Der Fender Stratocaster User-Thread

Okay danke, dann werde ich mich mal erkundigen. ;)

Geh maldamit zum Gitarrenbauer und lass sie begutachten.
Der sagt dir dann, ob er das besser komplett abrichtet oder nur den einen Bund zurecht feilt.
Lohnen tut sich sowas immer, denn die meisten verstehen ihr Handwerk und dann hast du ein wundervoll eingestelltes Instrument für wenig Geld.

Grüße,
Schinkn

kann ich so bestätigen. Meine Fender Strat kommt auch gebraucht vonnem Instrumentenbauer. Die ist sowas von super eingestellt. Echt klasse. Und trotzdem schepperts nie und sustain is auch mega super. Nur dass ich die Gitarre dem Typen abgekauft habe und sie nicht zum Einstellen dahin gebracht habe. Für 500€ mehr als klasse.

lg
David

hallo zusammen,

ich werde mir demnächst die billy corgan signature strat kaufen und möchte diese dann nachträglich mit locking tuners ausstatten.
könnt ihr mir sagen, welche locking tuners in frage kommen, also welche überhaupt auf die gitarre passen?
preislich gibt's erstmal keine obergrenze - die mechaniken sollten das beste sein, was der markt hergibt ;)!

bei meiner suche bin ich auf folgende produkte gestoßen:

https://www.thomann.de/de/schaller_m6_klemm.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_m6lp_iklemm_ch.htm
https://www.thomann.de/de/fender_schaller_locking_tuner_ch.htm
https://www.thomann.de/de/sperzel_mechanik_6l_trimlok_ch.htm

besten dank!

hallo zusammen,

ich werde mir demnächst die billy corgan signature strat kaufen und möchte diese dann nachträglich mit locking tuners ausstatten.
könnt ihr mir sagen, welche locking tuners in frage kommen, also welche überhaupt auf die gitarre passen?
preislich gibt's erstmal keine obergrenze - die mechaniken sollten das beste sein, was der markt hergibt ;)!

bei meiner suche bin ich auf folgende produkte gestoßen:

https://www.thomann.de/de/schaller_m6_klemm.htm
https://www.thomann.de/de/schaller_m6lp_iklemm_ch.htm
https://www.thomann.de/de/fender_schaller_locking_tuner_ch.htm
https://www.thomann.de/de/sperzel_mechanik_6l_trimlok_ch.htm

besten dank!

Hi,

wenn du keine extra Löcher zur Befestigung bohren willst, kommt eigentlich nur ein Typ in Frage, nämlich die Teile mit dem Fender-F.

Die halten sich mit zwei Pins in Position, genau wie die originalen Fender Tuner auf der Corgan Strat:

Fender-Billy-Corgan-Stratocaster_5.jpg

Gruß
Felix

Hallo ... ich habe an meiner 1989 Standard Strat genau gleiche Mechaniken gehabt wie
hier auf diesem Foto und wollte genau wie du Lock-Mechaniken haben,da die Original-Tuner
nicht mehr gut waren,und ich habe Sperzel Locking Tuner montiert,die passen bei mir ohne
neue Löcher zu bohren,und zwar so was von genau ... Die kann ich empfehlen,sind richtig
gut ... Und die gibt es in verschiedenen Ausführungen,schaue es dir genauer an ...

LG Milan

Hallo ... ich habe an meiner 1989 Standard Strat genau gleiche Mechaniken gehabt wie
hier auf diesem Foto und wollte genau wie du Lock-Mechaniken haben,da die Original-Tuner
nicht mehr gut waren,und ich habe Sperzel Locking Tuner montiert,die passen bei mir ohne
neue Löcher zu bohren,und zwar so was von genau ... Die kann ich empfehlen,sind richtig
gut ... Und die gibt es in verschiedenen Ausführungen,schaue es dir genauer an ...

LG Milan

hi!
das wundert mich etwas, da auf bildern der sperzel trim loks nur 1 pin zu sehen ist. aber gut zu wissen, dass auf die sperzels verlass ist!

---------- Post hinzugefügt um 23:20:02 ---------- Letzter Beitrag war um 23:16:28 ----------

Hi,

wenn du keine extra Löcher zur Befestigung bohren willst, kommt eigentlich nur ein Typ in Frage, nämlich die Teile mit dem Fender-F.

Die halten sich mit zwei Pins in Position, genau wie die originalen Fender Tuner auf der Corgan Strat:

Fender-Billy-Corgan-Stratocaster_5.jpg

Gruß
Felix

hi,
werden diese fender "f" locking tuners eigentlich von schaller hergestellt? viele schreiben in foren, dass sie in asien hergestellt werden und nicht soo hochwertig sind. es scheint da eine ziemliche verwirrung zu geben...
hat die billy corgan strat eigentlich genau die gleichen bohrungen wie die american standard strat??
ich frage, weil die mechaniken nicht die gleichen sind - zumindest sind die mechaniken der corgan nicht staggered.

hi!
das wundert mich etwas, da auf bildern der sperzel trim loks nur 1 pin zu sehen ist. aber gut zu wissen, dass auf die sperzels verlass ist!

Mich wundert das auch sehr, weil ich ebenfalls genau solche Mechaniken wie bei der Corgan-Strat drauf hatte und die waren mit 2 Pins befestigt (2001er USA Strat). Als ich die Sprezels angebracht habe, musste ein kleines Loch genau zwischen diesen zwei vorhandenen Löchern bohren, weil die Sperzels eben nur mit einem Pin kommen. (Kein großer Akt, es wird ja auch alles von den Tunern verdeckt, also überhaupt kein Problem.)

Die Schaller Mechaniken dagegen hatten zwei Pins, die genau mit den originalen Fender Mechaniken kompatibel waren.

Gruß
Felix

Fender 1989.jpg

Hallo Leute ... ich habe gerade nachgeschaut und ein Foto gemacht.Also,als ich die Strat gebraucht
gekauft habe,hatte sie die Standard-Mechaniken,und da sie sonst in Original-Zustand war,und ich gar
nicht gemacht habe,nehme ich an das dass damals so ausgeliefert ist(1989). Es ist auch gut möglich, das der Vorbesitzer das gemacht hat (drittes Loch),keine Ahnung.Als ich nach etwa 3 Monaten die Mechaniken wechselte,musste ich nicht machen - die Sperzel´s passten genau.

Und ja,die Standard-Mechaniken haben zwei,die Sperzel`s nur ein Pin in der Mitte,genau zwischen
diesen zwei ... Wie auch immer,die sind wirklich sehr gut,daher die Empfehlung ...

Gruß Milan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schaller Mechaniken dagegen hatten zwei Pins, die genau mit den originalen Fender Mechaniken kompatibel waren.

Die von Schaller für G&L gebauten, haben auch nur einen Pin, passen aber nicht mit den Sperzels zusammen, anderer Abstand vom Loch. Die Sperzel mit dem einen Pin, gibt es aber so viel ich weiß nur einmal und passen auch in die G&Ls, aber nur in die, die vorher schon Sperzel hatten. ;)

Fehlkauf und trotzdem bohren müssen, ist bei den ganzen Stimmmechanik-Geschichten beinahe vorprogrammiert.

mir ist noch eine frage gekommen bezüglich des truss rod:

kann mir jemand sagen, worin genau der unterscheid zwischen dem standard- und dem bi-flex truss trod liegt?

ich habe gelesen, dass man mit dem bi-flex truss rod die halskrümmung sowohl in konvexer als auch in konkaver richtung verstellen kann.
aber das kann doch jeder truss rod, je nachdem, in welche richtung man anzieht?!

aber das kann doch jeder truss rod, je nachdem, in welche richtung man anzieht?!
Bei einem normalen Halsstab ist die Krümmung abhängig von der Saitenspannung und der momentanen Ausdehnung des Holzes (ändert sich mit dem Feuchtigkeitsgehalt). Ein Biflex sollte das aktiv unter Kontrolle haben. So weit die Theorie, mir fehlt da aber die persönliche Erfahrung. :)

Frage Chilly: aber das kann doch jeder truss rod, je nachdem, in welche richtung man anzieht?!

Hi,

nein.

Einen normalen Halsspannstab kannst du spannen - dann biegt sich der Hals nach hinten.
Wenn du die Halsmutter lockerst, biegt er sich nach vorne, weil die Saiten Zug ausüben.
Sind jedoch keine Saiten drauf, lockerst du nur die Halsmutter - und mehr passiert nicht.

