Der Fender Stratocaster User-Thread

Apropos Gitarrenständer. Die Strats sind so gebaut, dass ein angeschlossenes Kabel genau am rechten Haltebügel des Ständers ansteht. Habt ihr einen guten Tipp für vernünftige Stratständer, bei denen man keine Präzisionsarbeit beim Hinstellen leisten muß? :gruebel:

Apropos Gitarrenständer. Die Strats sind so gebaut, dass ein angeschlossenes Kabel genau am rechten Haltebügel des Ständers ansteht. Habt ihr einen guten Tipp für vernünftige Stratständer, bei denen man keine Präzisionsarbeit beim Hinstellen leisten muß? :gruebel:
Einfach ein kleines Stück nach links schrägstellen - anders geht das bei diesen Ständern nicht, aber das hat man schnell im Gefühl. (Nix Präzisionsarbeit!)

Thomann Millenium https://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm sind vom Abstand für Strats genau richtig, saubillig und schön klein. Das Einzige, was mich nicht so ganz zufriedenstellt ist der Neigungswinkel nach hinten, für die Bühne ist das ok, zuhause fände ich netter, wenn der Fuß den Ständer bremst, bevor der Kopf irgendwo gegen stoßen kann (rumschiebende Kleinst-kids auf Parkett ... ;( )

Der Hercules Stands GS 415 B von marcellusw schaut für Strats recht vernünftig aus. Das ist auf jeden Fall schon mal eine bessere Lösung als ich hab. Wie ist das mit dem Millenium GS-2001 E? Der Haken schaut unten rechts so aus, als würde er so weit nach vorne gebogen sein, dass das Kabel nicht direkt ansteht sondern "dahinter" aus der Gitarre raus kann? Kann das wer bestätigen?

Ich hab keine Ahnung, von welcher Marke meine Ständer sind, sie schauen den Millenium Ständern aber sehr ähnlich. Ich post mal zwei Bilder auf denen man sieht, wie schief ich die Gitarre rein stellen muß, damit das Kabel nicht am Haken ansteht. Ich hoffe, man kann sich bei der Perspektive was vorstellen. Auf dem ersten Bild sieht man, dass das Kabel grade vorbei geht, auf dem zweiten sieht man dann von oben, wie scheif sie dafür stehen muß, damit sich das ausgeht.

Anhänge

• IMG_2136-Ausschnitt-small.jpg
    IMG_2136-Ausschnitt-small.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2141-Ausschnitt-small.jpg
    IMG_2141-Ausschnitt-small.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 144
Hi,
besorge dir lieber ein gutes Gitarrenkabel mit einem Neutrik Silent-Plug. :D
Damit ist das Abstecken vor dem Hinstellen unproblematisch und unaufwändig, denn verstärkerseitig kann das Kabel angesteckt bleiben. In Hinsicht auf Darüberstolpern (Gitarre fliegt durch die Gegend oder Buchse wird ausgerissen) und der Entladung der Batterien bei aktiver Elektronik ist das Abstecken sowieso viel besser. Ich habe mir das jedenfalls so angewöhnt und es geht vollautomatisch: Gitarre weg, Kabel raus sind ein Vorgang. ;)

Hi...,

ich hab mal zwei Fragen!
1. Wandhalter an sich, wie zB. der K & M wo die Aufnahme der Gitarre nur über die Kopfplatte erfolgt...hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Halskrümmung, gerade bei schweren Strats?

2. Gab es offiziell eine Strat mit der kleinen Kopfplatte als 'Reverse Headstock' ausser die Dick Dale oder war das alles nur "Selbstgebastel" und die einzigsten offiziellen waren die mit dem Big Headstock?

Danke ;-)!!

Hey badguitarplayer,

möchte die erste Frage beantworten.
Genau das habe ich früher immer gedacht...vor allem, weil ich auch zwei Les Pauls habe, wollte ich es nie machen, da ich angst um den Hals hatte!
Aber dann hat mir mal ein netter User hier im Board gesagt, dass ich keine Angst haben muss und, dass auf den Hals sowieso 70kg und deutlich mehr auf den Hals einwirken! STÄNDIG!

Und da machen dann die paar kg der Gitarre auch nichts mehr aus!
Ich werde mir jetzt bald diesen hier kaufen. Für Strat UND Les Pauls:)
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPartikelnummerC0043031.html

Besten Gruß

Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema Saitenzug, kann man sich das auch selbst errechnen. Annäherungsweise zumindest mit einer Word-Datei aus diesem Thread.
Und da machen die paar Kilogramm und die Erdanziehung nicht mehr viel aus. Du kannst ja noch die Gewichtskraft mit F = Masse der Gitarre * Erdbeschleunigung 9,81 errechnen und draufpacken. Einheit sind dann auch N. ;)

MfG

Hi...,
2. Gab es offiziell eine Strat mit der kleinen Kopfplatte als 'Reverse Headstock' ausser die Dick Dale oder war das alles nur "Selbstgebastel" und die einzigsten offiziellen waren die mit dem Big Headstock?
Danke ;-)!!
Moin.
Soweit ich weiß, hatten alle Strats bis in die 60er kleine Kopfplatten vom Werk aus. Jedenfalls fing Fender mit den kleinen Kopfplatten an.

Anhänge

• PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 172
  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 139
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 148
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 161
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 161
besorge dir lieber ein gutes Gitarrenkabel mit einem Neutrik Silent-Plug.

Ist auch eine Idee! Was es heutzutage alles gibt! Hab mich gerade schlau gemacht: "Der silentPLUG schaltet das Instrumentenkabel automatisch stumm (schliesst es kurz), um ein Knacksen und Krachen beim Gitarrenwechsel unter Spannung zu verhindern. Der integrierte Silent Schalter basiert auf der REED Technologie und garatiert eine Lebensdauer von über 10'000 Steckzyklen." Hat schon wer mitgezählt? :D

...wohl gerade nicht ähnlich genug :)

Zum Glück! :great: Danke für die Bilder! Das hab ich gehofft, dass sich das ausgeht. Ich hab schon befürchtet, ich muß künftig meine Gitarren passend zum Ständer kaufen! :rofl: Umgekehrt macht das mehr Sinn! :D

Hat schon wer mitgezählt? :D
... nö, aber die Teile gibt es schon gut 3 Jahrzehnte, soweit ich mich erinnere, oder? ... und ich hatte den Eindruck, dass deren Kontaktschluss zumindest bei Lagerung in feuchten Räumen schnell nicht mehr so 100% zuverlässig war. Aber wahrscheinlich tun sie's bei artgerechter Haltung länger :)

Also ich bin irgendwann wieder zu den klassischen Klinkensteckern zurückgekehrt, weil die anderen Stecker nicht lange funktioniert haben (vielleicht weil sie die erste Generation dieser Stecker damals waren...).
Aber jetzt, wo ihr darüber schreibt, werde ich mal wieder einen ausprobieren.

Aber jetzt, wo ihr darüber schreibt, werde ich mal wieder einen ausprobieren.
Ich habe einmal nachgesehen: Anfang 2008 habe ich von Neutrik neue Stecker geschickt bekommen. Dieser Stecker funktioniert noch immer, hat aber vor ein paar Monaten angefangen zu spinnen. D.h. manchmal braucht er einen Klaps damit er einschaltet, abschalten tut er immer. Die 10.000 Zyklen habe ich wohl überschritten, ich gehe davon aus, dass ich täglich mehrmals an und abstecke. Bei den Proben und Auftritten habe ich fast bei jeder Nummer eine andere Gitarre. Mal sehen, einen neuen Ersatzstecker habe ich herumliegen und 15 Minuten Aufwand für dreieinhalb Jahre sorgenfreies Aus- und Anstecken, nehme ich gerne in Kauf. ;)

Aber ist das hier nicht OT? räusper, .. In die Fender Stratocaster passt nur der gerade Neutrikstecker, der abgewinkelte nicht!
opa.gif

die Teile gibt es schon gut 3 Jahrzehnte

Seit ungefähr dem gleichen Zeitraum
opa.gif
(Ist der cool! Den muß ich gleich ausborgen!) komm ich mit max. zwei Gitarren je Band aus, die ich simpel über einen Fußumschalter hin und her schalte. Die Lösung ist für mich optimal und geht blitzschnell. Der letzte Fußschalter hielt ca. 15 Jahre, was brauch ich mehr zum Glücklichsein? Da verpasst man dann bisweilen die Innovationen des Marktes! :redface: Bin ich Miles, dass ich ständig mehr als zwei Gitarren rumschleppe? :eek: :D

Aber ist das hier nicht OT? räusper

Nein, seh ich nicht so. Wir sind voll On-Topic! Es geht doch darum, wie man eine bescheidenen Anzahl von Strats, wie frankpaush sie beispielsweise hat, auf der Bühne möglichst schnell wechselt, oder? :D

Bin ich Miles, dass ich ständig mehr als zwei Gitarren rumschleppe? :eek: :D
Beim letzten Gig waren es aus Platzmangel tatsächlich nur 2: eine Strat und eine Tele mit Humbuckern, ging auch irgendwie, aber eine Les Paul wäre doch manchmal gut gewesen und eine Single-Coil Tele natürlich auch, von der Akustischen ganz zu schweigen. :)

Beim letzten Gig waren es aus Platzmangel tatsächlich nur 2: eine Strat und eine Tele mit Humbuckern, ging auch irgendwie, aber eine Les Paul wäre doch manchmal gut gewesen und eine Single-Coil Tele natürlich auch, von der Akustischen ganz zu schweigen. :)

lohnen sich 4 Gitarren für ein einziges Konzert? Dann hat man da eine Stunde oder eineinhalb Zeit (mehr gibts ja meistens nich). Da würd ich doch nich noch Pausen um die Gitarre zu wechseln und in manchen Fällen noch zu stimmen riskiern, sondern einfach 1,5h die Bühne unsicher machen :D