Der Fender Stratocaster User-Thread

Die ist trotzdem mehr "Fender Strat", als so einiges was als "Fender Strat" verkauft wird. :rolleyes:

:great: *unterschreib* :great:

Vielleicht sollte man die beiden User Threads so benennen, was eher nach Fender und was eher nach Squier klingt, und nicht danach, was drauf steht! :rofl:

Vielleicht sollte man die beiden User Threads so benennen, was eher nach Fender und was eher nach Squier klingt, und nicht danach, was drauf steht! :rofl:
uijuih ... das wird aber schwierig .... ich sehe und höre z.B. keinen so eklatanten Unterschied zwischen einer Anfang 90er Mexiko Standard (auf der ja groß und deutlich Fender zu lesen ist) und einer aktuellen Affinity .. auch ein Blick unter's Schlagbrett offenbart da keine so großen Unterschiede ... Keramikkomik und kleine Poties ....

---------- Post hinzugefügt um 12:11:43 ---------- Letzter Beitrag war um 12:05:21 ----------

Hallo Strat User! Habe eine Frage an die Erfahrenen Strat Experten. Seit einiger Zeit fällt mir an meiner Strat (USA 1987) auf, das die Töne ab dem 7. Bund auf der Dicken E Saite nicht so "frei" klingen, ie ich mir das wünsche.
[...]
Pichups runter
... auch wenn du das schon versucht hast, ich bin mir ziemlich sicher, da in der Gegend liegt der Fehler. Es ist ein leider verbreitetes Strat-Problem. Wei weit hast due die PUs runtergeschraubt?
Ratsam ist zu Testzwecken erst mal plan bis zum Schlagbrett.

Hallo Strat User! Habe eine Frage an die Erfahrenen Strat Experten. Seit einiger Zeit fällt mir an meiner Strat (USA 1987) auf, das die Töne ab dem 7. Bund auf der Dicken E Saite nicht so "frei" klingen, ie ich mir das wünsche.
Es macht mehr plop als Twäng.

Ich habe bei meiner MIM-Strat das selbe Problem. Der Ton ab dem 7. oder 8. Bund auf der tiefen E-Saite schwingt nicht mehr sauber aus, sondern es gibt einen relativ dumpfen, metallischen Ton.
Ich habe schon viel mit Pickuphöhe, Halskrümmung und Saitenlage rumexperimentiert, lösen konnte ich es bis jetzt nicht zufriedenstellend. Mit sehr hoher Saitenlage war es zwar fast weg, dann war die Gitarre aber absolut nicht mehr spielbar.
Kann es sein, dass deine tiefen Bünde soweit abgenutzt sind, dass die Saite, die ja durch die fehlende Bundhöhe tiefer runtergedrückt werden würde, die höheren Bünde streift? Wäre meine Vermutung, da man die tiefe E-Saite ja normal mehr in den tiefen Bünden spielt als in den hohen. Dann würde Bünde abrichten das Problem wahrscheinlich beheben. Bei mir bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher, dass das Problem von schlecht abgerichteten Bünden stammt.
Ich werden meine Gitarre auf jeden Fall demnächst mal zu einem Gitarrenbauer bringen, und den da mal drüberschauen lassen.

.... das ist zum einen Geschmackssache, zum anderen ist ein reiner Humbucker (und leider auch die meisten splittbaren, die ich kenne) nicht unbedingt so günstig für die bridge/middle-Stellung.

Hast du schonmal einen Splitbaren JB Jr pobiert? Ich hab den in meiner Strat, wirklich recht authentischer Single Sound, auch wenns natürlich nen Hum bleibt. Ist aber auch in der Position bridge/middle sehr attackfreudig und klingt wie vorher. :D

Wie schon im im anderen Thread:

Hi,
mittlerweile seit ein paar Wochen bei mir, deshalb musste meine Hot Rod Tele und ein paar andere Sachen gehen :rolleyes:!
Die Strat hat noch etwas Pflege nötig, bin aber im Moment dabei wieder alles ein wenig zu reinigen, besonders die Silber-Nickel Bünde :)!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Grüße :)

:great: *unterschreib* :great:

Naja, da Squier zum Fender Konzern gehört ist es schon schade, dass die Squier CV Besitzer nicht mit den "großen Fender Jungs" spielen dürfen. ;) Ich denke für die sind einige Themen hier relevanter, als die eines durchschnittlichen Affinity oder Bullet Strat Besitzers. Leider steht aber Squier (by Fender) auf dem Headstock und nicht groß FENDER. Ich denke wenn dem so wär, könnte man noch ne Stange Geld draufschlagen und hätte trotzdem die meist verkaufteste Strat.

Leider gibt es die guten Teile nicht als Lefthand, denn dann würd glaub ich eher ne Squier bei mir im Probenraum stehen, als ne Fender.

Zitat C.D. Leider gibt es die guten Teile nicht als Lefthand, denn dann würd glaub ich eher ne Squier bei mir im Probenraum stehen, als ne Fender.

Hi,

macht mal so weiter.... dann schmeißen die Leute ihre Fendergitarren auf den Müll und kaufen alle eine Squier.
Habe damals wohl was falsch gemacht, denn bei mir war es nämlich umgekehrt:)

Viele Grüße

Wie schon im im anderen Thread:

Hi,
mittlerweile seit ein paar Wochen bei mir, deshalb musste meine Hot Rod Tele und ein paar andere Sachen gehen :rolleyes:!
Die Strat hat noch etwas Pflege nötig, bin aber im Moment dabei wieder alles ein wenig zu reinigen, besonders die Silber-Nickel Bünde :)!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Grüße :)

Sambora Strat:hail:
Wo hast du die her?

macht mal so weiter.... dann schmeißen die Leute ihre Fendergitarren auf den Müll und kaufen alle eine Squier.
Habe damals wohl was falsch gemacht, denn bei mir war es nämlich umgekehrt:)
...na, auf den Müll würde ich Gitarren eher sowieso nicht werfen (nicht mal Gibsons ...:D ) .aber "umgekehrt" kann je nach der jeweiligen Periode beider Firmenteile schon gelegentlich ein Fehler gewesen sein .... ich hätte vermutlich auch 'ne CV, wenn ich den Griffbrettradius mögen würde. Die Dinger sind wirklich absolut überzeugend, top Verarbeitung (die meisten jedenfalls), charaktervolle Pickups, gutes Gewicht. Aber meine 73er würde ich nicht unbedingt dagegen tauschen :rolleyes:

Ist auch nicht ganz wahr mit dem Müll, den Korpus und die Mechaniken! hatte ich behalten. Rockinger Hals, Wilkinson Tremolo und Texas Spezial PUs ran - und ist einer meiner besten Gitarren:)
Ich glaube die CVs gabs vor 13 Jahren noch nicht?

Ich glaube die CVs gabs vor 13 Jahren noch nicht?

Ne, das ist die Produktlinie, mit der sich Fender (zumindest bei denen, die keinen großen Wert aufs Logo legen) selbst kanibalisiert. Wie ich schon sagte: Eben mehr Fender Strat als manche "richtige" Fender Strat.
Ich denke man wollte damit die Anfäger bekommen, die bereit sind 300-350 € für ne Epiphone LP Standard auszugeben und hat den Job so gut gemacht, dass jetzt auch gestandene Gitarristen zur Squier greifen und es schon schwer fällt, für eine MiM zu argumentieren. Es sei denn man ist Lefty. ;)

Sambora Strat:hail:
Wo hast du die her?

Von einem guten Bekannten. Der Preis war mehr als fair :).
Vorallem, weil die Teile ja in ähnlichem Zustand schon gut und gerne mal 1700-1800 € auf Ebay kosten...
Neulich ist mal eine für 1400 und ein paar Zerquetschte raus, die hatte aber ein komplett geändertes Pickguard :).
Bei meiner ist zum Glück alles original und in einem guten, aber gespielten Zustand... Bis eben auf die Risse im Grifbrettlack, die kommen von den letzten paar Jahren auf dem Dachboden. Sieht aber nicht schlecht aus ;) :D.

Hätte gerne noch eine MK1, also die mit Floyd Rose und den großen Sternen. Auch wenn ich kein Floyd Rose fan bin :).

Grüße

Ich find's auch sehr schade, dass die Sambora-Strat nicht mehr gebaut wird. Ich wollte mir die immer mal kaufen, und jetzt gibt es sie nicht mehr... :mad:
Mal ne Frage an die Experten der Runde: Welche Alternativen kämen eigentlich in die Frage, wenn man ein ähnliches Klangspektrum möchte?

Mal ne Frage an die Experten der Runde: Welche Alternativen kämen eigentlich in die Frage, wenn man ein ähnliches Klangspektrum möchte?

Ich würde mal sagen, die Clapton Strat. Die hat ja auch Noiseless Pickups und nen Midboost...
Auch vom Rest der Gitarre her, also das Neckshape und die Hölzer sind gleich bzw. ähnlich!
Auf Ebay gibts ab und zu ja auch noch eine Sambora.
Werd meine wohl leider demnächst auch abgeben müssen :(, aber es steht was neues an...

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat Miles Smiles: Auf den Gitarren aus der Squier-CV-Serie steht auf der Kopfplatte 2 Mal Fender drauf, einmal vorne:.........und einmal hinten:

Hi,

das ist natürlich ein Argument. Da kann ich nur noch die Halsplatte gegenhalten. Also 2:2.
Wenn bei der CV da aber auch Fender steht, werde ich mich mich wohl von meiner alten Dame trennen müssen, denn die Anzahl der Schriftzüge ist entscheidend:)

Viele Grüße

Hi,

das ist natürlich ein Argument. Da kann ich nur noch die Halsplatte gegenhalten. Also 2:2.
Wenn bei der CV da aber auch Fender steht, werde ich mich mich wohl von meiner alten Dame trennen müssen, denn die Anzahl der Schriftzüge ist entscheidend:)

Viele Grüße
Auf der Mexiko Halsplatte steht nicht Fender. ;) Dafür auf der Squier CV. Ich entsorge den Müll gerne für euch.

Aber auf den Fender Reitern steht oftmals Fender und zwar auf jedem zweimal... also 2:14...

fender-bridge-300x134.jpg

hmm, ich hab ja die ohne Tremolo. Und da steht nichts drauf:redface:.

Aber dafür steht auf jeder Stimmechanik Fender drauf. Meine hat also 8 x "Fender".

Muss wohl mal ein paar Fender-Saitenreiter mit Aufdruck ranschachern.
Solche wie im Thread 8238. Dann komm ich auf 20x Fender. Wäre dann aber nicht mehr serienmäßig.....

............ich geh jetzt Epiphone spielen

Ergänzung: Innereien zählen nicht:)

Zuletzt bearbeitet: