Der Fender Stratocaster User-Thread

Die Idee mit den Saitenreitern tauschen hatte ich auch schon, blöd das ich grad neue Saiten drauf hab...

naja du kannst die Reiter ja auch einfach über die Saite ziehen, ich wechsel auch nich bei jeder kleinen modifikation den Satz Saiten, wenn er noch frisch ist...

viele Geschäfte machen das, aber die wollen nur verkaufen....

@C.D. ... ich weiß nun nicht mehr, ob ich alles gelesen habe, aber wenn eine Saite tot klingt, auch wenn sie frisch getauscht und neu ist, würd ich dennoch nochmal eine andere (andere Marke) Saite aufziehen.
Mir ist das Problem aus eigener Erfahrung nicht so bekannt, aber ich lese immer wieder, dass wohl Saiten einer relativ großen Qualitätsstreuung unterliegen.

EDIT: Als Merkregel: wenn etwas außergewöhnlich mit dem Ton ist, ist als allererstes die Saite zu tauschen, evtl. auch zweimal ;)

Hm. Oder vielleicht Stratitis? Wäre aber ungewöhnlich, wenn es wirklich nur die eine Saite betrifft.

Hast du zufällig in der letzten Zeit die Höhe der Pickups verändert (höher geschraubt)?

Gruß
Felix

@C.D. ... ich weiß nun nicht mehr, ob ich alles gelesen habe, aber wenn eine Saite tot klingt, auch wenn sie frisch getauscht und neu ist, würd ich dennoch nochmal eine andere (andere Marke) Saite aufziehen.
Mir ist das Problem aus eigener Erfahrung nicht so bekannt, aber ich lese immer wieder, dass wohl Saiten einer relativ großen Qualitätsstreuung unterliegen.

EDIT: Als Merkregel: wenn etwas außergewöhnlich mit dem Ton ist, ist als allererstes die Saite zu tauschen, evtl. auch zweimal ;)
Meine erste Vermutung waren ja auch die Saiten. Vorher waren Fender drauf, jetzt jedoch Ernie Ball, klanglich ist es gleich. Daran kanns also kaum liegen.

Hm. Oder vielleicht Stratitis? Wäre aber ungewöhnlich, wenn es wirklich nur die eine Saite betrifft.

Hast du zufällig in der letzten Zeit die Höhe der Pickups verändert (höher geschraubt)?

Gruß
Felix
Die Pickups sind nach den Rockinger Musterangaben eingestellt. Der tote Klang ist aber auch ohne "Strom" zu vernehmen sowie über den Amp bei allen 3 Pickups...

ich habe den eindruck, dass die hohe e-saite nicht frei schwingen kann und irgendwo aufliegt. ich denke das muss man rausfinden, wo es passiert. ist der sattel evtl zu tief gekerbt?

ich habe den eindruck, dass die hohe e-saite nicht frei schwingen kann und irgendwo aufliegt. ich denke das muss man rausfinden, wo es passiert. ist der sattel evtl zu tief gekerbt?
Könnte natürlich auch sein, aber woran kann ich das fest machen, dass er zu tief gekerbt ist? Und kann man was dagegen tun außer den Sattel zu tauschen?

Wenn der Sattel zu tief gekerbt wäre, greif auf einen Bund und schlag die Seite an. Dann müßte sie frei schwingen.

Wenn der Sattel zu tief gekerbt wäre, greif auf einen Bund und schlag die Seite an. Dann müßte sie frei schwingen.

Ne, dann scheint es daran auch nicht zu liegen, hatte ich ja schon geschrieben, das Problem zieht sich bis in den letzten Bund. Ich guck mir jetzt nochmal die Saitenreiter an, mir fällt nichts mehr ein, wo es sonst dran liegen könnte.

EDIT: So ich hab grade die Tonabnehmer noch tiefer geschraubt (am Hals jetzt schon auf einer Ebene mit dem Griffbrett) und siehe da: Kurzzeitig kamen mal klare Töne aus der hohen e-Saite. Dafür fing plötzlich die B-Saite an zu scheppern. Nach einigen Anschlägen hörte das auf, aber gleichzeitig klingt jetzt auch die e-Saite wieder wie vorher. Das ist grad echt zum verrückt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Strat ist der Halstonabnehmer deutlich unter der "Griffbrettebene", die Kappe schaut vielleicht 3mm aus dem Schlagbrett raus. Ich würde eindeutig hier ansetzen, und mal alle Tonabnehmer ein ganzes Stück runter drehen. Da musst du einfach mal ein bisschen rumexperimentieren...
Und dass es trocken auch tot klingt, ist dann ganz klar: Der PU ist ein Dauermagnet, d.h. der Einfluss auf die Schwingung der Saite besteht auch ohne Amp...

... und siehe da: Kurzzeitig kamen mal klare Töne aus der hohen e-Saite. Dafür fing plötzlich die B-Saite an zu scheppern. Nach einigen Anschlägen hörte das auf, aber gleichzeitig klingt jetzt auch die e-Saite wieder wie vorher. Das ist grad echt zum verrückt werden...
ja, ziemlich schräg. Wie ist das Tremolo aufgehängt/eingestellt? 2punkt? 6punkt? Aufliegend? Schwebend? Meine Nase sagt, es muss im Brückenbereich liegen, da sind wir uns wohl auch einig, oder? Bei einem 6punkt (klassische Variante) können die Schrauben zu weit reingedreht sein.

Also bei meiner Strat ist der Halstonabnehmer deutlich unter der "Griffbrettebene", die Kappe schaut vielleicht 3mm aus dem Schlagbrett raus. Ich würde eindeutig hier ansetzen, und mal alle Tonabnehmer ein ganzes Stück runter drehen. Da musst du einfach mal ein bisschen rumexperimentieren...
Und dass es trocken auch tot klingt, ist dann ganz klar: Der PU ist ein Dauermagnet, d.h. der Einfluss auf die Schwingung der Saite besteht auch ohne Amp...
Sorry, die Pickupkappe liegt auf Griffbrettebene, so tief hab ich die Tonabnehmer noch bei keiner Strat gesehen.

ja, ziemlich schräg. Wie ist das Tremolo aufgehängt/eingestellt? 2punkt? 6punkt? Aufliegend? Schwebend? Meine Nase sagt, es muss im Brückenbereich liegen, da sind wir uns wohl auch einig, oder? Bei einem 6punkt (klassische Variante) können die Schrauben zu weit reingedreht sein.
Da es meine erste Gitarre mit Tremolo ist und ich es nicht nutze, kenn ich mich kaum damit aus. Es ist das Tremolo, dass bei der 2006er Standard Strat verbaut wurde, ich denke 6Punkt. Ich würde sagen es ist aufliegend, ziemlich fest geschraubt.

Der Fehler scheint wohl eine Mischung aus zu hohen Pickups (durch das runterschrauben ist es besser geworden), einem nicht optimal gekerbten Sattel (nach dem die Pickups runter geschraubt sind, fällt auf, dass der Ton ohne gegriffene Saite schlechter ist als gefriffen und etwas im Brückenbereich zu sein scheint (denn auch gegriffen ist es noch nicht gut und die Pickups liegen schon extrem Tief).

Bis dahin schonmal vielen Dank für die Hilfe. Ne Strat ist doch nochmal was ganz anderes als eine Les Paul und davon durfte ich in den letzten Tagen schon eine Menge kennen lernen.

Beim Sattel hilft wohl nichts anderes als Tauschen?!

Sorry, die Pickupkappe liegt auf Griffbrettebene, so tief hab ich die Tonabnehmer noch bei keiner Strat gesehen.

Ich habe schon Strats gesehen, bei denen zumindest der Hals-TA auf Schlagbrettebene heruntergedreht war. Und die waren wohl professionell eingestellt, weil ich habe das in irgendwelchen DVD-Live-Videos gesehen, nur fällt mir nicht mehr ein, welche das waren. :redface:

!

Sei mir ncht böse, aber dann hast Du meine noch nicht gesehen! Ich habe zwar nur eine von diesen ganz üblen 74ern, aber der Halspickup guckt etwa 1 mm 'raus, weil die hohen Saiten sonst klingen wie eine Angelsehne, ich ihn also schon vor Jahren immer tiefer gelegt habe! Also ich würde Dir raten, die Pickups erstmal immer weiter 'runter zu drehen, bevor ich da am Sattel 'rumfrickel.
Keine Angst, es tut nicht weh und die Stratocaster - Polizei schreitet - in der Regel - auch nicht ein!

Ich frage mich bloß, ob ich bei dem DG-20 irgendwie einfach die Potis tauschen kann, weil das ja ne komplette Elektronik dadrin ist.
Wo bekomme ich denn Emg Volume und Tone Potis? Bei Thomann hab ich zwar schon nen solderless Volume gefunden, aber kein Tone. Lässt sich die DG-20 Elektronik einfach ausbauen oder brauche ich beim Austauschen der Potis noch irgendwas anderes um alles richtig zu verkabeln?
...ich glaube, deine Frage ist hier etwas untergegangen zwischen der toten E-Saite ... du wirst wohl einen Kondensator für die Tonregelung brauchen (mit einem passenden Wert, habe ich nicht im Kopf welcher das ist) und eben 3 Poties mit 25kOhm

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schonmal gepostet dass ich hier in den USA auf der suche nach einer Strat bin - nachdem ich eine kleine "Suchpause" gemacht habe, hab ich heute sehr spontan bei einer Fender Classic Series '60 Strat in Lake Placid Blue zugeschlagen. Gebraucht für 290 Euro, inkl Versand - da konnte ich keine Minute warten, auch wenn ich noch nicht 100% weiß wie mir die Farbe in echt gefällt (wollte eig. eine in Sunburst). Bericht gibt's dann sobald das gute Stück da ist!

Neulich dazu gekommen:

193604d1317129793-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-dsc02040.jpg

193606d1317130028-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-dsc02041.jpg

193607d1317130073-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-dsc02043.jpg

DSC02039.jpg

:)

ui schoene 70er jahre strat, von wann? 79?

Danke,

von 72. Pickups sind aber ältere (1969er) drin. Die Originalen habe ich natürlich auch noch :)!

oha wie fett!! dachte die dreipunktbefestigung waere erst spaeter gekommen - aber ein traum von gitarre - ich beneide dich und goenne es dir dennoch sehr ;)

Neulich dazu gekommen:
...
:)
... interessanter Hals/Kopfübergang, kannste den noch mal zoomen? Sind die gegilbten Teile original so? bei meiner 73er sind die Teile eher leicht vergrünlicht. Darf man fragen, was du für das Schatullenschätzchen bezahlt hast?