Der Fender Stratocaster User-Thread

Gleiches Gilt für die deutschen Hersteller Staufer, Luk Berlin, Tommys Special Guitars und auch viele andere Hersteller die jetzt nicht werwähnt habe.

Preislich liegen die jedoch nicht unter den Originalen, wenn nicht sogar drüber.
 
ach komm schon - stell mich nicht an den pranger!

ich mag halt fender und sthee dazu - und wegen dem bisschen patriotismus müsst ihr doch nicht gleich über mich herziehen!

>>Der Satz wiederspricht sich selbst Es ist genau so als ob Du sagt: Die Gitarre sieht toll aus, also klingt sie auch super

blödsinn! genau das meinte ich eben nicht! ich hab wie oben erwähnt viel strats ausprobiert und länger gespielt, doch meiner eigenen bescheidenen meinung nach, kommt klangtechnisch usw ... keine an eine fender ran ...

aber das kann auch geschmackssache sein! aber keine angst - es gibt sicher strats, die besser klingen/aussehen/usw als eine von fender!
ich ich persönlich wurde eben nur von fender angesprochen und befriedigt in allen belangen!
natürlich hab ein auch einen guten mechaniker, der mit meine strats perfekt einstellt und so ...
da kann man ja bekannt echt viel machen und aus einem stück holz herausholen. das relativiert natürlich alles ... aber ein fender-head ist doch um einiges stylischer als etwas andere oder?^^

btw: und ich finde dass die firma fender die strat erfunden hat -demnach nenne ich haus gutem grund FENDER ein ORIGINAL und der rest ist nachbau^^

also nix für ungut ja?
 
ähm - irgendwas check ich da jetzt nicht...

ich las grad den wiki-artikel "stratocaster" durch und entnehme daraus, dass leo fender die strat erfunden hat ...

und was anderes hab ich nicht behauptet!
 
wenn du meinst
 
Es unterdrückt Nebengeräusche. Die einfachste Variante ist ein Bodentreter, z.B. von Boss.
 
Achja, und das Pickup-Brummen stört als ziemlich, aber mit nem Noisegate is das Vergangenheit.

Ich spiele auch ne Strat und das brummen nervt. Von Noiseless PU's hab ich ja schon was gehört aber ein Noisegate?

Was ist das genau ist das und wie viel kostet es?
 
ähm - irgendwas check ich da jetzt nicht...

ich las grad den wiki-artikel "stratocaster" durch und entnehme daraus, dass leo fender die strat erfunden hat ...

und was anderes hab ich nicht behauptet!

Doch, dass die Firma Fender die Stratocaster erfunden hätte. Diese Firma hat aber Leo Fender schon 1965 verkauft, weil er geglaubt hatte, er würde es gesundheitlich nicht mehr schaffen. Sein Büro bei Fender hat er aber nie mehr betreten. Stattdessen hat er, als es ihm wieder besser ging, für MusicMan gearbeitet und als er sich da nicht mehr Wohl fühlte, haben er und George Fullerton die Firma G&L (George & Leo) gegründet. Wobei G&L später dann aber als Abkürzung von "Guitars by Leo" genommen wird.

Fender Musical Instruments hat zwar weiterhin die Rechte an der Stratocaster, sodass G&L an Fender sogar Lizenzgebühren zahlen muss, aber erfunden hats der Leo. ;)
Bei G&L hat man die Legacy allerdings hinter dem Rücken Leos kreiert, da er selbst sich nicht wiederholen wollte. Er hat dann aber doch sein OK dazu gegeben.
 
o Mann o Mann o Mann, der Käfer wurde ja bekanntlich auch nicht von der Firma Volkswagen entwickelt, sondern von Ferry Porsche, also, wer jetzt noch behauptet es sei ein Original VW, der möge sich doch bitte mal bei Wikipedia informieren.

Als ob das irgendeinen Belang hätte. Mal abgesehen davon: Die Strat hat Onkel leo entwickelt und geschaffen und sie dann in seiner Firma Fender (Namensgleichheit wohl rein zufällig) produziert. Was ist denn jetzt, ojeoje, wenn er bei den Gurtpins Hilfe von einem Befreundeten professionellen Gurtpinklempner in Anspruch genommen hat, da zerfällt ja eine Legende, ein Mythos stirbt...:rolleyes:

Ich bin großer Fender-fan, wie schon erwähnt, aber es gibt einfach Dinge und Diskussionen, die übers Ziel hinaus schießen.

Btw. Sollte jemand ob der Diskussionen hier jetzt völlig fertig sein, und seine Haar/LuK/TSG Strat wegwerfen wollen, ich nehm sie, auch wenn sie nicht original ist;-)

(*bevor sich jetzt jemand wieder angegriffen fühlt...ich mein`s nicht so ernst;-))

Dave mit den Strats!
 
Btw. Sollte jemand ob der Diskussionen hier jetzt völlig fertig sein, und seine Haar/LuK/TSG Strat wegwerfen wollen, ich nehm sie, auch wenn sie nicht original ist;-)


So so, deswegen sind in Deiner Signatur lauter nicht-originale... :D :p
 
arghhhh, undob mans glaubt oder nicht, ich hab die Gitarre sogar gekauft OBWOHL alle bereits gebaut wurden, als Leo längst nicht mehr bei "Fender" war... , bei der Gibson weiß ich nicht mal den Namen des Firmenchefs und bei der Crafter kann ich gar nicht so genau sagen, wie die Postleitzahl der Firmenadresse lautet. Nicht falsch verstehen, der Mythos Fender spielt auch bei mir ne große Rolle, aber das NEBEN und nicht ZULASTEN anderer guter Marken! so, ich glaub, getzz mal schluss mit OT:rolleyes: :rolleyes: :)

dave
 
o Mann o Mann o Mann, der Käfer wurde ja bekanntlich auch nicht von der Firma Volkswagen entwickelt, sondern von Ferry Porsche, also, wer jetzt noch behauptet es sei ein Original VW, der möge sich doch bitte mal bei Wikipedia informieren.
Du meinst also Volkswagen entspricht Fender, Porsche entspricht G&L. :great:

Ich weiß jetzt aber nicht, ob deine Vorstellungen hier jetzt alle so teilen. :D
 
lol!
Das hatt eich auch mal. Sehr wahrscheinlich ein Massefehler ... Vielleicht Masse auf der heissen Leitung ??? Du kommst auf jeden Fall nicht darum herum die ganze Elekronik mal durchzuchecken ... Viel Erfolg :great:

Ist kein Fehler, so ist es normal. Das Kabel führt zur Klaue in der Federkammer. Dass es aufhört zu brummen wenn Du es berührst, ist der Beweis dass die Lötverbindung ok ist, sonst würde es nicht aufhören bei Berührung.


das hab ich auch grade so im I-net nachgelesen!
also was jetzt:confused:
gibt es ne gute lösung das wegzubekommen?
in meinen PU ausfräsungen und dem E-fach is schon goldlack!
geht das noch besser?
hat mit dem brummen von SCs aber nichts zu tun oder?

sorry wegen meinen blöden fragen, aber mit elektrik kenn ich mich 0 aus. :(
 
gibt es ne gute lösung das wegzubekommen?
in meinen PU ausfräsungen und dem E-fach is schon goldlack!
geht das noch besser?
hat mit dem brummen von SCs aber nichts zu tun oder?
Single Coils Brummen recht extrem bei höheren Gaineinstellungen ... das ist normal. Insofern der mittlere Single Coil Reversed ist, so sollte in den Zwischenstellungen so gut wie kein Brummen zu hören sein. Brummt es doch, so liegt wahrscheinlich ein Verschaltungsfehler vor.

Man kann das Brummen mit kleinen Hilfsmitteln reduzieren/unterdrücken. Die Sinnvollste Methode ist es schon mal so viel Gain wie möglich und so wenig wie nötig zu nehmen ;) Indem die Saiten beim spielen gegriffen werden wird das Brummen i.d.R. auch etwas reduziert, da der Körper sozusagen die Gitarre erdet. Wenn das trotzdem nicht ausreichen sollte, so gibt es noch die Möglichkeit die gesamte Elektronik durch Kupfer- oder Aluminiumfolien abzuschirmen. Auf Rockinger.com gibt es entsprechende Prudukte zu kaufen. Man kann beispielsweise auch Speziallacke nehmen, die Metalpartikel beeinhalten und somit auf eine ähnliche Weise funktionieren. Diese Lacke sind jedoch sehr teuer und die Ergebnisse sind auch nicht weltbewegend besser. Das Problem ist auch elektronischem Weg zu beheben in dem sogenammte "Dummyspulen" verbaut werden. Diese Spulen erzeugen ein eigenes Magnetfeld, nehmen aber die Saiten selber nicht ab. Der Effekt ist also ungefähr der gleiche wie in den Zwischenstellungen... nur eben das es sich dann trotzdem auch wieder ein wenig anders als der reine Single Coil anhört :)
 
hat jemand erfahrung mit mexico strat gitarren?
 
Single Coils Brummen recht extrem bei höheren Gaineinstellungen ... das ist normal.
Zu dem muss man aber schon erwähnen, dass die Gitarre das Brummen ja nicht produziert, sondern elektromagnetische Wellen empfängt. Man kann die Einspeisung dieser Wellen auf die Elektronik durch Abschirmung verhindern, aber bei den Tonabnehmern geht das nicht.

Die einfachste Methode das Brummen zu verhindern ist Ausschaltung der Quelle. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte man sich von dieser entfernen so weit es möglich ist, den Winkel der Gitarre zu ändern hilft manchmal auch. Die Quelle zu orten ist relativ einfach: Wenn man sich diese zu bewegt, wird das Brummen stärker.

Wenn man die Störquelle trotzdem nicht findet, hilft nur alles elektrische abschalten, brummts dann immer noch, ist es der Verstärker. Röhrenverstärker strahlen aus irgendeinem Grund, vermutlich der Hochspannung wegen, mehr ab als Transistorteile. Ein Röhrenmonitor hat auch gewaltige Störstrahlungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben