Der Fender Stratocaster User-Thread

Heute hat der Gründer der Firma Fender und Erfinder der Tele und Strat geburtstag!
Happy Birthday Leo!
Einer der wichtigsten Menschen der Musik im 20 Jahrhundert oder aller Zeiten.
 
Heute hat der Gründer der Firma Fender und Erfinder der Tele und Strat geburtstag!
Happy Birthday Leo!
Einer der wichtigsten Menschen der Musik im 20 Jahrhundert oder aller Zeiten.

hätte Geburtstag! und witzig ne Freundin von mir hat heute geburtstag...
 
Mein ich ja, er wäre 102 geworden.:p
 
Einer der wichtigsten Menschen der Musik im 20 Jahrhundert oder aller Zeiten.

Zu J.S. Bachs Zeiten wird er keine Rolle gespielt haben. ;)

Aber wie jemand so schön schrieb: "Er hat er den Rock'n'Roll instrumentiert".

Wobei ich dabei die Telecaster, den Precision Bass und den Fender Bassman Verstärker, als die bedeutendsten Errungenschaften ansehe. Mit diesem Zeugs hatte man plötzlich ganz neue Dinge möglich.

Die Stratocaster war da nur mehr Verfeinerung. ;)
 
Ja, alles Gute zum Geburtstag. Wir Buddhisten hoffen weiterhin, dass du dich langsam wieder zu erkennen gibst. :D

Wenns um die Strat und Leo Fender hat: Mich wundert immer, dass gleich seine zweite in Serie produzierte Solidbodyegitarre, eben die Strat nach der Tele, so perfekt war, optisch wie spielerisch. Die Tele war die Pionierin, ein neues Konzept, aber eben mit Ecken und Kanten (kein Tremolo, Doppelsaitenreiter, klobiger Korpus ohne Konturfräsungen etc.). Die Strat hat eingeschlagen wie eine Bombe und ist bis heute noch der Renner unter den E-Gitarren überhaupt. Ich habe auch schon Dutzende E-Gitarren besessen und noch weitaus mehr Probe gespielt, ja, für mich ist eine klassische Strat einfach unvergleichbar schön anzufassen und zu spielen. Und die kommt eben von Fender, auch wenns schon extrem lange nichts mehr mit Leo zu tun hat.

Leo hat aber weiterhin versucht, noch "bessere" Gitarren zu entwickeln, zu Beginn die Jazzmaster und die Jaguar, später dann mit Music Man und G&L. Flops waren kaum dabei, aber nichts konnte auch nur annähernd an den Erfolg der Strat anknüpfen. Das muss für ihn auch ziemlich frustrierend gewesen sein. :confused:
 
Stimme da zu, auch wenn die Strat nicht wirklich inovativ war, sie hat ganz neue Maßstäbe gesetzt. Und mittlerweile überlege ich, ob ich live nicht nur noch Strat spielen soll. Das ist einfach ein Arbeitstier, der Volume Poti ist schön zu erreichen und alles und klingen tut se eh sehr hammer. Und leo Fender hat in seinem Leben viel erreicht, nach seiner Fender Zeit wars erstmal dürftig wegen Krankheit und 10-jähriger Sperre. Aber mit G&L hat er schliesslich seine Instrumente weiterentwickelt und auch neue modernere Wege eingeschlagen.

lg
David
 
Geht mir auch so. Ich muss mich bei jedem Instrument erstmal umgucken wie ich damit zurecht komme.
Bei einer Strat fühle ich mich immer sofort wohl dank der geschmeidigen Korpusform und der Bespielbarkeit die immer vom Feinsten ist bei Fender.:great:
Obwohl ich nicht eine Strat habe mit 3 Singlecoils sondern immer mit HSS.
Irgendwann kommt noch eine "Klassische!;)
 
.....auch wenn die Strat nicht wirklich inovativ war......

Das musst Du mir - und wahrscheinlich vielen anderen, könnte ich mir denken - erklären.
Denk' 'mal bitte zurück an den Anfang der 50er (ok. das fällt sogar mir in meinem Alter schwer)! Und dann begründe, warum die Strat nicht innovativ war!
 
ja sehe ich auch so, die stratocaster ist die innovative gitarre ueberhaupt, contoured body fuer wampe und schlaghand/arm, floating tremolo, 3 brilliant klingende tonabnehmer und 2 cut aways. vorallem der mittelpickup und die, auch wenn damals noch nicht vorgesehenen mittelstellungen, haben sounds moeglich gemacht, die keine tele oder les paul bringen konnte. dann noch die unglaubliche bespielbarkeit - strat rules
 
auch die Halswinkelverstellmöglichkeit, die abgestuften Mechaniken und den von hinten eingelegten Halsstab (damit kein Griffbrett aufgeleimt werden muss) finde ich auch recht innovativ.

Überhaupt war Leo ja sehr erfinderisch: den quer aufgesägten Hals bei den alten G&Ls (kenne ich aber nur vom Bass), die Brücke mit der Fixierschraube für die Saitenreiter (weiß nicht genau, obs das vorher schon serienmäßig gab), die ständigen Weiterentwicklungen diverser Tonabnehmer ...eigentlich hat er doch immer etwas gefunden...
 
Ich denke das ist Auslegungssache, die Tele als überhaupt eines der ersten Solidbody Serienmodelle war halt "neu innovativ", die Strat dann eher "evolutionär innovativ" und eben auch die erste Solidbody Gitarre mit Doppelcutaway. Ich denke da kann man kaum eine Rangliste aufstellen was nun wichtiger war.

Komplett neu und der große Wurf überhaupt war aber das "Vintage Trem" der Strat, bis dahin gab es nur das grobschlächtige Bibsby. Beim Strat Trem waren erstmals Tremolo und Brücke eine Einheit, die Saitenreiter waren einzeln in Höhe und Länge zu verstellen und, viel wichtiger noch: Beim Bending erhöht sie automatisch die Saitenlage, die nun schlaffere Saite hatte mehr Platz zum Schwingen.
 
Ich denke das ist Auslegungssache, die Tele als überhaupt eines der ersten Solidbody Serienmodelle war halt "neu innovativ", die Strat dann eher "evolutionär innovativ"

danke so meinte ichs :D Ist ja wie mit Apple, die haben den MP3 Player auch nicht erfunden (waren deshalb weniger innovativ), haben das Konzept aber ein ganzes Stück weiter gebracht.

Jez bitte nich steinigen :D
 
Hallo,

seit heute bin ich der stolze Besitzer einer Fender Strat mit Flamed Maple Top.

Es ist eine Fender 50th Anniversary Stratocaster Limited (auf 2500 Stück) :)!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Grüße
 
Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder - ich brauche euren Rat, bzw. vielmehr moralische Unterstützung :redface:!
Ich bin die nächsten 4 Monate in den USA, allerdings ohne Gitarre. Deshalb suche ich seit Tagen nach einer Neuen. Ich wollte eigentlich eine, die in Richtung Classic 60's geht (MIM), da ich schon seit 5 Jahren eine Standard MIM mein Eigen nenne.
Jetzt habe ich allerdings eine 60th Anniversary gefunden (die ja bis auf die Pickups eine Standard ist) die dermaßen billig ist, dass ich kaum widerstehen kann. Sie hat nicht die Farbe die ich wollte (sieht aber auf Bildern wirklich lecker aus), dafür aber ein Rosewood Board, nach dem ich gesucht hatte.

Es ist halt wieder "nur" eine Standard, also eig. kaum anders als zu meiner anderen Mexico. Aber der Preis (mit Case) ist einfach Wahnsinn....

Hife! Ich weiß nicht was ich tun soll! Abwarten und vielleicht eine andere finden (und mich dann aber vllt. ärgern nicht zugeschlagen zu haben?
 
... das Leben ist hart:cool: ... aber warum suchst du nicht in der US was für dich aus?
 
Das läge dem Herren wohl zu nahe :D
 
Das tue ich - ich bin schon seit einer Woche hier ;) ...
 
Ich habe mir 1983 eine Fender Stratocaster gebraucht gekauft, die ursprünglich mal uni-schwarz war, aber mittlerweile viele weisse Stellen bekommen hat. Kennt jemand das Problem oder hat ähnliche Erfahrungen mit einer Strat aus diesem Zeitraum? Ich stelle mal einige Bilder dazu ein:

P1030292.jpg P1030301.jpg P1030307.jpg

Als Hintergrund noch zur Gitarre: Sie hat viele Bühnen gesehen, wurde aber immer im Koffer transportiert und wurde immer in "akzeptablen" Wohnräumen aufbewahrt. Also keine feuchten Keller etc oder Chemielager, die den Lack angegriffen haben könnten.

Eine weitere Frage hätte ich auch bezüglich des Halses. Meines Erachtens ist das ein einteiliger Ahornhals, also keiner mit aufgeleimtem Griffbrett (ist nicht wertend gemeint). In welchem Zeitraum wurden denn solche Hälse verbaut? Bei Strats neueren Datums habe ich einteilige bis jetzt noch nicht sehen können (CS mal ausgenommen).

P1030164.jpg

Vielen Dank für jegliche Info // Evo
 
Ich kann dir jetzt leider nichts datiern oder so, aber die Verfärbung in weiss kommt zustande da eine relativ dicke weiße Grundierung benutzt wurde (kontrast zum schwarz). Darüber mein ich mich zu erinnern eine eher dünne schwarze Deckschicht, wenn ichs richtig im KOpf habe, weiss aber nicht mehr wei welchen Jahrgängen das so war. Aber das würde das Phenomen erklären :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben