Der Fender Stratocaster User-Thread

Miles, schon mal einen 10 Jahre alten SeymourDuncan JB mit einem neuen verglichen?
 
Miles, schon mal einen 10 Jahre alten SeymourDuncan JB mit einem neuen verglichen?
Nein, und ich würde es auch nicht wagen, aufgrund eines Einzelvergleiches allgemein gültige Rückschlüsse zu ziehen.
 
ich muss dazu sagen dieser vorgang lässt sich beschleunigen...es gibt amerikanische firmen die haben extra kabinen in denen wird die gitarre aufgehängt und der besitzer darf sich eine musik aussuchen...die gittare wird dann 6wochenlang extrem laut (durch boxen) mit der gewünschten musik bespielt....und der vorgang beschleunigt sich man hat dann eine vintage gitarre die nicht nur wannabe auf vinage gestylet wurde (was meines erachtens etwas gay ist) sondern es auch ist
 
Dann erzähl mal von deinen (hoffentlich Fender) Strats, welche sind es, wie groß sind die Schraubenabstände am Steg, wie groß sind die Seitenabstände, wie dick sind die? Wenn schon so eine Behauptung, dann bitte mit konkreten Zahlen.

Was ich weiß, weiß ich aus Erfahrung. Besserwisserei ist es nicht, da ich es wirklich besser weiß. Ob es Dir gefällt oder nicht ist ein anderes Thema und mir wirklich so was von egal. Und mein Gitarrenspiel dürfte für Dich vielleicht in 20 Jahren machbar sein, mit viel Übung.
was soll denn dein bild von der strat mit dem zusaetzlichen
tremolo darstellen?durch die verzerrte perspektive soll ich dir abnehmen,dass die abstaende derartig unterschiedlich sind.das ist doch nicht dein ernst!bilder meiner gitarren kannst du unter jogi-guitarforum.de anschauen*mexico 50classic,mexico 70classic,malmsteen us signature 1996,malmsteen japan signature 2005* musst ein bischen rumsuchen.alle strat bodies sind exakt gleich von den dimensionen!ich muss leider bei meiner meinung bleiben-auch wenn ich fuer dich ein a...loch sein sollte.damit kann ich gut leben!gruss olli:mad:
 
kann mir mal jemand verraten, warum das so wichtig ist ?
Komische Diskussion hier, hat mich in 29 Jahren an der Klampfe noch nie interessiert...

Muss dem Kollegen Konentzki recht geben, klärt das vernünftich
 
Du mußt zw. USA und Mexico vintage Trem unterscheiden, die sind nicht gleich. Die Jimmy Vaughn könnte evtl. anders sein, da signature-Modell. Aber ich weiß mit Sicherheit, dass die Dicke sowie Routing i.d.R. anders sind, da ich selber schon viele diverse Strats besessen habe und einige besitze.

Das stimmt übrigens...soviel dazu die Jimmy Vaughn ist tatsächlich anders, habe nämlich so ein Teil, bzw. so ähnlich, und ne Mexico habe ich auch. Die USA-Strat hat ein ganz anderes Tremolo, dort sind so lange Federn eingebaut, die bekommt man nämlich (sehr zu meinem Ärger) nicht.

Wozu das jetzt wichtig ist, verstehe ich trotzdem nicht :D
 
tut mir leid freunde aber ich muss dumont völlig recht geben..^^
kann mir jmd helfen ich schwanke zwischen einer lite ash special ed. strat und einer standart strat in olympic white mit ahorn griffbrett
brauche unbedingst entscheidungshilfe
besonders im fall
seymour duncan vs. fender standart single coils (ceramic)
 
sehr schön:

wiedermal eines dieser unsäglichen Thread-ins-Leere-Gelaufe, zu denen es im prinzip nur 2 klare Ansagen gibt:
1. was passt und was nicht ist mit Hilfe eines handelsüblichen Maßbandes oder ähnlichem Vermessungsgerät nachprüfbar und somit nicht dikutabel, also messen und gut!
2. was klingt und was nicht liegt im "Auge" des Zuhörers. Hab ne absolut fabelhafte relic, die alt klingt, sich alt anfühlt und alt aussieht. daneben ne 89er strat Plus, die ihrerzeit auf supermodern getrimmt war. Neulich sagte mir noch mein Gitarrenklempner, dass in seinen Ohren die 89er besser klingt,er mag halt den Sound (ich natürlich auch) ich mag die relic mehr, andere finden die neuen Deluxe toll wieder andere schwören auf ihr 30000€-Schätzchen von 62... Ja, und nu??? Leute die nicht nachdenken, fangen an zu lamentieren, andere freuen sich, dass jeder seinen Sound findet...

*kopfschüttel*

dave
 
Ich habe definitiv die standard gemeint, da ich die sig Modelle und reissues nicht so genau kenne. Die oben abgebildete Klampfe ist eine standard Mexico. Seitenabstand/Schraubenabstand 10,3mm, bei der USA sind es 11mm. Korpusdicke USA ist 46mm, Mex. oben ist einiges weniger, genau weiß ich es nicht, aber genug damit das USA Trem nicht rein geht wie man auf dem Bild auch sehen kann.

EDIT: die Japan-Strats, die ich hatte waren gleich wie die Mexico von den Maßen her.

eine frage zwischendruch:
wo genau misst du diese 46mm?
würd mich mal interessieren:)
ich mess dann mal bei meiner RI nach:D
 
hallo dumont!
das ist für alle diejenigen wichtig, die sich auf ihr vintage-reissue modell (evtl. aus mexico oder japan) ein us-vintage tremolo schrauben wollen.
die tatsache daß du dich dafür nie interessiert hast bedeutet ja nicht, daß sich nicht evtl. viele andere strat-spieler dafür interessieren - wie z.b. ich ;)

nun stellte jemand die behauptung auf, daß us-vintage tremolos weder auf mexico, noch auf japan korpusse passen würden - und dem musste ich (aus eigener erfahrung) vehement widersprechen. stell dir vor das hätte jemand gelesen und geglaubt und er hätte dann nie ein us-vintage tremolo auf seiner mexico oder japan-strat ausprobiert - nicht auszudenken! und das wollte ich um jeden preis verhindern!!!

cheers - 68.
 
schmack hat vollkommen recht, der Krams muß einfach klingen, und der Gitarrist sollte dann auch noch etwas können. Alles andere ist doch ziemlich wurscht. Ich habe mal einen Gitarristen gesehen, der seine ganze Edel-Anlage verkaufen mußte. Er hat dann auf einer Strat - Nachbau aus Sperrholz !!! gespielt. Über einen Bass - Amp... und jungs... ich sage Euch...es war der Oberhammer ! Eine Klampfe klingt nur richtig geil, wenn ein Könner dahinter steht, und es ist doch fast egal auf was man spielt ! Es muss sich gut anfühlen, die Technik sollte stimmen... aber ob Du auf ner USA-Strat auf ner Japan-Strat, auf ner Mexico-Strat spielst.... mir ist das egal. Sogar total egal.
Ich habe so viele Gitarren gehabt, die beiden die mir am wertvollsten waren (ideeller Wert) habe ich behalten, den Rest verscheuert.

Jungs, einige Sachen sind einfach überhaupt gar nicht wichtig
 
sehr schön:

Neulich sagte mir noch mein Gitarrenklempner, dass in seinen Ohren die 89er besser klingt,er mag halt den Sound (ich natürlich auch) ...

ui!:eek:
das muss hart sein! vor allem bei soner klampfe!:redface:
ich meine du selbst weisst ja, dass es im ohr des spielers liegt und geschmäker sich unterscheiden, aber wenn das ein gitarrenbauer zu meiner fender relic meinen würde wär ich schon ziemlich deprimiert.:(
 
@86Goldtop: Ja, wenn der Fall grade eintritt, da hast du natürlich recht, man sollte natürlich nur zusammenschrauben, was auch zusammen paßt. Bei meinen Strat`s würde es jedenfalls auf gar keinen Fall passen, da die 83er Strat eine total andere ist, als die Mex-Strat.
Das fängt schon dabei an, daß bei der 83er Strat die Saiten nicht durch die Klampfe gesteckt werden, sondern hinten im Tremolo eingehängt werden.
Das würde ja in diesem Fall bedeuten, daß ich die nicht vorhandenen Löcher durch meine geliebte 83er Strat bohren müßte :) *grins*

Naja, egal, jedenfalls weiß ich ja jetzt, worum es hier geht, und gebe Dir da auch recht.
Ich dachte, es ginge hier um irgendwelche überflüssigen Vergleiche, die eigentlich niemand braucht. Das gibt es in diesem Forum ja nun öfter....Beiträge mit denen wirklich niemand etwas anfangen kann *g*
 
kann mir jmd helfen ich schwanke zwischen einer lite ash special ed. strat und einer standart strat in olympic white mit ahorn griffbrett
brauche unbedingst entscheidungshilfe
besonders im fall
seymour duncan vs. fender standart single coils (ceramic)
 
ich muss dazu sagen dieser vorgang lässt sich beschleunigen...es gibt amerikanische firmen die haben extra kabinen in denen wird die gitarre aufgehängt und der besitzer darf sich eine musik aussuchen...die gittare wird dann 6wochenlang extrem laut (durch boxen) mit der gewünschten musik bespielt.
Ja, ja die Amis. Die hinken uns aber auch immer hinterher. Hierzulande geht das in 4-5 Tagen und wird schon seit 1985 so gemacht: http://www.klangoptimierung.de/de/klangoptimierung/garantie.html ;)

Wegen der Strat: Nimm einfach die, die dir besser gefällt. Wenn du nicht ausprobieren kannst, dann muss eben die Optik alleine entscheiden. Falls du nicht bei einem Händler vor Ort kaufen willst, du könntest auch beide bestellen und eine wieder zurückschicken.
 
kann mir jmd helfen ich schwanke zwischen einer lite ash special ed. strat und einer standart strat in olympic white mit ahorn griffbrett
brauche unbedingst entscheidungshilfe
besonders im fall
seymour duncan vs. fender standart single coils (ceramic)


Entscheidungshilfe Entscheidungshilfe ...


ich kanns nicht mehr hören?

Was willst du hören`?

Dass Seymour Duncan besser sind?


Es gibt nur eine Entscheidungshilfe und das ist dein Ohr.
Nimm einfach das, was am besten klingt...


mfg
 
Entscheidungshilfe Entscheidungshilfe ...


ich kanns nicht mehr hören?

Was willst du hören`?

Dass Seymour Duncan besser sind?


Es gibt nur eine Entscheidungshilfe und das ist dein Ohr.
Nimm einfach das, was am besten klingt...


mfg

meine gute gibts nicht eine noch unqualifiziertere hilfestellung? sonst ist das hier irgendwann noch ein forum für richtige gitarristen .sry mein freund es geht nie darum was besser ist sondern eher darum eine andere quelle anzuhören um seinen horizont zu erweitern, es geht darum das ich einfach gerne ein paar eigenschaften der einzelnen pickups gewusst hätte...und vielleicht welche die ich noch nicht weiß...einfach um mir die gitarre zu kaufen die meinen bedürfnissen gerecht wird. und ich sag dir jup um rauszuhören welche mir besser entspricht müsste ich sehr lange in dem scheiß musikladen verbringen und bevor ich mich das antue FRAG ICH LIEBER HIER!! mein gott was ist daran so schwer das musiker immer solche extremen zicken sein müssen
 
Also zum Thema Entscheidungshilfe...gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu :D

Es ist tatsächlich so, wie die anderen sagen: Kaufe das, was DIR gefällt, Du hast nichts davon, wenn Du uns fragst, denn letztlich soll DIR das Teil gefallen, und DU mußt damit glücklich werden, und nicht wir !
Vielleicht entscheidest Du tatsächlich nach Design, und die Umtauschmöglichkeit hast Du ja auch noch. Wenn Du viel Geld ausgeben willst, kann ich Dir nur einen Rat geben:
Fahre in einen Laden mit viel Auswahl, teste beide an, und nehme die, die besser ist (für Dich).

Was die Pickup`s angeht: Das ist doch auch alles Geschmackssache, wenn Du cleane Sounds bevorzugst, würde ich Dir die Standart-Pickup`s empfehlen, wenn Du fette Soli spielen willst sind die Duncans nicht schlecht (ich habe in der USA-Strat nen alten Duncan-Humbucker und in der Mexiko halt die Standart). Ich finde beide sehr geil, sie sind aber sehr verschieden. Es kommt ja darauf an, was Du damit machen willst.

Und tröste Dich: Deine Zuhörer werden eh nicht hören ob Du einen Standart spielst, oder weiß der Geier was...das ist leider so.
Ich bin der Meinung, daß man hier im Forum gar keinen Kauftip geben kann, da wir hier schreiben...aber nicht hören...

Alles klah ?:D?
 
@Sotyo: Unsere Beiträge hatte sich überschnitten.
Ich würde Dir wirklich gerne helfen, aber ich persönlich würde mich einfach nicht auf das verlassen, was andere Dir sagen ! Wie gesagt, wenn Du viel Geld ausgibst, mache Dir auch die Mühe, und wenn Du 3 Tage in dem Laden stehst.

Nimm am besten Dein Equipment mit und spiele beim Testen auf Deinen eigenen Sachen (ich mache es nur so), denn nur so kannst Du auch glücklich werden damit.
Du hast echt nichts davon, wenn der eine "das" sagt, und er andere "das".
Abgesehen davon weiß ich nun nicht, auf was Du stehst, und was Dir gefällt, wie es bei den anderen ist, weiß ich nicht.

Was auf jeden Fall immer gut kommt, ist ne Fat-Strat mit Humbucker, die sich splitten lassen. So kannst Du die Single-Coil und wahlweise Humbucker spielen, und mit ner Strat bist Du eigentlich für jeden Stil immer gut gestellt. Es gibt nach meiner Ansicht kaum eine Gitarre die vielseitiger ist. Und ich mache von Schweinemucke bis übelstem Heavy über Blues, Funk, Soul, Jazz einfach alles damit. Man kann alles damit machen, und über die Feinheiten mußt Du halt selbst entscheiden.

Ich habe arschteure Gitarren gespielt, und nicht alle waren gut. Im Moment spiele ich fast immer auf der Fender Stratocaster "Gold Sister", die ja nun wahrlich nicht teuer war, aber schweinegeil ! Mehr kann ich Dir echt nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruß
Hansel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben