Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich spiele fast ausschließlich blues-rock spiele sehr viel "englische einstellung" und mit viel feedback....spiele jetzt ein jahr und habe mich sehr nach hendrix und santana ausgerichtet weil ich damit einfach aufgewachsen bin. Naja und ich spiele in einer art "retro rock"band
das nur so zu meinen einflüssen.
danke für deine antwort dumont und im endeffekt hast du recht ..man wird immer ein wenig knauserig und undentschlossen wenns um viel geld geht^^ und naja die passende gitarre zu suchen ist wie nach der nadel im nadelhaufen zu suchen

ui!:eek:
das muss hart sein! vor allem bei soner klampfe!:redface:
ich meine du selbst weisst ja, dass es im ohr des spielers liegt und geschmäker sich unterscheiden, aber wenn das ein gitarrenbauer zu meiner fender relic meinen würde wär ich schon ziemlich deprimiert.:(

naja, also, so hart ist das nicht, ich hab ja beide;-))

nee im Ernst, die Relic ist n ganz anderes Kaliber, aber er war halt in dem Moment sehr von der Plus angetan (ja nicht zu unrecht, sie ist ja auch toll)... Die geschmäcker sind halt verschieden!

Ich spiele fast ausschließlich blues-rock spiele sehr viel "englische einstellung" und mit viel feedback....spiele jetzt ein jahr und habe mich sehr nach hendrix und santana ausgerichtet weil ich damit einfach aufgewachsen bin. Naja und ich spiele in einer art "retro rock"band
das nur so zu meinen einflüssen.
danke für deine antwort dumont und im endeffekt hast du recht ..man wird immer ein wenig knauserig und undentschlossen wenns um viel geld geht^^ und naja die passende gitarre zu suchen ist wie nach der nadel im nadelhaufen zu suchen

Nun ja... Hendrix und Santana sind ja nun sehr unterschiedliche Gitarristen, von daher solltest Du Dir eine sehr vielseitige Klampfe kaufen. Wenn Du überwiegend Blues-Rock machen willst, wärst Du mit einer Fat-Strat schon richtig gut bedient, und die gibt es ja nun schon in Hülle und Fülle ab etwa 400 €.

Ich spiele seit 29 Jahren, bin 39 (n alter Sack, haha :D), und früher konntest Du unter etwa 1.000 bis 1.500 DM einfach nichts vernünftiges bekommen, heute sieht die Welt zum Glück ganz anders aus. Guck doch mal bei Produktiv oder Thomann nach ner Tex-Mex, oder schaue Dir auch mal die "Fender Stratocaster" Silver Sister an, sieht schweinegeil aus, und ist eine richtig gute Gitarre für wenig Geld. Wenn Du dann ein paar Jahre länger spielst, kannst Du ja immer noch viel mehr Geld ausgeben.
Wie gesagt, ich hatte arschenteure Gitarren....und nicht alle waren wirklich gut, Du darfst nicht nach dem Preis schauen, sondern danach, was sich gut anfühlt und nen guten Sound hat:great:

Ich kann da Dumont beipflichen. Eine Fender Strat Fat Standard ist ein sehr schönes Instrument :) In der Preisklasse ist beispielsweise die Ibanez SAS-36 FMTG auch nicht zu verachten.

Wenn es Dir nicht auf das Fender Decal ankommt, dann wäre ( wie auch schon mehrfach in genau diesem Thread erwähnt :rolleyes: ) eine Diego oder eien Rockinger Stratocaster eine sehr vernünftige Alternative :great: "Zur Not" kann man die Gitarre immer noch mit einem Little 59, einem JB Junior oder einem Hot/Cool Rails an der Bridge modifizieren ;)

Das stimmt übrigens...soviel dazu die Jimmy Vaughn ist tatsächlich anders, habe nämlich so ein Teil, bzw. so ähnlich, und ne Mexico habe ich auch. Die USA-Strat hat ein ganz anderes Tremolo, dort sind so lange Federn eingebaut, die bekommt man nämlich (sehr zu meinem Ärger) nicht.

Wozu das jetzt wichtig ist, verstehe ich trotzdem nicht :D

Wegen Umbauten bzw. Ersatzteilen. Ist ärgerlich wenn man seine Mex Standard "updaten" will, 120+€ für ein USA Trem ausgibt und dann in die Röhre schaut (wie mir und einigen anderen passiert).

abgesehen davon, dass ich eingebildete menschen hasse, braucht man vielleicht 5 jahre um so zu spielen -> http://www.youtube.com/watch?v=rKvuAoH6ob0

Erstens war die Antwort bewusst so, wegen seinem frechen ton. Zweitens, es soll Leute geben, die mit 5 Jahren Erfahrung so spielen können (so einer in zehn Tausend vielleicht). Dreittens, da hab ich mich nicht mal angestrengt - wie der Titel sagt "warming up", was so viel wie Aufwärmen heißt. Nicht dass ich jetzt von Leuten irgendeine Art Anerkennung bräuchte, aber wer so die Klappe aufreißt sollte schon zumindest mit konkreten Gegenargumenten kommen, wie z.B. einem Video wo er sein eigenes Können unter Beweis stellt bevor man laut wird.

hey leute dieses gefaßel über wer in wieviel jahren wie gut ist ist absolut crank meiner meinung nach...sry das ich das so brachial sage aber mal ehrlich wo sind die zeiten geblieben indenen man von besseren gitarristen noch was lernen konnte oder wollte?Mir geht manchmal dieses von oben herab getue von musiker echt auf den keks! wer welches besseres instrument hat und wer besser darauf spielt man wir sind doch nicht aufna scheiß hauptschule und müssen uns durch marken namen profilieren?
es geht doch immernoch um musik und das sag ich nicht nur weil ich mich in meinen liedern an die alten zeiten der "Love and peace" bewegung anlehne.
leute wacht mal auf und beschimpft euch nicht sondern hört euch zu tefft euch nehmt euch lsd oder was ihr sonst so mögt und jamt ein bischen man und alles ist k

hey leute dieses gefaßel über wer in wieviel jahren wie gut ist ist absolut crank meiner meinung nach...sry das ich das so brachial sage aber mal ehrlich wo sind die zeiten geblieben indenen man von besseren gitarristen noch was lernen konnte oder wollte?Mir geht manchmal dieses von oben herab getue von musiker echt auf den keks! wer welches besseres instrument hat und wer besser darauf spielt man wir sind doch nicht aufna scheiß hauptschule und müssen uns durch marken namen profilieren?
es geht doch immernoch um musik und das sag ich nicht nur weil ich mich in meinen liedern an die alten zeiten der "Love and peace" bewegung anlehne.
leute wacht mal auf und beschimpft euch nicht sondern hört euch zu tefft euch nehmt euch lsd oder was ihr sonst so mögt und jamt ein bischen man und alles ist k

boa, um die Uhrzeit??!:rolleyes:
Grundgedanke ist, soweit ich das in den Sätzen lesen konnte (Zeichensetzung wär hilfreich gewesen), aber sehr zu begrüßen, naja, die Drogen lass ich dann mal wech!

Ach Du schande ... :eek: was ist denn mit Dir SOTYO ... Lass das mal lieber mit dem grausamen Kraut :screwy:

Les Dir mal lieber den Beitrag von Dumont und meinen Beitrag durch ... wir sind auf Deine Fragestellung zumindest eingegangen die Du 2x im gleichen wortlaut eingefordert hat... gelle ;)

Korpusdicke gesamt an der dicksten Stelle (z.B. Tremolofräsung).
Also ich habe das mal bei meiner 2004-er Mexico Standard nachgemessen. Der Korpus ist exakt 46 mm dick!!! Also wohl kein Unterschied zur US-Strat. :D

Also ich habe das mal bei meiner 2004-er Mexico Standard nachgemessen. Der Korpus ist exakt 46 mm dick!!! Also wohl kein Unterschied zur US-Strat. :D

Strange. Langsam glaube ich, die krempeln jährlich alles 3 mal um. Wie groß ist der abstand zw. den Seiten am Steg?

Ähm nur mal zu der zeichensetztung ich bin purist^^ seid froh das ich überhaupt groß und kleinschreibung beachte:-D
die einträge von dumont und dir hab ich beachtet und mich bereits dafür bedankt...
und nun solltet ihr mal meinen eintrag berücksichtigen und ihn nicht auf "das grausame kraut" beschränken danke und weiter im text bitte.

seid froh das ich überhaupt groß und kleinschreibung beachte:-D
Stimmt, einen Buchstaben hast du ja groß geschrieben, den ersten. Aber hast du nicht gelernt, dass man für die korrekte Groß- Kleinschreibung auch den letzten Buchstaben groß schreiben muss? ;)

Ich glaube auch, dass man das Thema mit den unterschiedlichen Maßen abschließen kann. Jetzt wissen wir, dass man nicht einfach blind ein Vintage-Vibrato bestellen sollte, sondern vorher einmal nachmessen sollte.

Ehhh Jungs,

danke für Eure Beiträge, habe hier grade gesessen und mich halb tot gelacht :) super :great:

Ich hatte ja grade ganz vorsichtig überlegt, ob ich zum Thema Zeichensetzung wohl was sagen darf :D

Aber fein Leute, nachdem Beiträge wegen fehlender Groß- und Kleinschreibung, fehlender Zeichensetzung und undbrauchbarer Tremolos nun fertig sind *g*, kann man hier ja
wieder über die Sache sprechen, die wirklich wichtig sind. Und das ist Musik machen,
und in einem Forum: Sich gegenseitig helfen, beraten, aber nicht anmotzen.

In diesem Sinne

Prost
Hansel

Wie war das nochmal mit dem von oben Herabschauen? :rolleyes:

naja er ist wohl zu klug um sein eigenes oxymoron zu verstehen.immerhin ist die luft da oben relativ dünn :great: .

und jetzt zurück zum thema.
hier ist der strat-user thread und nicht der : ichbrauchekaufberatungbinzub......umselbermalineinenshopzugehenthread.

Doch, dass die Firma Fender die Stratocaster erfunden hätte. Diese Firma hat aber Leo Fender schon 1965 verkauft, weil er geglaubt hatte, er würde es gesundheitlich nicht mehr schaffen. Sein Büro bei Fender hat er aber nie mehr betreten. Stattdessen hat er, als es ihm wieder besser ging, für MusicMan gearbeitet und als er sich da nicht mehr Wohl fühlte, haben er und George Fullerton die Firma G&L (George & Leo) gegründet. Wobei G&L später dann aber als Abkürzung von "Guitars by Leo" genommen wird.

Fender Musical Instruments hat zwar weiterhin die Rechte an der Stratocaster, sodass G&L an Fender sogar Lizenzgebühren zahlen muss, aber erfunden hats der Leo. ;)
Bei G&L hat man die Legacy allerdings hinter dem Rücken Leos kreiert, da er selbst sich nicht wiederholen wollte. Er hat dann aber doch sein OK dazu gegeben.

achso - im das Wort Firma gehts dir also ... haarspalter!^^

Zu Vollständigkeit halber, hier auch noch:
DaHigh_1.jpg

DaHigh_2.jpg

DaHigh_3.jpg

DaHigh_4.jpg