Der Fender Stratocaster User-Thread

Frage z.B."59er Strat Originalzustand. (...) Allerdings stellt sich dann heraus, dass die Gitarre völlig zu Grunde gerichtet ist, was weiß ich.

Das ist ein interessanter Punkt. "Originalzustand" und "zugrunde gerichtet" schließen sich aus.
Der Widerspruch macht doch schonmal ein Grundproblem deutlich:
Ein Gutachten läßt sich natürlich nur auf Basis einer Einzelbetrachtung vornehmen - ich denke, da gibt es keine Meinungsunterschiede. Andererseits kann jeder nur anhand der Informationen die ihm vorliegen eine grobe Abschätzung vornehmen und muss sie zunächst als gegeben akzeptieren. Wenn z.B. von Kratzern und einem Abnutzungsgrad der Bünde die Rede ist, müssen wir doch annehmen, dass das wirklich so ist - anders macht der Thread ja auch gar keinen Sinn - righty-right?
Weiter müssen wir doch annehmen, daß dasselbe Modell neuwertig tendentiell mehr bring als eines mit geringen Gebrauchsspuren. Dies wiederum mehr als eines mit starken Abnutzungen usw.
Dazu kommt, dass ebay ja wirklich einen guten Anhaltspunkt gibt, was wofür realistisch ist. Nach meiner Wahrnehmung schwanken die Preise bei ebay für Gitarren die ich nach dem Eindruck für vergleichbar halte in einer Spanne von geschätzt vielleicht 10% bis 20%. Ist doch realistisch - oder habt ihr hier andere Erfahrungen?
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, läßt sich doch ganz gut abschätzen wann ein Preis gut/schlecht/normal ist.

Hiervon ist natürlich unbenommen, dass einem konkreten Käufer ein bestimmtes Instrument auch deutlich mehr wert sein kann, als dem Durchschnitt der Interessenten. Und zwar, ohne dass ihn das zum Idioten stempelt. Es hat ja oben schonmal jemand schön gesagt: Es geht hier nicht um Brennholz. Er kauft halt für den Preis den die Gitarre ihm Wert ist und fein.

Wenn ich mir das alles überlege, würde ich sagen, dass alles läßt sich wirklich emotionslos und schmerzfrei diskutieren, oder?
:redface:

Liebe Grüße

Smeik

Irgendwo haben hier doch beide Recht: die einen reden vom Papierwert, sprich, was das Modell im Schnitt so tatsächlich an Euro heute kostet. Das andere ist der individuelle Wert: habe ich sie angetestet und sie ist klingt hervorragend, liegt mir und ist rein zufällig auch noch farblich meine Traumkombination, bezahle ich natürlich auch gerne mal 150 Euro mehr, weil eben alles passt.

Aber gerade letzteres kann man per Ferndiagnose schlecht benennen bzw. fällt auch bei jedem anders aus. Demnach bleibt doch hier im Forum nur übrig, die gängigen Preise zu nennen. Und da ist es auch legitim darauf hinzuweisen, dass 800 Euro vielleicht mehr sind als das, was man bezahlen müsste um lediglich (irgend)eine Gitarre dieser Baureihe zu bekommen.

Das ist ein interessanter Punkt. "Originalzustand" und "zugrunde gerichtet" schließen sich aus.

Ehrlicherweise habe ich zwar schon alles - und so wie ich verstehe schon viel zu viel - zu dem Thema gesagt.
Aber trotzdem noch ein paar Bemerkungen:
Was meinst Du, wie viele Gitarren im Originalzustand ich schon gesehen habe, die zu Grunde gerichtet waren! Man kriegt nämlich auch eine Gitarre klein, ohne dass man an ihr 'rumschraubt! Man kann sie z.B. einfach nur schlecht behandeln!

Insofern sehe ich nicht die geringste Spur von Widerspruch!

Und dass eine Gitarre ohne Gebrauchsspuren mehr bringen sollte als eine mit deutlichen Spuren, ist eine Binsenweisheit, die aber in Zeiten von Relic- und Roadworn - Wahn
einen ziemlich schalen Beigeschmack hat!

Und noch eins zum Schluss:
Wenn mir jemand für meine abgeschrabte 74er Hummingbird, sagen wir, 4.000 € bieten würde, würden wahrscheinlich viele hier ungläubig mit dem Kopf schütteln und den Interessenten für einen hoffnungslosen Vollidioten halten. Ich würde sie ihm aber sicherlich trotzdem nicht verkaufen, weil diese spezielle Gitarre für mich einen weit höheren Wert hat.
Will sagen: was einem irgendein Gut wert ist, bestimmt letztlich nicht der Markt, sondern das persönliche Empfinden! Und das sollte gerade bei so individuellen Sachen wie Gitarren nie vergessen werden.

Danke für die ausführlichen Antworten, ich wollte keine riesen Diskussion losbrechen, nur eine grobe Preisvorstellung wissen, da ich mich mit den Preisen auf dem Markt nicht auskenne.
Die Gitarre ist schon super , ich möchte aber trotzdem nicht zuviel bezahlen.
Dank eurer Hilfe habe ich jetzt wenigstens eine Möglichkeit zu verhandeln.

Dank und Gruß Peter

Hi,

hier mal noch Bilder mit dem oriiginalen Pickguard. Ist schon sehr ins grünliche gealtert. Weiß nichtg obs auf den Bildern gut rüberkommt...

DSC02055.jpg

DSC02056.jpg

DSC02059.jpg

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier nur mein Beispiel für die Diskussion - ich habe vor ca.2 Jahren eine 1989 Fender Standard Stratocaster im Original-Zustand,aber mit vielen Lack-Beschädigungen,Kratzer,und
ohne Koffer für 460 € mit Versand von Deutschland nach Österreich bei EBAY ersteigert,ohne
Möglichkeit sie zu anspielen,nur aufgrund ein Paar Bilder und ohne richtige Infos,der Verkäufer
sagte,es war ein Dachboden-Fund.Farbe Graffiti Yellow,für mich eine der schönsten für eine
Strat,2-Punkt Tremolo und Swimmingpool-Shaping,mit TBX Tonepotie.

Wie auch immer,ich wollte sie unbedingt haben und war bereit so bis 800 € zu bezahlen.
Ich hatte Glück und zahlte eben 460 € ... Will hiermit sagen das der Wert eine Gitarre so ist,
wie der Käufer zu zahlen bereit ist.

Ich bin so zufrieden mit der Strat das ich sie auch für mehrfache nicht hergeben würde,
denke die bleibt für immer bei mir ...

Anspielen ist das wichtigste,und wenn sie dir gefällt,dann nehme sie einfach und gut ist ...

Torino Red (... meine Freundin sagt dazu Nuttenlippenstiftfarbe)

:rofl::rofl::rofl:

Hat Deine Freundin auch einen Namen für Ocean Torquise??? Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich mich mit so einer Strat anfreunden kann. Andererseits hadere ich aus optischen Gründen mit dem 2-Point-Vibrato der aktuellen Am.Std. - ich weiß nicht, was schlimmer ist?

Btw.: Ich werde mich wohl am Wochenede mal auf meine persönliche Strat-Test-Odyssee begeben. Die so gewonnenen Eindrücke entscheiden letztlich.

:rofl::rofl::rofl:

Hat Deine Freundin auch einen Namen für Ocean Torquise??? Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich mich mit so einer Strat anfreunden kann. Andererseits hadere ich aus optischen Gründen mit dem 2-Point-Vibrato der aktuellen Am.Std. - ich weiß nicht, was schlimmer ist?

Btw.: Ich werde mich wohl am Wochenede mal auf meine persönliche Strat-Test-Odyssee begeben. Die so gewonnenen Eindrücke entscheiden letztlich.

Das sieht aber mehr nach Lake Placid Blue aus, oder? Ich habe vor einiger Zeit (nach laaanger Suche!) eine sehr schöne 62er USA Vintage Reissue gefunden und die Farbe sieht deutlich türkiser aus, eher schon grünlich. (Ich war deshalb auch jahrelang auf dem falschen Dampfer und dachte, es handelte sich dabei um Sherwood Green metallic. ;) )

Das Bild hier trifft das Ocean turquoise eigentlich ganz gut (nicht meine):

2cxgdbo.jpg

Meiner Meinung nach eine der schönsten Farben, die eine Strat je tragen durfte! :great:

Gruß
Felix

Das sieht aber mehr nach Lake Placid Blue aus, oder?

Ja, ich denke, das liegt an der Aufnahme. Ich habe das OCT noch nicht in natura gesehen, aber es sieht von Bild zu Bild unterschiedlich aus. Es wird wohl auch bei echten (alten) Vintage-Strats öfter verwechselt, weil sich die Farben OCT und LPB mit zunehmendem Alter immer ähnlicher werden. (Quelle: Internet! :gruebel:)

LPB habe ich schon in natura gesehen und find es eigentlich auch rattenscharf!!! Mal schauen, was das Wochenende bringt. :)

Edit: Ich kann Dein Bild nicht sehen!

Ja, ich denke, das liegt an der Aufnahme. Ich habe das OCT noch nicht in natura gesehen, aber es sieht von Bild zu Bild unterschiedlich aus. Es wird wohl auch bei echten (alten) Vintage-Strats öfter verwechselt, weil sich die Farben OCT und LPB mit zunehmendem Alter immer ähnlicher werden. (Quelle: Internet! :gruebel:)

LPB habe ich schon in natura gesehen und find es eigentlich auch rattenscharf!!! Mal schauen, was das Wochenende bringt. :)

Edit: Ich kann Dein Bild nicht sehen!

In der Sonne sieht es am besten aus, einfach fantastisch. :) Meine 62er wird auch definitiv bei mir bleiben, die ist mir sofort richtig ans Herz gewachsen.

Hier noch ein paar Farbbeispiele für dich! <1> <2> <3>

Die treffen die Farbe meiner Meinung nach sehr gut. :great:

Gruß
Felix

Meine 62er wird auch definitiv bei mir bleiben, die ist mir sofort richtig ans Herz gewachsen.

Ich denke eigentlich auch, dass mir die 62er eher liegt als z.B. die 57er. Die AVRI 57 hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich habe vor einiger Zeit mal eine Classic 50s MIM getestet. Die war Fiesta Red, eine meiner absoluten Lieblingsstratfarben. Aber mit dem Halsprofil bin ich nicht klargekommen (V-Neck).:redface:

Jetzt wartet eine 57 Vintage Hot Rod zum Testen auf mich, die aber ein sog. "Soft-V-Profil" haben soll. Mal sehen ob die mir liegt? Ansonsten soll es besagte 62er oder eine Standard werden.:rolleyes:

NGD: Fender American Standard Stratocaster RW Candy Cola Red

Nachdem ich die georderte Vintage Hot Rod 57 2TS heute kurz angespielt habe, war relativ schnell klar, dass sie nicht meins ist. Das V-Halsprofil wehrt sich geradezu gegen meine Hand, das lackierte Griffbrett rutscht mir aus den Fingern und die Noiseless-PUs wollen einfach nicht richtig strateln. Die Optik, der Tweedkoffer und der DiMarzio am Steg sind zwar cool, aber bei knapp 2k Euro sollte eigentlich alles perfekt sein. :bad:

Die im PPC vorrätige AVRI62 ist eine geile Klampfe, aber die Farbe (OCT) gefällt mir persönlich bei Tageslicht betrachtet gar nicht. Also auch nix! :bad:

Dann testete ich noch drei American Standard Strats im Laden. Vom Sound ließ sich eigentlich kein großartiger Unterschied ausmachen, also konnte das Auge entscheiden. Während Candy Apple Red eher leuchtend aussieht, erscheint dieses etwas sattere Candy Cola Red wesentlich tiefer, satter. Einfach geil, die musste mit! :great:

Das Gesparte habe ich sofort in einen kleinen ENGL Gigmaster Combo angelegt, der es mir gerade bei Zimmerlautstärke ordentlich besorgt (eingebauter Power-Soak!!! :great::great::great:).

Moin,

die rote 87er Strat ist es leider nicht geworden. Jetzt habe ich eine japan Fender von 93 in schwarz mit Ahornhals und Griffbrett angespielt und einen traumhaften Ton gehört.
VB 400 Euro. Die Bünde sind noch locker 80%, Halsstab funktioniert, hier und da ein paar Schrammen aber noch gut in Schuss.
Leider habe ich auch hier wiedermal gar keine Vorstellung vom Preis.
Für was gehen Japan Strats aus der Zeit so über den Tisch. Also vom Sound und Bespielbarkeit gut, Zustand nicht neu aber auch nicht abgerockt.
Ich weiss man kann das so pauschal nicht sagen, wüsste nur gerne eine Hausnummer.

Gruß und Dank Peter

Billy Corgan Stratocaster. Nun zur Ausgangsfrage des Threads.

Habe lediglich die Standard Schaller gegen American Deluxe Locking Tuner getauscht.

Spielgefühl, Verarbeitung, Sound sind erstklassig. Made in USA steht hier noch für Qualität.

Anhang anzeigen 195334
DSC00022.jpg
DSC00023.jpg

Das ist aber auch 'ne schicke Strat! Genial finde ich die Fixed Bridge mit den Saiten durch den Korpus. Wie sind die Pups so? Sind das auch Tone Zones?

Das ist aber auch 'ne schicke Strat! Genial finde ich die Fixed Bridge mit den Saiten durch den Korpus. Wie sind die Pups so? Sind das auch Tone Zones?

Hey danke,

ich habe lange nach einer Hardtail Strat gesucht, ein Trem habe ich noch nie gebraucht. Hatte alles durch von Floyd bis Vintage, nix für mich. Und das Saiten wechseln erst beim FR, bin ich echt zu faul dazu und das Sustain war miserabel.

Die Pups sind Spitze. Je ein Billy Corgan Special am Steg und Hals und ein Chopper in der Mitte. Alle 3 geben deutlich unterschiedliche Sounds wieder. Von Heller am Steg bis Balladendunkel am Hals.

Wollt morgen mal Bilder zusammen mit dem ENGL für den In Szene setzten Thread machen.

Viele Grüsse

Heiho,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ich würde gerne wissen ob es die ´96 American Standard auch in Blueburst gab (ich finde hierzu leider nichts brauchbares im Netz) und was generell die Unterschiede der alten Serie zu der neuen Serie sind?
Kann ich bei einer gebrauchten ´96 American Standard gefahrlos zugreifen oder muss ich speziell was beachten/die Finger davon lassen (anspielen werde ich sie aufjedenfall) Ich möchte einfach eine American mit dem typischen Stratsound wie auch immer dieser ist :D

Vielen Dank schonmal