Ein doppelt wirkender Halsspannstab kann den Hals auch ohne Saitenzug krümmen.

Viele Grüße

@ miles smiles und vester:

ah ok, besten dank!
das klingt wie ein extra-feature, das nett ist aber auch keinen riesigen vorteil bietet.
die meisten gitarren dürften ohnehin den standard truss rod haben, oder?

die meisten gitarren dürften ohnehin den standard truss rod haben, oder?

Interessanterweise ja. Obwohl der Preisunterschied, vor allem bei Großeinkauf, zu vernachlässigen wäre. Für einen Normalsterblichen kostet ein "dual action truss rod" um etwa 2-3 € mehr, als ein normaler.

• Gefällt mir
[.........]und ich habe Sperzel Locking Tuner montiert,die passen bei mir ohne
gut ...
LG Milan
Das kann ich nur unterstreichen!

---------- Post hinzugefügt um 16:50:59 ---------- Letzter Beitrag war um 16:47:46 ----------

hallo zusammen,
ich werde mir demnächst die billy corgan signature strat kaufen
Moin.
Ich wollte immer schon mal wissen, wieso sich Leute Signature-Gitarren kaufen. Vielleicht kannst du mir das mal erklären?
Ich meine jetzt im Vergleich zur gleichen Gitarre ohne Autogramm.

...Ich wollte immer schon mal wissen, wieso sich Leute Signature-Gitarren kaufen. Vielleicht kannst du mir das mal erklären?
Ich meine jetzt im Vergleich zur gleichen Gitarre ohne Autogramm.

Kannst du dir das nicht denken? ;)

Entweder ist man ein Fan oder die Signature liefert zufällig die Features, die man bei den anderen Modellen (so) nicht findet und man erspart sich das umbauen (lassen)...

• Gefällt mir

Entweder ist man ein Fan oder die Signature liefert zufällig die Features, die man bei den anderen Modellen (so) nicht findet und man erspart sich das umbauen (lassen)...

genau das. ich wollte mir eigentlich nie eine signature kaufen, aber ich möchte eine strat mit hardtail bridge.
leider gibt es keine nicht-signature aus usa mit fester brücke mehr. bei der corgan gefällt mir außerdem die ausstattung mit humbuckern. das schwarze pickguard werde ich durch ein weißes ersetzen und mit der unterschrift auf der kopfplattenrückseite werd ich wohl leben können ;)...

Ähm.....öhm......darf ich offen sprechen? Ich habe das eigentlich bisher nicht geglaubt, dass Leute sowas tun.
Außerdem - nach meinen Erfahrungen mit Gitarrenbauern (und ich habe einen hervorragenden hier in Berlin) kann man sich wirklich jedes Bauteil besorgen und einbauen lassen.

Ähm.....öhm......darf ich offen sprechen? Ich habe das eigentlich bisher nicht geglaubt, dass Leute sowas tun.
Außerdem - nach meinen Erfahrungen mit Gitarrenbauern (und ich habe einen hervorragenden hier in Berlin) kann man sich wirklich jedes Bauteil besorgen und einbauen lassen.
Die Eric Johnson klingt zumeist viel besser als vergleichbare Strats, hat nen Deep Contour Body, 12". Ist eben so. John Mayer hat n Pau Ferro Board (beide Signatures haben auch spezielle Pickups, Elektronik ist aber ne andere Geschichte als Holz). Das kann man stundenlang so fortführen.
Klar kannst du dir ne Gitarre genauso nachbauen lassen, da kaufst du aber die Katze im Sack. Gitarren können, unabhängig vom Preis, einfach mal "nicht gefallen" oder trotz tollem Holz "nicht klingen". Seriengitarren kannst du antesten, wenn sie dann noch die entsprechenden Features hat..ist alles top :)

"Klingt zumeist viel besser..." naja.....ich habe mir mal eine sog. Billig-Squier gekauft, weil sie gut geklungen hat. Nur die Pickups habe ich erneuern lassen. Im Vergleich zur E.Clapton-Signature eines Freundes kann ich da eigentlich über zweitere nur grinsen.
Aber lassen wir das. Ich habe schon verstanden. ;-)
Gibt's auch Argumente für eine R.Gallagher auf wornout gemachte Strat? ;-)