Nun ... Man sagt, dass das Holz sich mit der Zeit an die gespielten Frequenzen "einschwingt". Durch das ständige spielen lassen sich angeblich Deadspots über einen sehr sehr langen Spielzeitraum eliminieren. Es gibt auch mittlerweile Verfahren indem Gitarren direkt und sehr intensiv mit verschiedensten Klangspektren beschallt werden um das natürliche "Einschwingverhalten" zu beschleunigen. Es gibt viele Anhänger dieser These bzw. dieser (künstlichen) Technik ... Ich denke die Verbesserungen sind durchaus nachweisbar ... allerdings denke ich eher das sich das Maß der tatsächlichen Verbesserung eher minimal ist ...
Um noch auf eine Sache zu kommen die vorher angesprochen wurde. Ich persönlich wüsste nicht warum ich mir eine Gitarre kaufen sollte "nur" weil Fender als Decal auf dem Headstock oder sonst wo steht ...
... Sicher; es gibt sehr viele hervorragende originale Fender Gitarren. Ich hatte auch schon etliche wirklich (teils sehr alte) Sahnestücke in der Hand nach denen man sich noch Wochen später die Finger leckt... Aber auch unter den aktuellen USA Produktionen findet man wunderbare Serien-Instrumente. Natürlich kein Vergleich zu den günstigeren Mexivo Serien ... aber das ist jetzt hier nicht das Ding! Andere Hersteller fertigen sehr gute (auch im Verhältnis günstige) Stratocaster Repliken, die ich so mancher originalen Fender in jedem Fall vorziehen würde
Ich merke es beispielsweise sehr deutlich an meiner Ibanez JS Superstrat was ein Wechsel von diversen Hardwareparts bewirken kann. Durch den Wechel des Floyd Rose merkt man erst alleine schon was die Gitarre für wahnsinniges Sustain besitzt ... und das obwohl die JS ein Leichtgewicht mit gerade mal 3,2 kg ist! Die neu verlötete Elektronik und die neuen Pickups tun Ihr Übriges dazu. Aber auch ein neu bundierter und ordentlich abgerichteter Hals trägt maßgeblich zum fetten Ton der Ibanez bei.
Ähnliches bei meiner Ash Strat mit Ahorn Hals. Meine Strat hat einen dermaßen eigenen Sound... dieser Sound ist so prägnant, das jeder Pickup den ich bislang verbaut habe trotzdem immer genau diesen Sound - anteilig natürlich des Sounds des Pickups - der Strat wiedergegeben hat ... ob Single Coil, Ob Ultra Low Noise Humbucker oder ob ein Custom Shop Humbucker Set was zur Zeit verbaut ist. Es klingt immer haar genau nach meiner Strat
Aus der einen Ecke würde es nun schallen "Das Instrumen hat einen eigenen Charakter" ... andere faseln etwas von einer eigenen Seele
...
Tja ...es ist aber schon bemerkenswert was eine gute Holzbasis eines Instrumenst alles tonal bewirken kann
... ja liebe Leute. Es sind eben nicht ausschließlich nur die Pickups (Grüße an die "auf die Fresse EMG Sound" Fraktion
) die für den Sound verantwortlich sind. Neben der Gitarre und dem Amp ist es und bleibt es nun mal maßgeblich der Gitarrist
Arghghgh ... So ein Schund ... wieder viel zu viel geschrieben und viel zu viel abgeschweift
Hier noch zum Abschluss eine Collage von meiner Strat
(Nicht ganz aktuell, da ich jezt Vintage Reiter verbaut habe - Das Bild habe ich glaube ich schon mal gepostet)