ja, ich habe grade hier auf seite 175-177 was darüber gelesen, das 91er bis 2000 einige mit pappel und pool gebaut wurden. ich habe ja auch pool und ist 91.
... ah, hatte ich schon wieder verdrängt, diese Info. Letztlich spielt das nur eine rein akademische Rolle, wenn sie dir gefällt.
Und wenn nicht, hilft dir die Info auch nur bedingt, da strat-sound auf keinen Fall einen monokausalen Grund hat, sondern auf einem komplexen Zusammenspiel vieler Faktoren (inkl. player!!) beruht.
Anders formuliert: auch wenn du alle hardware-Faktoren kennst (und das sind selbst in den Bereichen, die einigermaßen unstrittig sind, schon einige Dutzend), kannst du daraus nur eine grobe Tendenz ableiten. Aber dann auch einzukreisen, was das für den Kauf oder ein tuning bedeutet, ist zumindest nach meiner Erfahrung immer noch schwierig. Was auch gerne vergessen wird: die eigenen Anforderungen an dem Sound anderer festzumachen ist eine hakelige Geschichte, denn du klingst mit einiger Sicherheit über das selbe Instrument/Equipment anders als ich, Erich klingt wie Erich, Jeff wie Jeff, Jimi wie Jimi, ... egal ob pool oder Pappel.
Das ist kein Credo gegen "die gute Strat", denn es gibt selbstverständlich Instrumente, die dem persönlichen Geschmack und Stil einfach mehr entgegenkommen als andere. Aber es gibt zumindest nach meiner Erfahrung im Blindtest keine Preisbindung oder eindeutige Materialzuordnung.