Der Fender Stratocaster User-Thread

Hä? Von parallel auf seriell?
Bei den Highway Modellen bin ich auch gerade auf der Fender Page.
Aber was meinst du mit deinem letzten Satz?

---------- Post hinzugefügt um 10:28:51 ---------- Letzter Beitrag war um 10:26:55 ----------

Meinst du "Lenny"? Und was heisst, er wird komplett aus dem Signalweg genommen?
Sorry... wenn ich hier gerade Löcher in den Bauch frage.

Kein Ding, ich antworte gern. :)

Nicht dieses arschteure Sondermodell, nein, ich meine die normale SRV-Strat.

Komplett aus dem Signalweg genommen heißt, dass die Verbindung vom, nennen wir es mal "klingenden Signal" der Gitarre zum Tonpoti hin gekappt wird, so als wäre es gar nicht da. Da gibt nochmal einen minimalen Tick mehr Höhen.

Seriell und Parallel sollte sich leicht ergooglen lassen, guck mal selbst.

Gruß
Felix

Uuuuuh... Gold ist ja so gar nicht mein Ding. Da würde ich auch jede Les Paul stehen lassen ;o(.

Endlich. Der Bucht sei Dank. American Standard U.S.A 2002 . Tut mir leid Squierlein .... musst jetzt leider
in der Ecke stehn

Gruss

David

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey Amnesic, ich dachte an die 62er hot.. weil ich selber die normale 62er AV habe, die ich auch wirklich sehr gerne mag, aber wuerde ich jetzt nochmal entscheiden, waere die hot rod vermutlich eher meine wahl, auf grund des schon erwaehnten 9er radius und der medium jumbo frets, da ich allgemein dieses profil als angenehmer empfinde. weiter bietet sie fuer mich die optimale grundlage sie zu modifizieren, da ich am steg eigentlich einen humbucker brauche und der modernere hals mir da dann auch entgegen kaeme. letztlich spiele ich aber eh nur die paula in der band, so dass die 62er av fuer zuhause unds studio vieleicht eben doch die richtige ist.
aber hey ich denke auf jeder klampfe muss man sich erstmal einspielen und seine art zu greifen und spielen finden.
meine absolute zu hause wohlfuehl strat ist immernoch meine 91-92er standard strat, aber das ist nunmal die e-gitarre auf der ich gelernt habe und die mich die ersten zehn jahre treu begleitet hat.

ah ok grad die farben angeschaut, da haette fender wirklich noch ein paar andere mit aufnehmen koennen, zumindest klassisch schwarz muss drin sein...:confused: aber 3TSB mag ich auchhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=2047

Okay... Frets und Griffbrettradius.
Ich habe sie auf jedenfall schon mal auf die Liste gesetzt.
Mich interessiert es zwar nicht, welche man wie am besten modifizieren kann, weil wenn ich einen Hubmucker haben will, dann kauf ich mir eine Gitarre mit einem Humbucker...

Ich bin mal gespannt wo's hingeht. Also meine Reise.

NUR MAL SO: Das fällt mir in jedem Thread auf, egal welcher das ist. Es geht um die allgemeinen Abkürzungen. Das ist für Neulinge wahnsinnig schwer zu identifizieren. Erst recht wenn es keine Einheit gibt. Manchmal ist es die AS manchmal die Am. St. - das ist sehr schwer für jemanden der von der Materie noch keine Ahnung hat. Das ist aber in den Gibson Threads nichts anderes. Deswegen schreibe ich immer so viel wie möglich aus.
Ich weiß nämlich nicht was 3TSB bedeutet, ich denke mal 3 T Sun Burst.

Du, amnesic: Wo wir gerade dabei sind - was sind denn 'Hubmucker' ... :rolleyes: ;)
Cheers & weiterhin viel Erfolg bei der Suche - ist ja (sogar aus der Ferne) richtig spannend!! :)
PS: Je nachdem, was man spielen möchte (oder so wie ich nur eingeschränkt spielen kann :rolleyes: ), sind die dünnen vintage Bündchen nicht so wirklich schlecht (ich habe anfangs allerdings auch gedacht, dass die Dinger irgendwie nichts für mich sind - mittlerweile komme ich aber wie gesagt auch mit denen ganz gut klar!!).
Nochmals Grüße! :great:
Ach so: 3 TSB = Drei ;) töniges 'sunburst' finish!!
'Sunburst' heißt übrigens wörtlich übersetzt soviel wie: (plötzlicher = damit man auch schön blinzeln ;) muß!) Sonnenschein!
... nur nicht zu ernst nehmen!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, werde ich ganz bestimmt machen. Aber bekommt man da auch ein anständiges Stück Holz für so'n bisschen Kohle? Also im Gegensatz zu dem was die sonst so kosten.

Ich finde schon das das ein anständiges Stück Holz ist. Wobei ich aber auch 899 Euro nicht als"ein bisschen Kohle" ansehe. Klar, im Vergleich zum Custom Shop quasi geschenkt ;)
Aber was mir gefällt muss Dir ja nicht zwingend auch gefallen.

Ich kann übrigens auch die Roadworn Modelle vollstens empfehlen.
Ich hab mal ein ein Jahr eingespieltes Modell gespielt, zwar 60s, aber das soll ja jetzt keine große Schikane sein.

Diese Gitarren gehen einfach nochmal in eine komplett andere Ecke als American Special/ Standard/Deluxe.

Das ist Custom Shop für wenig Geld, und investiert man da noch mal ein paar hundert Euronen könnts auch eine Gitarre fürs leben werden.

Bin echt am überlegen ob ich mir mal eine 50s hole und da 57/62 PUs reinbau. Denn für den Preis, so ein Schwingungsverhalten, Bespielbarkeit und Klang zu bekommen ist echt einmalig in der heutigen Gitarrenwelt.:) Echt geil.

Was hab ich gerade gelacht... über die Hubmucker ;o)=

;o) alright... ich denke aber auch das die Vintagebündchen Gewohnheit sind. Und wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dann wird man damit auch klar kommen.
Ich habe nur schiss, wenn ich mich erst daran gewöhnen muss, das sie mehr in der Ecke steht, als das ich sie auf'm Schoß habe.

---------- Post hinzugefügt um 15:56:35 ---------- Letzter Beitrag war um 15:53:16 ----------

Ich finde schon das das ein anständiges Stück Holz ist. Wobei ich aber auch 899 Euro nicht als"ein bisschen Kohle" ansehe. Klar, im Vergleich zum Custom Shop quasi geschenkt ;)
Aber was mir gefällt muss Dir ja nicht zwingend auch gefallen.

So war das nicht gemeint ;o) - Ich meinte im Gegensatz zu den anderen Modellen, nicht das das für mich wenig ist.

---------- Post hinzugefügt um 15:57:22 ---------- Letzter Beitrag war um 15:56:35 ----------

Ich kann übrigens auch die Roadworn Modelle vollstens empfehlen.
Ich hab mal ein ein Jahr eingespieltes Modell gespielt, zwar 60s, aber das soll ja jetzt keine große Schikane sein.

Diese Gitarren gehen einfach nochmal in eine komplett andere Ecke als American Special/ Standard/Deluxe.

Das ist Custom Shop für wenig Geld, und investiert man da noch mal ein paar hundert Euronen könnts auch eine Gitarre fürs leben werden.

Bin echt am überlegen ob ich mir mal eine 50s hole und da 57/62 PUs reinbau. Denn für den Preis, so ein Schwingungsverhalten, Bespielbarkeit und Klang zu bekommen ist echt einmalig in der heutigen Gitarrenwelt.:) Echt geil.

Na... die Roadworn Dinger mag ich auch überhaupt nicht. Nicht mal die von Gibson... auch nicht wenn Slash darauf spielen würde ;oD.

Hä? Von parallel auf seriell?
Bei den Highway Modellen bin ich auch gerade auf der Fender Page.
Aber was meinst du mit deinem letzten Satz?

hihi
kleiner verschreiber.
meinte dass die highway net schlechter war als die fast doppelt so teure american standard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur schiss, wenn ich mich erst daran gewöhnen muss, das sie mehr in der Ecke steht, als das ich sie auf'm Schoß habe.

Fahr jetzt endlich in einen Laden und schnapp dir alles, was Strat-ähnlich ist :rolleyes: ... ist ja nicht auszuhalten, diese Unentschlossenheit :D

;)

;o) - habe ich ja schon zweimal gemacht ;o)
Und heute habe ich schon wieder mit dem Freundlichen telefoniert ;oD.
Ich werde weiter von der Front berichten ^^.

...ich erahne da eine Tendenz bei AA, sich den Eigenheiten von Strats ein wenig zu versperren, zumindest den klassischen. Eine Strat kommt in Reinkultur mit Spaghetti-Bünden, einem 7.25 Zoll Griffbrettradius und einer Saitenlage, die sich durchaus fühlbar von der einer gut eingestellten LP unterscheidet. Diese Komponenten führen zu einer anderen Spielweise, als das bei einer Gibson/Derivate oder modern/Ibanez-stiligen Strat wahrscheinlich ist. Dabei entfaltet sich das Dingen dann aber auch erst. :rolleyes: Wer versucht, seine LP-Gewohnheiten einfach mit auf die Strat zu nehmen, dürfte einfach nur unzufrieden enden. Oder bei einem Instrument landen, das wenig mit einer Strat zu tun hat außer vielleicht der Korpusform ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß genau was du meinst, aber es gibt ja auch andere Leute... nahmenhafte Leute, die ihre Strats sich haben umbauen, modifizieren lassen.
Und es gibt ja auch diese unterschiedlichen Instrumente von Fender selbst.
Aber was ist denn die klassische Strat? Ich meine dicker Bünde machen ja nichts am Sound.
Es gibt hier User die sich Fender verschworen haben, aber Eigenschaften an der Strat mögen, die mit dem klassischen Original (was es auch immer sein mag) nicht mehr viel zu tun haben *schulterzuck*.

Das hört sich so an als gäbe es für dich, frankpaush, nur eine Strat die deiner Meinung nach DIE Strat ist.
Welche ist es denn?

Aber was ist denn die klassische Strat?

Die klassische Strat hat einen schlechten Sattel. :D

Sie hat 3 Single Coils, Vibratohebel, Esche/Erlekorpus.
Die unterschiedlichen Einstellungen von Hals, Mitte und Steg waren ein Hauptgrund sie zu entwickeln.

Sie sollte leichter bzw. ergonomischer zu spielen sein als die Telecaster und bessere Klangmöglichkeiten bieten.

Sie muss von ES5 abgeleitet sein und eine "lockere" Variante des Bigsby Vibratos haben.

Was meines Erachtens der grösste Fehler war und ist.

Aber so sieht die klassiche Strat nunmal aus.

Die unterschiedlichen Einstellungen von Hals, Mitte und Steg waren ein Hauptgrund sie zu entwickeln.

Ursprünglich sollte sie die Telecaster ersetzen. Drei Tonabnehmer mussten sein, weil es nun auch schon von der Konkurrenz mindestens ein Modell mit 3 Tonabnehmern gab. Die Stratocaster sollte so gut werden, dass es keine Notwendigkeit für die Telecaster mehr geben sollte.

Sie muss von ES5 abgeleitet sein und eine "lockere" Variante des Bigsby Vibratos haben.

Den Satz verstehe ich zweimal nicht. :confused:

Was meines Erachtens der grösste Fehler war und ist.

Das erklärt wohl auch die Erfolglosigkeit der Stratocaster. ;)

Ursprünglich sollte sie die Telecaster ersetzen. Drei Tonabnehmer mussten sein, weil es nun auch schon von der Konkurrenz mindestens ein Modell mit 3 Tonabnehmern gab.

Nein,es waren sogar 5 im Gespräch.
Dann hat man sich aber auf Erfahrung berufen und sich nach der ES 5 orientiert.
Ebenso für eine leichtere Bauweise und Montierung eines Bigsby Vibratos .

Das erklärt wohl auch die Erfolglosigkeit der Stratocaster. ;)

Nein,aber ihre grösste Schwäche.

Nein,es waren sogar 5 im Gespräch.
Dann hat man sich aber auf Erfahrung berufen und sich nach der ES 5 orientiert.
Ebenso für eine leichtere Bauweise und Montierung eines Bigsby Vibratos .
Ich denke, du bringst ein paar Dinge durcheinander. Wo hast du das her?

Und dass das Vibrato eine Schwäche sein soll, halte ich auch für sehr subjektiv betrachtet, es sei denn man kann mit einem Vibrato nichts anfangen und betrachtet es generell als unangebracht. Selbst ein Floyd-Rose ist im Wesentlichen kaum verändert. Ein Bigsby ist dagegen ein ganz anderes Tier.

Ich weiß genau was du meinst, aber es gibt ja auch andere Leute... nahmenhafte Leute, die ihre Strats sich haben umbauen, modifizieren lassen.
Und es gibt ja auch diese unterschiedlichen Instrumente von Fender selbst.
...naja, was "selbst" bei Fender bedeutet, darüber gehen die Meinungen ja auch auseinander, als Leo ging war "selbst" für viele vorbei. So verbissen sehe ich das nicht:rolleyes:

Aber was ist denn die klassische Strat? Ich meine dicker Bünde machen ja nichts am Sound.
...mh, du meinst, das Verhalten der Greifhand ändert den Sound nicht?

Das hört sich so an als gäbe es für dich, frankpaush, nur eine Strat die deiner Meinung nach DIE Strat ist.
Welche ist es denn?
...na: meine, klar eigentlich, oder? :cool:

Ich bin nicht der Mann, der einen Kreuzzug für die wahre und einzig edle Strat führen will. Wenn du mal einen Blick in meine Profilalben wirfst, dürfte dir klar werden, wie mein Geschmack so etwa gestrickt ist. Ich habe schon hinreißende, gute und schlechte Stratocaster aus vielen Perioden in den Händen gehabt. Manche erschließen sich mir schnell, andere müssen erobert werden, andere sind auch mit viel gutem Willen nicht zum Atmen zu bewegen. Manchmal helfen 3mm Pickuphöhenveränderung, gelegentlich ein gefühlvolles Austarieren der Federn, ein zweiwöchiger Marathonkampf kann das Tor öffnen, oder auch eine 2 Jahre Pause und ein Neuentdecken. Es gibt sicher nicht DIE Strat, aber nach meiner Erfahrung den Punkt, an dem ich für mich "ja" oder "nein" entscheide. Und genauso, wie ich nicht 100% bestimmen kann, in wen ich mich verliebe und warum, aber sicher eine Reihe guter Gründe nennen kann, ist das mit Strats bei mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer