Der Fender Stratocaster User-Thread

..das mit dem plektrum habe ich befürchtet; ich habe mir schon ein dickeres besorgt ,aber reicht anscheinend noch nicht.
Ich habe noch eine Version gemacht, jetzt mit Kompression. Dürfte etwas übertrieben sein, ist aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Das Delay ist auch etwas verändert.

 

---------- Post hinzugefügt um 22:33:38 ---------- Letzter Beitrag war um 22:30:59 ----------

lol, bist eingestellt, falls du stelle als tontechniker suchst.ne nur spass.
fazit: ich habe das faslche oder nicht das richtige equipment ,um aus der gitarre das optimale herauszuholen.

mal sehn*grübel*: das hd 400 oder 500 von line muss dann wohl doch her?!?
oder da ich immo keine band habe, lieber doch das lexicon mx200?

liebe grüsse und danke dir sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehn*grübel*: das hd 400 oder 500 von line muss dann wohl doch her?!?
oder da ich immo keine band habe, lieber doch das lexicon 200, nur ist da leider 16 bit technik drin ?
Nein, Stelle suche ich keine. ;)

Das Lexicon ist ja "nur" ein Effektgerät, das Pod ist aber (zumindest für mich) vordergründig ein Verstärkersimulator.

Ein HD ist für das was ich gemacht habe, nicht notwendig, aber ein Pod X3 oder auch ein Pod Xt. Gebraucht, ist man da unter 200 € dabei.
 
ich habe als amp-simu einen vox tonelab st hier stehen, aber die sounds, die du da mit meinen file gemacht hast , bekomme ich damit nicht hin.desshalb dachte ich an das lexicon.
anmerkung:ich mag die form des pods nicht^^.
 
... ich mag ja die Behringer V-Amps Pro lieber als das ganze Vox und Line6 Zeuch ... wenn man behutsam mit der Hardware umgeht (die zweifellos nicht zu den solidesten gehört, leider) kann an daran viel Freude haben.
 
Ganz sicher kannst du sein, wenn du einen von deiner Gitarre runter nimmst und dann auch 2 Stifte im selben Abstand vorfindest.

Die stimmstabilsten Locking-Tuner? :confused:
Abgesehen davon, dass wenn Stimmmechaniken funktionieren immer derjenige Schuld ist, der die Saiten aufzieht, wenn die mangelnde Stimmfestigkeit den Mechaniken zuzulasten ist, ist die Auswahl wohl sehr beschränkt. Zumindest, wenn du dir das Bohren ersparen willst. Aber ich denke, die Fender werden schon auch auch funktionieren, sehen so aus, als wären sie von Schaller gemacht. ;)
 
andere frage bitte: eine swimming-pool fräsung im body, ist die klanglich beieinträchtigter als eine normale ? und auch einteilig-, 3-teiliger body, macht das was aus und zwingend zum austausch ?

grüsse r.
 
... nach meiner Einschätzung:
pool oder nicht => weniger Fleisch weniger Ton
ein- oder mehrteilig => wurst, mehr was für's Auge
 
pool oder nicht => weniger Fleisch weniger Ton

So eine
pool.jpg
-Fräsung sieht zwar schrecklich aus, aber es ist dann ja doch, in Relation zum Gesamtkorpus gesehen, wenig Holz, dass da fehlt. Da geht für die Fräsung des Vibratos viel mehr verloren.

ich meine, es fehlen dann ja nur die Stege, die da links und rechts noch übrig bleiben, ich würde zwar die Poolfräsung nicht mögen, aber dem dennoch keine Große Bedeutung schenken.
s5101C.jpg


Und wenn schon für Humbucker gefräst wurde, dann ist noch weniger, was da noch wegkommt:
finished%20strat%20body.jpg
 
danke, nochmal eine frage: kann man irgendwo erkennen, ob man -in meinem 91er amerika-strat-fall- einen pappel oder erlenkorpus hat ?
also gewichtsmässig würde ich meine als normal schwer geurteilen.
 
US und Pappel ?? ..ich glaube, das ist eher unwahrscheinlich ...
 
ja, ich habe grade hier auf seite 175-177 was darüber gelesen, das 91er bis 2000 einige mit pappel und pool gebaut wurden. ich habe ja auch pool und ist 91.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich suche locking Tuner für meine American Special Strat. Welche passen rein? Ich gehe davon aus, dass die hier
https://www.thomann.de/de/fender_schaller_locking_tuner_ch.htm?sid=1d9bfe88cb5a487c407c9acb57fbdb05
ohne weitere Bohrmaßnahmen passen, liege ich da richtig? Gibt es noch andere Alternativen? Ich würde gerne die besten und stimmstabilsten einbauen. Auch andere Farben sind in Ordnung
Gruß und Danke

ja passt ohne schrauben, bohren, fräsen. Funktionieren sehr gut und sehen klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, ich habe grade hier auf seite 175-177 was darüber gelesen, das 91er bis 2000 einige mit pappel und pool gebaut wurden. ich habe ja auch pool und ist 91.

... ah, hatte ich schon wieder verdrängt, diese Info. Letztlich spielt das nur eine rein akademische Rolle, wenn sie dir gefällt.
Und wenn nicht, hilft dir die Info auch nur bedingt, da strat-sound auf keinen Fall einen monokausalen Grund hat, sondern auf einem komplexen Zusammenspiel vieler Faktoren (inkl. player!!) beruht.

Anders formuliert: auch wenn du alle hardware-Faktoren kennst (und das sind selbst in den Bereichen, die einigermaßen unstrittig sind, schon einige Dutzend), kannst du daraus nur eine grobe Tendenz ableiten. Aber dann auch einzukreisen, was das für den Kauf oder ein tuning bedeutet, ist zumindest nach meiner Erfahrung immer noch schwierig. Was auch gerne vergessen wird: die eigenen Anforderungen an dem Sound anderer festzumachen ist eine hakelige Geschichte, denn du klingst mit einiger Sicherheit über das selbe Instrument/Equipment anders als ich, Erich klingt wie Erich, Jeff wie Jeff, Jimi wie Jimi, ... egal ob pool oder Pappel.

Das ist kein Credo gegen "die gute Strat", denn es gibt selbstverständlich Instrumente, die dem persönlichen Geschmack und Stil einfach mehr entgegenkommen als andere. Aber es gibt zumindest nach meiner Erfahrung im Blindtest keine Preisbindung oder eindeutige Materialzuordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frankpausch, das haste sehr gut formuliert.ich war früher auch mal der meinung, das es mehr auf dem, was und wie man spielt, als womit.ein guter musiker kann auf jedem instument optimales rausholen.*komisch , das ich das wieder vergessen ,verdrängt habe*.das kann gut daran liegen ,wenn man ganze zeit mit neuer technik zugeballert wird und wie bei werbung im fersehen langsam verblödet .:D

bitte nicht angegrifen fühlen.
 
... ich habe Fernsehen für mich schon vor über 10 Jahren abgeschafft, genau weil ich diese Werbefluten nicht mehr ertragen konnte. Das bewahrt mich aber im Musikbereich auch nicht wirklich ... ich probiere gerne immer wieder aus, was es so gibt und gab, aber letztlich fällt meine Wahl trotz umfangreicher Collection immer wieder auf höchstens 2-3 Instrumente, wenn ich mich zuhause fühlen will und nicht weiter gefordert sein möchte.
 
Ohmmmm.... Verschenk den Rest, dann bist Du wirklich frei ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben