Der Fender Stratocaster User-Thread

Welche Gitarre soll ich kaufen für.....?

Egal, Hauptsache die Strat ist rot! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, sorry wenn das eine rezidivierende Frage ist, aber ich hab grad meine erste Gitarre, eine Fender Strat, verkauft, und möchte mir jetzt (zu meiner Gibson und ESP) eine andere Strat kaufen, die erstens noiseless Pickups hat und zweitens am Steg einen Humbucker.
Folgende Idee ist mir gekommen: Ich könnte mir doch die American Deluxe Strat kaufen (die hat noiseless Pickups) und dann am Steg den weiter vorne empfohlenen Jeff Beck Junior Pickup einbauen, nur kenne ich mich leider elektrotechnisch nicht aus.
Daher meine Frage:
Ist dieser PU splitbar (also auch als reiner Singlecoil nutzbar) und noiseless? Und wie funktioniert das überhaupt, wie werden diese PUs noiseless gemacht? :confused:

Tja, sorry wenn das eine rezidivierende Frage ist, aber ich hab grad meine erste Gitarre, eine Fender Strat, verkauft, und möchte mir jetzt (zu meiner Gibson und ESP) eine andere Strat kaufen, die erstens noiseless Pickups hat und zweitens am Steg einen Humbucker.
Folgende Idee ist mir gekommen: Ich könnte mir doch die American Deluxe Strat kaufen (die hat noiseless Pickups) und dann am Steg den weiter vorne empfohlenen Jeff Beck Junior Pickup einbauen, nur kenne ich mich leider elektrotechnisch nicht aus.
Daher meine Frage:
Ist dieser PU splitbar (also auch als reiner Singlecoil nutzbar) und noiseless? Und wie funktioniert das überhaupt, wie werden diese PUs noiseless gemacht? :confused:

Na bitte, damit kann man doch arbeiten. :great:

Der JB Junior hat ein 4adriges Anschlusskabel und ist somit splittbar. "Noiseless" ist er nur im Betrieb mit beiden Spulen, also als normaler Humbucker oder wenn man die beiden Spulen parallel schaltet. Wenn du ihn splittest, hast du technisch gesehen einen Singlecoil und der brummt eben ein bisschen.

Um einen Pickup "noiseless" zu machen, braucht man eben immer zwei Spulen. Eine davon ist RW/RP (reversed wound, reversed polarity), wodurch Störgeräusche zwar im ersten Moment wie bei Singlecoils mit aufgenommen werden, aber sich dann in der Kombination der beiden Spulen gegenseitig weitgehend auslöschen, sodass nur der eigentliche Ton zu hören ist. Das gleiche Prinzip hast du bei einer Strat mit 3 Singlecoils, wenn du in Position 2 oder 4 bist, da brummt ja auch nichts mehr (sofern der mittlere Pickup eine RW/RP-Ausführung ist). Schiebe diese beiden Pickups nebeneinander, dann hast du im Prinzip einen Humbucker.

Die Fender Noiseless Singlecoils (oder Duncan Stacks und einige andere) haben dieses Prinzip leicht abgewandelt, indem sie die Spulen übereinanderlegen, sodass der Pickup von oben wie ein normaler Singlecoil aussieht. Ist aber quasi ein "gestapelter" Humbucker, wenn du so willst.

Aber generell gilt, ist nur eine Spule im Spiel (normaler Singlecoil oder gesplitteter Humbucker), wird es immer ein bisschen brummen.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Recht herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! :great:
Im Prinzip dachte ich es mir so, aber gibt es nicht noiseless Singlecoils, von denen behauptet wird, sie klängen eben nicht wie Humbucker? :gruebel:
Und wie ist denn das dann mit den 5 Positionen des PU-Wahlschalters, wenn man zu den 2 SCs am Steg einen JB-PU einbaut, welche Konstellationen ergeben sich denn dann? :confused:

Recht herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! :great:
Im Prinzip dachte ich es mir so, aber gibt es nicht noiseless Singlecoils, von denen behauptet wird, sie klängen eben nicht wie Humbucker? :gruebel:
Und wie ist denn das dann mit den 5 Positionen des PU-Wahlschalters, wenn man zu den 2 SCs am Steg einen JB-PU einbaut, welche Konstellationen ergeben sich denn dann? :confused:

Über den Klang habe ich eben nichts geschrieben, ich meinte nur den technischen Aufbau bzw. die Optik.

Es gibt natürlich noiseless Singlecoils, die nicht wie Humbucker klingen. Das ist ja in der Regel auch das Ziel bei diesen Konstruktionen: möglichst authentischer Singlecoil-Sound, aber eben mit Humbucker-Effekt. Ich selbst habe da beispielsweise schon Erfahrungen mit dem DiMarzio Area 61 und dem Duncan Vintage Rails gemacht, die mir beide sehr gut gefallen haben. Die klangen absolut nicht nach Humbucker und zumindest der Area 61 sieht auch "echt" aus.

Wie du eine HSS-Bestückung verschalten willst, ist dir überlassen.

Variante 1, eine Schaltung mit "Auto-Split", dann hat man beim 5weg-Schalter folgende Kombinationen:
Position 1: Humbucker voll
Position 2: Humbucker gesplittet plus Mittel-SC
Position 3-5: wie gehabt

Variante 2, man macht das Splitting mit einem Extraschalter oder einem Push-Pull-Poti:
Position 1: Humbucker voll (oder gesplittet per Schalter)
Position 2: Humbucker voll (oder gesplittet per Schalter) plus Mittel-SC

Variante 3, eine Kombination aus beiden:
Position 1: Humbucker voll (oder gesplittet per Schalter)
Position 2: Humbucker gesplittet plus Mittel-SC

Die zweite Variante ist die vielseitigste, aber am praxistauglichsten ist wohl Variante 3. Ich selbst habe Variante 1 in meiner Fat Strat, weil ich den gesplitteten Steg-HB nicht einzeln benötige und es so am unkompliziertesten ist (kein zusätzlicher Schalter notwendig).

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Besten Dank!

Ich war gerade ausgiebig testen bei der Klangfarbe in Wien, und die American Deluxe Strat mit ihren 3 noiseless SCs ist schon was feines! Wenn man da am Steg noch den JBJr einnbauen würde...
Aber wie ist denn das bei Variante 2 mit dem Extraschalter, wo wird denn der montiert?? :confused:
Und sorry wegen der blöden Frage, aber wenn ein noiseless Singlecoil aufgebaut ist wie ein Humbucker, warum klingt er dann wie ein Singlecoil??? :gruebel:

Besten Dank!

Ich war gerade ausgiebig testen bei der Klangfarbe in Wien, und die American Deluxe Strat mit ihren 3 noiseless SCs ist schon was feines! Wenn man da am Steg noch den JBJr einnbauen würde...
Aber wie ist denn das bei Variante 2 mit dem Extraschalter, wo wird denn der montiert?? :confused:
Und sorry wegen der blöden Frage, aber wenn ein noiseless Singlecoil aufgebaut ist wie ein Humbucker, warum klingt er dann wie ein Singlecoil??? :gruebel:

Bei Variante 2 und 3 kann man einen zusätzlichen Minischalter zwischen die Potis ins Schlagbrett setzen, dafür muss man aber natürlich ein Loch in selbiges bohren. Alternativ kann man ein Push/Pull- oder Push/Push-Poti einbauen. Das ist ein Poti, was die Funktion eines der bestehenden Potis übernimmt (man kann jedes als Volume oder Tone verwenden) und zusätzlich noch einen Schalter "unten drunter" hat. Dieser Schalter wird betätigt, indem man den Potischaft ein Stückchen nach oben zieht bzw. wieder reindrückt (Push/Pull). Es gibt auch Potis mit einer Feder im Schalter, bei denen man nur drückt (drück - raus - drück - rein), das sind dann die Push/Push-Potis. Sind angenehmer, wenn man Potiknöpfe hat, die nicht so griffig zum Rausziehen sind. Eine Strat wäre so ein Fall, wo ich Push/Push nehmen würde.

