Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo Felix,

mir persönlich gefallen inzwischen die farbigen auch sehr gut, gerade die roten. Fiesta Rot hatte ich etwas anders in Erinnerung, aber vielleicht verfälscht so ein Foto auch. Sieht auf dem Foto aber toll aus.

Ich hab aber nur eine in 2-farbigem Sunburst.
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=181492&d=1305270868
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=175673&d=1298745847

Bei hardtail Strats muss ich immer sabbern :D Sehr toll, nur leider auch selten geworden.

...echt? Meinste, die sind alle kaputtgegangen? Ich denke mal, die waren immer gleich selten und sind eben nur nicht so viel mehr geworden .... :cool:

gut, kann ich nich beurteilen, bin doch erst 15 :D Und ich spiel erst seit 4 Jahren. Kenn die genaue Entwicklung nicht, weiss nur, dass man wirklich selten eine sieht und wenn dann gebraucht oder eben ne Signature.

... ja, hast natürlich recht. In den 70s waren das (billigere!) Standardmodelle. Ich habe damals eine gehabt und später noch mal eine, Jahrgänge 76 (die hatte aber leider mit dünnen Saiten Intonationsprobleme) und 78 (da habe ich schon dickere Saiten gespielt :) ). Sie waren unter den 70ern nach meinem Gefühl in der Regel verlässlicher gute Strats als die Trem-Varianten. Anders gesagt: ich habe nie eine schlechtklingende Hardtail in die Hände bekommen, schon beklagenswert viele Tremstrats aus der Zeit.

Die Harddinger wollten wohl doch zu wenige Leute haben und die Produktion wurde ja Mitte oder Ende der 90-iger eingestellt, glaube ich.
Meine ist eine "New Amerikan Strat" o.ä., jedenfalls mit der kleinen Kopfplatte. Irgendwie fand ich sie damals toll, obwohl ja gerade das Tremolo eigentlich ein Hauptmerkmal der Strat ist. Wenn ich nicht noch eine andere mit Tremolo hätte, wäre es vielleicht auch anders gelaufen.
Aber sie ist toll verarbeitet, hat einen schön kräftigen Hals, die Tonabnehmer liefern genau den Klang den ich brauche und sie ist sehr leicht. Und anscheinend ganz schön nachgedunkelt:)

ICH BIN DABEI. Seit Dienstag steht hier eine in Mexico gefertigte Standard rum, wohl die 2009er.
Allerdings kann ich die Seriennummer nicht zuordnen, bei Fender im Verzechnis sind Seriennummern, beginnend mit "MX", gar nicht geführt. Wie jetzt :confused:?!

Trotzdem spielt sich die Gitarre fantastisch. Wie eine eins. Das Vibratosystem muss noch etwas besser eingestellt werden und dann gehts richtig los. Butterweiches Spiel, ich bin begeistert. Bilder folgen :).

Grüße,
Kai

Fantastisch, vielen Dank für die Hilfe, alles klar jetzt, mein Modell ist von 2010.

Grüße,
Kai

Hallo Strat User! Habe eine Frage an die Erfahrenen Strat Experten. Seit einiger Zeit fällt mir an meiner Strat (USA 1987) auf, das die Töne ab dem 7. Bund auf der Dicken E Saite nicht so "frei" klingen, ie ich mir das wünsche.
Es macht mehr plop als Twäng.
Bei meiner Les Paul nimmt das Sustain und die Höhen trotz kürzerer Mensur nicht so schnell ab.
Habe alles möglich ausprobiert - Saiten höher, Pichups runter, Tremolo aufliegend, Tremolofedern gedämpft- richtig gebracht hat das nix.
Habe dann in Laden alle verfügbaren Strats (Fender und andere) mal daraufhin probiert. Bei Manchen ist es auch so, bei anderen nicht. Leider konnte ich keine Systematik finden.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte (abgesehen von einem Neukauf)?

Mmm... das ist relativ kniffelig.

Mir würde da nur die Halskrümmung einfallen... wenn nicht einfach mal nen Gitarrenbauer konsultiern. :)

Saiten wechseln ;)

Ja nee, danke ür den Tip, die Saiten habe ich schon öfter mal gewechselt seit 1987.

vielleicht sind die beiden Schrauben der Saitenreiter nicht gleichmäßig belastet, irgendwas an der Stelle klaut vielleicht Sustain.
Schreine ich nur, weil ja nun schon alle Möglichkeiten ausgeschöpt sind

Viele Grüße

Ich Glaube ich werde das Ding beim nächsten Saitenwechsel mal Komplet zerlegen, auch das Tremolo, und dann wieder zusammensetzen. Manchmal hilft sowas ja.

