Der Fender Stratocaster User-Thread

und bei einer Gibson wenn zb Der Hals unten am Korpus bricht dann müsste doch eigentlich auch etwas im Korpus zu mindest Anbrechen oder?
...Brüche folgen den schwächsten Stellen. Gibson-artige Instrumente brechen häufiger am Kopfplattenübergang. Und eingeleimte Hälse lassen sich natürlich auch tauschen, nur ist der Aufwand erheblich größer. Strats reißen eher die Halstasche kaputt, wenn sie aus dem freien Fall aufschlage und dann kippen. (nun aber genug, was für ein holzspanrünstiges Thema, schauerlich ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
relic1 (Large).jpg
relic2 (Large).jpg
relic3 (Large).jpg
relic4 (Large).jpg

man kann doch nicht immer konstruktiv arbeiten :D

Jean besitzt du dieses TRAUMEXEMPLAR? ;D oha falls ja ;D traumhaft ich frage mich nur wie die relic spuren am body so aussehen als wenn das eine gitarre aus stahl anstatt holz ist ;D

ja ist meine ... mhh jetzt wo du es sagst.. hab doch wohl etwas viel mit photoshop bearbeitet. aber sieht in natura besser aus

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

kennt zufällig jemand die Länge der Mutter des Halsspannstabs (kopfseitig) der New-Ami-Strat ab Baujahr 1998 (oder wann die rauskam)?

Ich habe das Maß 23,5mm Länge, kann meine aber ja nicht ausbauen um zu messen:) und bin nicht sicher.

Vielen Dank und
viele Grüße

Neue Kamera getestet :) :

DSC_0998.jpg

DSC_0999.jpg

DSC_1003.jpg

die "spielspuren" auf dem griffbrett sehen aber 100% fake aus, sowas ist in echt viel regelmäßiger und weniger kantig ;)

kommt wohl drauf an wer spielt und was das Teil virtuell erlebt hat :D

aber hat da einer 3 Zigaretten auf einmal geraucht? (headstock brandflecken)

Hi Leute,

Eine kleine Frage:

Haben moderne "08/15" Fender USA Strats, beispielsweise die aus der alten American Series nach 1986 oder der späteren USA Standard Strat Serie eigentlich noch einen Stempel unten am Hals mit einer Nummer oder einem Datum?

magst du uns verraten, was wir da sehen? Ist das eine vor 74er oder eine Neuauflage?

Das ist eine 1972er :)

Nicht ganz leicht zu erkennen, wenn überhaupt an dem einzelnen Single Tree und den schwer zu sehenden staggered Polepieces im ersten Bild.

Grüße

Haben moderne "08/15" Fender USA Strats, beispielsweise die aus der alten American Series nach 1986 oder der späteren USA Standard Strat Serie eigentlich noch einen Stempel unten am Hals mit einer Nummer oder einem Datum?

Meine 86er und 87er haben keinen Stempel, sondern einen linierten Aufkleber, der unleserlich bekritzelt ist.

einen linierten Aufkleber, der unleserlich bekritzelt ist.

So so, Du missbrauchst Deine Strat also als Notizzettel ... Du Banause! Arbeite an Deiner Schrift, dann weißt Du auch nachher, was Du Dir merken wolltest! :D

Gibt es günstigere Alternativen zu den Fender SC Fat 50s? Hat jemand Erfahrung (mit MapleNeck!)?

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei meiner 60s Strat ist der letzte Bund etwas höher als die anderen.
Aus diesem Grund klingen die Töne bei den Bünden davor sehr dumpf. Meine Frage ist nun, ob ich dafür extra zum Gitarrenbauer muss, oder ich da auch zu Hause etwas, ohne spezielles Werkzeug, hinbekomme?

Gruß
Butze

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei meiner 60s Strat ist der letzte Bund etwas höher als die anderen.
Aus diesem Grund klingen die Töne bei den Bünden davor sehr dumpf. Meine Frage ist nun, ob ich dafür extra zum Gitarrenbauer muss, oder ich da auch zu Hause etwas, ohne spezielles Werkzeug, hinbekomme?

Gruß
Butze

Hattest du die Gitarre iwie unregelmäßigen Temperaturen oder Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt?

Also mir würde da nichts einfallen, ausser vllt den Bund ganz raus zu ziehen, aber das is natürlich auch nicht sinn der Sache.

lg
David

Nein, das war schon immer so, aber das hatte ich anfangs nicht bemerkt und man hört es auch nur im 19. und 20. Bund.
Ich hatte daran gedacht den vielleicht irgendwie abzufeilen, damit er nicht mehr so hoch ist.

Geh maldamit zum Gitarrenbauer und lass sie begutachten.
Der sagt dir dann, ob er das besser komplett abrichtet oder nur den einen Bund zurecht feilt.
Lohnen tut sich sowas immer, denn die meisten verstehen ihr Handwerk und dann hast du ein wundervoll eingestelltes Instrument für wenig Geld.

Grüße,
Schinkn