Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich würde diesmal davon ausgehen, dass Sto-himself mit seiner Gitarre zufrieden sein wird und sie nicht zurücksendet.
(ist ihm jedenfalls zu wünschen)
Falls es doch anders sein sollte, kostet das Paket bestimmt auch nicht die Welt.

Eine neue Gitarre wegen Scalloping zum Gitarrenbauer bringen würde ich mir gründlichst überlegen.
Nicht jeder ist diesbezüglich kompetent und hat ausreichende Erfahrungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorhanden: Fender 60's Style Mexico Strat in Candy Apple Red ;D (relic by myself) ;D Humbucker SS 5 Fach switch ... anfangs im Musikladen hab ich mich verliebt... dann gefiel sie mir zwischen durch nicht mehr ganz... jetzt ist sie komplett in meinen Herzen :)

Folgen wird eine :
Custom Build( Thommy's Guitar oder Realguitars) in Lake Placid Blue falls ich doch ne Fender CS hole dann ist die Farbe zweitrangig jedoch am liebsten Lake Placid Blue oder Schwarz ,Weiß oder eine Sunburst ;) diesmal 100% mit 3 Singlecoils bei den Custom Build lass ich mir ein Wilkinson Tremolo draufmachen. und Locking Tuners ;) Relic sollte sie diesmal wieder nicht haben... da ich bei einer teuren Gitarre die Gebrauchsspuren natürlich entstehen lassen möchte ;) es sei den bei Fender CS wenn mir da eine Relic vom Klang gefällt ist es mir egal ;) Außerdem:
-Mitteldicker Hals mit quatersawn maple/curly maple hals/ ( geflammt)
-Rosewood Griffbrett
-Swamp Ash oder Ash Body
-Griffbrettradius was ist da zu beachten? Welcher ist für was besonders "gut" gib ja glaub ich 9,5" 12" usw... Bitte um Hilfe ;) einer sollte ja gut für krasse Bendings geeignet sein welcher ist das noch einmal?

Wie findet ihr die Idee? Sollte ich auf was achten? Sollte später richtig Bluesig sein aber auch Rocken können^^ aber hat ja ne Strat praktisch an sich.

einer sollte ja gut für krasse Bendings geeignet sein welcher ist das noch einmal?
...jeder :) es ist eher die Frage, welche Saitenlage du bevorzugst. Ich spiele bevorzugt 7,25-Radien und habe auch mit bendings keine Probleme. Die flacheren, "modernen" Radien sind nix für Strat, meine ich, dann nehme ich lieber was pauliges zur Hand.

Wenn dir eine mexikanische liegt, dürfte es bei 9,5 liegen.

ne bei der Mexico die ich gerade hab sind meiner meinung nach die Bendings auf der g saite "komisch" weil ab da ist ja die "Krümmung" besonders zu spüren ;) was bedeutet es den ist 12" flacher oder 9,5" flacher? und gibt es auch gemischte Radien? zb vorne am hals "glatt" weiter unten also ab 12 bund dann "gekrümmt"? und wie sieht das mit den Bundstäbchen aus? Was bringen dicke was dünne??

Okey danke mir gefällt dann wohl das mittelmaß ;D 9,5 und wie frankpausch sagte dann halt ne LP zur hand nehmen ;D wenn es flacher sein soll^^
jetzt ist nur die Frage noch was es mit dünnen und dickem Bunddraht auf sich hat?!

Hallo,

ich spiele eine Mary Kaye 2007 Reissue (1957), die wohl mit Nitrolack lackiert ist (weiß, leicht durchscheinende Maserung). Kürzlich habe ich mir einen Fender Vintage Tweed Gitarrengurt gekauft und nun habe ich genau an der Stelle, wo dr Gurt die Gitarre berührt (also seitlich hinten in der Nähe des Gurthalters einen Abdruck in dem hellen Braun des Leders des Gurtendstücks.

Kann das möglich sein, dass es von dem Gurt kommt? Wenn ja, wie kann Fender soetwas verkaufen?

Wie bekomme ich die Verfärbung weg?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

VG

Michael

Hallo,

ich spiele eine Mary Kaye 2007 Reissue (1957), die wohl mit Nitrolack lackiert ist (weiß, leicht durchscheinende Maserung). Kürzlich habe ich mir einen Fender Vintage Tweed Gitarrengurt gekauft und nun habe ich genau an der Stelle, wo dr Gurt die Gitarre berührt (also seitlich hinten in der Nähe des Gurthalters einen Abdruck in dem hellen Braun des Leders des Gurtendstücks.

Kann das möglich sein, dass es von dem Gurt kommt? Wenn ja, wie kann Fender soetwas verkaufen?

Wie bekomme ich die Verfärbung weg?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

VG

Michael
wärest du in den USA beheimatet, würde ich dir raten einen Prozess zu beginnen und Schadensersatz zu fordern, wenn keine Aufschrift auf der Verpackung des Gurtes eindeutig vor den Verfärbungen warnt ;) Millionenschadensersatz winkt !!! *lol*

• Gefällt mir
Ist es nicht eher heute nicht eher so, dass der Wert einer Gitarre dadurch eher steigt? Bei Fender wenden die viel Mühe an, sowas hinzukriegen!
Aber im Ernst: Lappen? (Im Zweifel 'mal Mama oder Freundin fragen, was das ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Mhm,

Wenn ich es mit einem Lappen hätte entfernen können, würde ich nicht fragen - der Lack hat sich bräunlich verfärbt, da kann ich reiben so viel ich will!

Der Tipp mit der Freundin ist vielleicht nicht schlecht, fragt sich bloß, was meine Frau dazu sagt ;)

Also, da sehe ich kaum eine Chance zur Abhilfe. Die Lederfarbe ist eine Verbindung mit dem Lack eingegangen. Hatte mal etwas ähnliches bei meiner Strat.
Mit der Zeit verblasst der Fleck etwas und die Klampfenfarbe dunkelt über die Jahre auch nach. Die ersten Macken und Flecken tun immer weh, danach wird es Vintage.:D

Mhm mir ist gerade die Gitarre vom Gurt abgegangen und somit aufn boden gefallen weil ich nicht damit gerechnet hab ( hatte keine Security Locks) bisher ist sie nur verstimmt was könnte kaputt gegangen sein und wie stelle ich das fest?

1. Sichtkontrolle. Also: irgendwas verbogen? Abgefallen? Krumm und schief? Hals ohne Knacks? Dellen & Macken im Body?

Fang an der Kopfplatte an und arbeite dich runter bis zum unteren Teil des Bodys.

2. Kontrolle der Elektrik: funktionieren die Potis noch, wackelt die Buchse, etc.

Ist doch nicht so schwer … :)

gut, alles scheint in Ordnung zu sein.. welche Gitarrenbauart ist eig die Langlebigste? Welcher Custom Shop hat den dünnsten "NITRO LACK"?

wer lesen kann ist klar im vorteil:D

Im Rahmen des Rückgaberechts (30 Tage Money Back) kann das Musikhaus Thomann e.K. leider keine Rücksendekosten von Kunden aus dem thomann Ausland übernehmen.

Noch wesentlich vorteilhafter ist, wenn das Lesen vollumfänglich geschieht. Erst recht, wenn daraus ein tieferes Verständnis des Inhalts erwächst.

Du beziehst dich hier auf das 30-Tage Rückgaberecht, welches eine freiwillige Leistung ist, die Thomann (und viele andere Musik-Versender) einräumen, weil sie das so wollen.

I like Grunge sich aber auf was anderes bezogen:

Also wenn der Vertrag nach Deutschem Recht geschlossen wird, MUSS Thomann das doch kostenlos zurücknehmen, weil man ja nicht wie im Laden die Möglichkeit gehabt hat anzu testen. Ich glaub das gilt auch fürs Ausland, aber lies doch einfach die Versand AGBs, da stehts ja meistens.

Was I like Grunge meint, ist das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen das steht im BGB und ist als Gesetzliche Regelung, etwas, das der Händler machen MUSS!!! Das heißt im Klartext. Bei Rücksendung innerhalb von 14 Tagen muss der Händler bei Bestellungen über 40 Euro die Versandkosten tragen.

Wenn Thomann hierüber hinaus längere Fristen gewährt, können die natürlich auch einschränken wie sie wollen, aber ihr redet hier defnitv von zwei unterscheidlichen Dingen.

Aber genug des Klugschiss. Im Grunde würde ich Vester zustimmen: Im Zweifel scheiß auf die paar Euro.

• Gefällt mir
gut, alles scheint in Ordnung zu sein.. welche Gitarrenbauart ist eig die Langlebigste? Welcher Custom Shop hat den dünnsten "NITRO LACK"?
Na die, die du hast. Hat ja den ersten Absturz überlebt.:rofl: Den dünnsten Nitrolack hat der Custom Shop, der aus Spargründen am meisten Verdünnung in die Farbe kippt.:D

... da wir hier im Fender Stratocaster thread sind, dürfte die zu erwartende Antwort klar sein :)
Wenn deine Anfrage nach Langlebigkeit in Zusammenhang mit deinem Malheur steht, würde ich dir zumindest von einigen Modellen klar abraten: alle semi-und vollakustischen E-gitarren verübeln Stürze erheblich mehr als Bretter, Firebird-Hälse sind vermutlich die bruchfreudigsten überhaupt (abgesehen von vor 1960-lp-dc, aber die gibt's eh nicht so oft), alle mit Buchsen in der Zarge mögen Stürze nicht besonders. Strats kann man auch auf den Boden schmeißen verbrennen und nach mehreren Jahrzehnten noch ordentlich Geld dafür kriegen ...

Jo stehe auf Strats ;D ;) haha gute antworten ;DDD
Ja ich meinte bezüglich Halsbruch (bei Strat,da sie verschraubt ist : wenns nicht mehr Reperabel ist einfach neuen Hals auch wenn das oft doof ist ;) ) und bei einer Gibson wenn zb Der Hals unten am Korpus bricht dann müsste doch eigentlich auch etwas im Korpus zu mindest Anbrechen oder?

und bei einer Gibson wenn zb Der Hals unten am Korpus bricht dann müsste doch eigentlich auch etwas im Korpus zu mindest Anbrechen oder?
Kauf einfach ein paar Les Pauls und mache eine Versuchsreihe, wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Würde ich gern machen ;DD unter der Bedingung,dass ich die Gitarren gespendet bekomme ;D und eine als "Bezahlung für die harte Arbeit"behalten darf ;D.