Der Fender Stratocaster User-Thread

oha wie fett!! dachte die dreipunktbefestigung waere erst spaeter gekommen - aber ein traum von gitarre - ich beneide dich und goenne es dir dennoch sehr ;)

Die 3 Punkt Verschraubung kam übrgens September 71 :).

... interessanter Hals/Kopfübergang, kannste den noch mal zoomen? Sind die gegilbten Teile original so? bei meiner 73er sind die Teile eher leicht vergrünlicht. Darf man fragen, was du für das Schatullenschätzchen bezahlt hast?

Das Pickguard habe ich komplett getauscht. Momentan ist ein 1969er Pickguard drauf.

Das 1972er ist bei mir eher gelblich mit nem minimalen grün-stich (vielelicht bild ich mir das jetzt auch nur ein), ebenso die Pickupkappen. Die Knöpfe dagegen eher weiß, aber halt auch ein bisschen dreckig.

Grüße

Langsam komm ich zum letzten Versuch, bis ich wohl oder übel meinen Gitarrenbauer kontaktieren muss. Eigentlich wollte ich ja nichht viel in die Gitarre investieren.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hab ich welche von den entscheidenen Stellen angehängt.

Ich habe schon Strats gesehen, bei denen zumindest der Hals-TA auf Schlagbrettebene heruntergedreht war. Und die waren wohl professionell eingestellt, weil ich habe das in irgendwelchen DVD-Live-Videos gesehen, nur fällt mir nicht mehr ein, welche das waren. :redface:
Das Halspickup ist mittlerweile auf Schlagbrettebene.

Sei mir ncht böse, aber dann hast Du meine noch nicht gesehen! Ich habe zwar nur eine von diesen ganz üblen 74ern, aber der Halspickup guckt etwa 1 mm 'raus, weil die hohen Saiten sonst klingen wie eine Angelsehne, ich ihn also schon vor Jahren immer tiefer gelegt habe! Also ich würde Dir raten, die Pickups erstmal immer weiter 'runter zu drehen, bevor ich da am Sattel 'rumfrickel.
Keine Angst, es tut nicht weh und die Stratocaster - Polizei schreitet - in der Regel - auch nicht ein!
Hab sie inzwischen immer weiter runtergedreht und langsam fängt es an zu knarzen. Vielleicht tut es

Mittlerweile erstreckt sich das Problem langsam auch auf die B-Saite (das fing irgendwann während der ganzen Einstellarbeiten an), allerdings nicht ganz so schlimm wie bei der e-Saite.

Nachdem nun die Pickups ordentlich runter geschraubt sind, fällt auf, dass es zwischen dem Klang bei gegriffener und offener Saite einen großen Unterschied gibt. Das war vorher so nicht zu hören. Für mich sieht das nach einem Problem mit dem Sattel aus, allerdings auch bei Benutzung eines Kapos bzw. gegriffenen Saiten ist der Klang noch weit weg von dem was ich mir wünsche, aber durchaus brauchbar. Vielleicht kann ja einer von euch schon anhand der Bilder erkennen, ob der Sattel vielleicht viel zu tief gekerbt ist.

Vielen Dank nochmal für eure Geduld und Hilfe. :)

Anhänge

• bridge.jpg
    bridge.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 186
  • pickuphoehe.jpg
    pickuphoehe.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 182
  • saitenlage.jpg
    saitenlage.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 177
  • saitenreiter.jpg
    saitenreiter.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 180
  • saitenreiter2.jpg
    saitenreiter2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 164
  • sattel1.jpg
    sattel1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 189
  • sattel2.jpg
    sattel2.jpg
    64 KB · Aufrufe: 191
@ C.D.: jep der Sattel ist schon ziemlich tief gekerbt, daran aknns definitiv liegen, ob das wirklich so is weiss ich nicht.

Mal ein paar Pics meiner 97er Collectors Edition Strat, gekauft 1997 :)
Ist im Prinzip ne 62er RI mit Medium Jumbo Frets und Texas Special PU's.

strat1.jpg

strat2.jpg

strat3.jpg

strat4.jpg

Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Strat aus meinen Baujahr 1987 zuzulegen.
Kann mir hier jemand was zu der Qualität der Strats im Zeitraum zwischen 1985-1990 sagen?
Man hört ja immer von verschiedenen Qualitätsetappen in der Fender Ära. Nur weiss ich leider gar nicht wie es um die 80er Modelle steht...
Die Squier aus der Zeit sollen ja besser sein als die USA Fender, aber ich habe beides noch nicht in den Händen gehalten und lesen tut man ja viel im Internet...
Natürlich kann man keine unbekannte Gitarre bewerten, mich interessiert nur ne grobe Richtung.

Dank und Gruß Pitt

Kann mir hier jemand was zu der Qualität der Strats im Zeitraum zwischen 1985-1990 sagen?

Ich hab eine von 1986 (gekauft 1990) und das ist meine Bühnengitarre schlechthin. Da meine Jimmie Vaughan (Tex Mex) ziemlich anders klingt, war ich mit der als reine Ersatzgitarre etwas unzufrieden und hab mir in der Bucht eine 87er gekauft. Die beiden (86er und 87er) unterscheiden sich tatsächlich nur in der Farbe.

Ich bin sehr zufrieden ;)

Ehrliche, aber subjektive, Antwort:
Es gab und gibt in jeder Strat - Phase gute und schlechte Gitarren. Allgemein werden reflexartig die 70er - Strat komplett 'runtergemacht, was genauso schwachsinnig ist, wie zu behaupten, dass alle Pre-CBS Strats (so bis Mitte/Ende der 60er) per se schon 'mal hammermässig gut sind!

Solche hirnrissigen Verallgemerungen über die 80er habe ich eher selten gehört, gibt es aber natürlich auch. Es spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen, sich eine 87er Strat zu kaufen. Ich würde allerdings (wie bei allen Gitarren) nicht unbedingt gleich die erste nehmen, sondern mehrere antesten.

Und ältere Squiers sind immer eine ernstzunehmende Alternative, allerdings gilt da natürlich das gleiche. Viel billiger sind die Squiers aus dieser Zeit allerdings auch nicht, weil sich um die in letzter Zeit auch ein gewisser Hype entwickelt hat! Da läuft das in etwa genau entgegengesetzt wie bei den Fenders. Die werden grundsätzlich für gut gehalten. Wenn man sieht, was da z.B. bei ebay zum Teil für gezahlt wird, kann man schon ins Grübeln kommen.:eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es spricht in meinen Augen absolut nichts dagegen, sich eine 87er Strat zu kaufen
..aus meiner Sicht spräche das Fehlen von Splitshaft-Tunern dagegen. Dieses feature vermisse ich bei den neueren Modellen ohne klassische Ausrichtung etwas ... wenn ich recht erinnere waren die Smith-Strats die letzten Standard-Modelle damit.

Danke soweit erstmal.
Die Gitarre ist noch original und hat hier und da Kratzer. Bünde noch gut ca. 80-90 % Ist eine Strat in Candy Apple red.
Meint Ihr ein Preis von 800 Euro ist zu hoch für ne originale 87 Strat ?
Ich glaube der orientiert sich stark an den ebay Preisen.

Gruß

Danke soweit erstmal.
Die Gitarre ist noch original und hat hier und da Kratzer. Bünde noch gut ca. 80-90 % Ist eine Strat in Candy Apple red.
Meint Ihr ein Preis von 800 Euro ist zu hoch für ne originale 87 Strat ?
Ich glaube der orientiert sich stark an den ebay Preisen.

Gruß

Das ist zuviel. Ich würde eher 600-700 ausgeben.

Also ich würde 800 ausgeben, wenn ich die Gitarre schön finde und sie haben will! Irgendwie kommt es ja wohl auch ein bisschen darauf an, wie gerne man etwas haben will.
Ich würde meine Strat auch nicht für 2.000 € hergeben, obwohl sie das nach dem "Markt" nie und nimmer wert ist (weil 70er= so gut wie wertlos!)

Wir reden hier doch nicht von Ofenholz!

Ist das schon eine mit dem Zwei-Punkt-Tremolo mit Gußreitern, den nicht gestaggerten Pickups und dem Riesenloch im Lindenkorpus wo sonst die drei Pickupfräsungen sitzen?
Wenn ja, würde ich da ehrlich gesagt nicht mehr als 3-400 Euronen für ausgeben, wenn überhaupt.
Die Japan-Äxte aus der Zeit werden höher geschätzt, weil die sich konstruktiv noch ans historische Vorbild halten, was man von den spät-80er/früh 90er USA-Standard-Geigen nun wirklich nicht behaupten kann.

Also 'mal ehrlich: ich finde es faszinierend, wie Ihr in der Lage seid, den Wert einer Gitarre, von der Ihr nicht mehr wisst, als dass sie 1987 gebaut wurde und die Farbe Candy Apple Red hat, einschätzen könnt! Ich könnte es nicht.

Glückwunsch zu so viel Know - How!

Also 'mal ehrlich: ich finde es faszinierend, wie Ihr in der Lage seid, den Wert einer Gitarre, von der Ihr nicht mehr wisst, als dass sie 1987 gebaut wurde und die Farbe Candy Apple Red hat, einschätzen könnt! Ich könnte es nicht.

Werteinschätzung hin oder her.
Wer ab und zu auf Ebay schaut, sieht, dass man solche Gitarren (gerade 80er/90er Jahre) manchmal mit, manchmal ohne Case je nach Zustand zwischen 450€ und 650€ bekommt. Warum also mehr bezahlen?

Wenn jemand die Gitarre für 800€ kauft, ist Sie 800 wert. Wenns keiner zahlt, dann nicht. Ich würde jedenfalls keine 800€ bezahlen, sondern eher warten und ggf. auf Ebay zurückgreifen. Problem ist hier allerdings meistens, dass man die Gitarren nicht anspielen kann...

Viele Grüße

Naja, ein bisschen mehr wurde ja schon gesagt:

Aber prinzipiell gebe ich dir recht. Die Einschätzungen hier sind wohl sehr stark subjektiv geprägt - meine auch. Scheint bei diesem Modell / Jahrgang wohl nicht so einfach zu sein, weil die einfach nicht gesucht oder sowas sind und es eben einfach um eine etwas ältere, gebrauchte Strat geht. :rolleyes:

Gruß
Felix

Wir erstellen hier doch keine Wertgutachten sondern sagen nur etwas zum allgemeinen Marktwert, und das möglichst objektiv unter Verwendung der zur Verfügung stehen Informationen. Wie soll man dem Fragesteller denn sonst helfen? Also, 800€ sind wirklich etwas viel, aber noch kein Wucher. Realistisch auf dem Markt momentan zu erzielen wären meiner Meinung auch 600€ bis maximal 700€. Aber falls der Verkäufer unbedingt 800€ haben möchte musst du das halt zahlen oder dir etwas anderes suchen. Nur mal zum Vergleich: Auch nagelneue gebrauchte Fender USA Standards gehen normalerweise für 750€ bis 800€ über den Tisch, ich würde bei so einem Preis lieber nach einer neueren Ausschau halten.

Zum Preis einer 87er: ich hatte ebay eine zeitlang beobachtet (ich wollte eine schwarze) und hab 550 gezahlt. Das ist, denke ich, ein vernünftiger Preis, nach dem man sich orientieren kann.

hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit der 64er Custom Shop? Habe ein gutes Angebot bekommen :) Ich habe mit ihr gespielt und mich gleich verliebt ;) Leider aber nur ganz leise auf einem mini Vox Amp. Habe nicht wirklich einen guten Sound bekommen (immer leicht verzerrt) das liegt am Verstärker oder?

Naja, ist schon gut. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich über einige Aussagen wirklich wundere. Da wird z.B. gesagt, dass hier keine Wertgutachten erstellt werden, aber dann wird doch locker festgestellt, dass 800 zu viel sind.:gruebel:

Es geht doch eben genau nicht um den allgemeinen Wert einer 87er Strat, sondern konkret um eine ganz bestimmte Gitarre! Und da finde ich derartige Aussagen nunmal sowohl mutig als auch fahrlässig!

Um sich das 'mal vor Augen zu führen, sollte man 'mal den umgekehrten Fall durchdenken! Frage z.B."59er Strat Originalzustand. Bünde 90 %, Sunburst, Maple Neck, Spielsspuren. € 4.000. Guter Deal?" Und hier kommen dann die Antworten "Kaufen!Schnäppchen!Wenn Du sie nicht nimmst, nehme ich sie!Das ist ja fast geschenkt! usw."
Allerdings stellt sich dann heraus, dass die Gitarre völlig zu Grunde gerichtet ist, was weiß ich. Und dann? Also, tut mir leid, wenn ich dann sowas lesen würde wie: "Wir geben hier keine Gutaachten ab, sondern teilen nur den ungefähren Marktwert mit." , ich würde mich in der Tat suboptimal beraten fühlen! (ohne jetzt wirklich zu wissen, was eine 59 Strat tatsächlich heutzutage wert ist. Nur falls sich jemand bemüßigt fühlen sollte, mich schon allein deshalb für bekloppt zu halten!)

Aber gut, jeder muss natürlich selbst wissen, wie akribisch er bei einem Gitarrenkauf vorgeht.

Und ehrlich, wenn hier einige erklären, der Marktwert einer 87er Strat sei so etwa bei 600 - 700 €, dann finde es nicht besonders abwegig, 800 € für eine Gitarre auszugeben, die ich gestestet habe und die ich gerne haben möchte. Alles andere wäre die von mir schon öfter kritisierte Krämer - Mentalität, die, so zumindest meine Meinung, beim Gitarrenkauf nicht der entscheidende Faktor sein sollte!

Grundsätzlich muss der potentielle Käufer aber selbst und völlig eigenverantwortlich entscheiden, ob die Gitarre es ihm wert ist. Deshalb habe ich auch schon öfter darauf hingewiesen, dass ich solche Fragen eigentlich für nicht zielführend halte. Trotzdem scheinen sie ja für viele im MB eine wichtige Sache sein. Und gerade deshalb sollte man, finde ich, vorsichtig mit Tipps wie "Kaufen", "Nicht kaufen" oder "Zu teuer" usw. sein, weil in der Frage schon eine eigene Unsicherheit zu erkennen ist!

Aber gut, vielleicht ist meine Sicht auf die Sache nicht mehrheits- und konsensfähig. Ich bin da sogar ziemlich sicher.