Da ich nun seit ein paar tagen eine Classic Vibe Strat besitze darf ich mich nun auch in die Reihe der Strat-Spieler einreihen.

Wer sich für die Gitarre interessiert hier mal ein paar Vor- und Nachteile der Gitarre:

Pro:
-Der Preis (320€)
-Stratocaster-Headstock
-Clean absoluter Fender-Like Sound
-Die Bridge Position hat eine Humbucker Ausfräsung :D
-Griffbrett ist sehr glatt (gut für Slides oder Bendings, kann ich allerdings nur bei Ahorn bestätigen, da ich die 50s habe und die 60s aber ein Palisander Griffbrett hat)
-Bis in die höchste Lage bleibt der Ton clear und verschwimmt nicht
-Lackierung ist makellos
-Guter Sound der Tonabnehmer

Cons:
-Der Hals hat fast durchgehend einen schwarzen Streifen, der einen Stahlstab zur Stütze (glaube ich zumindest) abdeckt, kam wahrscheinlich billiger das so zu machen
-Auf der Hinterseite des Korpus befindet sich eine kleine weiße Platte, die anscheinend das Innenleben schützt
-Der Bridge Singlecoil klingt im cleanen Bereich etwas kantig und ist eine gute Alternative zu den anderen zwei Singlecoils, allerdings kann er im verzerrten Bereich nicht überzeugen, wer also eine Allround Gitarre braucht wo man alles ein bisschen drauf spielen kann, wäre vllt. mit einem nachträglich eingebauten Humbucker glücklicher, was ja wie oben gesagt sehr leicht geht
-Es gibt keinen Tone-Regler für den Bridge Singlecoil

Also ich kann sagen ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und ich denke wer auch eine ähnliche Gitarre in dieser Preisklasse sucht der ist mit diesem Modell sicherlich gut beraten, wer allerdings auf der Gitarre Metall oder etwas mit höherer Verzerrung als Blues spielen will (Blues geht noch ganz gut) der sollte entweder nachträglich einen Humbucker einbauen, oder aber sich ein anderes Modell suchen.

Cons:
-Der Hals hat fast durchgehend einen schwarzen Streifen, der einen Stahlstab zur Stütze (glaube ich zumindest) abdeckt, kam wahrscheinlich billiger das so zu machen
-Auf der Hinterseite des Korpus befindet sich eine kleine weiße Platte, die anscheinend das Innenleben schützt
-Der Bridge Singlecoil klingt im cleanen Bereich etwas kantig und ist eine gute Alternative zu den anderen zwei Singlecoils, allerdings kann er im verzerrten Bereich nicht überzeugen, wer also eine Allround Gitarre braucht wo man alles ein bisschen drauf spielen kann, wäre vllt. mit einem nachträglich eingebauten Humbucker glücklicher, was ja wie oben gesagt sehr leicht geht
Verdammt, du hast ne Waschechte Strat gekauf. :D
Aber wenn dir so einige Charakteristika einer Strat negativ auffallen, dann weiß ich nich, obs der richtige Kauf war...

Cons:
irgendwie muss er ja nun rein, entweder von vorne über ein aufgesetztes Griffbret oder eben von hinten. One piece maple necks sehen bei Fender seit Anbeginn so aus. Behindert es dich beim Spielen ? ;)

...das ist das Federnfach. Was ist daran ein "con" ???

.... das ist zum einen Geschmackssache, zum anderen ist ein reiner Humbucker (und leider auch die meisten splittbaren, die ich kenne) nicht unbedingt so günstig für die bridge/middle-Stellung.

---------- Post hinzugefügt um 21:00:59 ---------- Letzter Beitrag war um 20:58:54 ----------

Verdammt, du hast ne Waschechte Strat gekauf. :D
allerdings eine Squier. Für die gibt's einen extra user-thread, oder?

cschock
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
Da ich nun seit ein paar tagen eine Classic Vibe Strat besitze darf ich mich nun auch in die Reihe der Strat-Spieler einreihen.

Verrätst Du auch, ob das eine 50s oder 60s ist? Da ist nämlich noch mal ein Unterschied.

Wer sich für die Gitarre interessiert hier mal ein paar Vor- und Nachteile der Gitarre

Hier findest Du zwei Reviews, falls es Dich interessiert und Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen möchtest:

Squier Classic Vibe 60s Strat
Squier Classic Vibe 50s Strat

Und hier den

Squier Strat User Thread