Volzotan Smeik
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.06.23
- Kekse
- 2.207
Frage z.B."59er Strat Originalzustand. (...) Allerdings stellt sich dann heraus, dass die Gitarre völlig zu Grunde gerichtet ist, was weiß ich.
Das ist ein interessanter Punkt. "Originalzustand" und "zugrunde gerichtet" schließen sich aus.
Der Widerspruch macht doch schonmal ein Grundproblem deutlich:
Ein Gutachten läßt sich natürlich nur auf Basis einer Einzelbetrachtung vornehmen - ich denke, da gibt es keine Meinungsunterschiede. Andererseits kann jeder nur anhand der Informationen die ihm vorliegen eine grobe Abschätzung vornehmen und muss sie zunächst als gegeben akzeptieren. Wenn z.B. von Kratzern und einem Abnutzungsgrad der Bünde die Rede ist, müssen wir doch annehmen, dass das wirklich so ist - anders macht der Thread ja auch gar keinen Sinn - righty-right?
Weiter müssen wir doch annehmen, daß dasselbe Modell neuwertig tendentiell mehr bring als eines mit geringen Gebrauchsspuren. Dies wiederum mehr als eines mit starken Abnutzungen usw.
Dazu kommt, dass ebay ja wirklich einen guten Anhaltspunkt gibt, was wofür realistisch ist. Nach meiner Wahrnehmung schwanken die Preise bei ebay für Gitarren die ich nach dem Eindruck für vergleichbar halte in einer Spanne von geschätzt vielleicht 10% bis 20%. Ist doch realistisch - oder habt ihr hier andere Erfahrungen?
Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, läßt sich doch ganz gut abschätzen wann ein Preis gut/schlecht/normal ist.
Hiervon ist natürlich unbenommen, dass einem konkreten Käufer ein bestimmtes Instrument auch deutlich mehr wert sein kann, als dem Durchschnitt der Interessenten. Und zwar, ohne dass ihn das zum Idioten stempelt. Es hat ja oben schonmal jemand schön gesagt: Es geht hier nicht um Brennholz. Er kauft halt für den Preis den die Gitarre ihm Wert ist und fein.
Wenn ich mir das alles überlege, würde ich sagen, dass alles läßt sich wirklich emotionslos und schmerzfrei diskutieren, oder?
Liebe Grüße
Smeik