Der Fender Stratocaster User-Thread

Beim letzten Gig waren es aus Platzmangel tatsächlich nur 2 :)
Ich denke, zwei reichen auch! Eine Tele hat ja sowieso heutzutage jeder im Kofferraum und für den Gig dann diejenige von den vielen, die man im Moment gerade am meisten liebt! So mache ich das jedenfalls...

Moin.
Soweit ich weiß, hatten alle Strats bis in die 60er kleine Kopfplatten vom Werk aus. Jedenfalls fing Fender mit den kleinen Kopfplatten an.

Ich meinte ob es die kleine Kopfplatte mal als Reverse gab bei einem offiziellen Modell, also Strat XY Player soundso mit reverse Headstock wie zB. die Dick Dale Strat:
0106100814_frt_tbn.jpg??
Das es den Big Headstock offiziell als Reverse gab wusste ich ;)!

Finds immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Stratisten die Neigungswinkel ihrer Pickups einstellen.

Was allein damit an soundliche Unterschiede schafft ist enorm.

Schickt doch mal das ein oder andere Bild eurer Pickups:)

Gruß
Christoph

Dankeschön!!

find die humbucker-Stellung unteressant, habs genau anders rum.
Die hinteren magneten hab ich zum hals hin gestellt, müsste ich auch mal versuchen:p
Also ich red von meiner American Deluxe HSS:)

Hier sind mal Bilder von meinen Einstellungen.
Hat mich auch gewundert das ich das RedHouse-Set relativ hoch drehen musste. So klang es für mich aber am besten.
Für jemand anderen mag sich das vielleicht auch wieder ganz anders anhören

Anhänge

• BILD0711.JPG
    BILD0711.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 186
  • BILD0707.JPG
    BILD0707.JPG
    87 KB · Aufrufe: 178
..das soll aber jetzt kein Gegenargument sein, oder, du alte Petze? :rolleyes:
:cool:

Übrigens - ich habe mal in einem anderen thread was zu einem Gitarrentyp gesagt, den ich wirklich abartig und schlimm finde und habe wütende Proteste geerntet und dann noch die Bemerkung ".....wenn Slash die sogar spielt, einer der Spitzengitarristen!" Da bin ich fast lachend vom Hocker gefallen und habe mich erdreistet zu sagen, dass ich den Herrn ja nun gar nicht toll finde, was dann eskalierte.
Bei der "Gitarre" ging es um die hässliche Mockingbird.

Hmmmm also ich hab bei mir 2 schrauben unterhalb des Humbuckers und eine oben.
Mit den 2 Schrauben kann ich den neigungswinkel einstellen. bei mir ist der Humbucker zum Hals geneigt. Bei Dir zur Bridge, wie ein Singlecoil es wäre.

Hmmmm also ich hab bei mir 2 schrauben unterhalb des Humbuckers und eine oben.
Mit den 2 Schrauben kann ich den neigungswinkel einstellen. bei mir ist der Humbucker zum Hals geneigt. Bei Dir zur Bridge, wie ein Singlecoil es wäre.

Achso, gut das kommt bei mir eher durch Zufall :D Ich hab den PU einfach so reingeschraubt, ohne weiter drüber nachzudenken. Klang gut also hab ichs so gelassen. Hab auch schon mit den einzelnen Pole Pieces rumprobiert, aber das gefällt mir schon so. :) Klingt wie nen seehrt fetter Single Coil der hum, und wenn man ihn splittet wirklich exakt wie nen single coil. :)

lg
David

hi,
meine strat amerika wurde 1991 gebaut und hat immo neck =SSL-1; middle= aera58; bridge= SSL-5.hals,griffbrett= ahorn; korpus ist erle.
klingt über audio-interface im clean: http://www.mediafire.com/?quu9xcww3dq9me4
klingen sollte er im neck : http://www.mediafire.com/?1udvdfjorqeaghw

meine 2 fragen bitte: hat meine gitarre überhaupt das *holz-potential*- -ich lese immer was von : erdig, glockig und so- ?
und was muss ich ändern ?

danke für hilfe und anregungen,auch kritik erwünscht.

grüsse r.

Zuletzt bearbeitet:
meine 2 fragen bitte: hat meine gitarre überhaupt das *holz-potential*- -ich lese immer was von : erdig, glockig und so- ?
und was muss ich ändern ?

Ich denke schon, so klingt deine Gitarre durch eine Verstärkersimulation:

Ich habe dein File einfach durch das Podfarm 2.0 VST-Plugin laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..interessant, neck klingt schon annähernd, finde jedoch das der attack irgendwie noch nicht da ist.aber kann man daraus nun schliessen, das ich nur noch den richtigen pu für neck suchen muss,
damit anschlag auch kommt ?

danke miles s.

das ich nur noch den richtigen pu für neck suchen muss,
damit anschlag auch kommt ?

Ich habe da nur wahlfrei einen Sound genommen, ohne zu wissen, auf welche Details du wert legst. ;)
Damit es beim Anschlag mehr knackt, kann man einen Kompressor verwenden, oder fester Anschlagen, oder dickeres Plektrum nehmen. Ein anderer Abnehmer kann ja auch nicht wiedergeben, was nicht da ist.

..das mit dem plektrum habe ich befürchtet; ich habe mir schon ein dickeres besorgt ,aber reicht anscheinend noch nicht.
aber wenn du meinst, das das *holz-potential* da ist, liegs auch an meinem equipment, das ich den necksound nicht hinbekomme.meine grösste befürchtung war nämlich das holz der strat; das ich ein schlechtes model erwischt hätte damals, da waren beim kauf nämlich billig emg.s drin.
ich habe schon 300 euros für div. pu.s ausgegeben und will endlich *ruhe* haben^^.
danke dir sehr.

..noch weiteren tip?