Der Fender Stratocaster User-Thread

Weswegen solltest du nicht gefahrlos zugreifen können, wenn Du die Gitarre prüfst und sie Dir gefällt?
Erwartest Du "versteckte Mängel" oder "Kinderkrankheiten" bei einer Gitarre, die 1996 schon seit über 40 Jahren hundertausendfach gebaut wurde?
Aber das ist genau der "Fluch der 1.000 verschiedenen Modelle"!
Das musste 'mal wieder gesagt werden!
Jede Stratocaster ist und bleibt eine Stratocaster! Egal, ob sie jetzt Relic, Roadworn,Standard, Vintage,Reissue,Classic,Classic Vibe,50s,60s,Custom Shop oder, was weiss ich heisst! What you see is what you get!

Da ist viel wahres drann emptypockets. Fender erfindet jedes Jahr die Stratocaster neu und landet doch wieder bei der Stratocaster. :D

und was generell die Unterschiede der alten Serie zu der neuen Serie sind?

Neue: Bodylackierung ist dünner, unterer Tone-Regler regelt mittleren und Bridge Pickup, 2-Punkt Tremolo, Reiter aus gebogenem Stahl.

@emptypockets: mit gefahrlos zugreifen meinte ich sowas wie z.B.: das Tremolo der 90er Strats ist schlechter als bei der new serie oder so :)

Aber es ist wirklich schwer herauszufinden welche Strat für einen die geeignetste ist.

@Volzotan Smeik: Vielen Dank!

Aber es ist wirklich schwer herauszufinden welche Strat für einen die geeignetste ist.

Moin HoschiMC,

das dachte ich auch, bis ich ein paar unterschiedliche Modelle (CP MIM, AVRI, AVHR, CS) und ein paar Strats aus der American Standard Serie ausprobierte.

Da wird sehr schnell klar, welche gut in der Hand liegt und wie die unterschiedlichen Serien so klingen. Überrascht hat mich die hohe Fertigungsdichte bei den Am.Std., die annähernd identisch klingen und alle sehr gut verarbeitet sind.

Einzig die CS-Modelle, die ich testete, hätten mir im Gesamtpaket besser gefallen, wäre nicht der Preis jenseits 2000Euro, für den man fast zwei Standards hätte mitnehmen können. Da muss man schon sehr vernarrt sein (oder Zahnarzt von Beruf).

Da wird sehr schnell klar, welche gut in der Hand liegt und wie die unterschiedlichen Serien so klingen.

Das kann ich bestätigen. Die Unterschiede die nach Online-Studium zunächst noch sehr abstrakt sind, werden plötzlich buchstäblich greifbar. Nachdem ich etlliche angefasst habe, war die Entscheidung dann eigentlich ziemlich einfach.
(War dann auch bei mir eine Am. Std., aber das ist Geschmackssache)

Meine persönliche Vorauswahl war halt eine Standard oder eine Deluxe.

Ich suche nämlich eine gute Gebrauchte und da kann ich schlecht sagen: "bietet mir mal alles an wo Fender draufsteht."

Aber eure Antworten bestätigen mich dann ja in meiner Vorauswahl :) Nochmal vielen Dank!

Gibt es hier jemanden, der das Signature-Modell von Yngwie Malmsteen sein eigen nennt?

Gibt es hier jemanden, der das Signature-Modell von Yngwie Malmsteen sein eigen nennt?

Das würde mich auch mal interessieren. Vor allem soll es ja Unterschiede zwischen den einzelnen Jahrgängen geben (Tiefe des Scallopings, Kopfplatte, Pickups etc.).

Viele Grüße
Felix

Ich möchte mir das zu Weihnachten von Thomann bestellen und hätte gern gewusst, wie die Besitzer hier drüber denken? Niemand? :(

Ich möchte mir das zu Weihnachten von Thomann bestellen und hätte gern gewusst, wie die Besitzer hier drüber denken? Niemand? :(

Was wir über Weihnachten denken?

Scherz beiseite. Ich vermute die Reaktionen halten sich in Grenzen, weil nicht wirklich klar ist, wie man Dir helfen kann. Deine Frage ist sehr unspezifisch.
Ich z.B. bin keind Besitzer, weil: Ich mag keine gescallopten Fretboards. Wäre es andersrum, würde Dir das auch nichts nutzen wenn ich schreibe: "Superbespielbar und klasse Sound - meine absolute Traumgitarre"! Würde Dich doch auch nicht schlauer machen, oder?

Ich bin sicher, wenn Du eine konkrete Frage stellst, findet sich auch jemand der weiterhelffen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Hast du sie schon mal gespielt bzw. allgemein eine Gitarre mit Scalloping gespielt? Speziell hier würde ich auf jeden Fall zum Test raten. Einfach um zu sehen, ob du persönlich mit dem Hals klarkommst. Da bringen dir halt die Erfahrungen von anderen leider nichts...

• Gefällt mir
Besten Dank!
Es ging mir hauptsächlich um Erfahrungsberichte und darum, wie verbreitet das Modell hier ist...
Leider kann man es hier in Ösiland meines Wissens nirgends antesten, dehalb werd ich wohl nicht um eine Thomann-Bestellung herumkommen.
Weiß jemand, wie viel das Rückporto im Falle des Falles aus Österreich ungefähr ausmachen würde?

• Gefällt mir
Innerhalb Deutschlands ist der Versand bei Thoman ja ab 20 Euro oder so bereits drin. Das beinhaltet dannauch schon etwaige Retouren.
Nach Österreich ist ab 200 Euro versandkostenfrei und ich würde vermuten, das die Rücksendung hier ebenfalls schon inbegriffen wäre. Aber im Zweifel schick denen einfach eine Mail. Die antworten meist recht fix.

• Gefällt mir
Weiß jemand, wie viel das Rückporto im Falle des Falles aus Österreich ungefähr ausmachen würde?

Kasst du über den Tarifrechner auf www.post.at ausrechnen lassen. Ich würde meinen, so ca. 40 €, je nachdem, wie groß und schwer das äußere Verpackungsmaterial ist. Wäre ich Thomann, würde ich mich irgendwie sträuben, das bei einem Testkauf zu übernehmen, im Problemfall (Garantie, Gewährleistung) war es natürlich kein Problem, das Geld wurde rückerstattet, denn auslegen muss man das Rückporto in jedem Fall erst einmal selbst.

Jedenfalls solltest du dir erst einmal die Frage stellen, warum du genau dieses Modell haben möchtest und wenn es nicht gerade wegen des ausgehöhlten Griffbrettes ist, würde ich die Finger davon lassen. :)

• Gefällt mir
Besten Dank! Doch, es ist genau wegen des scalloped necks, es reizt mich einfach zu sehr, um es nicht haben zu wollen... ;)
Außerdem mag ich Yngwie's Sound! Nachdem ich meine erste Gitarre, eine Fender Strat, vor kurzem verkauft habe, muss ich für Nachschub sorgen. Die Gibson und die ESP decken einfach nicht das gesamte Soundspektrum ab... ^^

Innerhalb Deutschlands ist der Versand bei Thoman ja ab 20 Euro oder so bereits drin. Das beinhaltet dannauch schon etwaige Retouren.
Nach Österreich ist ab 200 Euro versandkostenfrei und ich würde vermuten, das die Rücksendung hier ebenfalls schon inbegriffen wäre. Aber im Zweifel schick denen einfach eine Mail. Die antworten meist recht fix.

Also wenn der Vertrag nach Deutschem Recht geschlossen wird, MUSS Thomann das doch kostenlos zurücknehmen, weil man ja nicht wie im Laden die Möglichkeit gehabt hat anzu testen. Ich glaub das gilt auch fürs Ausland, aber lies doch einfach die Versand AGBs, da stehts ja meistens.

• Gefällt mir
wer lesen kann ist klar im vorteil:D

Im Rahmen des Rückgaberechts (30 Tage Money Back) kann das Musikhaus Thomann e.K. leider keine Rücksendekosten von Kunden aus dem thomann Ausland übernehmen.

https://www.thomann.de/de/tho_agb.html

hatte mich auch für ne ingwie strat interessiert, bin aber auch noch net zum anspielen gekommen.
des weiteren sind 1800,- au ne stange geld und ich wüsste net ob ich mir da net ne günsige strat holen würde und diese vom gitarrenbauer scallopen lasssen würde
zumal ich die malmsteen wohl auch etwas modifizieren müsste, da diese nur n 3 wege schalter hat und mir da die zwischenpositionen fehlen würden:gruebel:

• Gefällt mir
zumal ich die malmsteen wohl auch etwas modifizieren müsste, da diese nur n 3 wege schalter hat und mir da die zwischenpositionen fehlen würden

Hier wiederum wäre es interessant zu wissen, ob die Zwischenpositionen überhaupt noch brauchbar wären. Die YJM Furys haben ja einen extrem hohen Output, vor allem der Bridge-PU (25 kOhm Gleichstromwiderstand). Ich bin mir nicht sicher, ob das noch ordentlich klingen würde, vor allem cleanen Bereich und bei wenig Gain, wo die Zwischenpositionen meines Erachtens am sinnvollsten einzusetzen sind...

• Gefällt mir