Der Fender Stratocaster User-Thread

Also die Unterschiede sind zum Teil gewaltig. Es wird ganz andere Hardware sowie Pickups verbaut und die Maße vom Korpus und Hals, sowie Seitenabstände unterscheiden sich. Etc, etc... dadurch auch das unterschiedliche Spielgefühl.

Wie soll ich das jetzt verstehen, etwa so, daß ein Fender USA Korpus andere Maße hat als ein Fender Japan Korpus?
Wenn ja, wäre das absoluter Quatsch!

Also die Unterschiede sind zum Teil gewaltig. Es wird ganz andere Hardware sowie Pickups verbaut und die Maße vom Korpus und Hals, sowie Seitenabstände unterscheiden sich. Etc, etc... dadurch auch das unterschiedliche Spielgefühl.
Du beziehst das auf die Japan Strat, aber das träfe auch für die zig verschiedenen USA Strat-Modelle zu. Abgesehen vom Korpus, dass da die Japaner andere Maße nehmen, kann ich mir nicht vorstellen. Seitenabstand kann ich nicht gelten lassen, den stellt man sich sowieso ein, wie man ihn braucht.

Seitenabstand kann ich nicht gelten lassen, den stellt man sich sowieso ein, wie man ihn braucht.
ich denke, du werwechselst hier die saitenlage (abstand zum griffbrett)
und den saitenabstand (abstand der saiten zueinander);)

Wie soll ich das jetzt verstehen, etwa so, daß ein Fender USA Korpus andere Maße hat als ein Fender Japan Korpus?
Wenn ja, wäre das absoluter Quatsch!

Es sit kein Quatsch, die USA Fender sind dicker als Japan und Mex. Kannst ja nachmessen. USA Strat ist 46 mm dick und deswegen die einzige, in die ein Fender USA Vintagetremolo passt.

Miles, ich habe den abstand zwischen den Seiten am Steg gemeint. Deswegen ist die Halsform auch anders, da das Verhältnis Stegbreite/Sattelbreite sich daraus ergibt.

die USA Fender sind dicker als Japan und Mex. Kannst ja nachmessen. USA Strat ist 46 mm dick und deswegen die einzige, in die ein Fender USA Vintagetremolo passt.

hi sekim!
da weiß ich jetzt nicht wie du darauf kommst...
ich habe eine mexico "classic" und da passt das us-vintage tremolo ganz hervorragend drauf.

cheers - 68.

hi sekim!
da weiß ich jetzt nicht wie du darauf kommst...
ich habe eine mexico "classic" und da passt das us-vintage tremolo ganz hervorragend drauf.

cheers - 68.

Dann mußt Du wohl ein Zauberer sein oder ein besonderes Examplar haben. Es passt weder vom Schraubenabstand her, noch von der Tiefe (der Trem-Sustainblock schaut hinten raus).

Ach, und "sekimt" ist eine abkürzung, kein Name.

lieber sekim!
du hast mich durchschaut!

- 68.

p.s.: ich habe obendrein noch einen body von einer jimmy-vaughan strat (made in mexico) und auch da habe ich das vintage-tremolo ohne probleme reingezaubert ;)

Du mußt zw. USA und Mexico vintage Trem unterscheiden, die sind nicht gleich. Die Jimmy Vaughn könnte evtl. anders sein, da signature-Modell. Aber ich weiß mit Sicherheit, dass die Dicke sowie Routing i.d.R. anders sind, da ich selber schon viele diverse Strats besessen habe und einige besitze.

hallo sekimt,
was auch immer deine namens-abkuerzung zu bedeuten hat.egal,aber deine besserwisserei geht zumindest mir gewaltig auf den sack!!du weisst zu allem und jedem was.ausserdem hast du jede menge gitarren,natuerlich schon alles moegliche besessen und so weiter.zudem befindest du ueber gitarristen,dass sie nur mittelmaessig sind usw,usw.
ich habe nur aus spass eben gerade meine 4!!! verschiedenen strats nachgemessen,und bei allen ist die korpusdicke identisch!die schraubenabstaende der tremoloeinheiten-exakt gleich!-was soll also dieses ganze dummgeschwaetz?du kannst also die holzart und die pickups mit deinem gehoer bestimmen?dass ich nicht lache-mein lieber du leidest an einer gewaltigen hybris!
wenn du nur einen bruchteil der zeit ,in der du hier deinen senf zu wirklich jedem thema rauslaesst, zum gitarre spielen verwenden wuerdest,wuerdest du sicherlich ganz gut spielen koennen.
du magst vielleicht recht damit haben,dass ich mich weder hier am forum beteiligen muss,noch,dass ich deine beitraege lesen muss!aber leider stolpere ich bei jeden thema ueber einen beitrag von dir.und diese dauerrechthaberei ist die pest!
p.s. wenn du mir mit meinen klampfen nicht glaubst,was ich oben geschrieben habe,kannst du gerne vorbeikommen und dich persoenlich ueberzeugen.
-das musste mal gesagt werden!!-:mad:

Liebe Leute ... bevor das gleich wieder aus dem Ruder gerät melde ich mich lieber gleich als Anstandswauwau! Auch wenn es persönlich wird ... Das kann auch sachlich geklärt werden ;)

hallo sekimt,
was auch immer deine namens-abkuerzung zu bedeuten hat.egal,aber deine besserwisserei geht zumindest mir gewaltig auf den sack!!du weisst zu allem und jedem was.ausserdem hast du jede menge gitarren,natuerlich schon alles moegliche besessen und so weiter.zudem befindest du ueber gitarristen,dass sie nur mittelmaessig sind usw,usw.
ich habe nur aus spass eben gerade meine 4!!! verschiedenen strats nachgemessen,und bei allen ist die korpusdicke identisch!die schraubenabstaende der tremoloeinheiten-exakt gleich!-was soll also dieses ganze dummgeschwaetz?du kannst also die holzart und die pickups mit deinem gehoer bestimmen?dass ich nicht lache-mein lieber du leidest an einer gewaltigen hybris!
wenn du nur einen bruchteil der zeit ,in der du hier deinen senf zu wirklich jedem thema rauslaesst, zum gitarre spielen verwenden wuerdest,wuerdest du sicherlich ganz gut spielen koennen.
du magst vielleicht recht damit haben,dass ich mich weder hier am forum beteiligen muss,noch,dass ich deine beitraege lesen muss!aber leider stolpere ich bei jeden thema ueber einen beitrag von dir.und diese dauerrechthaberei ist die pest!
p.s. wenn du mir mit meinen klampfen nicht glaubst,was ich oben geschrieben habe,kannst du gerne vorbeikommen und dich persoenlich ueberzeugen.
-das musste mal gesagt werden!!-:mad:

Dann erzähl mal von deinen (hoffentlich Fender) Strats, welche sind es, wie groß sind die Schraubenabstände am Steg, wie groß sind die Seitenabstände, wie dick sind die? Wenn schon so eine Behauptung, dann bitte mit konkreten Zahlen.

Was ich weiß, weiß ich aus Erfahrung. Besserwisserei ist es nicht, da ich es wirklich besser weiß. Ob es Dir gefällt oder nicht ist ein anderes Thema und mir wirklich so was von egal. Und mein Gitarrenspiel dürfte für Dich vielleicht in 20 Jahren machbar sein, mit viel Übung.

Ich werde mal die Bilder vom Mex und von dem USA Trem posten wenn ich zuhause bin, dann können es die ungläubigen sehen.

Hatte doch welche da. Also:

Links USA Trem, daneben Mexico:

USA Trem neben Mexico Body:

So, jetzt ist hoffentlich Ruhe.

Was ich weiß, weiß ich aus Erfahrung.

du sekimt00!
das ist bei mir nicht anders ;)
da sich unsere erfahrungen aber nicht decken, muss die ursache ja irgendwo zu finden sein.
vielleicht ist es ja so, daß die mexico STANDARD modelle evtl. ein anderes spacing haben?
das ist jetzt nur ein vorschlag zur güte von mir - ich hab noch nie ne mex-std. besessen....
deine behauptung, daß das US Vintage Tremolo ganz allgemein nicht auf mexico-bodies passt ist jedenfalls kappes.

- 68.

Ich habe definitiv die standard gemeint, da ich die sig Modelle und reissues nicht so genau kenne. Die oben abgebildete Klampfe ist eine standard Mexico. Seitenabstand/Schraubenabstand 10,3mm, bei der USA sind es 11mm. Korpusdicke USA ist 46mm, Mex. oben ist einiges weniger, genau weiß ich es nicht, aber genug damit das USA Trem nicht rein geht wie man auf dem Bild auch sehen kann.

EDIT: die Japan-Strats, die ich hatte waren gleich wie die Mexico von den Maßen her.

na prima!
ich denke dann kann man davon ausgehen, daß die jeweiligen VINTAGE modelle auch das VINTAGE tremolo akzeptieren - die standards eher nich. auf die usa-standards passt ja auch kein vintage tremolo ;)

ich hatte übrigens eine 50´s reissue aus japanischer herstellung auf die das vintage tremolo AUCH draufpasste!

- 68.

Wäre interessant wenn sich ein Paar User mit der standard oder sonstigen nicht-vintage Mex oder Japan die Mühe machen könnten, es nachzumessen. Anyone?

dass "vintage" gitarren besser klingen als neue,nur weil sie viele jahre gespielt wurden moechte ich bezweifeln!meine jackson ist jetzt 15jahre alt,aber sie klingt noch genauso wie am ersten tag!und sie wurde viel gespielt!den groessten teil des sounds macht der spieler aus,deshalb gehe ich jetzt noch ein stuendchen klimpern(das waere vielleicht auch fuer den ein oder anderen ganz sinnvoll:cool: ) gruss olli

sry aber muss dir leider sagen das sich der sound einer e-gitarre zwangsweise verändert. der sound wie du weißt entsteht durch die aufnahme (abnahme) der stahlseitenschwingung durch die elektromagnetischen tonabnehmer... !
der magnet der sich in den pickups befindet hält also ständig einem elektromagnetischem wiederstand stand jenachdem welche seiten sehr oft gespielt werden verändert sich die wiederstandsaufnahmeleistung des magneten ergo auch der sound der gitarre... der ton wird minimal sustain reicher und vielleicht etwas dumpfer da die hohen töne eine höhere wiederstandsleistung benötigen... die tifen kommen also mehr raus und die höhen werden kristallener.
man kann also sagen das der magnet (der sound der gitarre) sich auf den spieler einstellt...das ist ein sehr langer prozess passiert jedoch wirklich.

man kann also sagen das der magnet (der sound der gitarre) sich auf den spieler einstellt...das ist ein sehr langer prozess passiert jedoch wirklich.
Leider werde ich keine 5 Millionen Jahre alt.
Sofort wirkt aber, wenn man Stierhoden an die Kopfplatte hängt, da hat die Gitarre gewaltig mehr Eier. :D