Der Fender Stratocaster User-Thread

Also, als besitzer zweier 63er Strats fühle ich schon einen gewissen Stolz, jedoch gobt`s auch Leute, die bauen dir ne Fender-Kopie, die ist echter als echt.

Und trotzdem ist es kein Original. Die können bestenfalls gleich gut sein in der jeweiligen Klasse, was will man da noch "besser" machen? Da es ja so ist, hat das Original für mich mehr Anziehungskraft. Vor allem da es ein Stück Rockgeschichte ist und die Gitarren aus diesem Werk in den Händen vieler meiner Helden waren (und sind und hoffentlich bleiben :)).

Fender gewinnt bei mir, so oder so. Auch zum Teil Herzsache.

Warum müsste denn das Maiden Logo sofort weg?
Dann kannst du dir doch gleich für ne schwarze Strat einfacher ein Spiegelpickguard besorgen.

und dann Floyd einbauen lassen, etc... bin zu faul :)

Das Logo müsste aus optischen Gründen weg, ich finde die ganz normale Strat Kopfplatte am schönsten (mit dem "original contour body" decal). Und Maiden-Fan bin ich auch nicht wirklich.

Aber wie gesagt, schon so ist sie viel schöner als die meisten Strats. Mal sehen, vielleicht find ich zufällig mal eine bei Ebay. Danke für den Tip! :great:

Die Signature gibt's nur noch gebraucht. Na ja, vielleicht steht die eine oder andere noch in irgendwelchen abgewrackten Music-Shops rum. Aber da muss man viel Glück haben glaube ich.
Ab Werk war tatsächlich ein JB verbaut, der Vorbesitzer hat jedoch einen Hotrail reingeknallt, weil Dave Murray bei seinen Strats das genauso hat.
Das Vibrato ist ein Floyd Rose Original. Gebaut wurde die Strat in Japan, was viele jetzt vielleicht angeekelt zusammenzucken lässt, mir jedoch straight am Anus vorbeigeht, zumal die Gitarre eine wirklich tolle Verarbeitung vorweisen kann.
Mich würde mal interessieren, wie viele Instrumente dieser Baureihe so im Umlauf sind.
Gefunden hab ich das gute Stück bei eBay. Da musste ich einfach zuschlagen...

@sekim:
Besser sind sie nicht. Gleichgut bei geringerem Preis, und nur Experten würden den Unterschied sehen. Was ich mal gesehen habe, da schätze ich mal 99,8% Originalgetreu.

Die Iron Maiden Strat ist doch ein Verbrechen XD

@sekim:
Besser sind sie nicht. Gleichgut bei geringerem Preis, und nur Experten würden den Unterschied sehen. Was ich mal gesehen habe, da schätze ich mal 99,8% Originalgetreu.

Ich weiss, aber aus oben erwähnten Gründen ist mir der Mehrpreis egal.

Eins der Geheimnisse des guten Sounds aller guten vintage-Instrumente ist, dass man die viele Jahre gespielt hat. Das kann man nur mit einer Klampfe die man halt sehr gern spielt und für mich gehört das Originallogo einfach zum Allgemeinbild dieser Gitarre. Alles andere sieht falsch aus und äußert sich dann doch irgendwann in mangelnder Liebe :)

..ich denke mal, da wird man mit Sicherheit keinen Unterschied hören und wenn, dann im positiven Sinne.

^^ich hätte meine Ironie besser kennzeichnen sollen...;)

habe nur die diversen Blindtests hier im Board im Hinterkopf gehabt und wollte auf die sogenannten 'Experten' anspielen, die Flöhe husten hören.

Bei cleanen Sounds nehm ich das den Leuten vielleicht noch ab, aber sobald crunch oder distortion im Spiel sind, glaube ich nicht, dass man einen Unterschied zwischen Japan/Mexiko/USA strat hört.

Die Unterschiede liegen da imho eher in der direkten Bespielbarkeit der Gitarre selbst.

...sobald crunch oder distortion im Spiel sind, glaube ich nicht, dass man einen Unterschied zwischen Japan/Mexiko/USA strat hört.

Die Unterschiede liegen da imho eher in der direkten Bespielbarkeit der Gitarre selbst.

Also die Unterschiede sind zum Teil gewaltig. Es wird ganz andere Hardware sowie Pickups verbaut und die Maße vom Korpus und Hals, sowie Seitenabstände unterscheiden sich. Etc, etc... dadurch auch das unterschiedliche Spielgefühl.

Also die Unterschiede sind zum Teil gewaltig. Es wird ganz andere Hardware sowie Pickups verbaut und die Maße vom Korpus und Hals, sowie Seitenabstände unterscheiden sich. Etc, etc... dadurch auch das unterschiedliche Spielgefühl.

Das habe ich doch gesagt bzw. impliziert :confused:

Ich weiss, aber aus oben erwähnten Gründen ist mir der Mehrpreis egal.

Eins der Geheimnisse des guten Sounds aller guten vintage-Instrumente ist, dass man die viele Jahre gespielt hat. Das kann man nur mit einer Klampfe die man halt sehr gern spielt und für mich gehört das Originallogo einfach zum Allgemeinbild dieser Gitarre. Alles andere sieht falsch aus und äußert sich dann doch irgendwann in mangelnder Liebe :)
dass "vintage" gitarren besser klingen als neue,nur weil sie viele jahre gespielt wurden moechte ich bezweifeln!meine jackson ist jetzt 15jahre alt,aber sie klingt noch genauso wie am ersten tag!und sie wurde viel gespielt!den groessten teil des sounds macht der spieler aus,deshalb gehe ich jetzt noch ein stuendchen klimpern(das waere vielleicht auch fuer den ein oder anderen ganz sinnvoll:cool: ) gruss olli

Nun ... Man sagt, dass das Holz sich mit der Zeit an die gespielten Frequenzen "einschwingt". Durch das ständige spielen lassen sich angeblich Deadspots über einen sehr sehr langen Spielzeitraum eliminieren. Es gibt auch mittlerweile Verfahren indem Gitarren direkt und sehr intensiv mit verschiedensten Klangspektren beschallt werden um das natürliche "Einschwingverhalten" zu beschleunigen. Es gibt viele Anhänger dieser These bzw. dieser (künstlichen) Technik ... Ich denke die Verbesserungen sind durchaus nachweisbar ... allerdings denke ich eher das sich das Maß der tatsächlichen Verbesserung eher minimal ist ... :redface:

Um noch auf eine Sache zu kommen die vorher angesprochen wurde. Ich persönlich wüsste nicht warum ich mir eine Gitarre kaufen sollte "nur" weil Fender als Decal auf dem Headstock oder sonst wo steht ... :confused: ... Sicher; es gibt sehr viele hervorragende originale Fender Gitarren. Ich hatte auch schon etliche wirklich (teils sehr alte) Sahnestücke in der Hand nach denen man sich noch Wochen später die Finger leckt... Aber auch unter den aktuellen USA Produktionen findet man wunderbare Serien-Instrumente. Natürlich kein Vergleich zu den günstigeren Mexivo Serien ... aber das ist jetzt hier nicht das Ding! Andere Hersteller fertigen sehr gute (auch im Verhältnis günstige) Stratocaster Repliken, die ich so mancher originalen Fender in jedem Fall vorziehen würde :great:

Ich merke es beispielsweise sehr deutlich an meiner Ibanez JS Superstrat was ein Wechsel von diversen Hardwareparts bewirken kann. Durch den Wechel des Floyd Rose merkt man erst alleine schon was die Gitarre für wahnsinniges Sustain besitzt ... und das obwohl die JS ein Leichtgewicht mit gerade mal 3,2 kg ist! Die neu verlötete Elektronik und die neuen Pickups tun Ihr Übriges dazu. Aber auch ein neu bundierter und ordentlich abgerichteter Hals trägt maßgeblich zum fetten Ton der Ibanez bei.

Ähnliches bei meiner Ash Strat mit Ahorn Hals. Meine Strat hat einen dermaßen eigenen Sound... dieser Sound ist so prägnant, das jeder Pickup den ich bislang verbaut habe trotzdem immer genau diesen Sound - anteilig natürlich des Sounds des Pickups - der Strat wiedergegeben hat ... ob Single Coil, Ob Ultra Low Noise Humbucker oder ob ein Custom Shop Humbucker Set was zur Zeit verbaut ist. Es klingt immer haar genau nach meiner Strat :) Aus der einen Ecke würde es nun schallen "Das Instrumen hat einen eigenen Charakter" ... andere faseln etwas von einer eigenen Seele :rolleyes: ...

Tja ...es ist aber schon bemerkenswert was eine gute Holzbasis eines Instrumenst alles tonal bewirken kann ;) ... ja liebe Leute. Es sind eben nicht ausschließlich nur die Pickups (Grüße an die "auf die Fresse EMG Sound" Fraktion :D) die für den Sound verantwortlich sind. Neben der Gitarre und dem Amp ist es und bleibt es nun mal maßgeblich der Gitarrist ;)

Arghghgh ... So ein Schund ... wieder viel zu viel geschrieben und viel zu viel abgeschweift :redface: Hier noch zum Abschluss eine Collage von meiner Strat ;) (Nicht ganz aktuell, da ich jezt Vintage Reiter verbaut habe - Das Bild habe ich glaube ich schon mal gepostet)

rockinger_collage_2006.jpg

mal wieder ein problem mit der strat :mad:
sobald ich die saiten los lasse fängt sie an zu summen bzw. zu surren...berühre ich dann irgendein metallteil (buchse, saiten, trem) hört es auf!
ich weiß, dass das irgendwas mit der erdung zu tun hat, aber was kann ich da machen? führt das erdungskabel nicht hinten zum trem? die lötverbindung steht aber...hmmm:confused:

Das hatt eich auch mal. Sehr wahrscheinlich ein Massefehler ... Vielleicht Masse auf der heissen Leitung ??? Du kommst auf jeden Fall nicht darum herum die ganze Elekronik mal durchzuchecken ... Viel Erfolg :great:

Das hatt eich auch mal. Sehr wahrscheinlich ein Massefehler ... Vielleicht Masse auf der heissen Leitung ??? Du kommst auf jeden Fall nicht darum herum die ganze Elekronik mal durchzuchecken ... Viel Erfolg :great:

ok, danke!
oh mann...nur streß hab ich mit der strat...naja...werd mal sehen wie ich das behebe...kann ich gleich noch das kratzende volumepoti und das defekte tone poti austauschen :redface:

mal wieder ein problem mit der strat :mad:
sobald ich die saiten los lasse fängt sie an zu summen bzw. zu surren...berühre ich dann irgendein metallteil (buchse, saiten, trem) hört es auf!
ich weiß, dass das irgendwas mit der erdung zu tun hat, aber was kann ich da machen? führt das erdungskabel nicht hinten zum trem? die lötverbindung steht aber...hmmm:confused:

Ist kein Fehler, so ist es normal. Das Kabel führt zur Klaue in der Federkammer. Dass es aufhört zu brummen wenn Du es berührst, ist der Beweis dass die Lötverbindung ok ist, sonst würde es nicht aufhören bei Berührung.

ich hab eine fender strat,aber da hast du echt unrecht.
ich habe mir die gitarre wegen ihres sounds gekauft und nicht weil fender drauf steht und ich bin einer der größten fenderkritiker;)*ggg*.aber sound ist sound und wenn es klingt dann klingt es.hätte eine PRS diesen sound gehabt hätte ich diese gekauft.

hallo?

gerade weil es mir um den sound geht, nehm ich mir doch ein original!

ich hatte schon mal einige strat-nachbauten gespielt, aber KEINE kam an klang, qualität, verarbeitung, und und und an eine original Fender ran!

und niemand kann mir hier erzählen, dass eine "no-name" strat besser ist als eine strat!
klar gibt es unterschiede beim original - es gibt auch miese billige originale fendergitarren - aber wenn man bereit ist, etwas mehr für ne gute fender auszugeben, dann kann man nix flasch machen!

fender rulzes - los hasst mich deswegen!

... gerade weil es mir um den sound geht, nehm ich mir doch ein original!
Der Satz wiederspricht sich selbst ;) Es ist genau so als ob Du sagt: Die Gitarre sieht toll aus, also klingt sie auch super :screwy:

ich hatte schon mal einige strat-nachbauten gespielt, aber KEINE kam an klang, qualität, verarbeitung, und und und an eine original Fender ran!
Na dann hast Du anscheinend noch keine wirklich gute Stat von einem renomierten Gitarrenbauer in der Hand gehabt ;) Selbst meine selbstzusammengeschraubte "im Verhältnis günstige" Rockinger ist ein absolutes Sahneteil :great:

und niemand kann mir hier erzählen, dass eine "no-name" strat besser ist als eine strat!
"no-name" Strat besser als Strat :confused: ... Du meinst wohl besser als eine Fender Strat ;) Von "No Name" Gitarren ist ja auch keine Rede ... mein zuvor erwähnten "Haar" oder "Real Guitars" Gitarren stellen so manche gute & teure USA Strat trotzdem in den Schatten! ;) Gleiches Gilt für die deutschen Hersteller Staufer, Luk Berlin, Tommys Special Guitars und auch viele andere Hersteller die jetzt nicht werwähnt habe. Und das ist nicht nur einfach so gesagt ... sondern das ist Fakt! ;)