Es gibt Signature-Gitarren, weil bei diesen Signature-Gitarren Specs, Komponenten und sogar Materialien verwendet werden, die ein Hersteller serienmäßig nie verbauen würde.
Ich finde es eine gute Sache, denn man hat so mehr Auwahl, auch für eigentlich untypische Merkmale/Komponenten/wie auch immer dieser jeweiligen Gitarre, die es vom Hersteller so eigentlich nie geben würde.
Und der Gitarrist, ist ja auch nicht verpflichtet diese Gitarre zu spielen?! Warum sollte er auch. Oft bekommt er eine ausm Custom Shop spendiert und spielt diese. Bestes Beispiel hier z.B. die John Mayer-Stratocaster von Fender.
Fender Mexico Version, Fender USA Version und Fender Custom Shop Version.
Und wenn man solch eine Gitarre spielt, hat das nichts mit Fanboy oder dergleichen zu tun.
Ich finde den begriff von Gibson besser..."inspired by"
Und so isses. Gitarristen bringen aus Spielerfahrung eigene Verbesserungen / Veränderungen mit und bringen diese unter die Menschen, die die "stumpfen" großen Hersteller so eigentlich nie akzeptieren würden bzw. serienmäßig verbauen.
Was gibts besseres als möglichst viel Auswahl aus hochwertigen Instrumenten in jedem Preisberech zu haben, mit möglichst vielen verschiedenen Merkmalen und warum seid ihr hier so kindisch und seht immer nur das, was andere vorblabbern?
Also manchmal glaub ich echt, ich bin im falschen Film.
Gruß
Christoph