Hier möchte ich Euch meinen aktuellen Neuzugang vorstellen:
Fender Classic Player '60s Stratocaster
mit Rosewood Fretboard in Sonic Blue
Modell: 014-1100-372
Für die Fender Classic Player '60s Stratocaster erstellten so steht es geschrieben Fender Custom Shop-Fachkräfte auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung im Gitarrenbau eine Wunschliste von Spezifikationen, die sich in der von Chefdesigner Greg Fessler konstruierten 60s Stratocaster-Sonderanfertigung wiederfinden.
Spezifikationen
- Model Name: Classic Player '60s Stratocaster®
- Series: Classic Player
- Korpus: Erle
- Korpusform: Stratocaster®
- Korpuslackierung: Sonic Blue, 014-1100-372, Polyester
- Halsform: C-Form
- Anzahl Bünde: 21
- Bundstärke: Jumbo medium
- Griffbrettradius: 12" Radius (305 mm)
- Griffbrett: Palisander
- Halsmaterial: Ahorn
- Halslackierung: glänzendes Urethan
- Sattelbreite: 1.650 (42 mm)
- Mensurlänge: 25.5" (64.8 cm)
- Halsbefestigungsplatte: spezielle 4-Punkt Halsbefestigungsplatte
- Pickup-Konfiguration: S/S/S
- Steg-Pickup: Custom '69 Single-Coil Strat® Steg-Pickup
- Middle Pickup: Custom '69 Single-Coil Strat® Mittel-Pickup
- Neck Pickup: Custom '69 Single-Coil Strat® Hals-Pickup
- Pickup-Umschaltung: 5-Weg Klingenschalter: Position 1. Steg-Pickup, Position 2. Steg- und Mittel-Pickups, Position 3. Mittel-Pickup, Position 4. Mittel- und Hals-Pickups, Position 5. Hals-Pickup
- Regler: Master Volume, Tone 1. (Hals-Pickup), Tone 2. (Mittel-Pickup)
- Hardware: Chrom
- Steg: synchronisiertes Vintage Style 2-Punkt Tremolo mit gestanzten Stahl-Saitenreitern
- Stimmmechaniken: Vintage Style Stimmmechaniken
- Saitensattel: Sattel aus synthetischem Knochen
- Schalterkappe: altweiße Schalterkappe
- Tremolohebel/-griff: Vintage Style Tremolohebel
- Saitenreiter-Einstellschlüssel: 0.050" Inbusschlüssel
- Drehregler: altweiße Drehregler
- Pickguard: 3-lagig, mint-grün
- Saiten: Fender® USA Super 250R, NPS, (.010-.046 Gauges)
- Inkludiertes Accessories: Deluxe Gig Bag
Ein Schnellschuß-Review zur Classic Player 60s findet sich
im Musiker-Board hier. Ein tiefergehendes und aussagekräftigeres
hier bei Guitartest, besonders Beisätze wie der über die Oberwicklerin Abigail Ybarra haben echten Unterhaltungswert.
Zur Vorgeschichte
Entschieden habe ich mich für die Classic Player 60s weil sie zu einem sehr vernünftigen (!) Preis genau den Sound liefert, den ich mir persönlich von einer Strat erwarte. Gekauft habe ich sie bei Musik-Service. Sie kam schnell, erdbebensicher verpackt und top eingestellt.
Ich hatte große Erwartungen, weil ich mir auf Youtube so ziemlich alle Soundbeispiele, die zur Classic Player 60s veröffentlicht sind, angesehen und noch viel aufmerksamer angehört hatte und mich der Sound schlichtweg begeistert hat. Das ist genau der Strat-Sound, den ich liebe! Außerdem habe ich mir alle Reviews im Web, die ich finden konnte, durchgelesen. Es sollten mich also keine unliebsamen Überraschungen erwarten.
Seit 1982 hab ich diese speziellen Start-Sounds im Ohr, der mich seither immer wieder begeistert. Nachdem ich im Bandkontext keine Strat brauche, habe ich mein Geld immer in Dinge investiert, die für mich vordergründig notwendig sind. Letzte Woche habe ich dann spontan und einem emotionalen Impuls folgend, diese Classic Player 60s bestellt.
Mein erster Eindruck
Die Classic Player 60s ist wirklich Top in Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound. Es handelt sich um ein Mexico-Model, das im Vergleich zu vielen USA Modellen, die ich schon in Händen gehalten habe, einfach spitzenmäßig weg kommt. Oder deutlicher gesagt: im direkten Vergleich mit aktuellen USA Standards gefällt mir die Classic Player 60s um Lichtjahre besser.
Besonders ansprechend empfinde ich die Differenziertheit und Dynamik des Tones dieser Strat. Das ist Spiel- und Hörvergnügen pur. Wer seine Schlachten im Loudness-War austrägt und gewohnt ist, die Signale mit Kompressoren aufzuziehen und platt zu machen, für den würde ich die Classic Player 60s jedoch nicht empfehlen.
Bereits trocken merkt man die Qualität des Holzes, der Anschlag klingt perkussiv, differenziert und hat Sustain.
Stöpselt man sie an, kommt die Klangcharakterisitk mit Gänsehautfaktor, die ich mir erwartet habe: stramme Bässe, fette Mitten und spritzige Höhen. Ein kristallklarer, gläserner Sound mit Durchsetzungsvermögen und warum ich gerade dieses Modell aus der Flut an Möglichkeiten gewählt habe eine riesige Extraportion des charakteristischen Gänsehaut-Krispelns der Strat (das ich bei vielen Strat-Modellen und Nachbauten schmerzlich vermisse).
Ja nach verwendetem Modeller oder PU grüßen die 60er oder es werden Erinnerungen an Hendrix, Clapton, Gilmour oder Knopfler lebendig.
Den großartigen Klang dieser Strat führe ich zu einem Gutteil - neben dem Holz - auch auf die sehr hochwertigen Custom '69 Single-Coils zurück, die lt. Herstellerinfo handgewickelt sein sollen. Die Differenziertheit und Dynamik hat jedoch auch ihren Preis. Einerseits gibt es keine Brummunterdrückung, der Mittel-PU ist nicht reversed wounded. Direkt vor dem PC reagieren die PUs auf den Monitor und brummen etwas. Andererseits ist das Output-Signal spürbar geringer und man muß Modeller oder Amp merkbar lauter aufdrehen. Beides war mir im Vorfeld danke intensiver Review-Recherche bekannt und konnte meine Begeisterung nicht dämpfen. Wer jedoch eine Strat sucht, die zeitgemäßen vollen Output und mächtig Dampf produziert, dem würde ich von der Classic Player 60s abraten. Für mein Verständnis muß eine Strat mit dem 60s Sound, der mir vorschwebt, jedoch so sein.
Bei der Classic Player 60s handelt es sich um ein Modell, dass von der Verarbeitung und den verbauten Teilen top zeitgemäß ist. Die Lackierung ist großartig und das Holz hat eine sehr schön Maserung. Sie hat einen Hals, der sich richtig gut anfühlt, einen modernen Griffbrettradius und ein zeitgemäßes Tremolo-System, das auf zwei Bolzen sitzt.
In anderen Merkmalen spiegelt sie jedoch deutlich die Spezifikationen der 60er wieder: Die Ton-Regler-Logik ist 60s-Style, der Steg-Pickup hat somit keine Tonregelung.
Die Staggered Polepieces mögen für den einen oder anderen nicht gerade schmuckhaft sein, sind aber meines Erachtens eine probate und zweckdienliche Lösung zum Finetuning der Lautstärkeunterschiede der einzelnen Saiten. Die Output-Balance der einzelnen Saiten ist ausgewogen und Bässe, Mitten und Höhen sind sehr stimmig.
Die Strat ist wunderbar stimmstabil, mein (moderater) Einsatz des Tremolos kümmert die Stimmung nicht mal ansatzweise.
Mein Fazit
Greg Fessler ist es mit der Classic Player 60s wirklich gelungen, Vintage-Sound mit modernen Bauteilen und zeitgemäßem Spielgefühl zu kombinieren und für faire Kosten auch für jene Menschen erschwinglich zu machen, die nicht all ihr Geld in Oberklasse-Equipment investieren wollen oder können.