Der Fender Stratocaster User-Thread

Hey Tornado,

du hast mir schon super weitergeholfen...

Ich war gerade beim Freundlichen in Köln, erst in der alten Butze und habe dort mal eine Fender Stratocaster in die Hand genommen. Ich kann nicht verstehen warum manche, oder überhaupt, nicht alle Instrumente voreingestellt werden, wenn man sie auspackt. Ich habe sie in die Hand genommen und das Halsprofil war gut. Nicht zu dünn auf jedenfall. ABER die Saitenlage war der Horror. Beim "benden" der hohen E Saite, bendete ich mal eben unter der B Saite hindurch. Das hat mich direkt schon wieder abgeschreckt. Sowas schreckt mich immer ab und es wirkt von einem auf den anderen Augenblick einfach nur noch super billig auf mich.
Also wieder weg gestellt, noch mal kurz durch den Laden und dann ab zum neuen Laden.
Dort bin ich direkt zur Fenderwall und dort hing auch die "Blackie" als American Standard. Schöne Saitenlage, schönes Halsprofil, alles passte. Kurz trocken angespielt, mal ordentlich in die Saiten gehauen, an der Kopfplatte mal eben gefühlt wie sehr der Hals schwingt/vibriert, manche Hälse sind einfach nur tot, aber hier war alles super. Die Custom Shop hing dort nicht. Dafür aber ein paar andere Relic Modelle. Sorry, aber da finde ich das Aging von Gibson wesentlich besser. Es wirkt auf mich total billig.

Egal, zurück zu Blackie... mitgenommen und gesagt, ich will dat Dingen mal rocken!! Pustekuchen! An den Ü-Räumen standen die Teenies schon Schlange, mit ihren Epi's und Squier's.
Okay... dann noch eine Stunde lang fachgesimpelt mit meinem neuen "Buddy" aus'm Store. Jetzt habe ich ein Date für nächste Woche Mittwoch. Dann spiele ich die mal an.
Der lässt auch extra eine aus'm Lager holen, nicht die Gitarre die in der Ausstellung hängt.

Den wirklichen Unterschied konnte er mir aber auch nicht klar sagen, zwischen CS und AS. (kann mir den Unterschied hier jemand erzählen)

Aber alles in allem gefällt sie mir sehr gut. Und mal gucken wie's am Mittwoch ausgeht.

Ha, Ha! ;o)

hat jemand schon mal einen Singelcoil mit grey bobbin, flat polepieces, schwarzem Draht und plastikummantelten Anschlussdrähten gesehen? Ich bin etwas irritiert, da ich dachte, die Spulen in den 70ern an 74 seien eher kupferfarben gewesen? Es befindet sich ein Stempelaufdruck mit der Nummer 212089 hinten drauf, den ich auch nicht zeitlich zuordnen kann. Ist das vielleicht ein 79er oder sowas? Wäre dankbar für fundierte Einschätzungen.

So, dann werd ich auch mal :D

ich hab ne Fender Mex Standart, anfang diesen Jahres für 515 € beim big T ergattert...pics folgen

Felix

Also der wirkliche Unterscheid zwischen Custom Shop und American Standard-Serie ist wie bei Gibson etc. auch das Holz, die Verarbeitung an sich, Halsprofile fallen unterschiedlich aus, Tonabnehmer sind natürlich komplett verschieden, Wiring mit Potis etc., Bünde, Griffbrettradius, Mechaniken, Sattel, komplette Hardware, Nitrolackierung beim CS, Polyurethanlackierung bei American Standard, .....und der Preis.:D

Da ich noch nie irgendwas auch nur von einer American Standard "Blackie" gehört habe, gehe ihc davon aus, dass du einfach eine schwarze American Standard Strat mit Maple Griffbrett meinst.

Also im Grunde hast du ein komplett anderes Instrument.
Lass dir die Gitarren vorm testen aber immer von dem jeweiligen Verkäufer so gut einstellen wie es geht.

Die Gitarren verlassen den Fender Custom Shop nicht perfekt, mit der Begründung, dass auf dem Flug/Shipping mit diversen Klimaveränderungen etc. sich die Gitarre mehrmals verstimmen/verdrehen würde...sie arbeitet einfach und da ist jede Einstellung sowieso wieder unnötig investiertes Geld. Heißt, das wirkliche Einstellen sparen die Jungs sich, weil se dann natürlich noch teurer wäre. Bünde abrichten, Saitenlage einstellen, Hals einstellen etc. sollen die Shop-Betreiber machen.

Da kann dir da übrigens Uli's Musik (Realguitars) in Leverkusen empfehlen;) Da kommt meine Strat her und der hat teilweise perfekte Gitarren. Aber auch beim Einstellen etc. ist der Mann sowas von kompetent und fachlich. * ... das muss nicht sein *

Naja und wichtig ist halt, mindestens 5 andere Referenzen mit in den Raum zu nehmen und einen wirklich Shootout zu machen.

Ich weiß nicht ob du mir das glaubst, aber DEN Stratsound zu finden ist weitaus schwieriger als DEN Les Paul Sound zu finden, denn viele stellen sich unter Stratsound was vollkommen anderes vor.

Es gibt ja wirklich DEN 50s, DEN 60s, DEN 70s Sound.
Ich bin 60s Liebhaber und kann mit 70s gar nichts anfangen.
50s auch nicht, es sei denn, es sind die fetten 60s PUs verbaut.

Eine Stratocaster ist wirklich ein verdammt organisches Instrument. Das muss sich nicht anfhühlen wie eine Gitarre, sondern wie ein verlängerter Arm, an dem die Saiten gespannt sind.
Versuchs. Teste bis Dir die Finger bluten.

Ich schwörs dir.
Du wirst 8 von 10 Strats am liebsten verbrennen, weil du die scheiße finden wirst. Der nächste könnte aber eine von den zweien lieben. Stratocaster zu Stratocaster kann so unterschiedlich sein wie Explorer zu LP zu SG. Ist wirklich übelst krass. Aber es wird 2 geben zwischen denen du ich entscheiden musst. Und du wirst die richtige nehmen, wenn so spielst wie du noch nie gespielt hast;)
Hau einfach hemmungslos in die Saiten. Erst dann klingt eine Strat..... Eine Strat ist wie ein Mustang. Sie muss gebändigt werden. Wenn sie erst einmal gebändigt ist wirds DEINE Gitarre...und zwar fürs Leben.

Nimm dir das wirklich zu Herzen.

Das mit meiner Strat war einfach ein Moment der Weisheit. Ab da hab ich gecheckt, dass ich die Gitarre einfach nur WILL.
Bis jetzt habe ich keine bessere Stratocaster gefunden und ich hab Strats von 500-10000€ jeglicher Art und Marke angespielt.

Vielleicht wirst du auch mit der Standard glücklicher?! Es ist möglich. Das mit meiner American Deluxe ist schon seit fast 4 Jahren eine Lovestory und ich würd sie nie hergeben wollen;)

Der Custom Shop heißt gar nichts. Der Custom Shop ist da, dir wundervolle Instrumente zu bauen aber er ist kein Statussymbol oder der gleichen.

Ich sag immer..."Musikinstrumente sind zum musizieren da. Ohne uns wären es aber einfach nur Geräte und nur mit uns Menschen werden sie zu das, wozu sie gemacht wurden."

Die Liebe fällt hin, so wie sie hinfällt. Das ist unter Menschen so. Aber auch zwischen Menschen und sachlichen Gegenständen. Das ist bei uns Musikern nicht anders. Siehe Tom Morello... Sehe nicht Standard und Custom Shop. Sehe einfach STRATOCASTER und nimm die, die dir am meisten zusagt. Vielleicht wirds auch ne Tele?!?! Who know's! ;)

Das alles muss natürlich nicht auf jeden von euch zutreffen. Es ist einfach meine Meinung und Erfahrung.

Vielen Dank.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Junge, Junge, Junge... welch eine Hommage, welch eine Passion.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mehr als ich erwarten konnte.
Bei mir ist es ja so, ich würd schon gern einen etwas anderen Sound haben wollen.
Mir Gefallen so die typischen "Layla" Dinger und so...
Okay Layla wurde zwar mit "Brownie" aufgenommen und die Lead Guitar spielt Duane Allman auf seiner berühmt berüchtigten "Goldtop",
aber irgendwie gibt's diverse Teile die ich ganz gut finde. Etwas von David Gilmour, etwas von Stevie Ray Vaughan, meine letzte Platte ist "Notes From San Francisco" von Rory Gallagher.
Und irgendwie wollte ich deswegen mal eine Strat in die Hand nehmen. Und irgendwie gefiel/gefällt mir Eric's Sound am meisten.
Deswegen kam ich zu Blackie.

Im übrigen meine ich diese Blackie hier:

http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0117602806

Dort steht's auch auf der Kopfplatte, wobei sie halt einen Bund mehr als das Original hat. Finde ich zwar nicht gut, aber naja.
Ich kenne nicht DEN Stratsound, die Gitarre muss für mich spielbar sein. Ich muss sie einfach nur mögen.
Also mal gucken... vielleicht kaufe ich morgen meine erste Strat. ;oD
Trotzdem schlägt mein Herz für Les... sorry.
Ich habe nur ein Herz und das kann immer nur für eine Sache schlagen.

P.S. Im übrigen gab es schon mal eine auf 275 Stück limitierte, wirkliche Blackie.

... ich staune immer, wenn ich irgendwo lese "klingen wie Clapton" ... gerade die Studiosachen aus den späten 60er/frühen 70ern klingen in meinem Ohr vollkommen anders als er heute klingt. Und ziemlich dünne, gerade in der Layla-Phase ... eigentlich klingt er da wie ein Strat-Anfänger (was er ja auch war, nach Paula, SG, Firebird und ES in der Cream-Zeit). .... und auf dem Layla Album ist keine Blackie abgebildet ... :)
derek-and-the-dominos-layla-and-other-love-stories-back.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Achsoohooo. Ja ok. Aber das hat nichts mit Signature zu tun. Das ist mehr ne "Inspired by" wie die Dave Grohl Singnature von Gibson. Ist ja auch nur ne Trini Lopez mit normalem Stoptail-Piece anstatt ner Trapez-Bridge.

Diese "Blackie" ist keine Replika sondern eine player-orientierte "BLACKIE TOCHTER", die Clapton auch live spielt. Deshalb auch der Bund mehr, noiseless PUs etc.
Ist übrigens auch nur Claptons Unterschrift, nicht "BLACKIE" auf der Kopfplatte;) die richtige Replika ist die Custom Shop Eric Clapton.

Aber hier ist der Unterschied, wie immer, Qualität der Hölzer, einen Mico-Tilt Zugang zum Halsspannstab, eine TBX- Tonecontrol mit Midboost am 2. Toneregler ( http://www.soundland.de/catalog/elektrikparts/fender-tbx-tone-control-p-227840.html ), drüfte einen anderen Trussrod besitzen, da von Zeit zur Zeit dort verschiedene verbaut wurden. In heutigen Tagen wieder komplett andere.

Naja....das war jetzt das was mir sofort auffält.

... ich staune immer, wenn ich irgendwo lese "klingen wie Clapton" ... gerade die Studiosachen aus den späten 60er/frühen 70ern klingen in meinem Ohr vollkommen anders als er heute klingt. Und ziemlich dünne, gerade in der Layla-Phase ... eigentlich klingt er da wie ein Strat-Anfänger (was er ja auch war, nach Paula, SG, Firebird und ES in der Cream-Zeit).

Ich habe dafür kein wirkliches Ohr. Mir gefällt nur auch der Mittenboost, weil ich denke das es die Gitarre etwas fetter macht.
Jetzt kommt natürlich auch dazu das man selbst nicht wie Clapton klingen wird, aber irgendwie wollte ich es mal mit einer Strat versuchen.
Und durch den Mittenboost sollte es mir wohl passen.
Es muss auch nicht die Clapton "unbedingt" sein, aber welche andere Strat, hat diese Eigenschaften?
Das Tremolo ist mir auch egal... ich bin kein Tremolospieler. Ich bin ehrlich gesagt auch so blöd dazu es richtig einzusetzen.
Genau so bin ich zu doof um mit einem Wah Wah zu spielen.

@!FenderFreak! Hier ist ein Bild von der Kopfplatte, findest du aber auch auf der Seite die ich gerade gepostet habe.

0117602806_alt_wlg_004.jpg

Ich habe aber auch verstanden das die Gitarre so irgendwie gar nichts mit DER "Blackie" zu tun hat.
Aber auch andere Künstler klingen von Dekade zu Dekade anders.
Ich habe auch gesehen das diese Blackie einen dreiteiligen Korpus hat. Man sieht die Nähte ganz eben, wenn man den Body gegen das Licht hält.
Scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein bei Strat's.

P.S. Ich würde Clapton aber nicht sagen das er dort klingt wie ein Stratanfänger ;o) - aber ich denke das jeder ein Instrument auf seiner eigene Art und Weise spielt.
Ich werde sie wohl auch nicht klassisch stratmäßig spielen. Was auch immer das ist ;oD.

Hat die denn schon mal jemand von euch angespielt und würde sagen das das Instrument an sich ein tolles Instrument ist?! Da lag auch "Lenny" rum. Aber die, habe ich mir sagen lassen, hat er auch eher nur seiner Frau zu Liebe gespielt und nicht weil's die tollste Gitarre überhaupt für ihn ist.

@!FenderFreak! Hier ist ein Bild von der Kopfplatte, findest du aber auch auf der Seite die ich gerade gepostet habe.

Ich habe aber auch verstanden das die Gitarre so irgendwie gar nichts mit DER "Blackie" zu tun hat.
Aber auch andere Künstler klingen von Dekade zu Dekade anders.
Ich habe auch gesehen das diese Blackie einen dreiteiligen Korpus hat. Man sieht die Nähte ganz eben, wenn man den Body gegen das Licht hält.
Scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein bei Strat's.

P.S. Ich würde Clapton aber nicht sagen das er dort klingt wie ein Stratanfänger ;o) - aber ich denke das jeder ein Instrument auf seiner eigene Art und Weise spielt.
Ich werde sie wohl auch nicht klassisch stratmäßig spielen. Was auch immer das ist ;oD.

Hat die denn schon mal jemand von euch angespielt und würde sagen das das Instrument an sich ein tolles Instrument ist?! Da lag auch "Lenny" rum. Aber die, habe ich mir sagen lassen, hat er auch eher nur seiner Frau zu Liebe gespielt und nicht weil's die tollste Gitarre überhaupt für ihn ist.

....1:0 für dich....:p
Also, dass die NICHTS mit der richtigen Blackie zu tun hat ist nicht ganz richtig.
Man hört einfach, dass es eine Maple-Strat ist.

Ich empfehle dir aber ganz offenherzig von den Signature Strats weg zu gehen.
Du brauchst den Mittenboost nicht..glaubs mir. da kannst lieber nen klenen Boost vorm Amp hängen;)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in Leverkusen Opladen vorbei Schauen und Realguitars besuchen. Kannst auch auf deren Seite gucken was die zur Zeit da haben und dann einfahc anchecken.

bei den Cutstom ordered, wozu meine auch gehört, sind Teilweise die Platinreste unter den Goldbarren versteckt. So wie für mich, meine 61er Relic.

Außerdem erfüllt dir Uli wirklich jeden Wunsch. Der wird dir ach das Tremolo blocken;)

PS: Nimm deinen Amp mit. Gibt nichts schlimmeres als ne Strat, die du zuhause anpackst und am Amp klingt wie ne wabbelige Nudel:-!

Ich empfehle dir aber ganz offenherzig von den Signature Strats weg zu gehen.
Du brauchst den Mittenboost nicht..glaubs mir. da kannst lieber nen klenen Boost vorm Amp hängen;)
...jau, das kann ich auch unterschreiben. Wer Fett will soll Butter nehmen und keine Margarine :)
Und warum soll nun ausgerechnet Clapton's gut in deine Hände passen ??? (ok, ich kenne deine Hände nicht, aber es ist unwahrscheinlich, dass ihr euch da wirklich so sehr gleicht, dass eine Strat, die an seinen Geschmack angelehnt ist, gut zu dir passt....)
Zum Thema "Trem eh nicht nutzen": Hardtails klingen signifikant anders als Trem-Strats, eben auch, wenn das Trem festgesetzt ist.

Meinen Amp soll ich hin und her transportieren ;o) - dann müsste ich beide mitnehmen, weil ich nicht weiß an welchem Amp ist sie spielen würde ;oD.

Ich kann bei Strat's aber keine Unterschiede feststellen. Ich weiß gar nicht wonach ich da Ausschau halten sollte.
Ich bin kein Stratspieler, ich habe noch nie auf einer gespielt. Nur auf der "Blackie" aber das auch nur trocken.
Die "Blackie" ist die erste Strat die ich in meinem Leben in der Hand hatte.
Jedoch, wenn ich den Boost in der Gitarre haben kann, warum sollte ich mir dann eine andere Klampfe holen und mir einen Boost vor den Amp setzen?
Ist in meinem Augen dann eigentlich das gleiche.
Im Grunde müsste ich jemanden haben, mit dem ich Strat's antesten kann und wenn dann jemand sagt, das Teil ist super, dann müsste es mir vom spielerischen und der Haptik auch passen und dann könnte ich mich entscheiden.
Einem menschlichen A-loch namens Uli könnte ich da nicht vertrauen.
Ich habe keine Bindung zu ihm und er will verkaufen. Ich bin auch Vertriebler... ich weiß wie die ticken.
Man kann nicht jeden über einen Kamm scheren, aber wenn man von der gleichen Sorte ist, dann wird man extremst mißtrauisch.
Und das es ausgerechnet wieder in Richtung Signature geht, das habe ich mir dieses mal wirklich nicht ausgesucht ;o) - das kam einfach so.

---------- Post hinzugefügt um 12:03:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:01:17 ----------

.... und auf dem Layla Album ist keine Blackie abgebildet ... :)
derek-and-the-dominos-layla-and-other-love-stories-back.jpg

Das hatte ich aber schon geschrieben das Layla mit "Brownie" aufgenommen wurde ;o/ ^^

...Okay Layla wurde zwar mit "Brownie" aufgenommen und die Lead Guitar spielt Duane Allman auf seiner berühmt berüchtigten "Goldtop"...

Hmm. Dann sollten wir mal eine Runde im Store etc drehen. Denn die haben auch wunderschöne 50s Modelle zur Zeit da.
Oder kennst keinen Stratisten aus deinem Bekanntenkreis? Vielleicht ist eine Strat ja auch gar nichts für dich?! Hast mal ne Tele angeteste? Denn die hat ähnliches Pfund und drückt auch ziemlich im gegensatzt zu einer Strat;)

Lass dir einfach Zeit. Mach ich auch. Im Oktober werd ich mich dann zwischen der Rhandy Rhoads und der V.O.S. 1958 entscheiden müssen..

Gleiches spiel Dude. Nur dass ich der Stratist bin und mit LPs klar kommen muss und du LP-Player und mit Strats klarkommen musst;)

Als ich dem Freundlichen sagte das ich eigentlich Paula Spieler bin, meinte er auch... nimm eine Tele... die ist ähnlicher als eine Strat der Les Paul gegenüber.
Aber genau das ist ja das was ich gar nicht will. Ich will ja keine Gitarre haben die so weit wie möglich an eine Paula ran kommt.
Ich will ja was anderes für zwischendurch. Ich habe keine Player in meinem Bekanntenkreis. Ich bin hier ganz allein auf weiter Flur.
Ich weiß nicht was wunderschöne 50's Modelle sind und woran man da ist, bzw. was die ausmachen, was bei denen anders ist und so weiter.
Ich weiß nur das es irgendwann einen Weggang von irgendjemandem gab und dann Fender an CBS verkauft wurde, die Qualität aber wohl nicht mitgekauft wurde ;oD.
Viele Prallelen zu Gibson ;oD.

Ach so... ähm wir sollten mal PM'en.

Zu diese ganze Diskussion kann ich nur eins sagen - vergesse alles was hier geschrieben
und gesagt wurde und geh allein in mehrere Geschäfte und spiele an so viel Strats wie es
irgendwie geht - und höre einzig und allein auf dein Bauch - (Gefühl),der wird dir schon
sagen wann es DIE Strat ist,die du für dich als sehr gut befindest.
Es sind alles mit Sicherheit gut gemeinte Ratschläge,aber ich garantiere dir das es so
am besten ist - ich würde niemandem sagen " das ist eine Super Strat !" weil ich weiß
das mein Geschmack noch lang nicht auch der von anderen Leuten ist - was für mich "Super" ist,wird dir gar nicht das Gefühl geben - DASS IST ES !!!
Also probieren,probieren und nochmal probieren,bis es einmal funkt,es kann lang
dauern,muss aber nicht ...
Irgend ein Sound zu kopieren ist so wie so meiner Meinung nach unmöglich,und auch
nicht nötig,DIR muss es gefallen und sonst keinem ... LG Milan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Herr Papagei milan67,
genau das sagte ich schon, warum dann der Aufriss?!;)
Kannst ja nich viel gelesen haben. Bin erst seit heute an der Diskussion beteiligt, hehe...

Viele Grüße

ich kann FenderFreaks aussage nur nochmal unterstreichen: möglichst viele strats probespielen (wenn möglich mit bekanntem amp)!

es gibt einfach zu viele verschiedene und dennoch typische stratsounds.
jeder bevorzugt einen anderen, daher sind meinungen von musikerkollegen nur bedingt hilfreich ;)

Mensch, Mensch... bin gerade aus Colonia zurück.
Tja... was soll ich sagen? Viel los innerhalb der Woche. Hätte ich nicht gedacht.
Und wieder blockierte so'n "Shredder Dude" den großen Raum.
Also bin ich dann irgendwann in den kleinen. Dafür hatte ich den für alleine und meine Freundin meinte hinterher,
ich wäre der einzige gewesen den man hörte und es gab wohl einen Moment an dem zwei junge Burschen zu meinem Spiel meinten: "Ey coohool, Lenny Kravitz!"
Naja immerhin haben wohl zwei People erkannt was ich kurzzeitig mal angespielt habe ;oD.
Aber nun zurück.
Ich kam in den Raum und dort stand dann ein "ENGL Screamer 50 Combo E330".
Hmmm... ich und Kombo's. Das geht nicht so gut, aber egal... ich schnappte mir die Blackie AS und ab ging die Post.
Aber dann kam irgendwann der "Dämpfer". Es ging mir nicht so sehr um den Klang an meinem oder an einem Amp.
Es ging mir um das Spielfeeling. Und da muss ich sagen, ich wurde heute nicht so richtig warm mit ihr.
Ich weiß noch nicht ob es an der längeren Mensur liegt, der etwas hohen Saitenlage oder an dem polierten Griffbrett, oder an den kleinen flachen Bundstäbchen.
Irgendwie sterben mir in schnellen Passagen die Töne bei den Pull Off's ab.
Einige Licks konnte ich gar nicht spielen.
Auch hatte ich eine Strat in der Hand die nicht nur ein poliertes, sondern sogar ein lackiertes Griffbrett hatten.
Damit kann ich nicht mal trocken spielen. Das ist mir viel zu stumpf.
Ich werd's zu anderer Stunde noch mal versuchen... vielleicht mal mit einem Palisander Griffbrett.
Irgendwie hat's heute noch nicht gefunkt.
Vielleicht gibt es auch verschiedenere Bundierungen.
Soviel erstmal von der Front.

.... ja, die one piece maples sehen zwar (nach meinem Geschmack) immer etwas cooler aus, aber handlicher finde ich die Rosewoodboards auch. Und: ja, Stratspielen ist mehr oder zumindest eine andere Arbeit als LP-fluppen-lassen .... absterben sollte da allerdings nix. Vielleicht schlecht eingestellt, das kommt leider häufig vor, muss ich dir sicher nicht erzählen.