied das die Sidedots größer sind. Der Body bei meiner ist 3 teilig sieht man auch auf dem Foto einigermaßen. Also eigentlich alles ganz normal.

Bis auf den Input-Buchse war auch alles in Ordnung - aber das lässt sich mit nem Schraubendreher und etwas kraftaufwand auch wieder richten bzw. hab ich auch schon gemacht.

Gruß