Naja, ist schon gut. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich über einige Aussagen wirklich wundere. Da wird z.B. gesagt, dass hier keine Wertgutachten erstellt werden, aber dann wird doch locker festgestellt, dass 800 zu viel sind.
Es geht doch eben genau nicht um den allgemeinen Wert einer 87er Strat, sondern konkret um eine ganz bestimmte Gitarre! Und da finde ich derartige Aussagen nunmal sowohl mutig als auch fahrlässig!
Um sich das 'mal vor Augen zu führen, sollte man 'mal den umgekehrten Fall durchdenken! Frage z.B."59er Strat Originalzustand. Bünde 90 %, Sunburst, Maple Neck, Spielsspuren. € 4.000. Guter Deal?" Und hier kommen dann die Antworten "Kaufen!Schnäppchen!Wenn Du sie nicht nimmst, nehme ich sie!Das ist ja fast geschenkt! usw."
Allerdings stellt sich dann heraus, dass die Gitarre völlig zu Grunde gerichtet ist, was weiß ich. Und dann? Also, tut mir leid, wenn ich dann sowas lesen würde wie: "Wir geben hier keine Gutaachten ab, sondern teilen nur den ungefähren Marktwert mit." , ich würde mich in der Tat suboptimal beraten fühlen! (ohne jetzt wirklich zu wissen, was eine 59 Strat tatsächlich heutzutage wert ist. Nur falls sich jemand bemüßigt fühlen sollte, mich schon allein deshalb für bekloppt zu halten!)
Aber gut, jeder muss natürlich selbst wissen, wie akribisch er bei einem Gitarrenkauf vorgeht.
Und ehrlich, wenn hier einige erklären, der Marktwert einer 87er Strat sei so etwa bei 600 - 700 €, dann finde es nicht besonders abwegig, 800 € für eine Gitarre auszugeben, die ich gestestet habe und die ich gerne haben möchte. Alles andere wäre die von mir schon öfter kritisierte Krämer - Mentalität, die, so zumindest meine Meinung, beim Gitarrenkauf nicht der entscheidende Faktor sein sollte!
Grundsätzlich muss der potentielle Käufer aber selbst und völlig eigenverantwortlich entscheiden, ob die Gitarre es ihm wert ist. Deshalb habe ich auch schon öfter darauf hingewiesen, dass ich solche Fragen eigentlich für nicht zielführend halte. Trotzdem scheinen sie ja für viele im MB eine wichtige Sache sein. Und gerade deshalb sollte man, finde ich, vorsichtig mit Tipps wie "Kaufen", "Nicht kaufen" oder "Zu teuer" usw. sein, weil in der Frage schon eine eigene Unsicherheit zu erkennen ist!
Aber gut, vielleicht ist meine Sicht auf die Sache nicht mehrheits- und konsensfähig. Ich bin da sogar ziemlich sicher.