Warum ein gestackter Humbucker wie ein Singlecoil klingen kann, erkläre ich jetzt aber nicht im Detail, sorry. ;) Das hat einfach was mit Wicklungen, Magneten und Widerständen zu tun. Nimm's als gegeben hin. Generell können Pickups ja gleich aussehen aber verschiedenst klingen, ist halt so. Jeder Hersteller hat seine Geheimnisse, wie er das macht.

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Nach langer Zeit und ein bißchen Glück bin ich auf diese schöne Strat gestoßen:

attachment.php

Es ist eine Fender USA Vintage Reissue 1957 Stratocaster. Ein sehr leckeres Teil und für ihre 22 Jahre sehr gut erhalten.
Der Vorbesitzer hat sie zwar gespielt, doch selten, sie wurde eigentlich die ganze Zeit im Koffer aufbewahrt.

Gruß
Goran

Liebe Fender Strat. User.
Bin nun seit fast zwei Wochen stolzer Besitzer einer Billy Corgan Strat. Die beste Gitarre die ich jemals hatte :)

Liebe Fender Strat. User.
Bin nun seit fast zwei Wochen stolzer Besitzer einer Billy Corgan Strat. Die beste Gitarre die ich jemals hatte :)

Cool, Foto bitte. Ich find die geil, weil das einer der wenigen Hard Tail strats sind.

Hallo in die Runde!

Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner MiM Strat: Die hohe E-Saite klingt tot.

An der Pickuphöhe scheint es nicht zu liegen, da es auch "trocken" tot klingt.
Die Sattelkerbe würde ich auch mal ausschließen, da das Problem auch bei gegriffener Saite auftritt.
Die Saiten können es eigentlich auch nicht sein, da es mit neuem Satz Saiten klingt wie mit dem alten.

Für mich bleibt da nur noch der Saitenreiter. Aber ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen fünf und wüsste auch nicht was daran "kaputt" sein sollte.

Jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem angehen kann?

Besten Gruß

Aber ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen fünf und wüsste auch nicht was daran "kaputt" sein sollte.
...eine mögliche Ursache die mir schon untergekommen ist sind Brückchen, deren Madenschrauben nicht aufliegen (eine der Beiden hängt in der Luft), eine andere, dass eine Brücke auf einer andern seitlich aufliegt.

Hallo in die Runde!

Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner MiM Strat: Die hohe E-Saite klingt tot.

Besten Gruß

Wenn du mit tot, ohne viel sustain meinst, kann es oft auch schon helfen, einfach die Saitenlage höher zu machen, sodass die Saite frei(er) schwingen kann...

lg
david

...eine mögliche Ursache die mir schon untergekommen ist sind Brückchen, deren Madenschrauben nicht aufliegen (eine der Beiden hängt in der Luft), eine andere, dass eine Brücke auf einer andern seitlich aufliegt.
Danke, das werd ich mir morgen mal angucken, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Wenn du mit tot, ohne viel sustain meinst, kann es oft auch schon helfen, einfach die Saitenlage höher zu machen, sodass die Saite frei(er) schwingen kann...
Wenig Sustain und dumpf, rin bisschen klirrend, schwierig zu beschreiben.

Werd ich auch morgen mal probieren, wobei die Saitenlage nicht gerade tief ist. Noch höher wäre wirklich schade.

Hallo zusammen.
Bei meiner Strat hat sich in Sachen Pickups auch wieder was getan. Ich hab mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen, mir das EMG DG-20 in meine American Standard einzubauen, da meine Pu's aus mir irgendwie unbekannten Gründen gerne mal gepfiffen haben, ich hatte nen Jeff Beck Junior in die Stegposition gebaut, Middle und Neck pfiffen aber immernoch munter weiter.
Bisher bin ich mit dem DG-20 Sehr zufrieden, aber auf Dauer überlege ich, die Elektronik auzutauschen, sodass ich nur noch Volume, Tone und den Midboost habe, da ich die Expander Funktion nichtmehr so besonders mag, und es doch immer viel Potifummelei ist. Vielleicht gebe ich auch meinen passiven Pu's mal wieder ne Chance und setzt das DG-20 in meine Squier, die ich eh mal aufwerten wollte. Mal sehn, mal sehn.

Wie steht ihr zu EMGs in einer Stratocaster? Ich muss sagen, ich war doch positiv überrascht.

Anbei noch ein Bild meines Arbeitsgeräts ;)

Anhänge

• DSCI1031.JPG
    DSCI1031.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 140
Wie steht ihr zu EMGs in einer Stratocaster?
ich spiele seit 20+ Jahren ein SA-Set in meinem Arbeitstierchen, ich mag's. Habe mir im vorletzten Jahr noch eine zweite mit einem alten SA-Set außer Bucht bestückt. Anfänglich hatte ich mal mit S rumexperimentiert, die waren mir allerdings zu grell, das ist für 80s-clean-direct-to-mixer fein, ansonsten für mich unbrauchbar. Was den EMGs so an Mangel an Dynamik und Kälte nachgesagt wird konnte ich noch nie ganz nachvollziehen. Ein enormer Vorteil ist klar die Ruhe vor Einstreuungen, das war bei mir der ursprüngliche Beweggrund, die Dinger auszutesten. Die ganzen Zusatzregler brauche zumindest ich nicht, einen SPC habe ich neulich mal ausgebaut, nachdem er seit Beginn eigentlich eher verwaist im Schlagbrett rumhing und unnötig Strom genuckelt hat.
Was ich immer noch mal gerne getestet hätte wären SAV ...
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bloß, ob ich bei dem DG-20 irgendwie einfach die Potis tauschen kann, weil das ja ne komplette Elektronik dadrin ist.
Wo bekomme ich denn Emg Volume und Tone Potis? Bei Thomann hab ich zwar schon nen solderless Volume gefunden, aber kein Tone. Lässt sich die DG-20 Elektronik einfach ausbauen oder brauche ich beim Austauschen der Potis noch irgendwas anderes um alles richtig zu verkabeln?

Brückchen liegen nebeneinander und Madenschrauben liegen auf...

Ich hab die ohnehin schon nicht grade flach liegenden Saiten noch ein ganzen Stück hoch geschraubt.

Das Problem besteht weiterhin. Ich hab echt keinen Plan, wo es dran liegen könnte...

Brückchen liegen nebeneinander und Madenschrauben liegen auf...

Ich hab die ohnehin schon nicht grade flach liegenden Saiten noch ein ganzen Stück hoch geschraubt.

Das Problem besteht weiterhin. Ich hab echt keinen Plan, wo es dran liegen könnte...

Wenn Du die Saitenlage schon höher gestellt hast, wird es an falsch eingestellter Halskrümmung/unabgerichteten Bünden vermutlich nicht liegen, aber dennoch: besteht das Problem auch, wenn Du den Ton im letzten Bund greifst?

Du könntest auch spaßeshalber die Reiter tauschen, um die Fehlerquelle anhand des Ergebnisses einzugrenzen.

Ja, im letzten Bund wird es zwar schwerer zu hören, weil der Ton sehr schrill ist, aber er klingt trotzdem abgedämpfter als auf den darüberliegenden Saiten.

Die Idee mit den Saitenreitern tauschen hatte ich auch schon, blöd das ich grad neue Saiten drauf hab...